Thermalright Macho für FX-8320?

Das problem hatte ich auch, der kühler müßte 45 grad gedreht werden.
Da sonst ein hitzestau entsteht.

Hoffe du weißt wie ichs meine...

Bei mir war das selbe problem mit nem asrock board, da die kühler halterung da um 45 grad gedreht ist.

Dadurch kam mein phenom2 ohne oc auch an die hitze grenze...

Da hatte nur ein kühler geholfen der sowohl vertikal als auch horizontal montiert werden konnte

AW: Thermalright Macho für FX-8320?

Hoffe du weißt wie ichs meine...
Ja, du meinst 90 Grad, nicht 45. :ugly:

Die Frage ist nur, ob das möglich ist. Gibt leider ne ganze Reihe Kühler, die sich auf AM3+ nur so rum montieren lassen, weiß der Geier warum.
Aber ich sags mal so, wenn der CPU-Lüfter nur die zumindest beim Spielen auch nicht gerade kühle Luft von der Grafikkarte ansaugen kann und auch nicht aus dem Gehäuse befördert, dann hilft natürlich irgendwann der dickste Kühlkörper nicht mehr...

Für einen Cube Tower ist ein Topblower wie geschaffen.
Würde für einen FX immer wieder einen verbauen.

Wenn ich mir die Fotos so anscheuen kommt die warme Luft nicht aus dem Gehäuse raus. Die Wärme staut sich . Darum wird es warm und die CPU drosselt sich runter. 2. Gehäuselüfter einbauen der die warme Luft hinten raus bläst. Am Kühler wird es nicht liegen.

Solange der Kühler im Gehäuse ist wird sich das ohne einen Lüfter ,der die Luft aus dem Gehäuse befördert ,nicht ändern. Du kannst dein System alternativ auch mal offen , also ohene Gehäuse betreiben oder hinten die Dämmung raus und einen ausblasenden Lüfter rein bauen.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich auch schon gemacht, aber denke mal, das sich das jetzt erledigt hat.Ich habe den ganzen "Kram" nochmals ausgebaut und den CPU Kühler und die CPU nochmals saubergemacht.Habe mir nochmal die Montageanleitung von Alpenföhn angesehen und festgestellt das es noch 2 Haltebügel gibt, die länger sind als die dich vorher verwendet hatte.Ich hatte den Kühlerhalter ja vorher einfach nur 1:1 vom FM2 Sockel zum AM3 übertragen, weil ich mich nicht mehr dran erinnert hatte, das es noch mehr Bügel für die Montage gab.Jetzt ist der Kühler quasi um 90 Grad gedreht montiert, siehe Bilder.
PS: Ich habe mir schon nen 3. Lüfter bestellt der dann die Luft von hinten aus dem Gehäuse rauszieht.

FX-2.PNG DSC01418.JPG DSC01417.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Hinterher ist man zwar immer klüger, aber da muss man auch erstmal draufkommen, es wird zwar auch diese Einbaumöglichkeit angeboten, aber da denkt man über 1 Jahr später ja nicht mehr dran und wenn man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht....
Hoffe jetzt mal, das die CPU auch mit der WLP vom Macho HR02 klarkommt, die hatte ich noch von meinem i7 über.Ist zwar sicher nicht so gut wie das von Arctic aber, was anderes hatte ich nicht mehr zu Hause.
Wüsste nur zu gerne, ob die CPU schon was abbekommen hat, ich habe zwar immer wenns über die 64er Marke ging abgestellt, aber was heisst das schon.Mit dem Übertakten werde ich jetzt wohl erstmal warten müssen, obwohl die CPU jetzt schon etwa 1 Stunde mit Prime bei 1,26V läuft und keine Fehlermeldung kommt.Frage mich zudem ob, dadurch vllt der Hebelarm verändert hat und jetzt der Kühler vllt mit mehr Druck auf die CPU gepresst wird?

Möchte nochmals bei allen bedanken, besonders beiSam_bochum das er so tatkräftig mitgeholfen hat das Problem einzukreisen.

Zuletzt bearbeitet:

Anpressdruck und die richtige Stellung des Kühlers können Wunder bewirken, hast du ja bemerkt.
Kurzfristig kann die CPU schon einiges an Wärme ab, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Wenn er bei 1,26v bei 4ghz unter Prime stabil ist sollte der FX noch ziemliche Reserven haben.

gruß

Dank dir, habe ja jetzt 40€ gespart.Als Abschluss noch ein Screenshot nach gut 2Stunden Prime95, denk ja mal dass man dann ja sagen kann, die Einstellungen sind stabil

Final.PNG

Muss mir jetzt wohl doch nen neuen CPU Kühler zulegen (Matterhorn ist hin) und darum wollte ich das Thema hier nochmals aufgreifen, damit nicht extra ein neuer Thread aufgemacht werden muss.Wollte mir jetzt folgende Artikel kaufen um eine möglichst gute Kühlleistung/Lautstärke Relation zu bekommen:

Noctua NF-P12 PWM (14400077) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2x mal für vorne und 1 mal für hintem am Gehäuse
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denke mal, das sich diese Auswahl gut für einen auf 4,2 Ghz übertakteten FX-8320 nutzen lässt (bei dem Budget).Den Macho nutze ich ja auch für meinen i7 (ist also bewährt, darum nehme ich den, weil sonst würde mir nichts mit einem besseren P/L Verhältnis einfallen)

Zurück