The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Das ist doch vollkommen dämlich. Wieso sollte man mit Gameplayszenen mit verminderten Grafikeinstellungen werben.

ach ja? warum hat CDPJ dann letztens erst gesagt, dass man die Ultra settings erst sehen wird, wenn man selbst vorm pc sitzt? Ich für meinen Teil warte erstmal ab was der 19. sagt ^^

Ja und ? Wir haben doch genug Demos gesehen die Zeigen was für ein Ressourcen verschwendender Mist DX11 ist.

hä??? das gleiche spiel läuft zwar in dx11 schlechter als in dx9, dafür sieht es aber tausend mal besser aus!!! DX11 ist schon ok! und so aussagen das die engine die hardware nicht richtig nutzt kannst du garnicht treffen bevor du es selbst getestet hast!!! :daumen:

Das hier z.B.
http://abload.de/img/witcusf1z.gif

da ist CGI am Werke. Es muss so sein. Viel zu brillant scharf mit extremer Weitsicht. Und der Rauch aus den Schornsteinen, viel zu fein für aktuelle Geforce 980 Grafik ^^. Das wird so halt einfach nicht aussehen, damit muss man leben. Die anderen Szenen leben vor allem von den extrem hoch aufgelösten Texturen (warten wirs ab, vielleicht klappt das ja noch) und den Umgebungseffekten (Rauch, Blätter, öhm Dreck....). Haben die bestimmt runtergeregelt, packen die Konsolen nicht ^^
Das hat nichts von normalen CGI, das ist einfach ein InEngine Trailer der wahrscheinlich auf zwei High End Karten im SLI lief, das Problem ist nur das CD Projekt das nicht als InEngine gekennzeichnet hat sondern als InGame und das ist einfach nicht wahr.
Dort hat CD Projekt die Leute veräppelt oder sie waren zu optimistisch und dachten das sie das später so auch InGame hinbekommen, was auch immer.

Der einzige Unterschied zu aktuellem PC Gameplay ist das Fehlen des grau-braunen Vergöberungsfilters und der Überschärfe.

Das ist kein Downgrade sondern nur ein anderer Stil...

das Problem ist nur das CD Projekt das nicht als InEngine gekennzeichnet hat sondern als InGame und das ist einfach nicht wahr.
Das Problem ist, dass viele Leute nicht kapieren wollen, dass Spieleentwickler keine Hellseher sind, die schon 2 Jahre vor Release zu 100% wissen, wie ihr finales Produkt im Detail aussehen wird. Spieleentwicklung ist ein komplexer und iterativer Prozess, der vielen Unsicherheiten unterliegt und den kein Mensch der Welt im Detail voraussehen kann.

Manche Leute scheinen auch nicht zu wissen, wie Spieleentwicklung überhaupt abläuft und dass in einem frühen Prototype oder einem Vertical Slice (auf dem oft der erste Trailer basiert) sehr, sehr viele Funktionen und Elemente fehlen und daher überhaupt nicht absehbar ist zu dem Zeitpunkt, wie ein paar Monate später alles genau zusammen spielen und aussehen wird. Bei einem Spiel mit vorhandener Engine mag das noch einigermaßen funktionieren, aber bei einem Spiel mit neuer Engine und neuen Features ist das eben nicht so einfach.

Dieses ganze Downgradegelaber ist so sinnlos. Ganz ehrlich: lest euch die Reviews zu Release durch, schaut euch finales Gameplay auf Youtube an oder wo auch immer und entscheidet euch dann, ob ihr das Spiel kaufen wollt oder nicht. Aber dass davon abhängig zu machen, ob das Spiel jetzt zu 100% so aussieht wie ein Trailer aus dem Jahr 2013 ist sowas von hirnrissig, da fehlen mir schlicht die Worte. Ich bin mir auch sicher, dass das später keiner macht. Da geht es imo nur um Wichtigtuerei im Internet (um das T-Wort zu vermeiden) ohne jeglichen Bezug zur Realität...

Zuletzt bearbeitet:
Is jetz vielleicht ne blöde Frage, aber woher will man jetz wissen ob die Szenen, welche gar nicht mal immer die selben sind, tatsächlich mit den selben Settings auf zumindest vergleichbar leistungsfähigen Geräten dargestellt werden ?
Mir is jetz der Beweischarakter des Ganzen nich ganz schlüssig.
Abgesehen davon versteh ich eh nich ganz was einem eine Trailer-Grafik bringt, die eh keiner flüssig spielen kann.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Der einzige Unterschied zu aktuellem PC Gameplay ist das Fehlen des grau-braunen Vergöberungsfilters und der Überschärfe.

