• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Time to say goodbye?

Zweno

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Guten Abend miteinander,

da ich vor ca. 3 Jahren angefangen habe zu studieren, meinen alten PC bei den Eltern stehen gelassen und durch eine Notebook ersetzt habe und mich nur peripher mit Gaming auseinandergesetzt habe, staunte ich nicht schlecht über die aktuellen und angekündigten Game-Blockbuster zur Zeit! ICH MUSS MAL WIEDER RICHTIG ZOCKEN!!!

Ich hab mir meinen alten PC (stand wirklich 3 Jahre still!) besorgt und wollte ihn jetzt wieder ein bisschen fit machen und gleich mal bisschen was anspielen. Meine Hoffnung und Vorfreude konnten nicht erfüllt werden, die Kiste will nicht mehr richtig...

Nun zu meiner Problematik:

1. Wenn ich den PC einschalte, drehen GPU und CPU Lüfter komplett auf und regeln sich nicht, wie im Normalfall wieder runter. Der Monitor gibt kein Bild aus, bekommt trotz richtiger Verbindung kein Signal.
--> das ist in der Tat der schlechtmöglichste Fall! Wie soll ich nur ohne andere Teile herausfinden, WAS kaputt ist?!? Leider kenn ich niemanden mit Ersatzteilen...ich hab schon verschiedene Sachen ausprobiert: RAM-Riegelzahl variiert, GraKa komplett entfernt, PCI-Karten entfernt, Laufwerke vom MB und Netzteil getrennt, natürlich nicht alles auf einmal, sondern unterschiedlich kombiniert: es hat nicht weitergeholfen, ich kann nur schätzen, daß eventuell das MB kaputt ist...

2. Die Teile sind alt, ja. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Asus P5ND2 SLI mit P4 mit süßen 3 GHZ, ferner habe ich ein Tagan 480 Watt Netzteil, eine 8800GT GSFH von Gainward und noch 3 GB DDR2 Speicher. Meine Laufwerke sind auch schon etwas älter, zumindest habe ich gesehen, daß KEIN aktuelles Laufwerk mehr die alten IDE-Anschlüsse hat, das kann ich echt nicht feiern! Meine Festplatte hingegen lief schon auf S-ATA.
--> mir war klar, daß ich upgraden musste, aber nicht gleich alles :(

3. Ich gehe mal stark davon aus, daß Ihr mir nicht bei der Behebung des ersten Problems helfen könnt, vielleicht könnt Ihr mir aber helfen, die richtige Hardware zu finden. Ich schätze mal, an nem neuen MB komm ich nicht drum herum, genausowenig wie an einem Prozessor und wenn wir schon dabei sind werde ich auch meine 8800 ersetzten müssen, oder glaubt Ihr, die kann noch ausreichend Leistung zum Zocken liefern?
--> somit würde ich gerne folgende Komponenten weiter benutzen: Netzteil, mindestens 1 x DVD-Combo, die Festplatte und den RAM (nen unbenutzten Scythe Lüfter hab ich auch noch irgendwo...).

Meint Ihr, Ihr könntet mir ein MB nennen, mit dem ich noch meine alten Laufwerke benutzen kann, daß aber trotzdem fit genug ist für die nächsten 2 Jahre? Was brauch man heutzutage noch so? Wird die Leistung meines Netzteils kritisch?

Was denkt Ihr?

Vielen Dank schon im voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wie hoch ist denn Dein Budget? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Dein Laufwerk und Platte haben also bereits SATA Schnittstellen?
 
Achso, das Budget, ja...hmm, also ich könnte mir maximal 500 € vorstellen, weniger wäre jedoch natürlich auch nicht schlecht. Der Monitor schafft 1650 auf keine Ahnung wie viel. Und: Beide Laufwerke, DVD und DVD-Combo laufen über IDE, meine Festplatte hingegen hat schon ne SATA Schnittstelle.

Wie würdest Du vorgehen, wenn Du möglichst viele Komponente noch verwenden wölltest.
 
Achso, das Budget, ja...hmm, also ich könnte mir maximal 500 € vorstellen, weniger wäre jedoch natürlich auch nicht schlecht. Der Monitor schafft 1650 auf keine Ahnung wie viel. Und: Beide Laufwerke, DVD und DVD-Combo laufen über IDE, meine Festplatte hingegen hat schon ne SATA Schnittstelle.

Wie würdest Du vorgehen, wenn Du möglichst viele Komponente noch verwenden wölltest.

Dann nutze die HDD weiter und versucht dir den i5 aus dem Ärmel zu leiern, der i3 ist schon jetzt zu langsam, in einem Jahr wird es richtig hässlich sein.
 
Danke soweit! Was haltet ihr von dem Netzteil? Das von Softy empfohlene hat 30 Watt weniger Leistung, dafür ist meins rund 5 Jahre älter ;)
Ihr habt noch nix zu meinen anderen Teilen gesagt...läuft mein alter DDR2-RAM nicht auf neuen Mainboards? Und von meinen DVD-Laufwerken muss ich mich wohl endgültig trennen, wie? ;(

Danke für die Informationen bis jetzt!
 
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher.

Der DDR2 RAM läuft nicht mehr, und wegen eines IDE-Brenners ein Board mit alter IDE-Schnittstelle würde ich nicht nehmen. Ein neuer SATA Brenner kostet ja nicht die Welt. ;)
 
Das hilft nicht viel, aber wenns 5 Jahre alt ist, ist das ein Topower Design, also der Vorgänger vom Pure Power L7. :D:ugly:

Schick das NT auf seine letzte Reise und kauf dir das Cougar. :daumen:
 
Hey Leute!

Ich hab mich dazu entschieden, erst mal auf ne neue Grafikkarte zu verzichten und lieber noch meine alte zu benutzen. Dass ich meinen alten Speicher nicht mehr nutzen kann ist doof, noch doofer, dass ich mein MB auswechseln muss, das war mal echt teuer...Aber so ein neuer Intel-Prozessor muss her. Würdet ihr mir sagen, was ihr vom i5 2500k und dem Asrock Fatality P67 haltet (hat noch nen IDE Controller, hab nämlich noch ne ganz alte Platte gefunden). Dazu noch den Speicher, den Du mir empfohlen hast, Softy. Das alte Netzteil (Tagan TG480-U22) werde ich auch noch versuchen zu halten, wenns nicht will ersetz ich das halt als erstes. Auch finanziell wäre das perfekt! Mit neuem Gehäuse (ganz billig von Aerocool) komme ich auf 360 Öre. Top oder Flop (oder Ergänzungen)? Das macht ja so Spaß, mal wieder die Komponente durchzustöbern und bisschen herumzuspielen und zu kombinieren :D
 
Eine SSD unterscheidet sich von einer HDD v.a. in den viel niedrigeren Zugriffszeiten und höheren Lese- und Schreibraten. Du kannst mal bei youtube Vergleiche anschauen. Gib da mal "HDD vs. SSD" oder so was ein. ;)
 
Kommt auf die Größe an. ;) Auf eine 60/64GB SSD passt Windows7, Office und 1-2 Lieblingsspiele gut drauf. Auf eine 128GB SSD eben entsprechend mehr.
 
Könntest Du oder irgendwer mir noch bestätigen, daß die Teile kompatibel sind oder mir noch ne Alternative aufzeigen? Ich will nicht irgendwas übersehen haben und mich ärgern, außerdem will ich heute noch bestellen! Vielen Dank!
 
Passt schon, aber wenn Du mal einen größeren CPU-Kühler zum Übertakten montieren willst, kann es Platzprobleme mit den Heatspreadern des RAM geben.
 
Zurück