News The Witcher 4: Geforce RTX 5090 stemmt beeindruckende Techdemo dank DLSS in 4K

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neueste Techdemo zu The Witcher 4, welche die zum Einsatz kommende RTX Mega Geometry demonstrieren soll, lief nach den Angaben von Nvidia auf einer Geforce RTX 5090 dank DLSS Quality in 4K/UHD mit 80 Bildern pro Sekunde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: Geforce RTX 5090 stemmt beeindruckende Techdemo dank DLSS in 4K

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Dann wäre es cool wenn man die Demo/ Benchmark freigibt, gern auch als exklusiven Test für den 3Dmark. Wenn ich darüber nachdenke, das wäre der Hype für alle, los her damit, nach Steel Nomad uns Speed Way mal wieder ein Knaller-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DLSS Performance und Dynamic Multi Frame Gen 2x, 3x, 4x, 5x, 6x kannst du alles zocken mit fanatischer Grafik und Ultra hoher Auflösung und ebenso unschlagbar hohen FPS. Mit minimalen Nachteilen, jedes Motionblur hat mehr Probleme als Frame Gen oder 16K KI Upscaling Neurales Netzwerk.

Mit RTX 5000 macht man nichts falsch. Freu mich auf die RTX 6000 Karten. 🤤
 
Doch, das macht einen guten Eindruck. Werde mir das Game holen, obwohl mir ein weiblicher Haupt Charakter erst nicht so zugesagt hat. Aber Ciri konnte man ja stellenweise schon in Witcher 3 spielen, ich denke das wird was.
 
Mit DLSS Performance und Dynamic Multi Frame Gen 2x, 3x, 4x, 5x, 6x kannst du alles zocken mit fanatischer Grafik und Ultra hoher Auflösung und ebenso unschlagbar hohen FPS. Mit minimalen Nachteilen, jedes Motionblur hat mehr Probleme als Frame Gen oder 16K KI Upscaling Neurales Netzwerk.

Mit RTX 5000 macht man nichts falsch. Freu mich auf die RTX 6000 Karten. 🤤
Normalerweise geb ich keine so Kommentare ab, aber ich weiß nicht ob du ein NVIDIA Werbefritz bist, ein Werbebot, ein euphorischer Gamer der gerade seine Nase in was Weißes gesteckt hat...aber du wirfst mit so vielen Adjektiven durch die Gegend, da krieg ich leicht Magensäure. Und dann noch direkt zwei Beiträge zur "FANATISCHEN Grafik". Geblockt!
@Topic: Freu mich ehrlich gesagt auf das Spiel, Witcher 3 ist ein All-Time Favorite von mir. Hoffen wir, dass wir bis zum Release, wieder normale Preise haben, die Menschheit sich wieder lieb hat und CD Projekt aus seinen Fehltritten gelernt hat.
 
dann schauen wir mal was zuerst da ist...
Witchter 4 oder RTX6090
und ob 16GB Vram auf "normalen" GPUs wirklich für 1440P in 21/9 reichen
 
Ich find die ganze Technik ziemlich beeindruckend. Bin absolut gespannt auf das Game :daumen:
Ich hoffe wirklich es wird ein Story Feuerwerk wie TW3! Ich hab’s geliebt!

Bin grade wieder an TW1 :wow: beeindruckend auch wie sehr sich das ganze Grafisch und spielerisch weiterentwickelt hat über die Teile 1-3:daumen:



*Inkl. allen Nachteilen die UE5 zu bitten hat wie MicroRucklern :-(
Du liest wohl auch nur den halben Text oder ?
Kleiner Tipp da gibt’s verlinkte Artikel darin diesbezüglich ;)
Aber Hauptsache mal irgend nen Senf abgegeben wie die meisten wenn sie UE5 lesen :devil:
Aber schön das du spekulierst das dies der Fall sein könnte.
 
Doch, das macht einen guten Eindruck. Werde mir das Game holen, obwohl mir ein weiblicher Haupt Charakter erst nicht so zugesagt hat. Aber Ciri konnte man ja stellenweise schon in Witcher 3 spielen, ich denke das wird was.
Die Spiele in der Witcherwelt haben mich immer sehr immersiv ins Spielgeschehen geholt. Gerade das Gefühl, der Charakter selbst zu sein, macht Spiele erst richtig aus.

Deshalb mag ich auch die Ich-Perspektive sehr. Andererseits kommt es für mich nicht infrage, eine Frau zu spielen; das lässt mich überhaupt nicht in die Story eintauchen. Dann schaue ich lieber einen Film.