Mann weis nicht welche Settings oder Platform gezeigt wurde, aber die aktuell gezeigten Bilder sind deutlich schlechter. Dabei ist es egal ob die Beluchtung anderes ist, es fängt schon bei den Texturen an.
Deine gezeigten Bilder sind ganz nett, aber nichts weltbewegendes.

Das Problem ist, dass viele Leute nicht kapieren wollen, dass Spieleentwickler keine Hellseher sind, die schon 2 Jahre vor Release zu 100% wissen, wie ihr finales Produkt im Detail aussehen wird. Spieleentwicklung ist ein komplexer und iterativer Prozess, der vielen Unsicherheiten unterliegt und den kein Mensch der Welt im Detail voraussehen kann.

Manche Leute scheinen auch nicht zu wissen, wie Spieleentwicklung überhaupt abläuft und dass in einem frühen Prototype oder einem Vertical Slice (auf dem oft der erste Trailer basiert) sehr, sehr viele Funktionen und Elemente fehlen und daher überhaupt nicht absehbar ist zu dem Zeitpunkt, wie ein paar Monate später alles genau zusammen spielen und aussehen wird. Bei einem Spiel mit vorhandener Engine mag das noch einigermaßen funktionieren, aber bei einem Spiel mit neuer Engine und neuen Features ist das eben nicht so einfach.

Dieses ganze Downgradegelaber ist so sinnlos. Ganz ehrlich: lest euch die Reviews zu Release durch, schaut euch finales Gameplay auf Youtube an oder wo auch immer und entscheidet euch dann, ob ihr das Spiel kaufen wollt oder nicht. Aber dass davon abhängig zu machen, ob das Spiel jetzt zu 100% so aussieht wie ein Trailer aus dem Jahr 2013 ist sowas von hirnrissig, da fehlen mir schlicht die Worte. Ich bin mir auch sicher, dass das später keiner macht. Da geht es imo nur um Wichtigtuerei im Internet (um das T-Wort zu vermeiden) ohne jeglichen Bezug zur Realität...

Boah, gehst du mir auf die Nüsse.

Check doch endlich mal, dass hier nicht wertneutrale Veränderungen erkennbar sind, sondern Veränderungen, die der Allgemeinheit missfallen.

Ein Spiel darf sich verändern, es darf sogar grottenhässlich werden - dass überhaupt in diesem Maße geklagt werden kann liegt daran, dass die Kommunikation über die Veränderungen nicht offen und ehrlich ist.

Hör auf hier so einen Bullshit daher zu quatschen. "Nachts wird es für gewöhnlich dunkel." Meine Fresse, verschwinde und feier dich ab. Es braucht hier niemanden, der derart evidente Dinge klar stellt.

Veränderungen sind legitim, doch gerade wenn sie vorgenommen werden, um die Peformance zu verbessern, dadurch die grafische Qualität reduziert wird, gehört das kommuniziert. Das ist nämlich nicht mehr "normal".

Hättest du ruhig mal eher machen können^^
Dann scheint Witcher 3 ja mehr oder minder gerettet und die Bilder aus dem Vergleich stammen wohl tatsächlich von der Xbox One Version. Wobei die Beleuchtung schon mehr Volumen haben könnte und mir beim Grass etwas die Umgebungsverdeckung fehlt. Hast du auch was aus der Stadt auf lager, um mal die Mauertexturen zu begutachten?
Aus der Stadt nicht unbedingt, aber auf den Shots siehst du auch Mauerwerk. Es scheint wirklich so zu sein, als hätte DAI z.B. die Nase vorn bei Normal Maps usw. Keine Engine ist eben perfekt. In manchen Elementen ist eine besser in anderen eine andere. Aber das Gesamtbild ist dennoch super.

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd....60_1594196964157177_3060250181689076633_o.jpg
https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/h...652_690755184386073_7685662396033800015_o.jpg
https://scontent-ams.xx.fbcdn.net/h...566_827900823912519_8881520407743980552_o.jpg
https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/h...61_1596112360632304_3295004311278749574_o.jpg

Ja klar, die Frostbyte ist wie gesagt nicht schlecht. Nur die Gesamtkomposition hat imo seine Schwächen. Charaktere und Gesichter z.B. sehen imo viel schlechter aus als die in Witcher 3. ;)

So übertrieben unvorstellbar war die Grafik in den 2013/14 Trailern auch wieder nicht. Im Gegenteil, die Leute sind viel zu weich gespült in ihren Grafik Ansprüchen. W3 sieht kaum besser aus als das 4 Jahre alte W2 "Gähn".

