Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Krumme IHS gleicht keine WLP aus. Die soll die Mikrostruktur in der Oberfläche füllen, mehr nicht.

Der Durchfluss ist für dieses Setup imho zu niedrig, da müsste deutlich mehr gehen. Da würde ich nach Verstopfungen, abgeknickten Schläuchen und/oder enventuell unvolltändiger Entlüftung gucken. Die Schnellkupplungen mal wegzulassen oder kurzzuschließen (sofern die Reihenfolge das zulässt) könnte auch interessant sein.
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Wie kann ich denn Verstopfungen finden?
Ich kann ja überall bis auf Pumpe und Radiator durschaun.Und natürlich die Anschlüsse nicht...

Also einfach immer ein Teil rausnehmen und dann schaun? Is nur blöd wenn mein PC an sein muss um den Wächter auszulesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Hmm - dann kommen wohl nur Kupplungen und Pumpe für Verunreinigung in Frage. Erstere Spülen bzw. ohne testen, letztere öffnen und reinigen.
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Soo, habe mal die Phoyba Kupplungen rausgenommen jetzt habe ich eine Drehzahl von 1350RPM das würde einem Durchfluss von ca. 29 Litern /Stunde
entsprechen. Laut Innovatek FlowMeter Rev.2 und Rev.3 - Review Hartware.net die ja auch fast Vergleichbare Komponenten benutzen,mit denen schaffen se ja auch nur 30 Liter die Stunde. Also sind die Kupplungen anscheinend ja nicht verstopft und der rest doch eher auch nicht, oder??
Achja was mir ncoh aufgefallen war ist das ich das Flowmeter bis eben in der Falschen Richtung betreiben habe weil leider der Aufkleber vom Vorgänger abgemacht wurde der die Fließrichtung anzeigt, aber es macht keinen unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Öhm kann ich die Kupplungen wieder einbauen oder habt ihr noch irgendwelche Tips oder Vermutungen was es sein könnte??

Achja noch eine Frage und zwar hab ich zwischen dem Durchflusswächter und der einen Kupplung nur ca 2cm Schlauch verbaut, bremst das mehr als wenn ich ein wenig mehr schlauch dazwischen habe?? Meine so ist ja kleinerer Durchmesser fast direkt hinter nem kleineren Durchmesser...
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Der Abstand zwischen zwei Widerständen sollten keinen Einfluss haben.

Die Kupplungen kannst du wieder einbauen - sie sind zwar eine ordentliche Durchflussbremse, aber nicht schlimmer, als aus anderen Tests bekannt ist.

Was mir als weiterer Erklärungsansatz noch eingefallen ist:
Möglichkerweise liegt ein Rechenfehler vor. rpm sind nicht das gleiche, wie Impulse pro Minute. Ich bin bislang einfach davon ausgegangen, dass die Inno-Produktbeschreibung die falschen Einheiten aber die richtigen Zahlen verwendet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass im Verlaufe von ettlichen Jahren Marktpräsenz niemand einen so grundlegenden Fehler bemerkt:
Typische PC-Lüfter erzeugen afaik zwei Impulse pro Minute. D.h. man müsste den rpm-Wert mit 2 multiplizieren, um die Impulsrate zu erhalten.

Vielleicht könntest du bei der nächsten Bastelaktion eine grobe Durchflussmessung mit zwei Eimern durchführen. Alternativ den Durchflussmesser seperat irgendwo anschließen, wo du ein messbares Volumen in messbarer Zeit durchfließen lassen und die Anzeige des DFM auswerten kannst.

Wenn du ~das doppelte misst, sollte die Situation klar sein.
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Soo, irgend etwas stimmt nicht.
Hatte beim ersten lauf mit den Kupplungen ja nur 1050 rpm oder so.
Nach dem einabauen gestern hatte ich nur noch 950rpm und heute sogar nur noch 870rpm.
Achja gestern beim wieder einbau hab ich auch mal einen schluck von dem IP Protect beigegeben vorher hatte ich nur Destiliertes wasser. Aber nun sieht der Kühler bzw. dort die Düsen dreckig aus und anscheinend hängt da bissel was. Kann es sein das dieses Konzentrat irgendwas auflöst oder den Dreck löst oder einfach das dingen verstopft??


Achja die Temps bleiben aber gleich gut.
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Es gibt schon länger die Vermutung, dass das Ethandiol in Korrosionsschutzzusätzen die Ausspülung von Lötfettresten aus z.B. Radiatoren unterstützt. Leichte Schwankungen beim Durchfluss nach einem eigentlich-nicht-Umbau hatte ich auch schon.
Hast du versucht, den Durchfluss direkt zu messen?
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Ne leider noch nicht, aber da ich gerade gesehen habe das ich so komischen schwarzen schaum im ausgleichsbehälter habe (glaub der vorgänger von pumpe kühler radi hat nene farbzusatz benutzt...) werde ich denke ich mal nächste woche nomma alles aufmachen also den kühler und den komplett schrubben und alles mal durchspülen und dann neu befüllen udn dabei dann auch ma auslitern..XD
Achja wie spült man sowas am besten? Nur wasser bzw. destilliertes wasser oder mit dem ip Protect bissel oder mit was anderem kp spiritus ?? ( wegen dem Plexi muss ich aufpassen das es net blind wird...
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Jup, Plexi und Spiritus sollte man vermeiden.
Die meisten Leute hier empfehlen einen starken Fettlöse (meist Cilibit Bang) und anschließend einen säurebasierten Reiniger für neue Radis.
Ich persönlich sehe in letzterem keinen Sinn, aber erstes ist wohl leider öfters nötig.
Alles außer dem Radi würde ich öffnen und mit Bürste und Seifenwasser reinigen. Die Chemie ist nicht erforscht, niemand weiß genau, unter welchen Bedingungen sich Ausflockungen auch wieder lösen.

