The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Ähm, unbestritten ist, dass das alles völliger Mumpitz ist. Beleuchtung, Vegatation und Oberflächenstrukturen sind mindestens auf dem Niveau von 2013, teilweise sogar deutlich besser. Partikeleffekte sind mindestens auf dem selben Niveau und die Weitsicht wird auf dem PC sehr hoch sein, vor allem verglichen zu anderen Spielen im Genre...

Schau doch einfach mal durch die im Bilder im Artikel!

Bild1->Beleuchtung (die irrwitzige Weitsicht bekommt man wie angesprochen nicht hin, das war zu erwarten)
Bild2->Oberflächen...keine Tessellation/Displacement Mapping/Parallax Occlusion Mapping! Schlecht ausgearbeitet Kanten!
Bild4->Vegetation
Bild5->Die Partikeleffekte, wobei auch hier zu erwarten war, das man das so nicht flüssig zum laufen bekommt

Gerade bei der Vegetation, der Beleuchtung und eben den Oberflächen ist im Jahre 2015 deutlich mehr drinnen! Und ja Dragon Age 3 macht besser. Die Frostbyte ist sogar für ihre guten Lichteffekte bekannt!

Ich weiß gar nicht warum du jetzt krampfhaft versuchst die Augen davor zu verschließen?

Wie angesprochen ist jedoch noch zu klären von welcher Plattform die aktuellen Bilder stammen.

Schau doch einfach mal durch die im Bilder im Artikel!

Bild1->Beleuchtung (die irrwitzige Weitsicht bekommt man wie angesprochen nicht hin, das war zu erwarten)
Bild2->Oberflächen...keine Tessellation/Displacement Mapping/Parallax Occlusion Mapping! Schlecht ausgearbeitet Kanten!
Bild4->Vegetation
Bild5->Die Partikeleffekte, wobei auch hier zu erwarten war, das man das so nicht flüssig zum laufen bekommt

Gerade bei der Vegetation, der Beleuchtung und eben den Oberflächen ist im Jahre 2015 deutlich mehr drinnen! Und ja Dragon Age 3 macht besser. Die Frostbyte ist sogar für ihre guten Lichteffekte bekannt!

Ich weiß gar nicht warum du jetzt krampfhaft versuchst die Augen davor zu verschließen?

Wie angesprochen ist jedoch noch zu klären von welcher Plattform die aktuellen Bilder stammen.

Ähm, schau dir doch einfach mal die Screenshots in meinem letzten Post an. Darin werden alle deine Punkte widerlegt. Die Screens sind übrigens alle jünger als 2 Monate.

Und es ist durchaus so, dass Frostbyte eine fähige Engine ist. Nur ist die Gesamtoptik mehr als nur die einzelnen Teile. Und von der Gesamtoptik her - der Komposition oder dem Gesamtkunstwerk - ist Witcher 3 imho DAI meilenweit überlegen. ;)

Wäre eine Frechheit, hoffen wir dass es auf dem PC nicht so ist, wäre natürlich den Konsolen zu verdanken, wie bei Watch Dogs schon, eventuell finden Modder wieder wie bei Watch Dogs fehlende Dateien und könenn das Ganze wiederherstellen, damit würde CDProject aber alle Sympathien verspielen.

Natürlich. :lol::lol:
CD Projekt ist doch einer der Lieblinge der PC Community, die werden sowas doch nicht machen.:D
Vielleicht ist es anders auch einfach nicht möglich bzw. würde anders keinen Sinn machen.

Das Spiel sieht meiner Meinung nach nicht besonders toll aus, eher durchschnittlich.
Bei dem Umfang hätte mich die Grafik der ersten Trailer aber auch sehr stark gewundert.
Ich frag mich aber trotzdem warum man hier jedesmal darauf reinfällt, und dann vor allem später noch meckert. Werbung ist immer geschönt und alles was vor Release rausgehauen wird ist eben nichts anderes.

Sollte das Spiel am Ende so aussehen ist Dragon Age: Inquisition optisch gesehen um Klassen überlegen.

Wat? War dar jetzt Ironie drin? :ugly:
Zumal Dragon Age unterteilt in zig kleine Areale ist, das Gefühl einer zusammenhängenden Welt kommt in dem Ding nie auf. Und der Rest war auch Rotze. :D

Was erwarten hier manche eigentlich? Mit dem Pferd braucht man ganze 45 Minuten vom einem Ende zum anderen, ohne Ladezeiten, dafür ist das Gebotene absolute Oberklasse. Dann müsst ihr euch halt weiterhin an 3x3m großen Rotzspielen wie The Order aufgeilen. Das Spiel ist OPEN WORLD und da habe ich noch nix Vergleichbares gesehen, auch ein Skyrim mit Mods nicht.

Ähm, schau dir doch einfach mal die Screenshots in meinem letzten Post an. Darin werden alle deine Punkte widerlegt. Die Screens sind übrigens alle jünger als 2 Monate.

