Thunderbolt: Setzt sich die neue Schnittstelle dieses Jahr durch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thunderbolt: Setzt sich die neue Schnittstelle dieses Jahr durch?

Der von Apple und Intel entwickelte Schnittstellen-Standard Thunderbolt fristet auch rund 2 Jahre nach der Vorstellung noch immer ein Nischendasein. Das soll sich aber 2013 durch günstigere Chips und Lizenzen ändern, denn auch die Konkurrenz USB 3.0 wird demnächst schneller.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thunderbolt: Setzt sich die neue Schnittstelle dieses Jahr durch?

Hätten sie es von Anfang an in der optischen Variante gebracht mit (deutlich) höheren Übertragungsraten, hätte es vielleicht zumindest ein Nischendasein geführt. Aktuell gibts das doch faktisch nur bei Apple, die dann überteuertes Zubehör verkaufen können. Es gibt fast keine Vorteile für den Großteil der Bevölkerung.

Sehe keinen Grund diese Schnittstelle zu verwenden, das können die Profitgierigen Apfelmännchen alleine verwenden :P
USB finde ich an jedem PC, sogar an TVs, Bluray bzw DVD Player usw, die alle samt abwärtskompatibel sind.
Außerdem kommt bald die nächste Generation bzw Erweiterung : USB 3.0: Erweiterung soll Geschwindigkeiten verdoppeln - Update zur Marktreife
USB kennt jeder, bei Thunderbolt muss man immer erst anfangen zu erklären was das überhaupt ist *grins*
Also um die frage zu beantworten, ob sich Thunderbolt durchsetzen wird, Nein das glaube ich nicht, bei mir zumindest keines falls.

äh...

Nein.

Die Kabel sind einfach zu teuer und werden durch ihre komplexe aktive Elektronik in absehbarer Zukunft auch nicht billiger; ein weiteres Hemmnis ist das Intel der einzige Hersteller von TB Chips ist und sich diese teuer bezahlen lässt.

Wenn die Schnittstelle eine ernsthafte Chance bekommen sollte muss Intel folgendes tun:

-Alle Daten offenlegen um jegliche TB Chips einfach (nach-) baubar zu machen und auf Lizenzgebühren bei Nachbauten (weitgehend) verzichten
-TB in die Chipsätze integrieren

Es sieht aber nicht so aus als würde das 2013 (oder sonst irgendwann) passieren.

Derzeit sehe ich die einzige wirklich sinnvolle Anwendung von TB in Dockingstationen für Notebooks.

Sehe keinen Grund diese Schnittstelle zu verwenden

Einen Grund gibt es schon: TB ist erheblich latenzärmer als USB 3.0 (oder sonst irgendeine gängige externe Schnittstelle) und eignet sich damit besser für latenzkritische Peripherie, etwa externe Grafikkarten.

Ich verstehe den Hass gar nicht: Thunderbolt hat viele Vorteile im Vergleich zu USB, ist aber momentan zu teuer und zu schwach verbreitet, um als ernsthafte Konkurrenz zu gelten.

Wird wohl ein zweites Firewire...

Typisch nach Apple Marketing klang es mal wieder, dass man die große Revolution ankündigt mit einer schnellen optischen Schnittstelle, und jetz ist es erst mal ein teures nicht ganz so optisches und langsameres Späßchen.

Zuletzt bearbeitet:
08/15 Kunde denkt : Thunderbolt = Apple :-$

leicht erkennbar am design der peripherie Geräte die sehr auf Apple zugeschnitten sind.

Ich habe einen Windows Pc weil darauf mehr Spiele laufen und keinen Apple!
Ich hab USB und der stecker passt da nicht rein oder?

also Thunderbolt egal !

Tot dem Thunderbolt und lang lebe USB :hail:

bis zu diesem Thread wusste ich nicht mal, dass das eine Schnittstelle ist. :lol:

Bezweifle stark das die sich durchsetzten wird. Firewire ist schon tot und USB ist einfach bei jedem vorhanden. Da noch etwas neues zu bringen kann nur eine Totgeburt sein.

Wie damals bei Microsoft und der HD-DVD.

da ich jetzt zum ersten mal mit dem ipad mini damit arbeiten muss würde ich schon sagen das es über kurz oder lang super wäre wenn es sich durchsetzt. das keine gedanken mehr wie rum is schon ein segen. :D das schlechteste ist glaube ich der preis eines kabels die im moment sau teuer sind.

-------------------SuperSpeed USB 3.0----Thunderbolt
Speed------------------4.8Gbps-------------10Gbps
Power for devices-------4.5 watts-----------10 watts

In der jetzigen Form wird sich das nie durchsetzen.
Heute ist es zu teuer und zu exklusiv und in Zukunft wieder zu langsam.

Um überhaupt noch eine Chance zu haben müsste TB preislich USB ebenbürtig werden. Aber dazu wird es nie kommen. Allein was ein TB Kabel kostet kann man sich eine USB3 Komplettausstattung genehmigen :ugly:

Zu teuer für mich und meinen Geschmack und bevor man da alles zusammen hat ist man ja Arm und am Bettelstab. Da kaufe ich lieber einen Thunderbird und nutze USB 3.0

Wohl kaum, der einzige Vorteil ist halt die universelle Verwendbarkeit, also Videosignalübertragung, Datenübertragungen ( also SSDs / HDDs) etc.

HDDs latset USB 3.0 voll aus, SSD. Nur schnelle SSDs mit mehr als 500MByte/s werden aus-gebremst.

Und damit überträgt nan locker ein Videosignal- Ging schon mit USB 2.0.

Ich glaub nicht an Thunderbolt und werde auch keine Geräte mit selbiger Schnittstelle besitzen.
Allein auf Grund der Tatsache, dass USB einfach ÜBERALL zu finden ist.
Was wäre denn, wenn ich mir jetzt nen "super schnelles externes Thunderbold Datengrab" kaufe nur um dann festzustellen, dass im Alltag
an 99,99% der Geräte keine Anschlussmöglichkeit dafür besteht ausser evtl bei dem Heimischen PC?

Für USB wünsche ich mir in Zukunft aber "mehr Strom", so dass externe Geräte wie z.B. Festplatten OHNE eigene Stromversorgung auskommen können, das nervt ein wenig.

Das kommt eh mit der nächsten Spec;)

Thunderbolt wird ein Nischendasein führen, weil man es kaum wo benutzen kann, sehr teuer ist und nicht mal wie anfangs geplant komplett optisch ist

Zurück