The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Ja auch die 4K Funktion gibt es erst zum Release da diese nur mit 2 Grafikkarten im SLI Verbund funktioniert....
somit sind solche diskussionen hier total für den Popo, außerdem ist zumindest mir die Story und das Gameplay wichtig.

Da kann die Grafik noch so toll sein würde es mich nicht interessieren und ich würde danach auch kein Spiel kaufen....:daumen2:

Seit wann muss man den um 4K einstellen zu können 2 Grafikkarten haben.... geht sicher auch mit einer 980er... nur sind die Fps im Keller.
Wer hat auserdem einen richtigen 4K Monitor da wos erst richtig Sinn macht, bis auf einige Leute ausgenommen ;)

denke ich auch! die rechte is bestimmt von kik:ugly:...

:lol:
du meintest wohl die knapp 50% der Pcler die noch einen Vierkerner nutzen und knapp 40% die noch einen 2Kerner nutzen... komm mal klar!
Steam Hardware & Software Survey
Weil halt auch bislang kaum Grund besteht bessere Hardware zu verwenden.
Ich benutze einen 7 Jahre alten Core i7.
Vor 2018 (10nm GPUs, 10 oder gar schon 7nm CPUs, günstiger DDR4) werde ich am System mal nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Heliiger Bimbam, ist das wieder ein hirnrissiges Geschiss um irgendwelche Grafikdetails, die angeblich reduziert wurden. Solange ich mich nicht mit Dark Souls - Grafik in 1024*Irgendwas rumschlagen muss, juckt mich das echt nicht. Mir geht es um das Spielerlebnis, um die Story und die Quests. Natürlich bin ich froh, wenn ein Spiel auch gut aussieht, aber das was man an Screenshots regelmäßig auf der FB-Seite zu sehen bekommt, überzeugt mich. Da mache ich mir im Punkt "Grafik" die aller wenigsten Sorgen! Meine Fresse!

Ohne vorschnell (ver)urteilen zu wollen, fühle ich mich immer mehr in meiner Entscheidung bestätigt, das Geld, das eigentlich fürs Spiel gedacht war, doch erst einmal in die (imho qualitativ sehr guten) Bücher investiert zu haben ...

Könnte sich auch um eine andere Rüstung handeln ?

Von der Farbgestaltung sicherlich. Aber mir ist kein Rüstungsschmied aus dem Mittelalter bekannt, der Kette auf Stoff aufgemalt hat. Und China hat damals noch nicht gefälscht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Screenshots Vergleiche schon krass. Aber es ist ja mittlerweile bei den meisten "zu schön um wahr zu sein" Spielen so. Das neue Assassins Creed, Watch Dogs sind da wohl die prominentesten.
Die Bilder von damals sehen wirklich ganz anders aus, ob das nun nicht bestätigte Grafik ist oder doch, ich finde es immer schade dass am Ende etwas ganz anderes rauskommt.

Auf der anderen Seite, wo ist das nicht so. Welcher Autoprototyp sieht nicht besser aus als das fertige Produkt? Welches Fertiggericht sieht so aus wie auf der Packung abgebildet?
Ich finde es dennoch blöd.

bye
Spinal

Zum Thema Downgrade:

Anhang anzeigen 823570

Die linke Kettenrüstung stammt aus den aktuellen Anspielvideos, die rechte aus einem Trailer von CDPR.

Wie schön zu sehen ist, hat hier eine Verbesserung stattgefunden. Links sind die Ketten modeliert und rechts sehen sie aus, als wären sie auf ein T-Shirt aufgedruckt.
Das rechte wirkt übrigens nicht ganz so matschig, weil es aus einem umkomprimierten Trailer stammt den ich mir runtergeladen habe, während linke leider nur in YouTube-Qualität vorliegt.

Was in den YouTube-Anspielvideos zu erahnen ist, ist dass am 19.5. eine schönes stimmiges Spiel auf uns zukommt.
Könnte sich auch um eine andere Rüstung handeln ?
Sicher, genau wie es sich bei den an anderen Stellen verglichenen Shots um unterschiedliche Szenen handeln kann!

Ganz generell kann ich in jedem der Trailer (Ausnahme: SwordOfDestiny) mehrere Szenen finden, die eher mies aussehen...
z.B. Reveal Trailer:
vlcsnap-2014-12-08-21h49m22s200.jpg
Oder der so gern mal als "letztes mal Downgradefrei" vergötterte VGX-Trailer:
vlcsnap-2015-05-09-14h25m23s836.png

Gameplay ist wichtiger, Story auch. Beides wird beim Witcher klasse sein. Trotzdem will ich maximale und vor allem die in den Trailern versprochene Grafik. Ich will mal die Gesichter von Kinogängern sehen, die in einem Transformers-Trailer letztens noch ne epische CGI-Schlacht gesehen haben, dann aber im Film nur ne Lego-Zeitraffer-Aufnahme der Schlacht sehen und danach sagen: "Egal, Story ist wichtiger!". Ja, der Vergleich ist übertrieben. Trotzdem sind und bleiben solche Methoden um Vorbesteller zu generieren unterste Schublade.