Und es ist durchaus so, dass Frostbyte eine fähige Engine ist. Nur ist die Gesamtoptik mehr als nur die einzelnen Teile. Und von der Gesamtoptik her - der Komposition oder dem Gesamtkunstwerk - ist Witcher 3 imho DAI meilenweit überlegen. ;)

Hättest du ruhig mal eher machen können^^
Dann scheint Witcher 3 ja mehr oder minder gerettet und die Bilder aus dem Vergleich stammen wohl tatsächlich von der Xbox One Version. Wobei die Beleuchtung schon mehr Volumen haben könnte und mir beim Grass etwas die Umgebungsverdeckung fehlt. Hast du auch was aus der Stadt auf lager, um mal die Mauertexturen zu begutachten?

Wobei DA:I auch seine starken Momente hat ;)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/540/qO97JP.png

Mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass die Grafik von Witcher 3 immer schlechter wird. Aber bei CD Projekt darf man ja nichts sagen, die sind heilig. Erst kam Gameworks, dann haben sie DRM-Light eingeführt und nun das dicke Downgrade. Und immer noch springen die Fans für CD Projekt in die Bresche und feiern ihn als unabhängigen, durch und durch sauberen Entwickler, der über alle anderen wie ein Leuchtfeuer strahlt. Dabei wollen die auch nur Geld verdienen. Klein waren sie vielleicht mal.

Also wenn ich mir das alte Bildmaterial und das der nahen Vergangenheit anschaue fallen mir immer die zwei Farbräume von Gothic-Arcania (wasauchimmer) ein. Ausserhalb Europa's mögens die Leute farblich halt "etwas" quietschiger. Ausserdem hat man hier im Thread schon korrekt bemerkt das man mit SweetFX das Problem Farbraum sowie die fehlende Schärfe (der Texturen) nachregulieren kann. Für mich sowieso ein muss seitdem die Shadersuite verfügbar ist. Schlimmer sind dann meiner Meinung nach die Sachen wo Assets komplett rausgeflogen sind (Stadtmauerkante). Meine Hoffnung ist bei den talentierten Moddern da draussen... Ich meine das Spiel ist riesig. Wird behauptet. Wenn man das in 3 Jahren noch spielt kommen wir da vielleicht mal wieder an den Ausgangspunkt zurück.

DLC Nr. 16 sind übrigens HD-Texturen für 6GB Karten. Ist'n Insidertip. Gibt coole Presse, wissen wir seid Shadow of Mordor.

CDProjectRed hält halt ausserdem was für die obligatorische Enhanced Edition zurück um im Gespräch zu bleiben. Die Fachredaktionen haben die eh gekauft, genau wie die ganzen unabhängigen Tuber. Oder auf welchem Planeten seid ihr gerade?

Also Witcher 2 lief mit ner 5870 einwandfrei, jetzt hat man die 2-3 fache Leistung, locker. Wenn es so ähnlich wie Witcher 2 aussehen würde, dann wäre was schiefgegangen in der Entwicklung....nahezu unmöglich! Aber natürlich gab es in Witcher 2 viel kleinere Areale, jetzt hat man ne riesen Welt. Das macht natürlich schon mehr Probleme, aber dennoch, der Vergleich darf nicht sein :(

Und wenn man sich jetzt den Trailer der E3 2013 anschaut, dann sind da Szenen dabei, die technisch entweder unmöglich, oder unspielbar wären. Die erste Szene mit der extremen Weitsicht ist natürlich CGI, bzw. geschönt. Kann so net aussehen, nicht mal in 4K. Dann sieht man, wie Geralt auf nem Pferd reitet. Was man da sieht wäre technisch teilweise sicher machbar und auch ruckelfrei möglich, also der umherfliegende Schnee, die Blätter, der Nebel....genau das sah genial aus und müsste machbar sein, im Endeffekt sieht aber kein Spiel so geil aus :( Ist einfach nie der Fall. Weiterhin sieht man, wie die Berge in der Ferne perfekt scharf dargestellt werden. Das geht auch nicht. Kennen wir ja von jeglichen bisher erschienenen Spielen. Da wirds Nebel geben, Zeug poppt auf, Aliasing ist zu sehen.....also auch das wurde einfach perfekt dargestellt, geschönt. War klar, dass es im Endeffekt so nicht aussehen würde, ODER ABER unspielbar mit 5-15FPS gewesen wäre.

Jetzt muss man damit leben, dass dauerhaft geschwindelt wird, immer, jedes Jahr, bei jedem Spiel. Auch The Division z.B. wird nicht so brillant wie im Debuttrailer aussehen, leider. So ist das halt. Vor allem wegen der Konsolen (kA warum die immer den PC deswegen beschneiden müssen....) und aber auch, weil manche Szenen zu perfekt glatt sind, das geht halt einfach nicht. Dazu müssten wir mindestens mal in die 4K Gegend kommen. Vorher gibts immer Geflimmer und Kantenbildung, leider.