Farben können übrigens richtig ätzend sein. Ich hab auch nach 100ten Liter Spülung immer noch eine leichte Verfärbung des Wassers nach langer Zeit :(
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

So ich werde morgen mal wieder alles auseinander nehmen und den Kühler mit ner Zahnbürste schrubben, dann Seifenwasser überall durchjagen und dann normales wasser bis keine Seifenreste mehr da sind und dann wieder mit dest. Wasser befüllen ob ich das IP wieder reinmach weiß ich noch nicht, weil ja vll. sich dann nomma aus irgendwelchen Ecken sich was lösen kann... was würdet ihr empfehlen?

Achja hat schonmal jemand seine Wasserkühlung mit fertig angemischtem Scheibensprühzeug vom Auto befüllt?? Oder sollte man das lieber sein lassen??

Achja was für Seife kann ich denn so nehmen, hab leider nur Zitronenspüli und so Mande-vanille Handseife
oder geht auch der Glasreiniger mit dem grünen Frosch?? Ist mit Fpiritus aber der Reiniger ist nicht so aggressiv wie purer Spiritus und soviel ich weiß kann man doch Plexi mit Spiritus reinigen.Weiß nur net wie es mit den Gummi-Schläuchen ist... hab sonst nur noch Allzweckreiniger mit dem Frosch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

So ich werde morgen mal wieder alles auseinander nehmen und den Kühler mit ner Zahnbürste schrubben, dann Seifenwasser überall durchjagen und dann normales wasser bis keine Seifenreste mehr da sind und dann wieder mit dest. Wasser befüllen ob ich das IP wieder reinmach weiß ich noch nicht, weil ja vll. sich dann nomma aus irgendwelchen Ecken sich was lösen kann... was würdet ihr empfehlen?

Ich persönlich nutze seit einem halben Jahrzehnt Wasser ohne Zusätze und plane nicht, das zu ändern.

Achja hat schonmal jemand seine Wasserkühlung mit fertig angemischtem Scheibensprühzeug vom Auto befüllt?? Oder sollte man das lieber sein lassen??

Hat jemand.
Aufgrund des Unterhaltungsfaktors würde ich es immer wieder empfehlen :)
(Tipp: Scheibenreiniger muss nicht vor Korrosion schützen, aber er schäumt...)

Achja was für Seife kann ich denn so nehmen, hab leider nur Zitronenspüli und so Mande-vanille Handseife

Ich nehm für Kühler auch immer, was gerade so am Waschbecken rumsteht. Die Hauptreinigungswirkung erzielt man ja eh mit z.B. ner Bürste.

oder geht auch der Glasreiniger mit dem grünen Frosch?? Ist mit Fpiritus aber der Reiniger ist nicht so aggressiv wie purer Spiritus und soviel ich weiß kann man doch Plexi mit Spiritus reinigen.Weiß nur net wie es mit den Gummi-Schläuchen ist... hab sonst nur noch Allzweckreiniger mit dem Frosch drauf.

Also in niedriger Konzentration sollte das eigentlich nicht schaden. Ich persönlich wasche Plexi nur mit Seife und mechanisch.
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

So, habe jetzt eben alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut und neu befüllt und diesmal nur mit dest. Wasser. Da die Schläuche und alles eigentlcih fast nie im Sonnenlicht stehen hoffe ich das auch keine Algen oder so kommen.... war ja leider mim Finger drin im dest.Wasser also richtig frei isses halt leider net mehr.

Aber egal also alles mit 2L spüli wasser ausgespült und pumpe und Kühler auseinandergebaut und gereinigt.Die Schläuche und den Radi mit viel Druck vom Duschschlauch durchgespült (lief wien Gartenschlauch ganz gut (hoffe was net zu viel). So nun nach dem zusammenbau hab ich aber so kleine Mintgrüne bröckchen im Kühler hängen denke es is Lack oder so aber weiß net woher höchstens innen vom Radi oder vll von nem Teflonband naja sind aber nur sehr wenige und auch nur sehr klein mache jezz den Kühler net nochmal ab wegen dem bisschen. Hab nun vorsichtshalber aber son kleines Stück schwamm (so oranger wie der der beim shoggysandwich dabei ist) in den Ausgleichsbehälter reingelegt direkt vor den Pumpeneinzug.Hoffe der löst sich net mit der Zeit auf aber ansonsten denke ich filtert der so Bröckchen raus fals noch mehr kommen. Achja wenn ich meinen Radiator in ner bestimmten Richtung hin und her kippe klackert was. Hoffe es sind Luftblasen bekomme diese aber auch nciht wirklich raus durch kippen.

Temps sind gut sogar besser verteilt auf den Kernen also sind nur noch ca.4°C differenz vom 1-4 Kern aber der Durtchfluss ist bei 930 RPM zwar höher als mit verstopfung aber denke es liegt auch bissel an dem Schwamm wobei der eigentlich sehr durchlässig ist..


Wenn Ihr noch Tips hab was ich noch lieber machen sollte bzw. Schwamm raus oder kp woher die Lack dinger kommen oder was es so ist.

Werd es aber jetzt erstma so lassen solange das Dingen gut genug kühlt war ne heiden sauerrei und alles nass.....
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

oxidiertes kupfer ? :what:
oder wie meinst du mintgrün, kann mit da in bezug auf ne wakü sonst grad nix zu vorstellen xD
ka, nen klumpen davon im radi ?!?! :ugly: wär sowas überhaupt möglich ?
 
AW: Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Eija is halt son kleines Bröckchen weiß-hellgrün etwa die größe von nem Sandkorn. Sind aber nun ausm Kühler raus denke ma durch den Wasserfluss..
 
Zurück