Weil, die Immersion in ein Spiel, also das Gefühl, vollständig in die Spielwelt einzutauchen, wird durch verschiedene psychologische Faktoren beeinflusst. Ein wichtiger Aspekt ist für mich die Identifikation mit dem Charakter, den man steuert. Wenn man sich stark mit einem Charakter identifiziert, kann das Spiel intensiver und realistischer wahrgenommen werden. Dies liegt für mich daran, dass das Gehirn die Grenzen zwischen der realen Welt und der Spielwelt verschwimmen lässt, was zu einer tieferen emotionalen und kognitiven Einbindung führt.

Wenn ich das Demo also als Film werte gefällt es mir, ich werde Witcher 4 bei YouTube anschauen, wenn es dann eine YouTuberin spielt, dann bekomme ich es mit, aber mehr als Film.
dann schauen wir mal was zuerst da ist...
Witchter 4 oder RTX6090
und ob 16GB Vram auf "normalen" GPUs wirklich für 1440P in 21/9 reichen
RTX 7090 (Ich habe bewusst 'RTX 7090' geschrieben.) :D
Hat halt mit der Vanilla ue5 fast nichts mehr zu tun sonst würde das auch nicht so gut auf Base ps5 laufen. Man kann nur hoffen das ziemlich viel davon in die Original ue5 Version zurückfließt.
Aber bis dahin wird auch rtx6000 und Co schon verfügbar sein
Solange es nicht tatsächlich veröffentlicht ist, kann man nicht sagen, wie gut es in der Praxis läuft! Auf einer RTX 5090 mit 32 GB VRAM und nur einem winzigen Teil des vollständigen Spiels kann man immer mal angeben. Ob es auf der Konsole gut läuft, bleibt abzuwarten. Außerdem ist die Unreal Engine ohnehin sehr leistungshungrig. Ich will erst einmal das Endprodukt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DLSS und Multi Frame Gen kannst du alles zocken in fanatischer Grafik und Ultra hohen FPS.

Midwinter ist anderer Meinung (2:53):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird auf einer RTX 6090 auch nicht besser aussehen. (das wäre doch mal etwas für DLSS 7 oder 8)

Das Ding hat UE5 Engine. Man weiss jetzt schon wie es final aussehen wird. Wie allen anderen UE5 Spiele.
Frisch aus der Epic Sandbox.

Was halt eben nicht stimmt. Aber dazu braucht es Entwickler, die mehr als die normalen Standardeffekte, die von vornherein aktiviert sind, nützen können und wollen. Unrealspiele können sehr vielfältig aussehen, aber das braucht kompetente Entwickler, die sind selten und teuer. Ich schätze mal, dass CDPR da kein Problem hat und die besten beschäftigt.

*Inkl. allen Nachteilen die UE5 zu bitten hat wie MicroRucklern :-(

Auch das stimmt nicht. Dies ist ebenfalls auf mangelnde Kompetenz bei den Entwicklern zurückzuführen. Wenn man allerdings bedenkt, was sie mit Cyberpunk 2077 abgezogen haben, dann kann man da schon das schlimmste befürchten Die Engine kann dafür aber erstmal nichts. Naja, vielleicht haben sie bis dahin etwas entwickelt dass die Probleme (Assetstreaming und Shaderkompilierung) von alleine behebt, dann braucht es keine Kompetenz mehr.
 
Soll die ursprüngliche Techdemo nicht auf der PS5 gelaufen sein ? Und jetzt benötigt man eine 5090 ?
Hier passt doch irgendetwas nicht!


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
*Inkl. allen Nachteilen die UE5 zu bitten hat wie MicroRucklern :-(
Na ich weiß nicht. Die Engine wird doch ständig weiterentwickelt und CDPR geht einen anderen Weg, wie man im Video sieht. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier passt doch irgendetwas nicht!

Ja, die Details.

Wenn man von Ultra auf sehr hoch geht, dann kann es schonmal vorkommen dass sich die Bildwiederholrate mehr als verdoppelt, ohne dass man einen so großen Unterschied sieht. Die PS5 Demo war maßgeschneidert für die PS5 und holt das letzte aus der Konsole raus. Die jetzige Demo ist halt eben nicht begrenzt und holt alles raus, was drin ist, das hat eben seinen Preis. Wenn man das Spiel auf hoch oder mittel stellt, dann wird es wohl vermutlich auch ähnlich auf Grakas laufen, die einer PS5 entsprechen, also irgendwas um die RTX 2070 oder RX 6600.
 
Zurück