Thermalright Macho für FX-8320?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Thermalright Macho für FX-8320?

Ich denke ich brauche einen neuen CPU Kühler, da der der Matterhorn Pure Wing Boost es nicht schafft meinen FX-8320 (nicht übertaktet) bei Prime unter 65 Grad zu halten (die Temp ist schon nach 5 min erreicht).Ich dachte erst, das es am Gehäuse liegt, da es ein gedämmtes Cooler Master HAF XB mit 1 Gehäuselüfter ist, aber auch bei offenem Gehäuse geht die Temp dahin.
Was ich nicht genau weiß ist, ob das normal ist, das man den Kühlkörper auf der CPU hin und her drehen kann (nat nur ein kleiner Winkel und wenn der PC an war, ob es auch bei kalter CPU geht habe ich noch nicht ausprobiert).Vllt ist der Kühlkörper ja auch nicht fest genug, wegen der Drehmöglichkeit, aber bevor ich die Schrauben zu fest anziehe.
Wenn es nicht daran liegt, brauche ich ja wohl einen neuen Kühler für die CPU.Auf meinem i7-3770K@4,6 GHz habe ich den Thermalright Macho, der die CPU gut kühlt, aber ich weiß nicht ob der jetzt besser kühlt als der Matterhorn, daher wollte ich hier mal anfragen ob mir da einer weiterhelfen kann.Das CPU Kühler Budget ist zur Zeit begrenzt, darum kanns auch nichts über 45€ sein.

AW: Thermalright Macho für FX-8320?

Ohne OC sollte der reichen, vielleicht mal im Bios die Lüfterkurve für den CPU Kühler etwas anpassen. Ist denn generell eine Übertaktung geplant?

Würde ich eigentlich gerne mal in Angriff nehmen (alle 4 (oder 8) auf 3700 Mhz und per Turbo kann ruhig 4 Ghz bleiben), aber die CPU scheint ja nichtmal den Standartakt 3500 Mhz (x17,5) NB Speed 2200 Mhz und die HT Bus Speed (das UEFI setzt den Standardmässig auf 2600 Mhz, meine aber das es 2400 Mhz müssen), von daher habe ich ja wohl kaum eine Chance.
Muss wohl eine echt schlechte CPU erwischt haben.Schon bei der Windows Installation und den Treiber Updates laufen die CPU Lüfter und der Gehäuselüfter auf vollen Touren und schon dabei habe ich 62 Grad anliegen.Vllt liegts ja an der CPU, die sollen ja hitzig sein, aber so hitzig war nicht mal mein A10-5800K und der war deutlich übertaktet.

Es ist nicht nur die CPU, auch RAM und das Board spielen da mit eben die Kombination aus allem. Naja 125W wollen ja auch abgeführt werden und bei OC nimmt der Wert ja noch zu je nach Methode und der A10-5800K ist ja um einiges sparsamer

Das weiß ich wohl, aber sich da mal an die optimalen Einstellungen heranzutasten ist ja schwer, wenn ich entweder Bluescreens kriege und danach das Board (was ja an sich gut ist) komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, oder alles gleich zu heiß wird

So siehts bei mir aus.Temp kommt weil Prime gerade wieder angeworfen.

Anhänge

• F1.PNG
    F1.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 60
  • F2.PNG
    F2.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 61

Das A und O beim FX übertakten ist das kühlen aller relevanten Komponenten.

Ich nutze dafür einen Topblower der zur CPU auch die NB und die Spawas kühlt.
Vorher mit Towerkühler ( Macho Hr-02 ) hatte ich zwar recht gute Kühlung an der CPU, NB und Spawas wurden aber grenzwertig heiß.

Was hast du für ein Board? eines mit 8+2 Spawas sollte es schon sein um dem FX die Sporen geben zu können.

Habe das ASRock 990FX KILLER Mainboard.Von CDU die Sporen geben, bin ich ja noch weit weg, erstmal sehen das überhaupt was mit Prime läuft

Dann stell den Turbo ab, fix die Vcore auf 1,3v takte auf 4ghz und teste mit Prime, hab noch von keinem FX-8320 sample gehört das weniger als 4ghz geschafft hat.

Da die NB und die Spawas mit den Kühlkörpers des Mainboards eigentlich ganz gut gekühlt wenn ein Luftzug im Gehäuse ist ;). also lass knacken

Also der Macho sollte den FX-8320 selbst bei leichtem OC mit 4Ghz und 1,3V unter 60°C halten.
Bei meiner Freundin ihrem Rechner, habe ich den Macho auf einen FX-6300 drauf gepackt.
Bei ihr wird die CPU bei Prime nicht wärmer wie 48°C. Läuft mit 4,2 Ghz bei 1,26V.
Deswegen druf das Ding :-)

Bei ihr wird die CPU bei Prime nicht wärmer wie 48°C
Das kann auch ein klassischer Temperaturauslese Fehler sein vom Sensor die sind nicht allzu prall bei AMD. Aber davon ist der Macho ausreichend genug für den FX 8320 auch mit ein wenig oc zurecht zu kommen.

Die Sensoren werden mit Last und mehr Temperatur auch genauer.
Und der Vergleich mit der Hand, bestätigt mir das auch.

