CDPR ist speziell, weil sie eben NICHT den gleichen Mist wie andere machen! Statt dir einfach irgendwelche Behauptungen aus den Fingern zu saugen, wie es mittlerweile ja leider die Norm geworden ist, könntest du ja mal versuchen, Dinge zu schreiben, die du auch belegen kannst. Wann, bitteschön, hat CDPR denn jemals etwas getan, was shitstormwürdig gewesen wäre und wann hat dann irgend jemand "nicht so schlimm" gesagt?
Ok, eigentlich ziemlich simple Frage mit simplen Antworten:
- Gafikdowngrade von Trailer gegenüber dem fertigen Spiel, was bei anderen Spielen kurz davor zum Shitstorm geführt hat, egal ob sinnvoll oder nicht. (w3)
- Wechsel des Grafikstils von düster zu bonbon für den amerikanischen Markt. Shitstorm für Blizz, aber nicht für CDPR (w3)
- Wo ist das versprochene Redkit? (w3)
- Geralts Aussehen wurde komplett überarbeitet, vom markanten harten Gesicht, zu "Backstreetboylook". (w3)
- Auch vor dem Witcher, wurde ein EA Spiel gehatet, weil die kostenlosen DLCs "keine wirklichen DLCs" waren, sondern fast nur Kleinigkeiten (siehe gratis DLC Witcher 3)
- Day One Patches waren 2015 noch etwas schlechtes und dieser beinhaltete sogar die .EXE, oder nicht
- Als Käufer der Retail Version, benötigte man eine Internetverbindung zum ersten Start des Spiels , ich hatte z.B. das Problem (w3)
(Q: Do I need Internet access to install the retail PC version of The Witcher 3: Wild Hunt?
A: The initial, pre-premiere retail PC batch of The Witcher 3: Wild Hunt needs to download a file from our servers to allow play)
- Dazu bekommt man die versprochenen Gratis DLCs als Retail Käufer nur, wenn man sein Spiel online aktiviert.
- Witcher 1 und 2 kamen zuerst unfertig und verbugt auf den Markt.
- Seasonpass (25€) schon vor Erscheinen des Spiels (w3)
- Witcher 2 Abmahnungen per Kanzlei
- Witcher 3 Collectors Edition für Xbox 1 hochwertiger als die anderen (Kartenspiel, Karte)
- Wie schon gesagt hat sich CDPR aktiv für einen Kopierschutz entschieden und nicht dagegen (Steam)
- ...
Edit: Ich vergaß das Hairworks/Tessellation Problem, welches zwar von Nvidia implementiert, aber von CDPR dennoch getestet wurde
Zu sagen, CDPR macht nicht den gleichen Mist, ist Quatsch!
Ein Unterschied ist aber die Kommunikation. Aber wenn man sich bei CDPR beispielsweise hinstellt und dem Kunden sagt "Den Seasonpass müsst ihr nicht kaufen, ihr könnt ja auf die Tests warten", ist das meiner Meinung nach Verdummung für den Kunden. Wer weiß das denn nicht von sich aus? Ebenso beim Grafik Downgrade, was schon in der ganzen Computerspielgeschichte etwas normales war, aber Ubisoft dafür abgestraft wurde, da sagte dann CDPR beim aufkommenden Shitstorm "ja, war noch während der Entwicklung und war nicht viel Final" was ebenfalls etwas völlig normales ist und genau die gleiche Antwort war wie bei WatchDogs, nur war es dann so, dass man bei TW3 danach gesagt hat, "Ach so, ok" und bei US "Fackeln! Teer! Federn!". (Wobei sich bei TW3 im nachhinein doch heraus gestellt hat, dass es an den Konsolenport lag und nicht an der Machbarkeit, wie hieß es noch sinngemäß am Anfang der Entwicklung von CDPR, wir entwickeln komplett für den PC und wenn das dann so gut wie fertig ist, können wir bei den Konsolenversionen Abstriche machen, von der Steuerung will ich ja gar nicht erst reden
)
Mit solchen Aussagen verkauft CDPR die Kunden eher noch für dumm und dafür werden sie dann gefeiert.
Der andere und meiner Meinung nach Entscheidendere Unterschied ist, meiner Meinung nach, dass immer noch vorhandene "Underdog-Image" das CDPR hat, weswegen man denen die Fehler durch gehen lässt, wenn auch häufig mit seichten Ausreden des Entwicklers, während man größere Publisher schon wegen einzelnen Punkten abstrafen würde.