Boah, gehst du mir auf die Nüsse.
Wie nett...
Aber keine Sorge, mir geht es ebenso mit vielen anderen hier.
Check doch endlich mal, dass hier nicht wertneutrale Veränderungen erkennbar sind, sondern Veränderungen, die der Allgemeinheit missfallen.
Und mit der Allgemeinheit meinst du vor allem dich, nehme ich an...
Ein Spiel darf sich verändern, es darf sogar grottenhässlich werden - dass überhaupt in diesem Maße geklagt werden kann liegt daran, dass die Kommunikation über die Veränderungen nicht offen und ehrlich ist.
Hör auf hier so einen Bullshit daher zu quatschen. "Nachts wird es für gewöhnlich dunkel." Meine Fresse, verschwinde und feier dich ab. Es braucht hier niemanden, der derart evidente Dinge klar stellt.
Veränderungen sind legitim, doch gerade wenn sie vorgenommen werden, um die Peformance zu verbessern, dadurch die grafische Qualität reduziert wird, gehört das kommuniziert. Das ist nämlich nicht mehr "normal".
Welche grafische Qualität? Komisch, ich wusste noch gar nicht, dass du das Spiel schon selbst gespielt hast. Irgendwelche Leute mit zu viel Langeweile packen irgendwelche Screenshots zusammen, die mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen aufgenommen wurden, von denen man nicht mal die Einstellungen bzw. die Plattform genau weiß, und meinen dann daraufhin, generelle Aussagen über ein Spiel treffen zu können. Das ist keine "Veränderung, die der Allgemeinheit missfallen", das ist einfach nur ganz großer Mumpitz. Konkrete Aussagen kann man nur machen, wenn
a) die exakt gleichen Einstellungen gelten
b) die exakt gleichen Rahmenbedingungen gelten
Und selbst dann ist der Downgradevorwurf haltlos, wenn man sich nur auf scheinbare negative Veränderungen konzentriert, ohne aber positive Veränderungen zu erwähnen. Das ist dann doppelt selektiv und pures Cherry-Picking um sich die Wahrheit so zurechtzubiegen, wie man sie braucht.
Außerdem ist es lächerlich, irgendeinen Anspruch auf Kommunikation abzuleiten, weil man der Ansicht ist, dass irgendein neues Videomaterial schlechter aussieht als ein alter Werbetrailer. Ich würde es ja verstehen, wenn man das Spiel per Patch nachträglich schlechter machen würde nach Release. Das wäre dann wirklich nach am "Betrug". Aber das ist ja überhaupt nicht der Fall. Noch ist das Spiel nicht erschienen, noch kann jeder seinen Preorder rückgängig machen, falls man das denn überhaupt gemacht hat. Alles kein Grund hier den Jammerlappen zu markieren, und sich so lautstark darüber zu beklagen, dass eine fantastische Grafik, die im Genre ihresgleichen sucht, nicht ganz so aussieht, wie das ein zwei Jahre alter Trailer vielleicht angedeutet hat (wenn auch nur vom Stil her)...