Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

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In Kürze erscheint Thief (4) im Handel und soll nicht nur Fans der Serie glücklich machen, sondern auch technisch Interessierte. Das Spiel setzt noch auf die Unreal Engine 3, wurde aber mit einigen Features aus AMDs Gaming-Evolved-Programm aufgerüstet. PC Games Hardware hatte die Möglichkeit, exklusiv mit Producer Stephane Roy zu sprechen, der bereitwillig spannende Auskünfte gibt.

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AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Freu mich auf das Spiel, allerdings antwortet der Entwickler nicht immer direkt auf die Fragen, was mich ein wenig am Interview stört.
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Tolles Interview! Ich wusste zB nicht, dass PhysX Teil von Thief sein wird. Allerdings hätte ich mir eine etwas bohrendere Fragestellung gewünscht; Roy redet ja doch leider immer ziemlich um den heißen Brei herum.
Leider hat sich hier auch ein Fehlerteufel eingeschlichen:
außerdem war zur dieser Zeit die Entwicklung von Thief 4 schon voll im Gang.
Die Unreal Engine 3 ist schon leistungsfähig, trotzdem habe wir sie mächtig aufgebohrt,
PCGH: Teilt ihr die Meinung vieler PC-Spieler, dass im Vergleich mit den Next-Gen-Konsolen der PC nach wie vor (die) leistungsfähigste Plattform ist, wenn es um die Optik eures Spiels sowie andere technische Aspekte geht?
Wir wissen ja, dass es Leute gibt, die immer fragen, auf welcher Plattform denn nur die beste Optik geboten wird - doch wir sind wirklich stolz darauf, dass Thief 4 auf jeder Plattform toll aussieht.
Im Vergleich zu Direct3D liefert ist Mantle eine sehr konsolenähnliche API.
Während der Entwicklung von Thief 4 haben (wir) einen Programmierer abgestellt, der sich nur um die Integration von Mantle kümmert. Für den restlichen Teil des Projekts haben (wir) zwei weitere Techniker sowie auch unterstützende AMD-Entwickler, die uns dabei helfen, die Performance von Mantle kontinuierlich zu verbessern.
Lest doch bitte alle eure Artikel nochmal gegen, bevor ihr sie online stellt - insbesondere bei Exklusivinterviews hat man ja keinen Druck, der Erste zu sein der eine News bringt ;)
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Also zu Leistung und Mantle werden keine konkreten Aussagen gemacht, das ist nicht gut
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Tolles Interview! Ich wusste zB nicht, dass PhysX Teil von Thief sein wird.
Das ist doch die Standard Physik-Engine der UE und alles andere als eine Überraschung. GPU beschleunigte Physik wird es nicht geben(und das ist auch gut so)

Also zu Leistung und Mantle werden keine konkreten Aussagen gemacht, das ist nicht gut
die gab es bei BF 4 auch nicht und BF profitiert teilweise extrem stark von Mantle
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

typisches der pc ist wichtig aber auf den konsolen machen wir die exorbitanten gewinne (hoffentlich) blablabla...
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Stimmt doch auch.
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

typisches der pc ist wichtig aber auf den konsolen machen wir die exorbitanten gewinne (hoffentlich) blablabla...
Und was genau ist daran falsch? :)

Ich bezweifle zwar, dass die PC-Version den PC wirklich ins Schwitzen bringt, aber solange die PC-Version auch entsprechend der Plattform angepasst wird, bin ich völlig zufrieden.
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

bis zu 20 Prozent Mehrleistung wurden im Vorfeld versprochen

Bei einem 2 Moduler + 290X ? Dann wäre es für die meisten Westeuropäer eher belanglos....
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Ich habe mir BF4 nicht gekauft weil es unter Win7 eben nicht wirklich gut läuft und man Win8 installieren müsste.
Hoffentlich ergibt sich in Thief4 nicht das gleiche Bild denn sonnst wird auch dies boykottiert.

