Thermalright Silver Arrow blockiert PCI-E x16 Slot

SirSaga

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt und dabei festgestellt, dass mein Thermalright Silver Arrow SB-E den PCI-Express x16 Slot blockiert...

Meine Frage nun:
Kommt es zu so hohen Perfomance einbrüchen wenn ich anstatt den x16 den x8 oder x4 benutze, dass es sich empfehlen lässt einen neuen CPU-Kühler zu kaufen oder kann ich die Graka beruhigt über den x8 Slot laufen lassen?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
SirSaga
 
Besonders das MoBo wäre interessant. Bei der Karte ists eigentlich egal um welches Modell es sich handelt. Da dürften alle prozentual die gleichen Einbußen haben, auch wenn die sich bei PCIe x8 in sehr engen Grenzen halten.
 
Besonders das MoBo wäre interessant. Bei der Karte ists eigentlich egal um welches Modell es sich handelt. Da dürften alle prozentual die gleichen Einbußen haben, auch wenn die sich bei PCIe x8 in sehr engen Grenzen halten.

Ja, der Chef vom Gefreiten Schulz, sagts, das Motherboard ist entscheidend.

Er hat wohl das hier:

Zitat: "Ich habe mir vor ein paar tagen einen neuen PC zusammengestellt.
Daten:
Intel Core i7-2700k
Gigabyte G1.Sniper M3
NVIDIA Geforce 9800 GT (aus altem PC)
Thermalright Silver Arrow
WDC festplatte Green 1 TB (aus altem PC)
Laufwerk (aus altem PC)"

Er wird ein normales ATX-MB brauchen, da mit 90° gedrehten Arrow, das gleiche Problem hat, oder?

Siehe das Foto, sponsored by GB im Anhang.
 

Anhänge

  • Gigabyte G1.Sniper M3.jpg
    Gigabyte G1.Sniper M3.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig genau das sind meine PC-Komponenten :D

Intel Core i7-2700k
Gigabyte G1.Sniper M3
NVIDIA Geforce 9800 GT (aus altem PC)
Thermalright Silver Arrow
WDC festplatte Green 1 TB (aus altem PC)
Laufwerk (aus altem PC)"

Die Graka wird allerdings noch auf eine GTX 680 aufgerüstet ;D

PS: Also ich finde es extremst komisch, dass so ein Mainboard nicht für den Gebrauch von High-End Kühlern ausgelegt ist...
 
Wie ist der Kühler den montiert?

bzw auf einem M-ATX Board wird gar nichts gehen.

Kauf dir doch bitte ein richtiges ATX Mainboard. Die können mehr. =)
 
Ja richtig genau das sind meine PC-Komponenten :D



Die Graka wird allerdings noch auf eine GTX 680 aufgerüstet ;D

PS: Also ich finde es extremst komisch, dass so ein Mainboard nicht für den Gebrauch von High-End Kühlern ausgelegt ist...

Nein das ist nicht komisch, sondern für µATX eher typisch, auch wenn es hier ein Sniper ist.

Wenn du kannst und den Arrow behalten willst, tausche es gegen das GA-Z77X-UD3H um ( es hat 2.0cm mehr Spielraum), denn das ATX-Sniper-MB hat das gleiche Problem, wie das µATX-Sniper.
Ist außerdem etwa ~10€ preiswerter, laut "Alternate"!
 

Anhänge

  • Gigabyte G1.Sniper 3.jpg
    Gigabyte G1.Sniper 3.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 274
  • Gigabyte GA-Z77X-UD3H.jpg
    Gigabyte GA-Z77X-UD3H.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war nicht was ich für ein Motherboard haben sollte, sondern ob da ein extrem hoher unterschied zwischen PCI-E x16 und x8 ist...
und ob dieser Unterschied so groß ist, dass es notwendig ist sich ein neues zu kaufen...

Gruß

PS: das ging nicht an dich Cuddleman
 
Naja du kaufst dir also eine mörder CPU mit PCI-e 3 Support. Du willst deine Graka aber dann nur mit PCI-e 2 8x ansteueren.
Performence einbusen wirst mit derzeitigen Grafikkarten nicht merken, spätestens aber ab nächster Generation.

