Themenabend mit Nvidia zu Geforce GTX 680/690: Start am 8.5. um 16 Uhr

Ich hätte da eine Frage zur Preisentwicklung bei der GTX 690:

"Wir haben für die GTX 590 im Schnitt knapp 700€ gezahlt. Nimmt man die Chipgröße bzw die Chipmasse als Hauptkostentreiber für eine Grafikkarte an, dann sollte die GTX 690 so ca bei 400€ liegen, aufgrund ihrer kleinen "Microchips". Nun sieht es aber so aus das im Handel ca 250% mehr verlangt werden, nämlich knapp 1000€. Nimmt sich jetzt Nvidia oder TSMC das recht heraus eine der heftigsten Preissteigerungen in der Geschichte des Handels durch zu führen ? Kostet der 28nm Prozess jetzt tatsächlich 250% mehr als der 40nm Prozess ? An dem bißchen mehr Vram kanns nicht liegen weil das Board ja im Gegensatz deutlich abgespeckter als das der GTX 590 daher kommt ? Zahlen wir vielleicht 500€ für den hübschen neuen Kühler ?"

Das die Frage nicht im haarkleinen Euro Bereich aufgeschlüsselt werden kann ist mir klar, nur woher die Ursprünge dieser extremen Preissteigerung kommen sollte durchaus verlautbart werden können, zumindest wenn man nix zu verbergen hat.

Danke für ihre Aufmerksamkeit :schief:

Die Preise wurden von Nvidia einfach nicht anhand der Materialkosten kalkuliert, sondern an der gebotenten Leistung und des Konkurrenten am Markt. Die würden sich ja selbst ins Bein schiesen wenn se eine GTX 690, die auf Leistungsniveau von zwei GTX 680 ist, für unter 800 Euro anbieten würden.

Dafür braucht er aber vermutlich gar kein umfangreiches Wissen ;)
Hast du es wirklich nötig, andere Menschen, die, wie ich vermute, du nicht einmal persönlich kennst, runterzumachen?
Würde es dir gefallen, wenn jemand anderes das mit dir macht? :daumen2:

Sodele, dann will ich auch mal meinen Fragenkatalog loswerden, da ich bis um 16 Uhr Vorlesung habe, und dann erst was weiß ich wann daheim bin... Wäre also nett, wenn ihr die Sachen gebündelt weitergeben könntet. nVidia Menschen findeste ja schlechter als ne Stecknadel im Heuhaufen....

Also erstmal die technischen Fragen:

1. Besteht bei den GK1xx wie bei den Tahiti Chips von AMD auch eine starke Temperaturabhängigkeit der Leistungsaufnahme (gemessen 1-3W/°C)?
  2. Insbesondere unter Berücksichtigung von 1.: Wann werden wir WaKüs als Refdesign zu annehmbaren Preisen sehen, bzw. überhaupt in Absehbarer Zeit?
  3. Sind bei der GTX680 nun dedizierte DP-Units verbaut, oder ist diese Funktion in die SP-Units mit integriert, nur mit einem schlechten Verhältnis
  4. Ist die DP-Performance der GTX680 beschnitten (Jaja, ich glaub PCGH hat dies schon mit Ja beantwortet, aber hier ist eh Klärungsbedarf angesagt)
  5. Welche Erklärung/Berächtigung/Rechtfertigung gibt es dafür, das bei GK104 das ALU/Cache Verhältnis dermaßen schlecht gewählt wurde. Selbst die GF1x0 bietet hier deutlich! mehr. Für GPGPU ist der Chip ja so nahezu nicht zu gebrauchen
  6. Ist die DP-Beschneidung eine Software/Bios/Treiber Beschneidung, oder wird mit durchbrennenden Transistoren/Lasercut gearbeitet?
  7. Bestehen die Probleme mit den SB-E core ix und der GK600er Serie noch immer, und wer ist dafür als Schuldiger zu bennen, das kein PCI-E 3.0 funktioniert?
    Wird PCI-E 3.0 in Zukunft mit 100%!!! Sicherheit auf allen SB-E Systemen mit einer GTX600 laufen?
  8. Setzt nVidia auch in Zukunft auf CUDA, oder entscheidet man sich nun doch für OpenCL, was sehr zu begrüßen wäre.
EDIT2:
Und noch eine:
Nachdem die GTX680 sich bereits sehr schlecht für GPGPU eignet, wird hier eventuell die Beschneidungspolitik von nVidia in Zukunft fallen gelassen, insbesondere wenn die Trennung zwischen Gamer und GPGPU-Karten weiter forciert wird?
Die nVidia Karten hinken ja heute schon meilen weit hinter den AMD-Karten hinterher, und das obwohl nVidia CUDA sehr sehr sehr lange als das non plus Ultra Feature gepusht hat, was einige als echtes Trauerspiel empfinden.

