Tipps für Einstellungen/Regelung Aquaero5

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
Tipps für Einstellungen/Regelung Aquaero5

hey leute bin grade dabei mein auqaero 5 per aquasuite 2012 beta7 einzustellen.....

nun bin ich grade am überlegen wie ich meine lüfter am besten regeln soll....

aber erst mal zur hardware....

also gekühlt wird mit: 1x Mora 3 9x140 / Lüftergruppe 1: 5x 140er Noiseblocker BS pro / Lüftergruppe 2: 4x Noisblocker BS pro als sensor dient ein normaler wassertemp. sensor vorm rückfluss ins agb...

gekühlte Hardware besteht aus Core i7 950 @3,6 GHz 2x GTX 460 1GB

meine frage is wie würdetr ihr denn die wassertemp regeln?? bzw. auf welchen temp. wert würdet ihr denn hinregeln??

mein hauptaugenmerk liegt dabei darin das es möglichst LEISE ist und die temps dabei auch schön im grünem bereich sind....

im idle bewegt sich meine wassertemp so zwischen 25 und 28° da erst bei 28° meine lüfter anlaufen..... die cpu bleibt dabei bei 26-27° und die cores bei 33-38° bei last (intel burn in nach 9 durchgängen bei masximalen stress level und 16 threads) max wassertemp 29° max. cpu temp 45° und maximale cores bei 58°.....

was meint ihr was wäre denn bei den werten wohl die maximale wassertemp bei der die cpu in nen kritischen tempereaturbereich kommt?? bzw ab wieviel grad wassertemp würdet ihr mit der aktiven kühlung beginnen??

und iwe kann ich denn eigentlich beim sollwertregler die regelgeschwindigkeit ändern?? ( also das er die lüfter nich mit 0,1% leistung hoch und runter regelt sonder gleich mit 0,5 oder 1% leistung hoch und runter??)

edit: da ich ja lüfter der marke noisblocker black silent pro in verwendung habe und sich diese nur auf bis zu 3.7 V runterregeln lassen ohne das sie stehen bleiben würd ich dir regelung irgendwie gern so einstellen das erst ab erreichen dieser 3.7 V die lüfter angesteuert werden..... bei mir regelt der sollwertregeler zur zeit auch schun mit 1V... was ja eigentlich nutzlos ist oder is es lebenserwartungstechnsich egal das auch immer spannungen unter 3.7V an den lüftern anliegen mit denen diese ja gar nich arbeiten können???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für Einstellungen/Regelung Aquaero5

keiner tipps bzw. erfahrungserte bei welcher wasser temp. die cpu in nen kritischen temp bereich kommen könnte?? als cpu kühler wird da ein cuplex kryos delrin verwendet....

Temperaturmäßig sollte deine Hardware mehr als genug Luft nach oben haben. Wenn du eine Eheim-basierte Pumpe hast, würde ich der Bequemlichkeit halber deren spezifizierte 35 °C als Zieltemperatur nehmen, bei einer Laing wären auch 40-45 °C keine Verletzung der Garantieregeln (bedenklich sind sie imho bei beiden nicht). Anschlüsse und Schläuche müssen natürlich auch für diese Temperaturen geeignet sein - bei ungesicherten Tüllen sind vielleicht 30 °C die sicherere Alternative, besonders bei stark Weichmacher-haltigen Schläuchen können bei 45 °C vielleicht auch schon Veränderungen/Ablagerungen auftreten. (mir bei 45-48 °C mit neuen noname-PVC passiert. Ältere Schlauchabschnitte gleicher Herkunft zeigten keine Veränderung)

Wo du beim Aquaero eine Mindestspannung und die Regelgeschwindigkeit bzw. die Größe der Regelschritte einstellen kannst, kann ich mangels Aquaero aber auch nicht sagen. Prinzipiell sollten zu niedrige Spannungen kein Problem sein, aber die Steuerung kann natürlich nicht zielgenau regeln, wenn sie nach Überschreitung der Solltemperatur erstmal langsam von 0 auf 4 V hochgeht, ehe sich was tut. Sinnvollerweise sollte da zwischen Lüfter aus und Lüfter an unterschieden werden, wobei das Spannungsniveau für letzteres durch einen Minimalwert vorgegeben ist und der Wechsel nach an mit einem Startboost einhergehen sollte.

tjoa also danke mal für deine antwort....

tja also da ich als pumpe ja ne aquastrem nutze und ich alle anschlüsse als schraubanschlüsse mit überwurfmutter gewählt habe,hab ich da eher weniger angst wegen der maximalen temp....

denke da eher an meine hardware wie cpu.... die so wie ich das sehe als erste an die thermische maximal-belastbarkeit stoßen würde....(grakas erreichen nich mal ordentlich die 60° marke)...

von daher würde sich ja schun ne enorme veränderung der regelcharackteristik ergeben wenn ich auf ne zielltemperatut von 35 oder 30 grad hinregle.... jetz sinds ja 28°.... und bei 27,5° heißts lüfter aus.....

und wegen der ''mindest regelspannung'' der lüfter.... dieses problem hat sich mit der beta 8 der aquasuite erledigt....... die regelung beginnt jetz bei der als mindestwert eingestellten spannung, auch wenn der reiter ''mindestspannung halten'' deaktiviert ist sodass sich die luffis auch ausschalten können...

Edit: sodale hab die wassertemp regelung jetz so umgestellt das die lüfter erst bei ner wassertemp von 30° anlaufen und diese dann wieder auf knackige 28° runterkühlen.... resultieren tut das ganze dann in ner maximalen core temp von 57° bei nem 10ner durchgang von intelburn in test bei maximalen stress settings und 16 threads...( i7 950 @ 3.6GHZ ).... die gpu temtemps haben sich dabei nur unwesentlich nach oben geschoben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück