The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Auch da haben die Entwickler vor ein paar Wochen gesagt, sie würden Ultra zurückhalten, weil sie wollen, dass wir richtig beeindruckt und überrascht sind, wenn wir dann Ultra im fertigen Spiel sehen werden. Jetzt sieht man aber ständig ultra Videos, die auch nicht schlecht aussehen, absolut nicht, aber übertrieben hat man mal wieder, würd ich grob sagen.

@Fortune: Sieht gut aus, nur müsste man es so in Bewegung sehen können.

Das lässt sich doch über ENB oder SweetFX erreichen. Hier mal ein Beispiel ... Ist zwar Skyrim, aber es geht ja nur um die Demonstration:

2014-09-20_00003.jpg

2014-09-20_00004.jpg

Naja es ist um Welten einfacher Effekte rauszunehmen und dadurch die Performance zu steigern, als durch reine Wunderoptimierung. Ich möchte ja nicht sagen, dass die nicht auch gut optimiert hätten. Mal sehen....
Naja, Effekte rausnehmen ist aber nur die allerletzte Option. Das will kein Entwickler, das kannst du mir glauben. Und Wunderoptimierung würde ich das auch nicht nennen. Es ist durchaus üblich, dass eine finale Version bis zu 100%+ schneller läuft als eine frühe Betaversion.

Anders als der Kunde kann der Entwickler nämlich mit entsprechenden Tools in jeder Szene untersuchen, welche Elemente wie viel Performance bzw. Rechenleistung verbrauchen und entsprechend darauf reagieren. Das kann durchaus dazu führen, dass einzelne Szenen bzw. Orte abgeändert werden und die Rechenlast vermindert wird, aber das gilt nicht automatisch für das ganze Spiel.

Die Mauer in Novigrad ist ein gutes Beispiel dafür. Es könnte einfach sein, dass man speziell in Novigrad irgendwas reduzieren musste, um die Framerate in den Griff zu bekommen (die vor wenigen Wochen noch bei 30 FPS mit einer GTX980 rumgekrebst hat). Das heißt aber nicht, dass man gewisse Elemente und Grafikeffekte generell aus dem Spiel genommen hat. Ein "lokaler" Downgrade ist aber völlig normal im Spielebiz. Es ist eben nicht jeder Ort im Spiel gleich aufwendig bzw. anspruchsvoll. Der gesunde Menschenverstand sollte einem leicht klarmachen, dass eine Stadt wie Novigrad mit vielen dynamischen Objekten (NPCs), vielen Skripten, vielen Details und vielen Texturen wesentlich aufwendiger zu berechnen ist und dann schnell mal die Framerate einbricht. Ein "gutes" Rezept dagegen gibt es ab einem gewissen Punkt nicht mehr und dann muss man eben irgendwo Kompromisse eingehen. Aber in anderen Szenen bzw. an anderen Orten hat man viel weniger Rechenlast (z.B. in einem kleinen Dorf) und daher kann man dort alles beim alten lassen. Man muss eben auch sehen, dass man auch für eine Topkarte wie die GTX 980 eine annehmbare Framerate zu jedem Zeitpunkt und in jeder Szene erzielen muss, sonst sind die Beschwerden nachher noch viel größer. Stell dir nur mal vor, es wäre nachher wirklich so, dass alle, die eine GTX 980 haben, alles auf ultra stellen und das zu Beginn des Spiels auch prima funktionert. Wenn man dann aber Novigrad oder andere Regionen beträte, würde plötzlich die Framerate wegsacken und es sogar zu Rucklern und Passagen unter 30 FPS kommen. Da würde dann jeder CDPR miese Optimierung usw. vorwerfen. Ist also auch kein anstrebenswertes Ziel für die Entwickler...

Wenn wir also von lokalen bzw. situationsbasierten Downgrades reden, dann kann ich da sogar zustimmen bzw. will das nicht ausschließen. Aber ein genereller Downgrade für PC ist imo Mumpitz, einfach weil kein Entwickler will, dass sein Spiel einfach so schlechter gemacht wird. Jeder Entwickler will, dass das Spiel so gut wie nur irgendwie möglich aussieht. Es muss aber auch spielbar bleiben... ;)

Ich würde schätzen ca. 2-3 Wochen nach Release erscheint hier auf PCGH die News: "Witcher 3: Wild Hunt - Atemberaubende Bilder mit SweetFX"

SweetFX nutze ich nie und schluckt, wenns dunkel ist, nur Details. Ich brauch das nicht. Dragon Age Inquisition auf nem 1440p IPS Monitor sieht einfach nur scharf und geil aus, richtig gut. Bei Witcher 3 rechne ich mit mindestens dieser Grafikqualität (eigentlich eher mehr....). Wie belebt Witcher 3 ist müssen wir sowieso mal abwarten. Da muss man jetzt Witcher auch nicht übermäßig gegenüber Dragon Age loben.

Das schlimme ist ich kann es mir absolut vorstellen auf dem Zeichen genau so :ugly:
Wegen dir müssen sie jetzt ein anderes Wort als wie atemberaubend verwenden. Umwerfende Bilder? :lol:

Erwarte von mir aber bitte nichts in der Richtung ... Ich habe mit SweetFX nichts am Hut und die ENB-Aufnahmen sind mit fertig erstellten ENBs entstanden.
Ich wollte nur demonstrieren das es grundsätzlich möglich ist.

Mir reicht schon das an Grafik was ich bei Gronkh. Letsplaythogether, Gopher etc.pp. an Grafik gesehen habe. CDPR hat da sehr viel liebe ins Detail gesteckt ... Bei Gronkh im 2. Teil ist beispielsweise eine Frau zu sehen, die Hühner rupft und da fliegen dann Federn durch die Gegend ... Auch Mimik und Gestik der NPCs ist sehr gut geworden ... Weit besser als in den meisten Rollenspielen ...
Auch die Wettereffekte und Animationen sind sehr gut geworden ... Es gibt so vieles wo Witcher 3 hervorsticht ... aber dazu muss man sich eben mal diese Videos reinziehen und keine Standbildervergleiche zu Rate ziehen.

Ich weiß warum mir Witcher 3 schon jetzt gefällt ... die anderen können ja gerne drauf verzichten.

Erwarte von mir aber bitte nichts in der Richtung ... Ich habe mit SweetFX nichts am Hut und die ENB-Aufnahmen sind mit fertig erstellten ENBs entstanden.
Ich wollte nur demonstrieren das es grundsätzlich möglich ist.

Mir reicht schon das an Grafik was ich bei Gronkh. Letsplaythogether, Gopher etc.pp. an Grafik gesehen habe. CDPR hat da sehr viel liebe ins Detail gesteckt ... Bei Gronkh im 2. Teil ist beispielsweise eine Frau zu sehen, die Hühner rupft und da fliegen dann Federn durch die Gegend ... Auch Mimik und Gestik der NPCs ist sehr gut geworden ... Weit besser als in den meisten Rollenspielen ...
Auch die Wettereffekte und Animationen sind sehr gut geworden ... Es gibt so vieles wo Witcher 3 hervorsticht ... aber dazu muss man sich eben mal diese Videos reinziehen und keine Standbildervergleiche zu Rate ziehen.

Ich weiß warum mir Witcher 3 schon jetzt gefällt ... die anderen können ja gerne drauf verzichten.

Ich habe an der Grafik im Gegensatz zu vielen anderen hier auch rein gar nichts zu meckern, einzig und allein an der veränderten Farbpallette die rein subjektiv ist. Ich mag halt den etwas weniger farbenfrohen Look sehr gern, könnte aber sehr gut auch an den bisher gezeigten Landschaften und Jahrezeiten liegen. Ich mag nähmlich die Stellen wo die Landschaft brauner und etwas ausgetrockneter ist, die sich anfühlen wie Herbst ziemlich :love:

Zuletzt bearbeitet:
nur weil mit dx12 und mantle endlich mal was an den drawcalls gedreht wird, ist dx11 gleich schit? bzw nutzt hardware nicht richtig aus? sorry aber es gibt bis jetzt noch kein spiel auf dem markt mit dx12 und die theoretischen 20-30% mehr fps müssen sich INGAME erstmal beweisen und nicht nur in demos wie die swarm :)

klar wird mit DX12 einiges besser! Aber das wurde es auch schon mit dx9 zu 10 und dann zu 11! Die Api wird immer mehr erweitert und verbessert... du kannst CDP aber jetzt keinen vorwurd machen das sie "nur" in dx11 programmiert haben... da gibt es viel schlechtere beispuele die noch raus kommen und trotzdem noch auf dx10 oder 10.1 setzten! :daumen:

Die können auch nichts dafür das DX12 noch nicht verfügbar ist, für ein Open World wäre es perfekt gewesen. Im Vergleich zu DX12 ist die vorherige Version in hinblick auf Hardware Ausnutzung leider doch shit.
Bewiesen ist das auch längst in jeder Hinsicht, denk an die Square Enix Demo mit 63 mio polys und 8k Texturen.
Das ganze auf einer Titan X, in DX11 würde die nicht weit über 10 mio Dreiecken mit 4k Texturen hinaus kommen.

Für diejenigen die Interesse haben, ein Technik paper zur Red Engine 3 :
GDC Vault - Landscape Creation and Rendering in REDengine 3

Zuletzt bearbeitet:
Stinkig weswegen genau jetzt?

Es ist doch NICHTS passiert. NICHTS hat sich geändert.

Manchen Leuten kann man echt nicht mehr helfen, sorry.

In den ersten Shots und Trailern war einfach ein Vergröberungsfilter und ein generell braunes Farbschema drüber geknallt. Das ist nichts, was ein SweetFX Preset nicht wieder herstellen könnte, wenn man es so sehr vermisst...

Passiert ist eben NICHT NICHTS, sondern nach den letzten Videos und Screenshots ungefähr FOLGENDES:

-Beleuchtungssystem sehr stark vereinfacht
-Partikeleffekte sehr stark vereinfacht
-Lod-System extrem auf Leistung und Pop-up-Show optimiert
- Vegetation sehr stark ausgedünn
-Texturen verkleinert und vermatscht
-bonbon-farbene Farbpallete

Den letzten Punkt kann SweetFX und Co. vielleicht retten, obwohl es schön wäre, nicht zu solchen Helferlein gezwungen zu werden. Und vielleicht wird sich das eine oder andere auch noch über Ini-Tweaks oder dergleichen ausbügeln lassen. Trotzdem bleibt schon recht enttäuschend, dass das, was sich jetzt nach dem ganzen Hype als reale Release-Qualität abzeichnet, nicht wirklich besser aussieht als Witcher 2 oder ein mittelmäßig gemoddetes und inzwischen fast vier Jahre altes TES Skyrim.

Aber warten wir ab, was wir nach dem Release zu sehen bekommen und was die Community so tun kann. Ist etwas dazu bekannt, ob es für Witcher 3 eine Art ConstructionKit geben wird oder sonst irgendwie ernsthafte Modding-Möglichkeiten und -Tools bestehen?

Passiert ist eben NICHT NICHTS, sondern nach den letzten Videos und Screenshots ungefähr FOLGENDES:
Welche Screenshots und Videos meinst du denn? Ich kenne jeden einzelnen Screenshot und jedes einzelne Video zu Witcher 3 der letzten 2 Jahre... ;)

Die hier gezeigten Vergleichsshots sind nur ein kleiner Auszug und sicherlich nicht repräsentativ.

-Beleuchtungssystem sehr stark vereinfacht
Nein, zumindest nicht auf PC.

-Partikeleffekte sehr stark vereinfacht

-Lod-System extrem auf Leistung und Pop-up-Show optimiert
Nur auf Konsole, damit die 30 FPS gehalten werden

- Vegetation sehr stark ausgedünn

-Texturen verkleinert und vermatscht
Nur in wenigen Ausnahmefällen. Keiner weiß, wie viele matschige Texturen es vorher gab.

-bonbon-farbene Farbpallete ?
Eine Änderung der Farbpalette wurde vor über einem Jahr vorgenommen. Schön, dass du es auch schon mitbekommen hast... :D

Trotzdem bleibt schon recht enttäuschend, dass das, was sich jetzt nach dem ganzen Hype als reale Release-Qualität abzeichnet, nicht wirklich besser aussieht als Witcher 2 oder ein mittelmäßig gemoddetes und inzwischen fast vier Jahre altes TES Skyrim.
Soll das ein Scherz sein? TW3 sieht aktuell um Welten besser aus als TW2 und ein gemoddetes Skyrim...alleine schon die Charaktere, Gesichter, Physik, Effekte, Vegetation und dynamische Beleuchtung stellen beide in den Schatten. Ganz abgesehen davon, dass das Art und World Design an sich ca. 1000% besser ist als das von von Skyrim, was imho auch einen großen Einfluss auf das berühmte "Gesamtkunstwerk" hat...

Ist etwas dazu bekannt, ob es für Witcher 3 eine Art ConstructionKit geben wird oder sonst irgendwie ernsthafte Modding-Möglichkeiten und -Tools bestehen?
Ja, wird es geben, irgendwann nach Release. Sollte man das eigentlich nicht wissen, wenn man hier so tut, als sei man top informiert? ;)

SweetFX nutze ich nie und schluckt, wenns dunkel ist, nur Details. Ich brauch das nicht. Dragon Age Inquisition auf nem 1440p IPS Monitor sieht einfach nur scharf und geil aus, richtig gut. Bei Witcher 3 rechne ich mit mindestens dieser Grafikqualität (eigentlich eher mehr....). Wie belebt Witcher 3 ist müssen wir sowieso mal abwarten. Da muss man jetzt Witcher auch nicht übermäßig gegenüber Dragon Age loben.
Ähm, doch eigentlich schon. Denn im Gegensatz zu Dragon Age sehen die NPCs in Witcher 3 zum einen deutlich besser aus und zum anderen verhalten sie sich auch wie Menschen und nicht wie Bauklötzchen, die nur dumm in der Gegend rum stehen. Schon Flotsam in TW2 war belebter und lebensnäher als alles, was man in DAI bestaunen konnte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, unbestritten ist,

Nö, unbestritten ist das offensichtlich ganz und gar nicht - deshalb ja die vielen Beiträge auf den unterschiedlichsten Plattformen...

Schande über CDPR, dass sie uns mit so einem hässlichen Spiel bedenken wollen...da sah ja Skyrim besser aus... :D

Finde ich durchaus auch. ;-)
Gut gemordet und Ini-getweakt sind Sichtweite, Texturen, Vegetation, etc und die Gesamt-Immersion von Skyrim jedenfalls im RPG-Bereich nach wie vor ungeschlagen. Einschließlich die letzten Witcher3-Videos + Screens. Zu viel Hype kann am Ende eben mehr schaden als nutzen.

Nö, unbestritten ist das offensichtlich ganz und gar nicht - deshalb ja die vielen Beiträge auf den unterschiedlichsten Plattformen...
95% sind nur Leute, denen es zu langweilig ist bzw. die gerne im Internet stänkern. Außerdem ist es ja auch viel einfacher, ohne Grundlage laut zu maulen, anstatt sich richtig damit zu beschäftigen...

Gut gemordet und Ini-getweakt sind Sichtweite, Texturen, Vegetation und vieles mehr von Skyrim jedenfalls im RPG-Bereich nach wie vor ungeschlagen. Einschließlich die letzten Witcher3-Videos + Screens. Zu viel Hype kann am Ende eben mehr schaden als nutzen.

Sicherlich nicht. Wie gesagt, alleine die Charaktere und Gesichter sind in Skyrim ein Ausschlusskriterium. Dazu kommen noch die mangelhaften Animationen, die unglaubwürdige Spielwelt usw. Vom Gesamtbild her kann auch ein perfekt gemoddetes und getweaktes Skyrim imo Witcher 3 nicht das Wasser reichen.

Und von welcher Gesamtimmersion spricht du bitte? Sowas ist in Skyrim überhaupt nicht vorhanden...

1sm213sharepopcorn.gif

Der Thread ist besser als das TV Programm der letzten Jahre :D
Ist doch alles Wurst...Hauptsache ist ich krieg so ne Story + Quest wie aus Witcher 1 +2 und dazu noch das Gameplay und dann ist alles perfekt.

Mal davon abgesehn, haben die meisten die Preview von Gronk und dem Herrn Questdesigner (Philipp Weber) von Witcher 3 gesehen?
Ist zwar nur eine ältere Presseversion aber da seh ich nichts von Downgrade

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ähm, doch eigentlich schon. Denn im Gegensatz zu Dragon Age sehen die NPCs in Witcher 3 zum einen deutlich besser aus und zum anderen verhalten sie sich auch wie Menschen und nicht wie Bauklötzchen, die nur dumm in der Gegend rum stehen. Schon Flotsam in TW2 war belebter und lebensnäher als alles, was man in DAI bestaunen konnte... ;)

Genau das weißt du aber nicht, wie sich die NPCs in der gesamten Welt tagsüber und nachts verhalten. Vielleicht läuft einer um die Ecke und bleibt dort hängen? Noch haben wir das nicht untersucht ^^.
Und vom Aussehen her, also bei Dragon Age sind die Details und Texturen schon verdammt gut geworden, da muss Witcher erst mal bei jeglichen NPCs mithalten können. Die Hauptcharaktere, die man bisher gesehen hat, sehen absolut top aus, richtig. Naja ich möchte auf keinen Fall Witcher 3 so extrem loben, bevor ich es nicht getestet habe.

Anhang anzeigen 823725

Ist doch alles Wurst...Hauptsache ist ich krieg so ne Story + Quest wie aus Witcher 1 +2 und dazu noch das Gameplay und dann ist alles perfekt.

Mal davon abgesehn, haben die meisten die Preview von Gronk und dem Herrn Questdesigner (Philipp Weber) von Witcher 3 gesehen?
Ist zwar nur eine ältere Presseversion aber da seh ich nichts von Downgrade

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na doch. Siehe Detailgrad, Partikeleffekte bei Zauberkräfte und allgemein der Weitsicht im Vergleich zum 2013 trailer. ^^
The Witcher 3: Wild Hunt - VGX Trailer - High quality stream - Gamersyde

Btw. steht da auch noch In-Game Footage dabei. Schon grenzwertig. :D

Fällt vielleicht nicht so sehr auf, weil das Game halt immer noch ziemlich awesome ausschaut. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 823725
]

Ja das TV Programm der letzten Jahre ist qualitativ auch um einiges gesunken,das zu übertreffen ist nicht schwer :ugly:

Ich finde es ja interessant,dass ausgerechnet jetzt erst von Downgrade geredet,wo doch schon seit Jahren anfängliche Spieletrailer geschönt waren.
Klar ist das nicht so toll,aber vor 5-10 Jahren hat man kein so gewaltiges Fass aufgemacht....
Wayne ich finde TW3 grafisch hübsch und freue mich auf das Spiel.

Zurück