Sollten mal lieber zusehen das die D3D Leistung unter Win7 stimmt denn das ist für 80% der Spieler wichtiger als die AMD Extrawurst inklusive der Placebo API Mantle.
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Und was genau ist daran falsch? :)

Ich bezweifle zwar, dass die PC-Version den PC wirklich ins Schwitzen bringt, aber solange die PC-Version auch entsprechend der Plattform angepasst wird, bin ich völlig zufrieden.

Schon alleine wegen nativer 4K-Unterstützung wird sie ins Schwitzen kommen. Ich finde seine Kernaussage war:"Wir wollen für alle das beste Ergebnis!" Heißt das Mainstream das auf guten Details gut zocken kann und die Oberklasse nur noch geringfügige gewinne in Form von 4K hat. Insgesamt hört es sich nicht schlecht an. Mal sehen was vom technischen nachher auf die Piste übertragen wird.
Komisch dass das kaum genutzte PhysX zum Einsatz kommt :schief: - sei es die CPU-Variante.
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

1+2*0,5 Entwickler + AMD-Personal für Mantle?
Ich weiß nicht, wie groß das Thief-Team ist, aber das klingt nicht nach dem allseits propagierten "ganz einfach". Sondern eher danach, dass durchaus spürbare Ressourcen in die Mantle-Portierung fließen - die dann an anderer Stelle (wo sie z.B. allen zu gute kommen könnten) fehlen. :daumen2:


"Konfigurierbares FOV" klingt aber gut :)
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Und was genau ist daran falsch? :)

Ich bezweifle zwar, dass die PC-Version den PC wirklich ins Schwitzen bringt, aber solange die PC-Version auch entsprechend der Plattform angepasst wird, bin ich völlig zufrieden.

da kann er sich das blablabla der pc version auch schenken, verbesserungen kommen nur da wo sie auch günstig umzusetzen sind, d.h. mehr auflösung und nen paar effekte. mantle ist da eher die konsolen version +

edit:
high res text hätten gerockt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

native 4K-Unterstützung

Da bin ich auch schwer gespannt ob das ernst zu nehmen ist oder ob man in 4K @ 24" mit der Lupe die Benutzeroberfläche suchen muß.
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Ich habe mir BF4 nicht gekauft weil es unter Win7 eben nicht wirklich gut läuft und man Win8 installieren müsste.
Hoffentlich ergibt sich in Thief4 nicht das gleiche Bild denn sonnst wird auch dies boykottiert.

Sollten mal lieber zusehen das die D3D Leistung unter Win7 stimmt denn das ist für 80% der Spieler wichtiger als die AMD Extrawurst inklusive der Placebo API Mantle.
Ich boykottiere auch jedes Spiel mit DX10/11 Unterstützung, solange es nicht unter XP gut läuft wirds halt net gekauft.
So Placebo DX brauch ich nicht.

1+2*0,5 Entwickler + AMD-Personal für Mantle?
Ich weiß nicht, wie groß das Thief-Team ist, aber das klingt nicht nach dem allseits propagierten "ganz einfach". Sondern eher danach, dass durchaus spürbare Ressourcen in die Mantle-Portierung fließen - die dann an anderer Stelle (wo sie z.B. allen zu gute kommen könnten) fehlen. :daumen2:
Einfach ist relativ.
Wenn die Entwickler meinen 2 Mannmonate+ und 10% höhere Kosten lohnen sich für Mantle, dann soll es so sein.
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Mantle ist ein tolles und spannendes Thema, allerdings sollte Thief (aufgrund der gebotenen Optik) auch ohne Mantle auf Mittelklasserechnern halbwegs brauchbar laufen ;) Wäre aber natürlich toll, wenn schwache CPU's / APU's trotzdem davon profitieren könnten =)
 
AW: Thief 4: Exklusives Interview mit dem Producer - "Ein Programmierer nur für Mantle"

Ahja :D

Und die Benchmarks sind alle Fake richtig?

Nvidia kommt unter D3D und Win8 auf dieselbe Leistung wie Mantle sofern man mindestens eine i5 CPU hat.

Ich boykottiere auch jedes Spiel mit DX10/11 Unterstützung, solange es nicht unter XP gut läuft wirds halt net gekauft.

XP unterstützt kein DX11
 
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