Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Walter Röhrl

Kabelverknoter(in)
Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Hallo Zusammen,

ich habe geplant, meinen PC mit einer neuen Grafikkarte zu beglücken und dafür mein Gehäuse zusätzlich mit mehr Frischluft zu versorgen, da es unter Last mitunter sehr warm im Gehäuse wird.

Mein Gehäuse: XIGMATEK - Produkt

Momentan ist am Heck ein 140mm Silent Wings montiert, der die Luft nach hinten rausbläst und vorne sind zwei 120mm Silent Wings eingebaut, die die Luft allerdings nicht direkt ins Innere blasen, sondern zur Kühlung der SSD/HDD dienen. Einer saugt die Luft auf der einen Seite rein und der andere bläst sie auf der anderen Seite wieder raus.

Mein Plan ist jetzt einen zusätzlichen 140mm Silent Wings im Seitenteil auf Höhe der Grafikkarte zu montieren, der frische Luft ins Gehäuse bläst und zwei weitere im Deckel des Gehäuses, die die warme Luft wieder hinaus saugen sollen.
Da die bisherigen Lüfter alle über die Gehäuse-Lüftersteuerung geregelt werden, diese aber nur max. 10W verträgt, wollte ich mir zusätzlich noch eine separate Lüftersteuerung gönnen, mit der ich alle Lüfter regeln kann. Muss aber nichts Aufwendiges mit Temp.-Sensoren und LCDisplay sein.

Meine Frage nun an die Experten: Ist das alles sinnvoll, was ich geplant habe und welche Lüftersteuerung ist zu wempfehlen?

Vielen Dank schonmal

Gruss
Walter
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Ich würde vielleicht eher nur noch einen langsamen Lüfter im Deckel montieren der auch Luft rausbläst. Im Seitenteil ist ein Lüfter oft kontraproduktiv. Bei der Lüftersteuerung würde ich eine von diesen Scythe nehmen
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Danke schon mal für die Tipps.
Was meinst du genau mit kontraproduktiv bei dem Seitenlüfter? Ich dachte ein wenig mehr Frischluft im Gehäuse, gerade weil die vorderen nicht direkt in den Innenraum pusten, kann nicht schaden.

Zu den Lüftersteuerungen: Gibt es da nicht was Einfaches mit nen paar Knöppen dran und ohne Display? Brauch da keine Anzeigen, denn ich würde eh nicht drauf schauen ;)
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Der Seitenlüfter kann den normalen Luftstrom deutlich umlenken so das zb die CPU wärmer wird. Hier mal ein paar Alternativen
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Die Akasa FC.SIX schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal hatte ich auch.
Es macht was es soll bis auf die langlebigkeit.

Die Lüftersteuerung ist mir nach 1 Jahr kaputt gegangen.
Erst keine LEDs mehr dann garnichts mehr.
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Der Seitenlüfter kann den normalen Luftstrom deutlich umlenken so das zb die CPU wärmer wird.
Aber ich vermute, dass ich keinen "normalen Luftstrom" im Gehäuse habe. Ich wollte den seitlichen Lüfter ja nur auf Höhe der Grafikkarte montieren, damit er dem CPU-Kühler nicht in die Quere kommt und der Karte frische Luft zu wedeln kann.

Super, danach habe ich gesucht. Die Scythe Kaze Q in schwarz ist für mich perfekt.
 
Du hast doch im Moment das optimale Konzept. Warum denn was ändern, das bringt nichts, sondern kostet nur Geld
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Willst du damit sagen, dass das Lüfterprinzip meines Gehäuses optimal ist? Das kann ich irgendwie nicht glauben, denn es ist ja quasi nur ein Lüfter für die Abluft zuständig und Frischluft wird nicht wirklich hineinbefördert :huh:
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Hallo Walter,

was hast du den momentan so als Hardware in deinem Gehäuse verbaut? (CPU/CPU Kühler/Grafikkarte)

Theoretisch sind mehrere Lüfter kontraproduktiv da sie die Lüft nur unnötig verwirbeln. 2 Lüfter a 30m³/h sind für ein Midi Gehäuse vollkommen ausreichend.
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Also hier mal meine Hardware:

CPU: i7-2600K@4.0GHz
Kühler: Noctua NH-D14 via NT-H1 mit CPU verbunden, betrieben mit Ultra-Low-Noise Adapter
Board: ASUS P8P67 Rev. 3.0
GraKa: GTX 580 mit TR Shaman @1000U/min (wird demnächst durch eine 780 Ti ersetzt)
SSD: Kingston HyperX 128GB
HDD: Samsung 500GB
NT: Seasonic X660

Die beiden Lüfter des CPU-Kühlers blasen in Richtung hinterer Gehäuselüfter.
Da ich eben keinen Lüfter in der Front des Gehäuses verbaut habe, der in den Innenraum bläst, habe ich eben das Gefühl, dass sich die warme Luft im Inneren staut und nur unzureichend aubgeführt werden kann. Da ihr aber nun sagt, dass alles bestens ist und ich nichts mehr verbessern könnte, kann ich mir den Kauf weiterer Lüfter ja eigentlich sparen. Oder gibt es doch noch Verbesserungspotential?
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Ich habe auch einen 2600k @ 4,5GHz, GTX 770 ( GTX 570 davor ), Soundkarte sowie 2Platten und habe in der Front sogar nur einen 140er drin anstatt einen 200er und in der Rückwand einen 120er. Betrieben in einem Obsidian 650D mit einem 120er im Deckel aber extrem langsam laufend. Dafür nutzt mein Thors Hammer nur einen 120er Lüfter für den CPU Kühler.
Auch in deiner Konfig sollte es reichen da es genug Stellen gibt wo die " überflüssige Luft " auch entweichen kann ohne sich zu stauen. Vielleicht mal den Adapter vom Kühler entfernen damit die Lüfter etwas mehr zum Durchfluss beitragen können?
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

...und habe in der Front sogar nur einen 140er drin anstatt einen 200er und in der Rückwand einen 120er.
Aber dein 140er in der Front bläst bestimmt direkt ins Gehäuse, also in Linie mit dem Hecklüfter, quasi ein Flow von vorn nach hinten. Meine zwei 120er blasen aber quer zum Gehäuse (einer rein und der gegenüber wieder raus), nur um die Festplatten zu kühlen. Ich glaube das von der Luft wenig im Innenraum landet.

Zum ULNAdapter: die habe ich ja extra verwendet, weil es mir ohne einfach zu laut war/ist. Die würde ich schon gerne weiterhin verwenden. Um eben die Temps. im Gehäuse zu reduzieren ohne den PC lauter zu machen, wollte ich mit mehr Lüftern optimieren.
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Trotzdem kommt genug Luft rein die der Durchlüftung zuträglich ist, sind bei dir ja 2 Lüfter die Kaltluft ins Gehäuse drücken. Nur weil die Luft von der Seite kommt verpufft die ja nicht irgendwo oder klammert sich an den Festplatten fest :D
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

...sind bei dir ja 2 Lüfter die Kaltluft ins Gehäuse drücken.
Ja eben nicht. Einer bläst rein und der andere direkt gegenüber saugt direkt wieder raus. Quasi nen Flow über/durch die Festplatten. Ich habe es nicht wie in den von mir im Eingangspost verlinkten Produktbildern. Dort sind zwei Lüfter übereinander, die die Luft reinblasen.

Nur weil die Luft von der Seite kommt verpufft die ja nicht irgendwo oder klammert sich an den Festplatten fest :D
Das wäre ja noch schöner :ugly:
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Hm sorry, das geht einem wegen der mageren Bilder durch. Dann entferne die Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite und verschließ die Öffnung im Seitenteil, damit sollte dann genug Luft im Gehäuse verbleiben.
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Die Filter scheinen für den Zweck wie geschaffen zu sein. Es gebe zwar auch andere Methoden nur eben wohl nicht so leicht zum wechseln :D
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Super, vielen Dank für deine Hilfe und die guten Ratschläge.
Dann weiss ich ja jetzt, wie ich optimieren kann, damit die kommende 780 Ti ein kühles Zuhause vorfindet :D
 
AW: Thermohaushalt verbessern mit mehr Lüftern

Bitte schön, viel Glück dabei das alles so klappt wie vorgestellt ;)
 
Zurück