The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Sagen wir mal so, AMD war in der Vergangenheit bekanntlich oft Vorreiter, was die Einführung neuer Technologien angeht, die Früchte konnten sie aber leider nicht immer ernten. Es wäre aber sehr zu wünschen, dass es mit der HBM-Einführung gelingt, Kapital daraus zu schlagen. Dass die Performance wirklich da ist, wo man sagen kann, wir lachen über Hairworks, das frisst der Fiji zum Frühstück :D

Nividia war in der Vergangenheit auch schon oft erster was neue Technik angeht, meistens dann wenn sie leistungsmäßig ehr schlecht ausgesehen haben (Nvidia Geforce 6800er Reihe zum Beispiel, mit DX9.0c und ShaderModel 3.0).
Genauso sah es bis jetzt in der Regel bei ATI /AMD aus, Vorreiter war man meist dann wenn man mit der Leistung nichts reißen konnte (DX10.1).
Wie sollte es auch anders sein, irgendwas muss ja werbewirksam her damit man einen Grund hat das der Kunde sich für die eigenen Produkte entscheidet und wenn da Leistungsaufnahme und die Leistung in Anwendungen nicht überzeugen können dann muss es halt die "modernere" Technik richten, auch wenn selbige leistungstechnisch evt. garnicht in der Lage ist dies auch ordentlich umzusetzen (HD5870 und DX11 sag ich da nur). ;)

AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Danach kommt nVidia mit einer HBM-Karte und zeigt AMD wieder mal, wie man Geld verdient.

Auch wenn ich hoffe, dass es anders kommt, halte ich Deine Prophezeiung für nicht gänzlich unwahrscheinlich.

@Nightslaver Ja da magst Du auch recht haben, deswegen hoffe ich ja umso mehr, dass diesmal technologischer Fortschritt und Leistung harmonieren und ein rundes Produkt dabei rumkommt. PS: DX10.1 ist auch so ein spezielles Kapitel, bei dem sich NV für meinen Geschmack ziemlich unbeliebt gemacht hat, aber lassen wir das.

Auch wenn ich hoffe, dass es anders kommt, halte ich Deine Prophezeiung für nicht gänzlich unwahrscheinlich.

Die Hoffnung habe ich bei AMD längst aufgegeben. Nvidia ist einfach flüssiger, hatte in den letzten Jahren immer durchweg die Nase vorn bei den Marktanteilen und sorgt mit exclusiven Features, welche die meisten Entwickler nutzen, auch dafür dass es immer genug Käufer gibt um die Marktführung gerade so zu halten. Selbst dann wenn AMD die bessere bzw. schnellere Karte im Portfolio hat.
Aber der GPU-Bereich ist ja nicht das Problem bei AMD, sondern die CPUs. Da muss sich erst mal zeigen was ZEN auf dem Kasten hat. Die kolpotierten 40% mehr an IPC müssen sich auch erst mal als zutreffend erweisen, wohl wissend dass diese 40% auch bitter nötig sind um zu Intel aufzuschließen.
Aber selbst wenn, ohne deutlich mehr Aggressivität zu zeigen, wird AMD immer nur die zweite Geige bleiben.

Die Hoffnung habe ich bei AMD längst aufgegeben. Nvidia ist einfach flüssiger, hatte in den letzten Jahren immer durchweg die Nase vorn bei den Marktanteilen und sorgt mit exclusiven Features, welche die meisten Entwickler nutzen, auch dafür dass es immer genug Käufer gibt um die Marktführung gerade so zu halten. Selbst dann wenn AMD die bessere bzw. schnellere Karte im Portfolio hat. Zudem fahren die "grünen" ein deutlich agressiveres/besseres Marketing.
Fixed:daumen: Die Kundschaft will/muss heutzutage geködert werden. Und das hat AMD immer noch nicht verstanden...