Ehrlich gesagt: zum Glück nicht. Der Witcher 2 Bloom zusammen mit den ständig wechselnden Farbmatrizen war einfach widerlich. Und das schlimmste war, ohne einen komplexen Farbpalettenshader war da nix zu retten - und selbst dann traten noch seltsame Szenen auf... TW3 scheint ja wenigstens durchgängig gleichwertig coloriert zu sein. Ich stimme dir aber zu: 2013er Qualität ist definitiv machbar.

Hairworks in Verbindung mit PhysX ist natürlich der Killer - und da man ja Deals mit Nvidia hat muss man anderswo Abstriche machen damit man's sich wenigestens mal angucken kann bevor man's permanent deaktiviert. Ist schließlich neu. Aber unausgereift.

Ich muss ja schon sagen, dass ich es auch gut finde, wenn ein Spiel wie Witcher eine geniale Grafik hat, damit man in die Welt so richtig eintauchen kann.
Aber was hier schon wieder abgeht... die von Scholdarr und Co. verlinkten Screenshots sehen fantastisch aus, ein Downgrade, falls es eines gab, muss man in vielen Fällen mit der Lupe suchen und nachweisen, zumal man 90% der Dinge per Mod oder .ini eh wieder auf Top-Niveau bringen kann. Und zu guter letzt meine Frage: wollt ihr eigentlich ein Spiel spielen, oder euch bei der Grafik einen runterholen?
Der reinste Kindergarten.

Ich kann nicht verstehen, warum jeder der hier über die Downgrades rummeckert jedes mal wieder auf die Hypetrain springt.
Denn wäre das nicht der Fall, dann könnte man ja auch nicht gehypte werden und es als "Betrug" empfinden, wenn das Ergebnis nicht so aussieht wie man erwartet.

Aber für alle die, die meinen dass sie betrogen wurden ein guter Rat: Kauft euch das Spiel nicht, nie und nimmer. Auch nicht in einem Sale ... Denn sonst würdet ihr ja einen aus eurer Sicht vorhandenen Betrug vorschub leisten.

Ich für meinen Teil habe es mir abgewöhnt irgendeinen Hype zu folgen. Aber das nicht schon seit diesem oder letzten Jahr sondern schon immer. Ich schaue auf für die mich wichtigeren Faktoren: Story und Gameplay und entscheide dann ob ich kaufe oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, gehst du mir auf die Nüsse.
Wie nett...

Aber keine Sorge, mir geht es ebenso mit vielen anderen hier. ;)

Check doch endlich mal, dass hier nicht wertneutrale Veränderungen erkennbar sind, sondern Veränderungen, die der Allgemeinheit missfallen.
Und mit der Allgemeinheit meinst du vor allem dich, nehme ich an...

Ein Spiel darf sich verändern, es darf sogar grottenhässlich werden - dass überhaupt in diesem Maße geklagt werden kann liegt daran, dass die Kommunikation über die Veränderungen nicht offen und ehrlich ist.

Hör auf hier so einen Bullshit daher zu quatschen. "Nachts wird es für gewöhnlich dunkel." Meine Fresse, verschwinde und feier dich ab. Es braucht hier niemanden, der derart evidente Dinge klar stellt.

Veränderungen sind legitim, doch gerade wenn sie vorgenommen werden, um die Peformance zu verbessern, dadurch die grafische Qualität reduziert wird, gehört das kommuniziert. Das ist nämlich nicht mehr "normal".
Welche grafische Qualität? Komisch, ich wusste noch gar nicht, dass du das Spiel schon selbst gespielt hast. Irgendwelche Leute mit zu viel Langeweile packen irgendwelche Screenshots zusammen, die mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen aufgenommen wurden, von denen man nicht mal die Einstellungen bzw. die Plattform genau weiß, und meinen dann daraufhin, generelle Aussagen über ein Spiel treffen zu können. Das ist keine "Veränderung, die der Allgemeinheit missfallen", das ist einfach nur ganz großer Mumpitz. Konkrete Aussagen kann man nur machen, wenn

a) die exakt gleichen Einstellungen gelten
b) die exakt gleichen Rahmenbedingungen gelten

Und selbst dann ist der Downgradevorwurf haltlos, wenn man sich nur auf scheinbare negative Veränderungen konzentriert, ohne aber positive Veränderungen zu erwähnen. Das ist dann doppelt selektiv und pures Cherry-Picking um sich die Wahrheit so zurechtzubiegen, wie man sie braucht.

