Thermaltake Core P5 Wasserkühlung benötigt. Beratung

Sklave87

Schraubenverwechsler(in)
Thermaltake Core P5 Wasserkühlung benötigt. Beratung

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Thermaltake Core P5 Gehäuse zugelegt.
Gerne möchte ich meinen CPU Intel i5 6600K Sockel 1151 damit kühlen.

Leider finde ich nichts passendes dazu.
Von Thermaltake gibt es ein Komplettsatz siehe hier:
Thermaltake Pacific RL360 Kit, Wasserkuhlung

Leider ist dieses Set nirgends zu kaufen da nicht lieferbar.
Wie ist das Set im allgemeinen, oder gibt's da von einem anderen Hersteller etwas anderes besseres.

Leider kenne ich mich mit Wasserkühlungen noch nicht so aus, daher meine Frage.
Was benötige ich alles um den CPU zu kühlen.?

Wäre sehr dankbar für eure Vorschläge und Beratungen.

AW: Thermaltake Core P5 Wasserkühlung benötigt. Beratung

Gehe mal auf die Seite von aquatuning, da gibt es auch Set's.

Besser als eine Thermaltake Wasserkühlung ist eigentlich alles ;). Allein schon der Alu-Radiator in Verbindung mit den Kupferkühlern wäre für mich ein No-Go bei dem Set.

Das Gehäuse lädt doch ein selbst etwas zusammenzustellen. Zum Kühlen einer CPU benötigst du:

1. Einen CPU-Kühler mit einer Halterung die zum Board passt. In deinem Fall also eine für LGA 115x (1156, 1155, 1150 und 1151 haben dieselben Lochabstände).
  2. Eine Pumpe. Leistungsmäßig sind eigentlich alle ausreichend, aber man sollte dennoch auf Verarbeitung und Lautstärke achten.
  3. Einen Radiator. Für deine CPU brauch man nicht viel Kühlfläche aber wenn du mal auf den Geschmack gekommen bist, bindest du eh irgendwann auch die Grafikkarte ein. Von daher würde ich einen möglichst großen Radiator wählen. Laut TT kannst du einen 480er ohne Probleme montieren. Ob auch ein 560er möglich wäre ist fraglich. Grundsätzlich als Faustregel kann man sagen:
    Wenn´s leise sein soll dünne Radiatoren (30mm), und wenn nur Kühlleistung ohne Rücksicht auf Lautstärke im Vordergrund steht darf´s auch ein (60mm und tiefer) sein. Ein guter Kompromiss sind oft mittlere Radis mit 45mm Tiefe. Auch die Lamellendichte spielt eine gewisse Rolle, aber die Extremkandidaten in dieser Beziehung sind hierzulande selten zu finden. Beim Radiator-Material sollte man keine Kompromisse machen und auf Kupfer bzw. Kupfer und Messing setzen. Von Alu-Radiatoren sollte man meiner Ansicht nach auf jeden Fall Abstand nehmen.
  4. Lüfter in Anzahl und Größe passend zum Radiator. Hier ist wieder deine geräuschmäßige Auslegungspriorität gefragt, und auch die Optik kann eine Rolle spielen.
  5. Einen Ausgleichsbehälter. Für dein "Gehäuse" bietet sich aus optischen Gründen wohl ein Röhren AB an aber der muss nicht von Thermaltake sein ;). Pumpen-AB Kombis wie von TT gibt´s auch von vielen andern Anbietern. Nicht alle sind gut, aber z.B. bei der Aqualis-Serie von Aquacomputer machst du nicht allzu viel falsch. Wenn es noch ein wenig Zeit hat wäre auch ein Blick auf die neue Tube-Serie von Watercool vllt. nicht verkehrt (technisch sicher die besten Echtglas-ABs).
  6. Anschlüsse. Mindesten zwei pro Komponente. Gewinde sind standardmäßig im Wakü-Bereich G1/4" Gewinde. Auf der Schlauchseite müssen die Anschlüsse zum gewählten Schlauchmaß passen. Wenn es keine Schläuche sondern Acrylrohre werden sollen sind die dafür passenden Anschlüsse zu wählen (hier noch genauer auf die Maße achten!).
  7. Schläuche oder Rohre. Hier gilt was die Größe angeht: Geschmackssache. Der Innendurchmesser sollte nach Möglichkeit nicht kleiner als 8mm sein. 10mm ID ist heute am häufigsten anzutreffen und größer müssen sie auch nicht sein. Viele PVC-Schläuche enthalten viel Weichmacher und trüben schnell ein oder verfärben sich. Ich würde auf weichmacherfreie Varianten setzen. Bei Rohren gibt es PETG oder PMMA als Material. Von der Verarbeitung etwas einfacher soll PETG sein. Zum Beigen von Rohren wird eine Heißluftpistole benötigt.

Edit: So eine AIO-Kühlung wie die Lepa die du da raus gesucht hast, war zwar ein zwei Handgriffe weniger für die Montage erfordern, aber mit einer richtigen Wasserkühlung kann sich das imho weder optisch noch leitungsmäßig messen.

ok super dann danke ich dir für die sinnvolle Erklärung was ich alles dazu benötige.

Zurück