Du hast unser Heft doch nicht gelesen. :P

Die würden sich ja selbst ins Bein schiesen wenn se eine GTX 690, die auf Leistungsniveau von zwei GTX 680 ist, für unter 800 Euro anbieten würden.

Genau, was aus meiner Endverbraucher Sicht die Kosten der GTX 680 in Frage stellt, weil auch dort nur ein "Microchip" verbaut ist. Man muß als Firma nicht teurer sein, nur weil man ein in Teilen besseres Produkt hat.

Genau, was aus meiner Endverbraucher Sicht die Kosten der GTX 680 in Frage stellt, weil auch dort nur ein "Microchip" verbaut ist. Man muß als Firma nicht teurer sein, nur weil man ein in Teilen besseres Produkt hat.

Ne müssen tut man das sicher nicht. Wie fast alle anderen Firmen auch hat Nvidia mit großer Sicherheit die Gewinnerhöhung/Optimierung ganz oben auf deren ToDo-Liste. Wenn du dabei jetzt vor der Entscheidung stehen würdest ein Produkt kostendeckend und mit kleinem Gewinn für sagen wir 300 und 600 Euro anzubieten, der Markt und die Konkurrenz aber auch 500 und 1000 zulässt, wie würdest du dich entscheiden?

Der 2008er-Preiskampf hat Preise allgemein gedrückt. Warum, glaubt ihr, war AMD so freundlich und hat die lange Zeit konkurrenzlose HD 5870 für so einen niedrigen Kurs verkauft? Weil die Leute Spottpreise gewohnt waren und eine High-End-Karte für 500 Euro nicht gegangen wäre. Dann hat man zusammen mit Nvidia lange Zeit die Preise stabil gehalten und das Performance-Upgrade durch 28nm darüber angesiedelt und den 500-Euro-Preispunkt quasi wieder eingeführt bei AMD.

Nvidia konnte mit dem GK104 dieselbe Leistung erreichen und war natürlich froh, eine Rechtfertigung quasi auf dem Präsentierteller geliefert zu bekommen, auch 500 Euro zu verlangen. Dass TSMC nicht genug 28nm-Chips liefern kann, damit auch Nvidia die (vergleichsweise deutlich höhere) Nachfrage bei Mittel- und Einsteigerkarten befriedigen kann, spielt da natürlich auch eine Rolle - daher gibt's Mittelklasse bislang nur in Notebooks. Dort sind die Margen ebenfalls höher.

Auch wenn das kurzsichtig betrachtet nun ärgerlich ist, denke ich, dass es für den Markt insgesamt nicht unbedingt schlecht ist, wenn sich die beiden einzigen verbliebenen Player jetzt nicht mehr in einem Preiskrieg gegenseitig in den Ruin zu treiben versuchen.

Hast du es wirklich nötig, andere Menschen, die, wie ich vermute, du nicht einmal persönlich kennst, runterzumachen?