Außerdem ist es lächerlich, irgendeinen Anspruch auf Kommunikation abzuleiten, weil man der Ansicht ist, dass irgendein neues Videomaterial schlechter aussieht als ein alter Werbetrailer. Ich würde es ja verstehen, wenn man das Spiel per Patch nachträglich schlechter machen würde nach Release. Das wäre dann wirklich nach am "Betrug". Aber das ist ja überhaupt nicht der Fall. Noch ist das Spiel nicht erschienen, noch kann jeder seinen Preorder rückgängig machen, falls man das denn überhaupt gemacht hat. Alles kein Grund hier den Jammerlappen zu markieren, und sich so lautstark darüber zu beklagen, dass eine fantastische Grafik, die im Genre ihresgleichen sucht, nicht ganz so aussieht, wie das ein zwei Jahre alter Trailer vielleicht angedeutet hat (wenn auch nur vom Stil her)...

hä??? das gleiche spiel läuft zwar in dx11 schlechter als in dx9, dafür sieht es aber tausend mal besser aus!!! DX11 ist schon ok! und so aussagen das die engine die hardware nicht richtig nutzt kannst du garnicht treffen bevor du es selbst getestet hast!!! :daumen:

Es ging um DX11 vs DX12, die Sache mit den Drawcalls.

Okay das hat mir jetzt echt den Rest gegeben...

:wall: ... Was zum Geier hat Auflösung mit Kompression zu tun???

Dann tausche halt Auflösung gegen Kompression, der Film wird immer noch besser aussehen. Ist trotzdem die neue Standard Ausrede.

Also bitte, bevor ihr euch hier weiter bewerft und vom eigentlichen Thema abschweift - es geht darum: gibt es ein Downgrade oder nicht. Und nicht was man tun oder lassen sollte wenn man der oder einer anderen Meinung ist. Wenn das hier Kindergarten ist und die Diskussion unerheblich dann am besten nicht beteiligen und es gut sein lassen.

Mir egal, Story ist wichtiger. :D

Wenn das Gameplay nicht stimmt, kann die Story auch nichts mehr rausreißen.

Deswegen: Gameplay > Story

Viele Indie-Spiele werden nicht wegen ihrer Story gefeiert, sondern weil sie einfach durch gute Gameplay-Mechanik 'ne Menge Laune machen. Hoffen wir mal, dass es bei TW3 auch so ist.

Wäre eine Frechheit, hoffen wir dass es auf dem PC nicht so ist, wäre natürlich den Konsolen zu verdanken, wie bei Watch Dogs schon, eventuell finden Modder wieder wie bei Watch Dogs fehlende Dateien und könenn das Ganze wiederherstellen, damit würde CDProject aber alle Sympathien verspielen.

Das die PC-Version deutlich hervorsticht, ist von beiden Konsolenherstellern mit Sicherheit unerwünscht. ;)

Ich bin mir realtiv sicher, dass die Entwickler durch gewisse Vertragsklauseln dazu angehalten sind, die Grafikqualität (nicht zu verwechseln mit Bildqualität) bei allen Versionen möglichst identisch zu halten.

Das Bild mit dem brennenden Dorf ist nichtmal Ingame sondern wurde bearbeitet.
Es gibt klare Unterschiede zwischen Concept Art, Render und letztendlicher Ingame-Grafik welche dann in einen gewissen Performance-Rahmen gepresst werden muss (aka Konsolen, aka unterschiedliche PC-Liestungsklassen).

Letzte Worte: Wenn man an Hand von diesen Unterschieden von einem Downgrade spricht, dann wird in Zukunft jedes Cross-Plattform-Spiel ein Downgrade erfahren von dem man bereits weit vorher Grafik-Demos gesehen hat. Das geht ja nicht erst seit dem oft genannten Watch_Dogs so. Erinnert sich noch jemand an die Trailer von Crysis? ;)

- Das brennende Dorf wurde bereits in einem Trailer gezeigt und dort sahen Feuer, Flammen und Partikel fantastisch aus. Ein bearbeitetes Bild war es also nicht.

