The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Entwickler CD Projekt wird bei der Portierung von The Witcher 3 auf die Playstation 4 wohl noch ein paar extra Stunden einlegen müssen. In einem Interview bestätigt der Senior Art Director des Studios, dass die Portierung für die Xbox One deutlich einfacher funktioniere als für das Pendant von Sony.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

kein Wunder, es ist auch ihr erstes PS Spiel. Bisher hatte man ja nur einmal den zweiten Teil von The Witcher für die 360 entwickelt.
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

An die optische Qualität der PC-Version werden wohl beide Konsolen nicht heran kommen.

Eine Aussage die mein Herz, als PC-Spieler, gleich höher schlagen lässt :)

Schön, dass es noch Entwickler gibt, die den PC auch tatsächlich ausnutzen wollen um das optische Erlebnis so gut wie möglich werden zu lassen ohne Rücksicht auf die Konsolen. Wenn es am PC besser aussehen kann, sollte das auch umgesetzt werden.

:daumen:
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Dachte eigentlich das die Entwicklung auf den Konsolen sich nur durch Microsofts ESRAM unterscheiden würde in der aktuellen Generation? Was hat das nun mit DirectX11 zu tun? :what: ...klärt mich mal auf! Danke! :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Und trotz allem.
Mamais concedes that "being able to do 1080p on PS4 a little bit easier than on Xbox One

Es bedarf vielleicht mehr Aufwand, aber insgesamt betrachtet sollte es CDP vor keinerlei Herausforderung stellen.
Das man damals vor einer PS3 Umsetzung gekniffen hat, ist noch verständlich. Das wäre wohl ein sehr großer Aufwand gewesen.
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Dachte eigentlich das die Entwicklung auf den Konsolen sich nur durch Microsofts ESRAM unterscheiden würde in der aktuellen Generation? Was hat das nun mit DirectX11 zu tun? :what: ...klärt mich mal auf! Danke! :daumen:

Ein teil der DirectX 11 Bibliothek wird auch auf der Xbox One verwendet (aber Low Level API natürlich)
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Eine Aussage die mein Herz,
als PC-Spieler, gleich höher schlagen lässt :)

Schön, dass es noch Entwickler gibt, die den PC auch tatsächlich ausnutzen wollen um das optische Erlebnis so gut wie möglich werden zu lassen ohne Rücksicht auf die Konsolen.
Wenn es am PC besser aussehen kann, sollte das auch umgesetzt werden.

Wenn man sooo eng mit Nvidia zusammenarbeit ist das nicht verwunderlich,
schliesslich will Nvidia auch seine Battlebox verkaufen.

GeForce GTX BattleBox: 4K PC-Gaming an allen Fronten | NVIDIA
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Dachte eigentlich das die Entwicklung auf den Konsolen sich nur durch Microsofts ESRAM unterscheiden würde in der aktuellen Generation? Was hat das nun mit DirectX11 zu tun? :what: ...klärt mich mal auf! Danke! :daumen:
Die Xbox One verwendet DX11 mit low-level-access und paar Verbesserungen.
Aber die API (Schnittstelle für die Engine um mit der Hardware zu reden) ist an vielen Stellen natürlich Deckungsgleich.
Z.B. die Shader-Sprache, also die kleinen Miniprogramme die man für die Rechenwerke der GPU schreibt.
Sonys API ist mit PSSL (Playstation Shader Language) etwas anders definiert.

Aber generell sollte man das Original zitieren. :schief:

"The fact that we can use DX11 on Xbox One and the PC makes some things easier," Michał Krzemiński says. "We do have to put a little extra effort into developing on the PlayStation 4, but it's nothing we can't handle and that would make development problematic."
Aus ein bisschen mehr Mühe wird bei PCGH in der Überschrift deutlich einfacher für die Xbox One.
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

genau deswegen habe ich es Vorbestellt zu Stärkung vom PC
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Ein Wunder, das die Portierung hier mal andersrum läuft. Bin schon mächtig auf die Performance gespannt. Open-World ist so ziemlich die schwierigste Disziplin, erst recht dann, wenn es noch ansprechend aussehen soll.