Gruß

Nvidia ist einfach flüssiger
AMDs Grafikkarten ruckeln und fiepen noch schlimmer als die GTX 970 3,5 GB? :wow:

Wahrheit: Die Frametimes bei AMD sind genau so gut wenn nicht besser als bei Nvidia. Abgesehen vom Ruckelmeister GTX 970 natürlich.

und sorgt mit exclusiven Features, welche die meisten Entwickler nutzen
lol

Alter, wie kann man nur so viele Halb- und Unwahrheiten verstreuen. Bist du in Jen Hsun Huang verliebt oder was? ^^

4 von 7 Seiten fast ausschließlich nV gegen AMD und kein Moderator greift ordnend ein ^^

Dann werd ich wohl mitmachen, denn grün ist die Farbe des Teufels!

So genug Off-Topic: Hairworks gefällt mir bisher in den Videos nicht wirklich gut, selbst Tress FX 2.0 sah zumindest bei Menschen realistischer aus, dafür funktionierts bei Tieren halt nicht. Aber auch die sind jetzt nicht alle überzeugend. Wilde, gefährliche Bestien, die aussehen, wie ein ausgefertig gestriegelter Malteser(hund)...
Ich für meinen Teil werde wohl gerne darauf verzichten. Auch wenn mir einige Ankündigungen in der Vergangenheit einfallen, die sagten: "läuft auch auf AMD problemlos".

4 von 7 Seiten fast ausschließlich nV gegen AMD und kein Moderator greift ordnend ein ^^
Nunja, wenn man hier kein Graka-Battle will, sollte man den Fred vielleicht anders betiteln. Oder die Firmen AMD/Nvidia gleich ganz weglassen. Und die Wörter Hairworks/Gameworks am besten auch...:D

Gruß

Nunja, wenn man hier kein Graka-Battle will, sollte man den Fred vielleicht anders betiteln. Oder die Firmen AMD/Nvidia gleich ganz weglassen. Und die Wörter Hairworks/Gameworks am besten auch...:D

Da hast du sicherlich recht ^^
Aber sonst gab es schon eher Eingriffe der Mods, wenn es 3 Seiten durchgehend Off-Topic-War gab...

Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich liebend die Grünen wählen würde, wenn sie nur anders hießen? Zum Beispiel die Blassblauen :ugly:

AMDs Grafikkarten ruckeln und fiepen noch schlimmer als die GTX 970 3,5 GB? :wow:

Wahrheit: Die Frametimes bei AMD sind genau so gut wenn nicht besser als bei Nvidia. Abgesehen vom Ruckelmeister GTX 970 natürlich.

lol

Alter, wie kann man nur so viele Halb- und Unwahrheiten verstreuen. Bist du in Jen Hsun Huang verliebt oder was? ^^

Ich hab von finanziellen Mitteln gesprochen :schief:
Entweder bist du nicht dazu in der Lage einzelne Äußerungen im Kontext zu verstehen oder du reißt sie mit Absicht aus dem Zusammenhang um zu "stänkern", um es mit deinen Worten zu sagen.

Und nein, ich stehe dem nVidia-Boss nicht sehr nahe :D Obwohl er es im Gegensatz zu den Bossen von AMD versteht, eine Firma zu führen und Gewinne einzufahren. Vom Idealismus kann man sich nun mal nichts kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, denke mal da der Raff ja gerne bencht wird er sicher Hairworks mit NV und AMD testen und wieviel Leistung das frisst. Klingt aber auch so als wäre das ganze Hairworks hardwarefessender als das Trees FX oder wie das hieß bei Tomb Raider, womit Laras Haare sich auch viel besser bewegt hatten und besser aussahen. Was kurios ausschaut, das Geralts Haare mit Hairworks zwar feiner, detaillierter strukturiert aussehen, aber irgendwie auch glänzen als wäre sein Shampoo schon ne Woche leer. Zumindest bei den Screenshots mit Slider. Wie man das dann ingame wahr nimmt naja wir werdens sehen.

Ich finde da weder hairworks noch tressfx gut bzw "realistisch" ausshen.
Siege z.b. tress fx in tomb raider. Ziemlich am Anfang gibt es eine Szene, bei der Lara von der Decke hängt. Wohin zeigte wohl ihr Pferdeschwanz? In die falsche Richtung.

