Ich hätte keine Probleme mit Win8, wenn ich auf den TabletPC-optimierten Kachelmüll von vornherein verzichten könnte, komplett ohne irgendeinen Aufwand, Extraprogramme oder ähnliches und vor allem ohne den App-Zwang. Das hätten sie von Anfang an so anbieten sollen, dann würde ich jetzt ein nettes, schnelles Win8 nutzen. Aber da ich gezwungen bin die Metrooberfläche eigenhändig auszuschalten, mich dafür erstmal da durch zu kämpfen um mir die nötigen Zusatzprogramme (Classic-Shell) aus dem Internet zu saugen und in der doch eher unübersichtlicheren Systemsteuerung alles richtig einzustellen, sage ich "nein danke, ich behalte mein Win7, da hab ich alles so, wie ich es will, ohne den geringsten Aufwand".
Wenn Win9 jetzt also von Anfang an die Wahl lässt, was für eine Oberfläche ich haben will, werd ich wohl 2015 umsteigen. Bis dahin reicht mir mein (kaum) langsameres Win7 aus. Und wenn das nicht gegeben ist, bleibe ich eben bei diesem, notfalls bis der Support aufgegeben wird. Bis dahin sollte dank Steam eine ausreichende Unterstützung von Linux erreicht sein, dass ich das dann sinnvoll nutzen kann.
Also, Microsoft, macht euer Win9 anständig und ihr habt einige zahlende Kunden, versaut es ein weiteres Mal und es wird immer schwerer den OS-Markt weiter zu beherrschen. An Alternativen wird gearbeitet und mit einer Firma wie Valve im Hintergrund, könnte auch Linux endlich voll nutzbar werden, ohne auch noch 80 Euro+ dafür lassen zu müssen...