genau deswegen habe ich es Vorbestellt zu Stärkung vom PC

Vorbildlich :daumen:
Wäre schön, wenn die Konsolen-vernarrten Amerikaner auch mal so denken würden.
Da frage ich mich immer: spielt die deutliche Mehrheit in 'Murica größtenteils an der Konsole, weil sie zu fett für einen Schreibtischstuhl sind und mit ihrem A.... nur noch auf die Couch passen, sind sie zu blöd, um zu kapieren, das PC-Spiele günstiger sind und oder schrecken sie vor den Preisen von PC-HW zurück ?
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

[...]
Vorbildlich :daumen:
Wäre schön, wenn die Konsolen-vernarrten Amerikaner auch mal so denken würden.
Da frage ich mich immer: spielt die deutliche Mehrheit in 'Murica größtenteils an der Konsole, weil sie zu fett für einen Schreibtischstuhl sind und mit ihrem A.... nur noch auf die Couch passen, sind sie zu blöd, um zu kapieren, das PC-Spiele günstiger sind und oder schrecken sie vor den Preisen von PC-HW zurück ?

1. Frage: Warum sollte man?
2. Frage: Bissl beschränkt?
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Ein Wunder, das die Portierung hier mal andersrum läuft. Bin schon mächtig auf die Performance gespannt. Open-World ist so ziemlich die schwierigste Disziplin, erst recht dann, wenn es noch ansprechend aussehen soll.



Vorbildlich :daumen:
Wäre schön, wenn die Konsolen-vernarrten Amerikaner auch mal so denken würden.
Da frage ich mich immer: spielt die deutliche Mehrheit in 'Murica größtenteils an der Konsole, weil sie zu fett für einen Schreibtischstuhl sind und mit ihrem A.... nur noch auf die Couch passen, sind sie zu blöd, um zu kapieren, das PC-Spiele günstiger sind und oder schrecken sie vor den Preisen von PC-HW zurück ?

"Haha", "haha", da könnte man dir jetzt aber auch geistige Dummheit unterstellen, hier körperliche und geistige Gründe für eine Konsole als minderbemitelt anzusehen. :ugly:

Ehrlich, hast du schon mal dran gedacht das es einfach eine kulturelle Gewohnheit ist? Konsolen von Atari, ect. hast du Ende der 70er, Anfang der 80er in vielen amerikanischen Haushalten gehabt. Ganz im Gegensatz zu Computern die damals in der Regel nur was für Nerds/Bastler und die Arbeit waren. Erst Mitte/Ende der 80er Jahre, Anfang der 90er Jahre haben PCs in den USA auch eine breitere Verbreitung als Spielemaschine gefunden, konnten aber die Konsolen nie recht verdrängen. Außerdem kam noch hinzu das Arcadeautomaten in Spielehallen wohl die Kindheit vieler amerikanischer Jugendlicher damals geprägt haben. Was wohl auch Einfluss auf die Beliebtheit von Konsolen gehabt haben dürfte.

Folglich erfreut sich die Konsole in den USA halt einfach viel mehr der gesellschaftlichen Beliebtheit als Spielgerät, als der PC.

In Deutschland war die Entwicklung halt anders. Hier haben sich die PCs größerer Beliebtheit erfreut. Nicht umsonst galt Deutschland lange Jahre als einer der Umsatzstärksten Absatzmärkte für PC-Spiele.

Daneben sprechen natürlich noch wirtschaftliche und lange Zeit auch zwischenmenschliche Gründe für die Anschafung von Konsolen. Konsolen bekommt man für ca 500€. Grade früher war das ein schklagkräftiges Argument als man für einen Spieletauglichen PC noch ein vielfaches von dem einer Konsole zahlen musste. Nur mal als Beispiel, der Nintendo 64 kostete zum Release 399DM, ein brauchbarer aktueller Spielerechner war damals kaum für unter 800DM zu realisieren. Viele Spiele erlaubten es außerde, mit Freunden zusammen am gleichen Gerät mit 2-4 Kontrollern zu spielen, was grade in der Zeit als es noch kein Internet gab, bzw. selbiges enorm teuer war ein nicht zu verachtender Vorteil war, somal man nicht die damals noch sehr klobigen und schweren Computer durch die Weltgeschichte schleppen musste um über LAN zu spielen.
Und Spiele für Konsole waren noch nie sehr viel Teurer als die auf dem PC. Wer die Geduld aufbringen kann 2-4 Wochen nach Release zu warten kann gebrauchte Konsolenspiele auch schon spürbar günstiger erwerben.