Ständig wird nach besserer Grafik, mehr Effekten etc. verlangt und bei Witcher 3 gab es sogar eine umfangreiche Downgrade-Diskussion. Bei Hairworks heißt es aber plötzlich "brauch ich nicht" - WTF? Allein die Pferde, Wölfe und Monster sehen dank Hairworks deutlich besser aus und hier wollt ihr es plötzlich als völlig unnötige Spielerei abtun? Völlig absurd. Wäre statt Hairworks TressFX drin, würde es wieder die typischen Lobeshymnen regenen, wie toll AMD doch ist und dass AMD eh alles besser macht. Manchmal muss man sich hier echt wundern :nene:

Jap, Nvidia wird hier verteufelt. Sieht man of genug, egal worum es geht.

Ständig wird nach besserer Grafik, mehr Effekten etc. verlangt und bei Witcher 3 gab es sogar eine umfangreiche Downgrade-Diskussion. Bei Hairworks heißt es aber plötzlich "brauch ich nicht" - WTF? Allein die Pferde, Wölfe und Monster sehen dank Hairworks deutlich besser aus und hier wollt ihr es plötzlich als völlig unnötige Spielerei abtun? Völlig absurd. Wäre statt Hairworks TressFX drin, würde es wieder die typischen Lobeshymnen regenen, wie toll AMD doch ist und dass AMD eh alles besser macht. Manchmal muss man sich hier echt wundern :nene:

Du unterschlägst einfach ein entscheidendes Detail um das es den meisten geht. Hairworks frisst absurd Resourcen und der optische Mehrgewinn steht nun mal in keinem Verhältniss dazu. TressFX bei Tomb Raider konnte man wenigstens auch auf Mittelklassekarten aktivieren, ohne das das Spiel unspielbar wurde. Ich will mal sehen wie das mit Hairworks beim Witcher wird.

Ist doch eigentlich exakt die gleiche Diskussion wie um PhysX früher, also who cares?

Ich finde da weder hairworks noch tressfx gut bzw "realistisch" ausshen.
Siege z.b. tress fx in tomb raider. Ziemlich am Anfang gibt es eine Szene, bei der Lara von der Decke hängt. Wohin zeigte wohl ihr Pferdeschwanz? In die falsche Richtung.

:what:...ich dachte lara wäre ne frau...:wow::ugly:.

scherz beiseite, am ende zählt doch was bei rumkommt & das AMD-nutzer aussen vor gelassen werden. weil CDPR tressFX nicht unterstützt bzw. unterstützen darf & weil nvidia ihre blöden bibliotheken unter verschluss hält (quasi mit gezinkten karten spielt), somit ist es äusserst schwer für amd etwa gleichwertige performance zu erreichen.

es ist einfach nicht die feine englische art die nvidia da abzieht aber wir sind ja auch nichts anderes gewohnt.

Du unterschlägst einfach ein entscheidendes Detail um das es den meisten geht. Hairworks frisst absurd Resourcen und der optische Mehrgewinn steht nun mal in keinem Verhältniss dazu. TressFX bei Tomb Raider konnte man wenigstens auch auf Mittelklassekarten aktivieren, ohne das das Spiel unspielbar wurde. Ich will mal sehen wie das mit Hairworks beim Witcher wird.
Weder Day 1 Patch noch Gameready Treiber sind erschienen, also kannst du die finale Performance überhaupt nicht beurteilen. Hauptsache erst mal schlechtreden :schief:. Dazu wurde TressFX bei Tomb Raider allein für Lara verwendet, das entspricht eher einem Prototyp-Test. In Witcher 3 wird Hairworks wesentlich öfters eingesetzt.

Wäre statt Hairworks TressFX drin, würde es wieder die typischen Lobeshymnen regenen, wie toll AMD doch ist und dass AMD eh alles besser macht. Manchmal muss man sich hier echt wundern
So ist es. Das liegt aber auch daran, dass AMD bei TressFX keine künstliche Bremse für Nvidia Grafikkarten eingebaut hat.

Da muss man sich nicht wundern, dass AMD oft gelobt wird.

Zurück