Da Carstens "Kontakt"-Seite leider auf sich selbst verweist und er keine Möglichkeit bietet, über PMs auf öffentliche Vorwürfe zu reagieren, hier noch als Nachtrag:

Ich hätte gerne eine Erklärung, in welcher Weise (die imho offensichtlich richtige) Feststellung, dass "Nvidias Maulkorb" es einem -ungeachtet jeglichen Wissens- nicht möglich macht, etwas über tiefergehende technische- oder entwicklungsbezogene Aspekte zu sagen, irgendeine persönliche Aussage macht, geschweige denn eine "niedermachende".

Seid nett zueinander. %-)

Da der Nvidia-Themenabend vorbei ist, steht dieser Thread wieder für Diskussionen zur Verfügung.

Tja, ich könnte leider nicht direkt teilnehmen, aber meine Fragen waren da. Nachdem ich alles durchgelesen habe, habe ich meine Top 3 Antworten gefunden:

3
Nun, ich diskutiere das Thema ja schon länger mit Raff... vielleicht sollten wir wirklich mal eine "Geek Liste" an Features zusammenstellen, die ich dann unserem SW-Team vorstelle.

2
Wir haben schon länger ein Auge auf Downsampling. Allerdings ist und bleibt es ein "Geek" Feature. DS war leider vor kurzem im Treiber etwas "zerschossen", aber es kommt da ein Fix. Ich werde auch nochmals bei dem Thema LOD nachhaken intern.

Generell schauen wir aber nach "Massentauglichen" Features, wie FXAA oder TXAA. Zumindest mit offiziellem Support via Control Panel etc. Zudem ist es technisch "sauberer" als solche Bruce Force Lösungen wie Downsampling - auch wenn die IQ dabei natürlich sehr gut ist.

Und die beste von allen!

1
Es wird zu dem Thema noch mehr kommen von uns. Mehr kann ich aber nicht sagen derzeit ;)

:ugly:

da möchte ich auch mal was einwerfen

es geht in beiden Fällen um Multiplayer-Betrieb?

Jop, MWLL ist auch ein Multiplayer Game. Tut dies etwa was zur Sache?
Hab Hyperthreading deaktiviert und tada süsse 25% CPU AUslastung, während die GPUs bei 50% rumeiern. Ab und an gibts ne Spitze aber najo...
Nebenbei meines ist ein P8P67 Deluxe und nicht Pro. Der Unterschied ist aber im großem mehr Spannungsregler für die CPU. EBenso 2x 8 Lanes ala PCIE2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein SEHR positives Resumee ziehen.

Ich muss auch sagen: Positiv überrascht. Nicht nur von Lars, der es trotz beschränkter Zeit und als Ein-Mann-Kampftruppe geschafft hat, so ziemlich alle Fragen so weit zu beantworten, wie er durfte, sondern auch von der Community, die es geschafft hat, auch mal überwiegend sinnvolle und passende Fragen zu stellen :daumen:

Könnte ich mich im Nachhinein fast noch eine Ecke mehr Ärgern, dass meine Internetverbindung heute Abend selten mehr als 20 Sekunden am Stück aktiv blieb.

Die Aussage, daß GK 104 der offizielle Nachfolger von GF 110 im High End Gaming Bereich sei, und nicht GK 110, hat mich jetzt doch etwas verunsichert. Anderweitige bisherige Infos basieren daher angeblich auf bloßen Gerüchten. Das kann ja noch interessant werden.

PCGH_Carsten schrieb:

Lies den Beitrag von Ruyven noch einmal im Zusammenhang!
Da ist nichts drin, was deine Reaktion rechtfertigt! ;-)

Großes Lob von mir an PCGH für den Themenabend.:daumen:

Ich habe fast alle Beiträge gelesen. War sehr interessant.
Leider habe ich selbst den Themenabend verpasst, und konnte so keine Fragen stellen.

Macht das bitte relgmäßig auch in anderen Bereichen.
Meine Klicks sind Euch sicher...^^

Zurück