P.S.:
In deiner Signatur ist kleiner Fehler drin:
"ZOTAC GeForce GTX 770 AMP! 2048MB 1150MHz @1211GHz/1267MHz Boost" soll Mhz sein? Wenn nicht, Respekt das will ich auch :D

Habe es jetzt wohl soweit hinbekommen, dass das soweit mit den angehängten Einstellungen läuft, allerdings mit offenem Gehäuse.Ich bekomme heute noch einen Gehäuselüfter, der vordere ist ja so eingebaut, das er die aussenluft ins Gehäuse "pustet" , normalerweise wäre es ja sinnvoll den 2. Lüfter so einzubauen, das ie warme Luft aus dem Gehäuse gezogen wird. Aber das HAF XB ist in Kombination mit der CPU Kühlerauslegung so ungünstig gebaut , das man, glaube ich, kaum eine vernünftige Auslegung hinbekommt.
Die Anhänge zeigen das innere des PC`s die Kabelage wird noch vernünftig verlegt, aber wenn der 2. Lüfter hinzukommt und die Arbeitsspeichermodule eingebaut werden müssen, müsste man sowieso einen Teil wieder lösen.Habe auch noch die F-Utility Werte angehängt, mit denen ich nach etwa 15 Minuten mit den angezeigten Werten arbeite.Vllt kann sich die ja noch jemand ansehen und mir sagen ob die so in Ordnung sind und ob ich da was ändern sollte.Vor allem wüsste ich gerne ob die Temp nicht schon zu hoch ist?Darum wollte ich auch wenn möglich die VCore nicht weiter anheben damit die CPU nicht noch heisser wird.

Anhänge

• DSC01414.JPG
    DSC01414.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSC01415.JPG
    DSC01415.JPG
    327,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01416.JPG
    DSC01416.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 55
  • OC3.PNG
    OC3.PNG
    135,4 KB · Aufrufe: 48
  • OC4.PNG
    OC4.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Hey

4Ghz bei 1,21v unter Last sind top Werte, da ist ordentlich Luft nach oben.
Nur die 65° sind tödlich auf Dauer, zumal der reale Wert eher höher als niedriger ist....

Ich hab den FX-8320 anfangs mit 4 ghz und stock 1,308v mit einem Katana 3 betrieben und nach mehreren Stunden Prime Blend 62° Grad erreicht,
die Lautstärke war allerdings Scythe Typisch abartig.

Mit einem Macho bei deutlich unter 1,3v auf 65° zu kommen, sehr komisch.
Evtl. zuviel WLP aufgetragen oder nicht fest genug montiert?

Habe meine Kühl Kombi jetzt mal mit 4 Ghz und 1,21v laufen lassen mit Prime Blend, 30min, max Temp waren 48°.
Ich denke also das bei dir was nicht stimmt.

gruß

Das ist ja auch meine Befürchtung, dass da irgendwas nicht stimmt.Die Wärmeleitpaste ist sehr dünn aufgetragen, dass würde ich ausschliessen.Dann könnte es eher sein, falls Wärmeleitpaste ein Verfallsdatum hat, das die Paste zu alt war.Die Arctic Cooling MX-2, die ich verwendet habe war nämlich schon 1,5 Jahre alt und angebrochen.Beim CPU Kühler weiß ich nicht ob der feste genug ist - man kann den Kühlkörper auf dem Sockel nach rechts und links drehen, soweit die Montagearretierung das zulässt.Hab nur mal gelesen, das ein zu festes anziehen der Schrauben die CPU beschädigen kann.

Das die zu alt ist glaube ich nicht, nutze einige XXL Tuben die teilweise noch aus Athlon 64 Zeiten stammen bis heute ohne Probleme.

Der Kühler sollte sich ( ohne Gewalt ) eigentlich nicht bewegen lassen, da wirst du noch ein wenig mehr anziehen können,
du kannst im Betrieb ja mal vorsichtig! den Kühler auf die CPU drücken, sollten die Temps fallen hast du dein Problem
gefunden.

Kann ich ja mal versuchen, nur aus gesundheitlichen Gründen ist meine Feinmotorik nicht mehr so wie es mal war (kein Scherz)

Nachtrag: Also der Versuch mit mehr Druck hat schon mal nichts gebracht, habe die Schrauben noch mal jeweils eine 1/2 Umdrehung fester gezogen , scheint aber auch nicht soviel zu bringen - die CPU geht immer noch über 60 Grad weg.Habe aber keinen MAcho , sondern den Matterhorn Pure Wing Boost (2 Lüfter, drehen aber in eine Richtung)

Zuletzt bearbeitet:

Weiss nicht wie ich auf Macho gekommen bin, sorry.

Stell doch mal die Vcore wieder auf auto, den Takt auf die Original 3,5 ghz und lass Prime Blend drüber laufen.
Am besten mal mit HW Monitor die min - max Vcore und Temp beobachten und kurz posten, die kann ich dann mal mit meiner @ stock vergleichen.

gruß

So, das sind die Werte im Standardtakt:
Habe die Schrauben jetzt mal so fest angezogen, wie es geht und dann ein 3/4 Drehung zurück, hat auch nicht geholfen, woolte mir nochmal die WLP ansehen, aber trotz prime klebt der Kühler an der CPU.

Anhänge

• standard.PNG
    standard.PNG
    134,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Hey,

das kann eigentlich nur am Kühler/Montage liegen.

Würde ihn nochmal runterholen, ordentlich säubern und neu verbauen.
Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

AMD würde einen FX-8320 der Stock 60° mit guter Kühlung fährt im leben nicht verkaufen.

Zurück