EDIT: Ein Top-Blow Cooler. Was anderes wird immer mit der breite kritisch.
 
Meine Frage war nicht was ich für ein Motherboard haben sollte, sondern ob da ein extrem hoher unterschied zwischen PCI-E x16 und x8 ist...
und ob dieser Unterschied so groß ist, dass es notwendig ist sich ein neues zu kaufen...

Gruß

PS: das ging nicht an dich Cuddleman

Ja, wie es der Name sagt, ist PCI-E x16 mit allen Lanes angebunden und PCI-E x8 nur mit der hälfte.
Somit kann auch nur bei x8 nur die hälfte aller Daten maximal da durch, also ein erheblicher Unterschied.
Es gibt allerdings auch Mainboards, ich weis nur ein paar aus dem AMD-Lager, die den zweiten PCI-E x16 Slot, auch als Primären zu lassen, dann auch mit dem x16 Datendurchsatz.
Das muß aber aus dem Manual herausgelesen werden, oder jemand hat diverse Erfahrungen gemacht.
Ich für die Z-, H-, P-Mainboards leider nicht.

Für ein Wasserkühlungsset entscheide dich mindestens für das H60, noch besser und dafür ausreichend das H80.
Das 40iger ist etwas schwachbrüstig, gerade wenn Sommer ist.
 
Ich bedanke mich schonmal vielmals für deine Hilfe!
Und du mußt mich verstehen..es ist billiger einen neuen Kühler zu kaufen als ein ganz neues Mainboard...vor allem, weil das alte dann in der Ecke rum steht...

Also ich denke ich bestelle mir dann die H80 nach...zwar schade um den Thermalright, aber egal...

Und du meinst, dass die ungefähr die gleiche Leistung hat?
 
Findest nicht dasses schon ein Dual Radiator sein dürfte? Also die H100
Die von der Kühlleistung etwas besser als der Silver Arrow

Wenn du schon so ein High End System baust, kannst du auch gleich ne richtige Wasserkühlung nehmen, je nach dem wies finanziell aussieht

Achso zu deiner Frage: Ja man merkt den unterschied zwischen x8 und x16 man merkt ihn sogar zwischen pcie2.0x16 und pcie3.0x16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich mir garnicht vorstellen das der nicht passt wegen der graka! dachte das zumindest der abstand cpu zum ersten pcie slot genormt ist ! hab meinen ohne probleme drauf bekommen, ausser das ich den ersten lüfter was hochschieben mußte wegen dem ram
 
Also wenn du den Kühler montierst und ne Grafikkarte einbauen willst, dann musst du eben den x8-Slot nutzen oder einen anderen Kühler kaufen oder eben ein anderes Board. Muss es denn unbedingt dieses Board sein? Und gibt es da keine Kompatibilitätslisten?

Wie gesagt, du hast zwar Performance-Einbußen, allerdings sind diese nur mess- aber nicht fühlbar. Im schlimmsten Fall macht das vielleicht 5% aus.

Ich will dir ja auch keinen Vorwurf machen, aber du hättest vor dem Kauf schon mal überlegen können, ob solch ein fetter Brocken auf solch einem kleinen Board doch keine Probleme machen könnte. In der Kompatibilitätsliste von Thermalright stehen zwar noch keine Z77-Boards, aber einige andere M-ATX-Boards. Und bei einigen dieser M-ATX-Boards steht geschrieben, dass der erste PCIe-Slot blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann müßte ja der pcie slot der erste (*16) direkt unter der cpu sitzen was ich mit nicht vorstellen kann! mit dem kühlsystem der graka kann das ja nichts zutun haben, da kühlblock und lüfter nach unten hängen und nur die platine der graka richtung cpu geht

was kompaktwasserkühlung angeht , die H60 kühlt schlechter als der SB-E und die H80 nur minimal besser als der SB-E! die hühlleistung ist enorm von dem dingen! hatte beide kompaktkühlungen und die H80 hab ich rausgeschmissen , weil die so fröhlich geklackert hat
 
Zurück