THQ testet neue Geschäftsmodelle

Painkiller

Moderator
Teammitglied
THQ testet neue Geschäftsmodelle

Wie die Jungs von Hartware.de berichten, bereitet sich der Publisher "THQ" darauf vor, neue Geschäftsmodelle zu testen.

attachment.php

Zu THQ´s bekanntesten Spielen zählen: Company of Heroes, Warhammer 40K & Metro 2033.

Da die Geschäftszahlen nicht gerade sehr positiv sind, ist das ein logischer Schritt. Davon hat PCGHW in der Vergangenheit ja schon berichtet.

THQ: 600 Mitarbeiter sollen entlassen werden, Umstrukturierung geplant - thq

Publisher THQ mit Verlust von 431 Millionen US-Dollar - publisher, thq

Nun sind ein paar neue Fakten über die geplanten Geschäftsmodelle von THQ bekannt geworden.

THQ will in Zukunft seine Spiele günstiger anzubieten, dafür aber entscheidende Inhalte erst per Bezahl-Download nachzuliefern.
Kunden erhalten demnach bei Kauf des Spieles eine Art Grundgerüst und können das Spiel regulär durchspielen, wichtige Zusatzfunktionen müssen allerdings über kostenpflichtige DLCs erstanden werden. Dafür soll der Verkaufspreis eventuell bis zu 15 Euro niedriger ausfallen.

Unter dem Stich heißt das für uns Spieler:

"Will jemand in den Genuss des kompletten Spielumfangs kommen, muss er sich die DLC´s kaufen."

Pain´s persönliche Meinung:

Ich finde den neuen Kurs den THQ einschlägt mehr als nur fragwürdig.
Ob DLC´s die Lösung aller Probleme sind, muss die Zukunft zeigen.

Gruß
Pain

Quelle: http://www.hartware.de/news_50019.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: THQ testet neue Geschäftsmodelle

Typisch, und im Endefekt laüft es darauf raus, das jemand der den Vollen Funktionsumfang haben will 20€ mehr blechen muss.

Aber was soll das bringen?
Das Game wird ebenso illegal verbreit wie die DLCs. Einzig der eherliche Käufer ist der Dumme, denn der muss die DLCs kaufen, damit er das Game auch im vollen Umfang spielen kann.
Und wer sagt, dass es die DLCs auch gibt, bzw. obs weiter geht?
Ich warte seit Jahren auf Episode 3 (Half Life 2) und es kommt nichts. :daumen2:

@ Quanti

Auf EP3 warte ich auch schon lange. ;)

DLC´s sind sicher nicht die Lösung. Aber das wird dauern bis die Publisher das merken werden.

Der einzige positive Aspekt daran ist, dass man evtl ein Spiel sehr lange spielen kann, da ja dauernd Add Ons rauskommen werden. Ich habe auch schon Jahre auf etwas ähnliches für TDU gehofft, und es kommt nichts und TDU 2 wird ja auch immer wieder verschoben :(

Also das ist echt eine Sauerei hoch 10...
Also wird THQ von nun an Boykottiert. Ihr habts geschafft.

Mfg, ice

Ich finde Mafia 2 ist doch das beste Beispiel wie man es nicht macht, was aber THQ genauso vorhat.
Die Entwickler haben schon bestätigt, dass sie ganze Teile der Geschichte dem Spieler im Hauptspiel vorenthalten, um diese als DLC anbieten zukönnen.

Mit der Folge, dass das Hauptspiel schlechte Noten bekommen hat und sich so auch schlechter verkauft.
Klar ein paar Mafia Fans kauften sich jetzt, "Jimmys Vendeta" und ein paar werden sich auch die "Joe's Adventures" kaufen.

Aber "Jimmy Vendata" ist nichts weiter als der Freie Fahrt Extreme aus Mafia 1, und "Joe's Adventures" erzählt die 6 Jahre die im Hauptspiel fehlen.
Somit entgeht dem Hauptspielbesitzer ein Teil der Story.

Und ich wette, da kommt noch mindestens ein DLC der das bescheide, offene Ende weiter erzählt.

Nein danke ...

DLC´s sind sicher nicht die Lösung. Aber das wird dauern bis die Publisher das merken werden.