Ich muss zugeben, die aktuell gezeigte Grafik von Witcher 3 sagt mir gar nicht zu. Abgesehen von den unschöneren Texturen sieht die Welt für mich so unecht und nach Plastik aus. Ich bin mir nicht sicher ob das an der Farbgestaltung oder einfach an fehlenden Lichtquellen liegt, auf jeden Fall verliert die Welt bei mir dadurch an Atmosphäre und erzeugt ein Bild das nicht recht zu einem düsteren RPG passen will. Für mich ist das nach den gezeigten Bildern von 2013/14 zumindest eine Enttäuschung. Mit einer abgespeckten Grafik kann ich leben, aber der Stil gefällt mir nicht mehr...

Ich hoffe dass das nur daran liegt, das schwächere Einstellungen gezeigt wurden, bzw. das die Video-Kompression arg zugeschlagen hat... Ich bin allerdings skeptisch und werde auf die ersten Let's Plays warten um mir ein besseres Bild vom Witcher zu machen, bevor ich es kaufe. (Oder auch nicht)

Hätte ich, wie einige hier aus dem Forum, jetzt extra wegen Witcher 3 aufgerüstet, wäre ich jetzt richtig stinkig..
aber was solls, war ja nur CDPR und nicht EA oder Ubisoft, die dürfen das..

Stinkig weswegen genau jetzt?

Es ist doch NICHTS passiert. NICHTS hat sich geändert.

Manchen Leuten kann man echt nicht mehr helfen, sorry.

Für mich ist das nach den gezeigten Bildern von 2013/14 zumindest eine Enttäuschung. Mit einer abgespeckten Grafik kann ich leben, aber der Stil gefällt mir nicht mehr...
In den ersten Shots und Trailern war einfach ein Vergröberungsfilter und ein generell braunes Farbschema drüber geknallt. Das ist nichts, was ein SweetFX Preset nicht wieder herstellen könnte, wenn man es so sehr vermisst...

Sagen die Bilder was anderes

Haha, glaub mir, ich hab in den letzten Monaten schon hunderte sogenannter "Vergleichsbilder" gesehen, auf deren selektiver Basis man irgendwelche allgemeingültigen Aussagen festmachen wollte. An der ganzen Sache ist schlicht nichts dran außer wilde Spekulationen...

Mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso irgendwo hirnrissig ist, einen frühen PR-Trailer mit richtigem Gameplay zu vergleichen (wie eben die ganze "Downgrade" Debatte hirnrissig ist). Jemand, der sich neue Hardware kauft, weil er einen Trailer eines Spiel ein oder zwei Jahre vor Release gesehen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der hat einfach keinen Grips in der Birne bzw. keine Ahnung von Spielen... ;)

Haha, glaub mir, ich hab in den letzten Monaten schon hunderte sogenannter "Vergleichsbilder" gesehen, auf deren selektiver Basis man irgendwelche allgemeingültigen Aussagen festmachen wollte. An der ganzen Sache ist schlicht nichts dran außer wilde Spekulationen...

Mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso irgendwo hirnrissig ist, einen frühen PR-Trailer mit richtigem Gameplay zu vergleichen (wie eben die ganze "Downgrade" Debatte hirnrissig ist). Jemand, der sich neue Hardware kauft, weil er einen Trailer eines Spiel ein oder zwei Jahre vor Release gesehen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der hat einfach keinen Grips in der Birne bzw. keine Ahnung von Spielen... ;)

Der Punkt ist, ich habe einen Rechner der es auch ohne Downgrade gepackt hätte. Daher ärgert mich das ein bisschen, hätte es gern in besserer Grafik gehabt, aber was solls, gespielt wird trotzdem, entscheidend sind ja Dinge wie Athmo uns Story.

"Nicht zu helfen" träfe dann für die 99% der Casualgamer zu die das Hobby nicht so intensiv betreiben, das sie sich zum Beispiel in einem Forum wie diesem hier anmelden.
Es wird genug geben, die Screenshots etc gesehen haben und deswegen aufgerüstet haben oder es in Erwägung ziehen, daher sind solche Manöver grundsätzlich immer zu verachten

Sollte das Spiel am Ende so aussehen ist Dragon Age: Inquisition optisch gesehen um Klassen überlegen.

Zurück