Thief (4) kurzzeitige Standbilder/stocken

Poempel

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

bei mir läuft Thief ziemlich schlecht. Als Mindestanforderung wurde eine GTS 250 angegeben, aber selbst mit meiner übertakteten GTX 260 ist das Spiel sehr ruckelig (komplettes System auf meinem PCGH-Profil). Im Benchmark bekomme ich mit dem Preset "Sehr Niedrig" folgende Ergebnisse:
Min. FPS: 0,0
Max. FPS: ca. 36
Durchschnittl. FPS: ca. 24

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Benchmark starke Hänger zu sehen sind. Mehrere Male bleibt das Bild ca. 1 Sekunde lang stehen. Durch das AIDA 64 Overlay konnte ich sehen, dass dabei auch die GPU Auslastung kurzzeitig sinkt (sonst 97% und dann kurzzeitig unter 30%; CPU ist 60-70% ausgelastet). Im Spiel habe ich diese Hänger auch, wenn auch nicht so extrem. Dennoch ist es nicht gerade angenehm so zu spielen, da es ja auch noch zusätzlich ruckelt... Ich habe schon den Grafiktreiber aktualisiert, was nichts gebracht hat.

Ich weiß, dass meine Hardware schon etwas älter ist, aber das Spiel sollte doch ein bisschen besser laufen, oder?! Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

MfG
 
Wenn als Mindestanforderung eine GTS 250 angegeben ist kannst du davon ausgehen dass es mit einer GTS 250 nicht spielbar ist sondern nur damit startet.
Eine GTX 260 ist zwar jetzt schneller als eine GTS 250 aber der Bringer ist die auch nicht mehr.
Wenn das Game mit Minimum Details nicht mehr ausspucken kann dann ist es halt so.

Sag aber noch mal welche Hardware du sonst so verbaut hast.
 
SSAA hast du aber aus oder? Das ist der größte Leistungsfresser..

Ich spiele mit den höchsten Einstellungen, ohne SSAA mit 55-60 fps. Selbst mit geringem SSAA fallen die FPS stark in den keller.
 
SSAA ist aus. Ich spiele auf 1080p. Hab gerade mal auf 720p runter gestellt, dann sind die Framerates erträglich, aber die Hänger bleiben... schon komisch.
 
Weiß jemand, in welche Dateien die Grafikeinstellungen geschrieben werden? Ich hab schon ein paar config Dateien und meinen Spielstand verschoben, jedoch hatte das Spiel meine Einstellungen immernoch. Vllt gibt es da ja einen Fehler...
 
Selbst bei 640x480 komme ich bei den durchschnittlichen FPS nur auf 47. Okay, da limitiert dann anscheinend die CPU. Aber das Stocken bleibt erhalten! Hab echt keine Ahnung, was man da noch machen kann...
 
Mit dem Stocken liest man im Netz oft und einige Kunden berichten in Rezensionen auch davon.
 
Mit dem Stocken liest man im Netz oft und einige Kunden berichten in Rezensionen auch davon.

Okay, dann liegt das wohl schonmal nicht an meinem Rechner.

Die CPU limitiert anscheinend nicht, da auch Übertakten die FPS absolut nicht beeinflusst hat. Schon komisch: bei Tomb Raider hatte ich die Einstellungen auf Mittel und teilweise sogar auf Hoch und es lief ohne Probleme... und dabei sah es noch viel besser aus. :what:

Edit: So, nachdem eine Neuinstallation auch nichts brachte hab ich es mal mit ein paar Tweaks von hier versucht. Damit kann ich jetzt mit Textur- und Schattenqualität auf Mittel mit über 35FPS spielen. Ein paar heftige Stocker bleiben leider, aber es ist jetzt spielbar. Der Benchmark hat irgendwie gar nichts mit der Ingame-Performance zutun, denn der Läuft immernoch nur richtig mies :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück