Thermalright Silver Arrow blockiert PCI-E x16 Slot

Genau ich würde sagen er soll das mal fotografieren da ist bestimmt der Kühler falsch eingebaut

dann müßte ja der pcie slot der erste (*16) direkt unter der cpu sitzen was ich mit nicht vorstellen kann! mit dem kühlsystem der graka kann das ja nichts zutun haben, da kühlblock und lüfter nach unten hängen und nur die platine der graka richtung cpu geht

was kompaktwasserkühlung angeht , die H60 kühlt schlechter als der SB-E und die H80 nur minimal besser als der SB-E! die hühlleistung ist enorm von dem dingen! hatte beide kompaktkühlungen und die H80 hab ich rausgeschmissen , weil die so fröhlich geklackert hat

Ähm, hast du dir das Board mal angeschaut? Da sitzen die PCIe-Slots sehr nah unter dem CPU-Sockel. Wenn da ein großer Kühler drauf kommt, kann das sehr wohl sein, dass dieser an die Grafikkarte stößt, oder gar den Slot blockiert. Da spielt es dann auch keine Rolle, wie er den Kühler einbaut.

@SirSaga: Blasen die Lüfter in Richtung Gehäuserückseite, sprich in Richtung ATX-Blende?

Stimmt aber man sollt es ja trotzdem sicher stellen, weil so breit ist der Silver arrow nicht

passt bei dir ins gehäuse kein normales MB ??? wenn ja, pack das MB ein und tausch es doch einach um! der SB-E ist ein wirklich sehr guter kühler und wenn du das board noch nicht lang hast kannst das doch umtauschen

Ich musste es schnell mit meinem Handy fotografieren, aber ich denke man sieht es trozdem ganz gut...

Ich hab grad bei Caseking diese King-Mods gesehn. Die haben bei einem einen Promimatech Megahalems verwendet. In einem anderen Review hab Ich gesehen, dass ein EKL Alpenföhn K2 passen sollte.

Auf deinen Bildern sieht man ja schön, dass der Kühler so breit ist wie die Ram-Module und dass Kühler sowie Lüfter über den ersten PCIe-Slot ragen.

Google-Ergebnis für http://www.vortez.net/index.php%3Fct%3Darticles%26action%3Dfile%26id%3D16086

Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich denke ich hole mir die H80, da ein neues Mainboard für mich nicht in Frage kommt und der SB-E wirklich nicht auf mein Board passt...es ist einfach zu klein :D

Meint ihr das ist gut?

hatte die H80 und hab die postwendend zurückgeschickt und der SB-E geholt und ich bereue nichts ! die H80 hat immer so nette nebengeräusche gemacht was extremst genervt hat, die fing an zu rasseln oder klackern oder wie man es nennen will! hatte dann gelesen das sehr viele das rasseln haben der pumpe und auch nach einer rma mit einer neuen das immernoch da war ! passt kein normales MB oder kanns das nicht umtauschen?

hatte die H80 und hab die postwendend zurückgeschickt und der SB-E geholt und ich bereue nichts ! die H80 hat immer so nette nebengeräusche gemacht was extremst genervt hat, die fing an zu rasseln oder klackern oder wie man es nennen will! hatte dann gelesen das sehr viele das rasseln haben der pumpe und auch nach einer rma mit einer neuen das immernoch da war ! passt kein normales MB oder kanns das nicht umtauschen?

...da ein neues Mainboard für mich nicht in Frage kommt und der SB-E wirklich nicht auf mein Board passt...

Beantwortet das deine Frage?

Wiue gesagt, du kannst den Megahalems nehmen. Schau dir vielleicht auch mal diesen Thread hier an: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/231983-thermalright-silver-arrow-sb-e.html Da gehts ums gleiche Problem.

versuch nur zu verstehen wieso es für ihn absolut nicht in frage kommt, bevor er sich so ne rassel H80 reinsetzt und dann wegen rasselnde kompaktkühlung fragt :)

Vielleicht legt er ja besonderen Wert auf diesen Netzwerkchip, auch wenn der kaum Vorteile bringt, und will einfach keine 300€+ für das G1.Sniper 3 hinlegen. Oder es passt nur ein M-ATX-Board, oder beides.

Abgesehen davon verwendet er ja ne SB-CPU und keine IB-CPU, was bedeutet, dass er sowieso nur PCIe 2.0 nutzen kann.

Ich bin mir jetzt echt total unsicher...
Ich hab gerade mal die H80 bei PCGH gesucht und die schreiben in ihrem Test nichts von irgendwelchen diversen Störgeräuschen...und von den PCGH tests halte ich eig. sehr, sehr viel..., aber wenn ihr sagt, dass diese auftreten dann ist das natürlich sch****.

Ein neues Mainboard würde ich nicht nehmen...ich habe es über einen Fachhändler bei Amazoon bestellen lassen und der nimmt das 100 Prozentig nicht wieder zurück...
Warum Fachhändler? Naja dann bekomme ich die Merwertsteuer erlassen, weil mein Vater selbstständig ist... *hust* :D

Und ich weiß nicht ob ich nochmal ne Luftkühlung nehmen soll...

Und schließlich weiß ich auch nicht ob ich nicht einfach bei dem 8er PCI bleiben soll...

Was würdet ihr machen?

Ich bin mir jetzt echt total unsicher...
Ich hab gerade mal die H80 bei PCGH gesucht und die schreiben in ihrem Test nichts von irgendwelchen diversen Störgeräuschen...und von den PCGH tests halte ich eig. sehr, sehr viel..., aber wenn ihr sagt, dass diese auftreten dann ist das natürlich sch****.

Ein neues Mainboard würde ich nicht nehmen...ich habe es über einen Fachhändler bei Amazoon bestellen lassen und der nimmt das 100 Prozentig nicht wieder zurück...
Warum Fachhändler? Naja dann bekomme ich die Merwertsteuer erlassen, weil mein Vater selbstständig ist... *hust* :D

Und ich weiß nicht ob ich nochmal ne Luftkühlung nehmen soll...

Und schließlich weiß ich auch nicht ob ich nicht einfach bei dem 8er PCI bleiben soll...

Was würdet ihr machen?

Die einfachste Lösung wäre beim PCIe x8 zu bleiben, da du damit kaum Performanceeinbußen hättest, eben höchstens 5%.

Die zweite Möglichkeit wäre einen der von mir genannten CPU-Kühler zu nehmen, z.B. den Megahalems, der passen würde.

An deiner Stelle würde Ich das Board zurückgeben, mir ein normales ATX-Board kaufen und statt des 2700K ein 3570K nehmen. In Spielen ist der 3570K rund 4% schneller als der 2700K und er zieht weniger Strom. In Anwendungen ist er etwas langsamer, aber wenns dir hauptsächlich ums Zocken geht, dürfte das zweitrangig sein.

Das Board kannst du bestimmt auch beim Fachhändler wieder zurückgeben. Wieso sollte das denn auch nicht möglich sein? Rückgabefrist von 2 Wochen sollte überall gelten.

Als Board würde Ich das hier nehmen: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU diese hier: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da kannst du dann auch den Silver Arrow behalten.

Wie du es machst und welchen Aufwand es dir wert ist, liegt bei dir. Wie gesagt, durch PCIe-x8 hast du kaum Nachteile.
Mit einem anderen Board, einem i5 3570K und PCIe-3.0 x16 wäre dein System gegenüber dem Jetzigen etwas schneller und sparsamer und du hättest mit dem Silver Arrow keine Probleme. Der Performancevorteil dürfte damit bei 5 bis 10% liegen. Außerdem würdest du rund 60 bis 70€ für die CPU sparen, die du dann ins Board oder was anderes investieren könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Leute mal was ganz anderes....
ich habe das Gefühl, dass bei meinem PC nach einer Zeit immer irgendetwas überhitzt und es dadurch dann zu einem Absturtz des Systems kommt...
Also mein PC stürzt manchmal nachdem ich länger gespielt habe einfach in einen Bluescreen ab...

Ich hab ech keinen blassen schimmer was das sein könnte...wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :D

Zurück