Wird nicht passieren, da es genug Leute gibt die sich immer und immer wieder DLCs kaufen. Diese Menschen ermutigen die Publisher weiterhin ein solches Geschäftsmodell zu vertreten und wir gewöhnen uns immer mehr daran.

Am Ende sind wir die Gelackmeierten weil einige von uns schlicht keine Prinzipien haben und alles mit sich machen lassen.

Wird nicht passieren, da es genug Leute gibt die sich immer und immer wieder DLCs kaufen. Diese Menschen ermutigen die Publisher weiterhin ein solches Geschäftsmodell zu vertreten und wir gewöhnen uns immer mehr daran.

Am Ende sind wir die Gelackmeierten weil einige von uns schlicht keine Prinzipien haben und alles mit sich machen lassen.

Ich werde nicht auf Generationen von Spielen verzichten, nur weil sowas passiert.

Was bringt mein Boykott? Manche Publisher kommen von selbst darauf, andere nicht. Und dann muss man das leider akzeptieren. Es wird sich nicht mehr ändern, vollkommen egal, ob einige wenige protestieren. Es bleibt mir dann nur, mich möglichst gut anzupassen.

Ich kaufe mir schon heute keine DLCs und zu THQ sage ich ganz einfach: ****** euch! Die Fantasie der Firmen ist ja grenzenlos. Bald kauft man halbe Spiele, ich frage mich nur, was als nächstes kommt. Die verrückten Ideen gehen denen ja nie aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bezweifele ich ehrlich gesagt. Ich hab in meiner Steam-Freundesliste etliche Mitarbeiter von verschiedenen Entwicklern drin, und von dem was ich da so zumindest von wem von EA erzählt bekommen habe verkaufen sich zumindest die DLCs zu den Bioware-Spielen Dragon Age: Origins und Mass Effect 2 wie geschnitten Brot.

Kann das persönlich nur bestätigen, ich gebe offen zu dass ich mir für die beiden Titel auch sämtlichen DLC gekauft habe bisher, in ME2 aber auch nur weil ich es grad erneut durchspiel und ich das Spiel so mit ein wenig was Neuem spicke damits nicht ganz so bekannt wirkt alles ....

Ebenso den DLC für Borderlands, wenn auch nur wegen "Gruppenzwangs", da die 3 Clanmitglieder mit denen ich das Hauptspiel Co-Op durchgezockt hatte unbedingt den Zusatzcontent ebenfalls mit mir zocken wollten.

Und um das noch zu toppen siehe Verkäufe der lächerlichen Mappacks zu Modern Warfail 2, ich hab da noch die Zahl von 20 Mio im Kopf, wenn auch primär über die Konsolen.

Das DLC sich nicht verkauft glaube ich daher nicht, eher das Gegenteil. Das zieht dann halt so dreiste Auswüchse wie Mafia 2 nach sich, wo einem scheinbar nur das halbe Spiel verkauft wurde und man sich die Nebenmissionen jetzt einzeln dazu kaufen darf. Ganz unschuldig bin ich an der Entwicklung diesmal wohl nicht ... :-/

Bis auf die Tatsache, dass es sich nun um Download-Inhalte handelt, hat sich bei THQ nicht viel geändert. Die bisherigen Veröffentlichungen (Echtzeitstrategie) waren meist auch nicht vollständig, sondern beinhalteten lediglich eine einzige Kampagne. Die restlichen Kampagnen mussten im Laden als Addon gekauft werden, siehe Company of Heroes und die Warhammer-Reihe.

Moin, ich finde es nicht OK! Denn ich als gegner der OnlineBezahlerei, weil immer noch viel zu unsicher, will nicht online meine Daten preis geben, denn wo es Geld zuholen gibt sind immer die Betrüger in der nähe. Es reicht doch schon das die Geldautomaten so unsicher sind. Was will THQ damit erreichen? billiger werden für wen? und ist das Billiger für den Kunden? Ich denke mal nicht denn selbst wenn sie 15,-Euro weniger kosten sollten, was kosten dann alle DL? 20,-Euro? oder do noch mehr, ich bin dafür das ich mir das Spiel komplet kaufe mit allen Inhalten und die erweiterungen Kostanlos sind, wenn nicht ein komplettes Spiel(Selbstlaufendes ADON), dieses muß aber auch ca. 80% der Spielzeit in anspruch nehmen wie das Original. Wir als Kunden müßen doch auch mal sagen nein, wir wollen faire Preise für ein Spiel bezahlen. Und 40,- bis 50,- sind in meinen Augen mehr als genug um das zu verlangen. Wenn THQ von sich aus den Preis um 10,- Euro senkt und den opierschutz nicht so extrem macht(online Zwang!), dann kaufen auch viel mehr Leute sich das Original und nicht die Kopie.