- Nur weil man Rücksicht auf Mittelklasse-Hardware nimmt, muss man noch lange nicht die "Ultra"-Settings downgraden !

- Crysis hatte nur deswegen diese wegweisende Grafik, weil es dem Entwickler am A.... vorbeigegangen ist, ob überhaupt irgendjemand die Hardware für "Very High"-Settings hat, ohne dass es in einer Diashow endet.

Und da es ein PC-only-Titel war, mussten sie auch nicht auf Sony mit deren GayStation rücksicht nehmen ;) Ein "Angleichen" der Grafik war somit nicht erfoderlich...

Also bitte, bevor ihr euch hier weiter bewerft und vom eigentlichen Thema abschweift - es geht darum: gibt es ein Downgrade oder nicht. Und nicht was man tun oder lassen sollte wenn man der oder einer anderen Meinung ist. Wenn das hier Kindergarten ist und die Diskussion unerheblich dann am besten nicht beteiligen und es gut sein lassen.
Ich sehe jetzt auch keinen Beitrag zum Thema deinerseits...

Und was für eine Diskussion bitte schön? Es ist ja nicht so, als würde man hier mit vielen Fakten aufwarten können. Das ganze Thema basiert rein auf Spekulationen und Cherry-Picking. Und das ist nun mal Kindergarten.

Wenn man schon eine ernsthafte Diskussion über die Grafik führen will, dann lässt man den Begriff "Downgrade" gleich von Anfang an mal weg. Dann konzentriert man sich auf Fakten (wie etwa Spielversionen, Einstellungen) und diskutiert, ob einzelne Techniken bzw. Elemente der Engine eventuell geändert wuren (und zwar sowohl im positiven als auch negativen Sinne).

Eine "Downgrad" Diskussion ist nun mal Kindergarten. Punkt. ;)

Wenn das Gameplay nicht stimmt, kann die Story auch nichts mehr rausreißen.

Deswegen: Gameplay > Story

Viele Indie-Spiele werden nicht wegen ihrer Story gefeiert, sondern weil sie einfach durch gute Gameplay-Mechanik 'ne Menge Laune machen. Hoffen wir mal, dass es bei TW3 auch so ist.
Wenn die Story nicht stimmt, ist das Spiel spätestens nach 5 Stunden totlangweilig, zumindest für mich.

Man kann eben nicht alle Spiele und Genres über ein Bein brechen. Witcher ist ein story-getriebenes RPG, da ist eine gute Story + Charaktere + Quest essentiell wichtig, mindestens auf einer Stufe mit dem Gameplay. Bei anderen Genres ist das anders, aber das tut hier ja nicht viel zur Sache. ;)

Die "Allgemeinheit" wird die Veränderung nichtmal merken.
Wenn endlich mal wirkliche 1:1 Aufnahmen ausm SPIEL auftauchen die genau dieselbe Szene zeigen, und nicht eine ähnliche Szene, dann kann man besser vergleichen - und dann wird man auch in den meisten Fällen die Unterschiede suchen müssen.
Davon abgesehen kauft die Allgemeinheit das Spiel sicher nicht, weil im Trailer XYZ die Textur noch 2x so hoch aufgelöst hat.
Und wenn man am PC nunmal das maximale sehen will, ist es bestimmt keine Hexerei... lass den mal einsinken... per MOD oder .ini alles auf max zu drehen. Stichwort Skyrim Vanilla vs Skyrim mit Mods.
Aber nur, damit man sich auch wirklich ordentlich einen schrubbeln kann zur Grafik. Alle anderen erfreuen sich derweil am hoffentlich guten Design der Spielwelt, Story und Missionen.
Ich möchte mal dran erinnern, dass selbst Grafikblender wie Crysis mit einer anderen Optik daherkamen als ursprünglich angekündigt.
Man muss halt ab und an kompromisse eingehen.
Am Anfang der Entwicklung schaut man sich vielleicht an was maximal möglich ist - dann sieht man erst wie es wirklich läuft. Ich warte auch seit Jahren auf Nvidia Faceworks ähnliche Gesichter in Spielen. Eigentlich seit 2005, wo ein ähnliches Gesicht in einer Crysis Preview gezeigt wurde.
10 Jahre ist das nun her, aber wenn ich was festgestellt habe, dann, dass es mir eigentlich völlig egal ist. Den größten Spaß in Spielen hatte ich mit jenen, die keine besondere Grafik hatten, dafür aber tolles Gameplay oder eine tolle Story (STALKER, Deus Ex usw)

Zurück