Jetzt muss man damit leben, dass dauerhaft geschwindelt wird, immer, jedes Jahr, bei jedem Spiel. .

Ohja und wie all die Jahre zuvor ,nur wieso ist es uns damals nicht aufgefallen? :(
Am besten gar nix mehr kaufen,und wenn es nur 15,78% schlechter ist,nur noch Downgrade schreien und damit hat es sich.
Es hätte ja so oder so einen Shitstorm gegeben....

@DA:I
Ehrlich gesagt selbst wenn DA:I hübscher ist von der technischen Seite,gefällt mir der Stil von TW3 mehr.(Geschmackssache)
Aber ich hoffe,dass TW3 nicht den gleichen Weg geht wie DA,letzteres fand ich maximal solide aber insgesamt wenig motivierend.

Die Quelle ist ja wohl ein Witz. Man hat Screenshots aus stark komprimierte Videos erstellt und will damit jetzt irgendwas belegen. Das einzige, was man daran sicher belegen kann, ist, dass CDProject großflächig die Lichtstimmung und ein paar Assets verändert hat.

Klar, wenn das Spiel am Ende so aussieht, wie auf den "Screens", dann gab es ein Downgrade - braucht man nicht drüber zu diskutieren. Insbesonsdere das brennende Haus ist neuerdings echt hässlich umgesetzt. Ich will es aber @ Max und unkomprimiert live sehen um das endgültig beurteilen zu können.

Das einzige wirklich gute/scharfe/nahezu kompressionsartefaktfreie Video habe ich bis jetzt im Rahmen einer Nvidia Präsentation gesehen und die Grafik dort sah fantastisch aus.

Und wenn man sich jetzt den Trailer der E3 2013 anschaut, dann sind da Szenen dabei, die technisch entweder unmöglich, oder unspielbar wären. Die erste Szene mit der extremen Weitsicht ist natürlich CGI, bzw. geschönt.

Das ist sehr wohl möglich und benötigt keine offline Render. Ich kann nur die Kite Demo empfehlen, die sehr viel größere Areale darstellt und das mit komplexer Beleuchtung.
https://www.youtube.com/watch?v=clakekAHQx0

Ui Ui Ui, ist das spannend

200 (1).gif

Warten wir einfach ab, den Shitstorm gibt es dann am 19 wenn alles schief läuft.

Da tut mir Ubisoft schon fast leid, mit Assassin's Creed:Unity haben die ein Spiel released welches optisch extrem stark war und zum Teil sogar besser als das E3 Material aussah, jedoch nur auf starken PC's gut lief und auf schwächeren PC's und Konsolen nur ruckelte.

Irgendwie stecken die Entwickler in einer Zwickmühle.:D

Streite ihr euch mal weiter ... Ich habe die Grafik schon in den Angespielt-Videos auf YouTube gesehen und mir sagt sie 100% zu. Also freue ich mich auf den 19. und genieße das Spiel.

Aber dass habe ich ja auch schon mit den anderen Downgradekanidaten gehandhabt und sie haben mich alle nicht enttäuscht, na ja bis auf die grauenhafte LOD von Assassins Creed Unity ... Aber nach ein paar Minuten im Spiel und auf das Spiel konzentriert fällt sie auch nicht mehr ins Gewicht.

Ich habe mich noch nie darauf verlassen, dass die Trailergrafik nachher auch so im Spiel zu sehen sind ... und ich lasse mir bestimmt kein gutes Spiel entgehen nur weil sich plötzlich etwas an der Grafik geändert hat.

Warten wir einfach ab, den Shitstorm gibt es dann am 19 wenn alles schief läuft.

Da tut mir Ubisoft schon fast leid, mit Assassin's Creed:Unity haben die ein Spiel released welches optisch extrem stark war und zum Teil sogar besser als das E3 Material aussah, jedoch nur auf starken PC's gut lief und auf schwächeren PC's und Konsolen nur ruckelte.

Irgendwie stecken die Entwickler in einer Zwickmühle.:D

Die grauenhafte LOD hast du auch beim stärksten Rechner und dass ist das einzige was mich am Spiel stört.

Und die die sich am meisten über die Downgrades aufregen sind dann die Dualcore GTX 460 benutzer ect ect ect...:D

Was mich mehr stört und mir jetzt aufgefallen ist, ist dass sich der Stil ziemlich geändert hat. Mir gefiel der weniger bunte Look mehr, vor allem bei Bild 3 merkt man es sehr. Aber ansonsten ist es mir ehrlich gesagt egal, vermutlich gab es ein Downgrade, vielleicht auch nicht. Finde ich persöhnlich schon schade aber ich kann damit leben, solange es mind. genauso gut wei Teil 2 aussieht bin ich zufrieden.

Zurück