Kurz um, es gibt und gab genügend Gründe die für eine Konsole sprechen. Das die großen Publisher und teilweise auch die Entwickler daraus so ein Trauerspiel veranstalten, dafür kann weder der amerikanische Käufer, noch irgend wer anderes was.
Den Amis aber deswegen geistige und körperliche Degeneration zu unterstellen, nun, das schon bisschen arm. :schief:
Also am besten ist daher du gehst erstmal in die Ecke und schämst dich ne Stunde lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Ja klar, die Xbone schafft ja voraussichtlich nur 900p und weniger Details, da ist vieleicht deswegen leichter als für die PS4 die den Witcher in 1080p in voller Pracht darstellen wird :devil:
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Nightslaver, schon dein erster Satz in deinem sinnlosen OT Kommentar hättest dir sparen können. :daumen2:

Ich denke schon dass sie es auch auf der PS4 hinbekommen, wenn es auf der XBone schon auf 900p gut läuft. 60fps? Ps3 war wohl schwerer zu programmieren, mit der PS4 wollte Sony es den Entwicklern leichter machen.
Auf der PS4 volle Pracht? halte ich für ausgeschlossen, möglich wärs auf hoch bei 1080p, Gpu und Cpu sind ja nicht gerade die schnellsten.
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Also The Witcher 3 ist ja aktuell kaum spielbar auf der Xbox One, in Kämpfen zwischen 18-24 fps:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Benutzt die PS4 kein Directx ?
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Ok das Video habe ich übersehen. Ich stell mich ja schon in die Ecke.
Ist ja richtig wenig fps. Wenn die PS4 Fassung das gleiche hat nur auf 1080 ps ist das nicht gerade schön zum spielen. flüssig ist es jedenfalls nicht. Entwederm ehr Optimieren, oder es luft halt schlecht. Vielleicht würde das helfen, indem es nur Gebiete lädt und beim betreten in ein anderes dieses lädt. Aber es dient dem Spielfluss nicht, wenn man erst lange warten muss fürs Nachladen, bevor man weiterspielen kann.
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Ok das Video habe ich übersehen. Ich stell mich ja schon in die Ecke.
Ist ja richtig wenig fps. Wenn die PS4 Fassung das gleiche hat nur auf 1080 ps ist das nicht gerade schön zum spielen. flüssig ist es jedenfalls nicht. Entwederm ehr Optimieren, oder es luft halt schlecht. Vielleicht würde das helfen, indem es nur Gebiete lädt und beim betreten in ein anderes dieses lädt. Aber es dient dem Spielfluss nicht, wenn man erst lange warten muss fürs Nachladen, bevor man weiterspielen kann.

Bedenke das bis Release im Februar es noch 7 Monate sind. Ich nehme doch mal sehr stark an das Sie bis dahin noch an der Performence optimieren werden. Denn wenn es bei den 1-3 Gegnern wie im Video schon regelmäßig deutlich unter die 30FPS Marke fällt will ich garnicht wissen was das werden soll sobald mal mehr Effekte und Gegner zur gleichen Zeit bei dichter Vergetation zu sehene sind. Man hat im Video ja auch schon sehr deutlich gesehen das es bei um die 20-24FPS merklich geruckelt hat.

Trotz allem würde ich halt vorerst aus genannten Grund auf die momentanen FPS geben. Wenn es zum Release immer noch so arg schlecht läuft, dann würde ich mir Sorgen machen. ;)
 
AW: The Witcher 3: Portierung für Xbox One deutlich einfacher als für Playstation 4

Im Notfall schraubt man paar Details zurück ,bzw die Auflösung
30fps sollten es schon sein ,gelegentliche Drops sind unschön,aber nicht durchgäng unter 30 fps - aber die Konsolen sind nicht viel stärker
Ich denke aber ,das wird den Ottonormalspieler nicht interessieren,Spass wird man trtz haben :)
Man hat sich dieses mal dazu entschieden ,sie schwächer ausfallen zulassen als bei der LastGen,um den Preis runterzudrücken

Naja mir kanns egal sein ,TW3 wird auf dem Pc gezockt,und dafür wird extra aufgerüstet :D
 
Zurück