Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

MminusN

Komplett-PC-Käufer(in)
Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

So langsam aber sicher bau ich mich meinem WaKü "Traum" entgegen.
Habe vor zwei Wochen mein Thermaltake Core X9 erhalten und habe mir für die künftige WaKü folgende Konfigurationen ausgewählt:

Pumpe: Aquastream XT Ultra oderAlphacool Laing DDC310 - Complete Edition
Radiator Top: 2x 480 oder 2x 420

Den Kreislauf habe ich mir so vorgestellt:
Pumpe
GPU
Radi 1
CPU
Radi 2
AGB
Pumpe

Die Grafikkarte wird mit eingebunden jedoch nicht die R9 270X ;) (ich warte noch auf Polaris/Pascal dann wird es eine Oberklasse GPU)

Jetzt kommt es auf euch an:
1. Die Pumpe: Würde die Laing auch reichen oder sollte ich doch schon zur Aquastream XT Ultra greifen?
2. Die Radi's: Da ich eher mehr Wert auf ein leises System lege, liege ich mit der Wahl von 2x 480er und extrem leise laufenden (dann 8 x 120mm) lüftern besser als mit 2x 420er (6 x 140mm) Eine Steuerung (evt. Aquero oder ich baue mir eine selber) wird dann später noch nachgerüstet.
3. Radiatordicke: Ich denke mal durch die große fläche reichen die "mittleren" radiatoren... aber wie sieht das im vergleich mit den "dünneren" Radiatoren und höherem durchfluss aus???
4. Der Kreislauf: Entweder das was ich oben genannt habe oder beide Radis direkt verbinden? Sollte, eigentlich, keinen merklichen Unterschied geben oder?

Danke wie immer im vorraus, möchte auch keine Kommentare das es für mein System nicht lohnt. Ich möchte halt gerne eine WaKü!

Anmerkung:
Pumpe und AGB werden fest via Hamlet/Swagelock und V2A Rohre verbunden, mein Job macht's möglich ;)
Der Rest soll jedoch, der flexibilität wegen, mit dem klassischen Schlauchsystem verbunden werden...
Deswegen bleibt da ja noch der Quark mit den Oxidations Partikeln... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

1. ja, die laing ddc-310 ist gut und würde locker reichen.
2. besser 2x 420er nehmen. größere lüfter bringen relativ mehr druck bei niedriger drehzahl.
3. ja, medium radiatoren reichen. dünnere radiatoren bringen i.d.r. keine schlechtere kühlleistung. der optimale durchfluss wird allgemein zwischen 40 und 60 liter pro stunde gesehen. ein direkter zusammenhang mit der radiatordicke existiert nicht, eher mit der konstruktion der radiatoren bzw. wakü komponenten.
3. ebenfalls richtig. agb vor pumpe, der rest ist sowas von egal.

es gibt fertigmischungen von versch. herstellern, die korrosionsschutz und biozid enthalten, falls du das meintest.
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

Ich hab die DDC310 und bin zufrieden. "Ausreichen" im Sinn von "stark" genug ist die sowieso, ich hab die auf 7V laufen mit 2 Radis (360+280), GPU und CPU. AGB natürlich auch. Insgesamt ist ca 0,8Liter Wasser in meinem System. Als Grafikkarte eine "hitzköpfige" R9 290, die per Luftkühlung locker auf 90 Grad geht.

Es ist ja auch nicht so, dass ein zweiter Radiator gleich zig Liter mehr Wasser bedeutet, so dass eine "schwache" Pumpe das nicht mehr bewegen kann oder so. Du hast nen gewissen Druck auf den Leitungen, mal muss es rauf-, mal runterfließen - da ist die Pumpenleistung nicht gleich "zu wenig", nur weil du vielleicht 1,2 Liter statt 800ml bewegen musst. Du hast zwar weniger Liter pro Stunde an Wasserfördermenge, je schwächer die Pumpe ist, genau wie im Falle, dass du die Pumpe mit zB nur 5 oder 7 Volt betreibst. Aber auch eine DDC310 bei 7Volt schafft genug Liter pro Stunde, um das System gut zu kühlen, und eine Pumpe, die mehr fördert, sorgt am Ende vielleicht für 2-3 Grad Unterschied.

Lies dazu auch mal hier, da wird auch erklärt Wasserkuhlungs-Mythos uberpruft: Wie stark muss die Pumpe sein?


1. Bei der DDC310 wurde mir an sich zu einem separaten Aufsatz geraten, denn je schwerer, desto weniger problematisch ist die Vibration - aber ich hab die Complete, und mit ner Schaumstoffschicht als "Boden" und bei 7V höre ich nichts von der Pumpe.

2. wenn es passt, dann nimm ruhig die 140mm-Variante. Ich hab 3x 120mm "oben" und 2x 140mm vorne, und auch bei Last alles sehr leise, 500-600 UPM. Hinten ist ein 120er auf 800 UPM für frische Luft. Und wie gesagt "nur" 360 + 280 als Radi. Eine extra Steuerung hab ich nicht. Ich hab einen Temp-Sensor mit eigenem kleinen Display an sich nur, um aus purem Interesse die Wassertemp zu sehen (wenn CPU- und GPU-Temps nicht grad auf 80 Grad gehen, ist mit der Wakü ja alles okay ;) ), und die Lüfter der Radis hab ich einfach an zwei Board-Anschlüsse drangemacht, also die 3x 120mm zusammen an einen einzigen Anschluss und die beiden 140er an einen anderen.

3. zu dick kann wiederum schwerer werden für das Bewegen der Luft weg vom Radiator, daher keine zu dicken nehmen. Ich hab oben sogar "nur" einen Slim-Radi. und wegen des Durchflusses: in dem Link siehst du auch, dass ein 2-3x höherer Durchfluss so gut wie nichts an der Temp ändert - solange man ein Mindestmaß erreicht, bringt noch mehr Durchfluss an sich kaum mehr was.

4. es soll angeblich völlig egal sein, maximal vlt 2 Grad Differenz. Ich hab GPU - CPU - Radi1 - Radi2 - AGB - Pumpe
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

1. Beide sind stark genug.

2. Ein 420er hat mehr Fläche als ein 480er, aber eben ein Lüfter weniger.

3. Mehr als 45mm würde ich nicht nehmen.

4. AGB vor/über der Pumpe, Rest ich egal, so wir es am einfachsten geht.

MfG
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

Bei den pumpen kannst du entscheiden welche dir von den Funktionen eher zusagt, beide sind mehr als stark für das System :)
Beim Radiator würde ich auf 140er Format setzen, wie viele schon sagten, da diese mehr Fläche bieten als die 120er Radiatoren und dabei einen Lüfter weniger benötigen --> ein "krachmacher" weniger :)
Ob du 45 oder 30 mm Radiatoren nimmst spielt eher eine kleine Rolle, denn Fläche ist nicht durch dicke zu ersetzen. Kommt auch immer auf deine Lüfter Wahl drauf an :) och persönlich finde 30mm Radiatoren mit am schönsten, wobei dort die Anschlüsse mehr vorgegeben sind da meist nur 2x G1/4...

Die verschlauchung kannst du so ausführen wie es dir am besten passt, ob beide Radis hintereinander oder zwischen jeder Komponente ist, wie du selber schon sagtest, relativ egal da der Durchfluss dafür zu hoch ist :)

MfG
Tobi
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

Ein 420er hat im Gegenzug zum 480er mehr Fläche und einen Lüfter weniger, ja das stimmt. ABER: Welchen 140mm Lüfter sollte man nehmen, damit es leise ist? Noiseblocker fallen wegen dem ständigen Geklacker raus. Silent Wings 2 sind unpassend. Dann sind da noch die Noctua Lüfter mit den kack Braun (zerstört so ziemlich fast jede Farbkombi). Meiner Erfahrung die ich bisher gerammt habe ist folgende: die 480er Radiatoren mit diesen Lüfter hier bestücken: Mega Silent. Diese NB klackern nicht. Die haben genug power. Bei mir sind die auf 9v gedrosselt (per Aquaero 5) und man hört sie nicht. Ich habe auch noch einen 420er verbaut mit den besagten Noctua-Lüftern als absolute Notlösung. Sollte es in nächster Zeit einen 140mm Lüfter einer anderen Marke geben, der schwarz und sehr leise ist schmeiße ich die Noctua sofort raus.

Ich würde die 2x 480er Radis mit den NB PL-1 bestücken. Damit hast du ein sehr sehr leises System, welches deine Komponenten perfekt kühlen kann. Im Sommer, sollte es bei der im Zimmer extrem heiß sein, kann du die Lüfter auf volle pulle laufen lassen. Dann sind die immer noch leiser als alles andere und pusten genug Luft durch den Radiator.
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

Lüfter sind zwar nicht so mein Gebiet, aber das die 140er NB generell klackern lese ich jetzt zum ersten mal.
Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt mit deinen.

MFG
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

Naja ich hatte als erstes die NB PK-PS und dann als Austausch die NB PK-1. Beide Lüfter (jeweils 3) haben das gleicher klackergeräusch von sich gegeben. Daher würde ich von den 140mm Versionen definitiv abraten. Welche nicht klackern sind die 120 mmNB-PL1.
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

A14 PWM sind im die besten 140er Lüfter für Radiatoren, sind halt braun^^
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

Is halt auch eine Frage des Anspruches, was "silent" betrifft - die zwei bei meinem 75€-Gehäuse mitgelieferten Sharkoon-Lüfter habe ICH bei 7V so gut wie gar nicht gehört ^^ außer man geht extra nah ran, aber so blöd ist hoffentlich keiner ;) Ich hab inzwischen meine alten Noiseblocker reingemacht, ebenfalls fix auf 7V: höre nix. An sich wollte ich PWM-Lüfter nachkaufen, damit ich die gut steuern kann, aber es hat sich als unnötig rausgestellt. Ich habe allerdings auch zwei von diesen hier, die MAXIMAL bei 800 drehen Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 14mm - also nem Speed, den selbst auf Max für viele normale User schon nicht wahrnehmbar empfinden.
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

Ja das leidige Thema Silent...
Da es ja immer ein Subjektives Thema ist will es mal am beschreiben:
Möchte gerne Lüfter verbauen die die wenigste Lautstärke etwickeln.
Um es vielleicht einfacher zu schildern:
Die Frage war welche Lüfter Kombi besser ist: 8x 120mm oder 6x 140 bezogen auf Kühlleistung und Lautstärke auf einem Radiator montiert.
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

Im Normalfall 6 140er
ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich vermute es auch: 140er können ja langsamer drehen, um die gleiche Luftmenge zu befördern wie 120er. Zumindest wenn es sich um bis auf Größe eher baugleiche Lüfter handelt. Das "mehr" an 120ern gleicht das zwar ein wenig aus, aber die 140er sollten in der Summe besser sein. Schlimmstenfalls müssen die 6x 140er am Ende doch gleichschnell drehen, damit sie genau so viel Luft bewegen wie die 8x 120er.
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

also ich habe mit 2 360ern im x9 19-20°C CPU Temperatur d das während die lüfter durch die radis rauspusten, also luft im Gehäuse ansaugen. Hab hier im selben Bereich nen Thread darüber, schaus dir mal an.. "Wakü im Anmarsch"
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

Ich hab die NB auch in 120mm, aber klappern tun die nicht.
Aber wie gesagt ist das "Silent Thema" immer subjektiv
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

@MminusN

Wie hast du dich nun entscheiden 2x 480 oder 2x 420 ? Ich plane zur Zeit ebenfalls ein System auf Basis des Core X9 und such mir grade alle Infos zusammen.
Man sieht zu 95 % nur 120er also 480 verbaut was scheinbar auch Sinn macht, da die Streben des Halters viel Luft blockieren würder oder?

Falls du die 420 schon verbaut hast, könntest ein Foto posten?
 
AW: Thermaltake Core X9 Wakükreislauf fragen und anregungen

@MminusN

Wie hast du dich nun entscheiden 2x 480 oder 2x 420 ? Ich plane zur Zeit ebenfalls ein System auf Basis des Core X9 und such mir grade alle Infos zusammen.
Man sieht zu 95 % nur 120er also 480 verbaut was scheinbar auch Sinn macht, da die Streben des Halters viel Luft blockieren würder oder?

Falls du die 420 schon verbaut hast, könntest ein Foto posten?

Da ist was dran, das tun sie wirklich, ich habe 5 140er Lüfter, von denen vier vor Einbau der Wakü von oben Frischluft aufs MoBo pusten sollten. Da wird wirklich einiges verdeckt.
Was mich auch noch ein wenig wundert ist, warum man keine Seitenlüfterbefestigung über der Querstrebe vorgesehen hat, obwohl dort im Seitenteil Lufteinlässe mit Staubfilter sind..?!
 
Zurück