Für mich sieht die ganze Situation bei THQ wie folgt aus:

Der Publisher wird mehr Spiele auf den Markt werfen, und versucht durch die DLC´s zusätzliches Geld zu scheffeln. Warum auch nicht? Das machen viele andere auch. Kritisch wird es in meinen Augen, wenn ich für einen Map-Editor ein eigenes DLC herausbringe und dafür auch noch 10€ verlangt werden. Sobald man für den Multiplayermodus u.ä. bezahlen muss, da dieser in der Ursprungsversion gar nicht enthalten ist, würde ich zweimal drüber nachdenken. Was die Preise für die DLC´s angeht, das muss einfach die Zeit zeigen. Ich kaufe gerne DLC´s. Aber nurwenn für mich ein gewisser Mehrwert bzw. ausgefeilte Missionen/Quests bzw. sinnvolle Erweiterungen vorhanden sind. Auch erwarte ich von einem DLC das 4-8 Wochen nach dem Hauptspiel erscheint, keine Bugs die das Spielgefühl vernichten. Die Spieler sind keine Beta-Tester! Auch wenn man in einigen Spielen das Gefühl hat...

Eine andere Möglichkeit wäre, wie 0Martin21 schon erwähnt hat, den Kopierschutz und die Preise zu lockern.

Ich persönlich denke aber das das eigentliche Problem ganz wo anders liegt. Nämlich in der Entwicklungszeit. Man denke da an das Interview der C&C 4-Entwickler. Die Firmen werden teilweise echt stark unter Zeitdruck gesetzt. Vieles was geplant oder ins Spiel gehört, wird einfach gestrichen oder als DLC verkauft. Ich sehne mich nach den Zeiten wo ein Spiel mehr war, als ein Patch-DLC-Flickwerk. Aber vielleicht denke ich da einfach zu altmodisch. Wer weiß, wer weiß... ;)

Bringt nichts sich darüber aufzuregen. Bei MW2 kaufen die Leute ja auch die Maps für 15€ pro Pack.
Ich werde jetzt bei den Spielen so lange warten, bis sie als Super-Duper-Mega-Ultimate-Edition (s.h. Dragon Age) rauskommen. :-)

Ich reg mich da sicher nicht drüber auf. ;) Ist nur interessant zu sehen, was in den Köpfen der Publisher so vorgeht.

Wundert mich nicht mehr. Irgend wann macht es jeder so.

Man sollte sich schon mal darauf vorbereiten, das Spiele in Umfang und Preis nicht mehr mit früher zu vergleichen sein werden.

COD Modern Warfare 2 hat ja gezeigt das es funktioniert. Und Dragon Age ebenso. Ich denke mal da stehen den Old-School-Gamern harte Zeiten bevor.

Solange die DLCs nen ordentlichen Mehrwert bieten ist es auch ok. Aber für jeden kleinen Scheiss dem Publisher mehr und mehr Geld in den Arsch zu blasen sehen ich nicht ein. Und wenn das für die Zukunft heißt dass wir nur noch Spiele im Sinne von Mafia II serviert bekommen, dann aber gute Nacht...

Also ich muss auch sagen, dass ich von Mafia 2 enttäuscht war. Vor allem vom Ende, dass ja so ein Mist.

Ich kann mich noch erinnern dass ich mir damals, für 30Mark Star Craft Broodwar gekauft hab und das war ja eigentlich nich nur nen Addon, sondern fast nochmal nen eigenes SPiel so Storymäßig zumindest. Das hat sich gelohnt! Hab mir Warhammer40k DoW als Antologie geholt für 30€ das fand ich war nen Guter Preis, für ne gute Serie, aber wenn man sieht was die SPiele jetzt alle kosten, da wird mir schlecht.
Und ja ich find auch die Entwickler sollten mehr Zeit bekommen, wir kennnen es ja alle Gothic 3, Vampire Bloodlines um nur zwei "Parade"-Beispiele zu nennen.

Zurück