News The Witcher 3 Next-Gen-Update: 95 Minuten Witcher-Meditation gegen den Frust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen-Update: 95 Minuten Witcher-Meditation gegen den Frust

Das Next-Gen-Update für die PC-Version von The Witcher 3 scheint viele unterschiedliche Fehler zu produzieren. Wer noch etwas warten möchte, kann sich die Zeit mit einem entspannenden Video von CDPR vertreiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen-Update: 95 Minuten Witcher-Meditation gegen den Frust

Ich würde den Zustand des Spiels ja auch gerne mal unter die Lupe nehmen, aber bei mir startet der Witcher nach dem Update nicht einmal mehr. :D

Nicht, dass mich das groß aufregen würde. Bevor ich mich wieder an die Hexerei machen kann, muss ich eh erstmal die verbleibenden ~80 Stunden meines dritten Cyberpunk Playthroughs hinter mich bringen. Vielleicht gibt's bis dahin ja eine Enhanced Edition von 4.0...

Ich brauche kein Video gegen den Frust sondern DLSS. Denn das Funktioniert bei nicht. Zumindest ändert sich nix im FPS Bereich wenn ich es Aktiviere. Egal ob Qualität oder Ultra Performance. Getestet mit RTX 3090. Warscheinlich noch ein Bug oder so was. Spielbar ist es mit 30-45FPS. Aber nicht so richtig Flüssig.

Ich brauche kein Video gegen den Frust sondern DLSS. Denn das Funktioniert bei nicht. Zumindest ändert sich nix im FPS Bereich wenn ich es Aktiviere. Egal ob Qualität oder Ultra Performance. Getestet mit RTX 3090. Warscheinlich noch ein Bug oder so was. Spielbar ist es mit 30-45FPS. Aber nicht so richtig Flüssig.
Das hab ich auch schon öfters gelesen das DLSS wohl defekt ist aber nicht bei allen.
Konnte mir selbst noch kein Bild machen. Download läuft noch.

Ich bin ein großer Freund von Raytracing, aber nur die einfache Standardoption Raytracing on führt zu einer Halbierung der FPS und sogar drunter, das geht auf gar keinen Fall, das ist deutlich zu extrem. Dann sollen sich die 4090er Leute mit DLSS 3.0 über das bisschen Raytracing freuen ^^. Legendär wie RT versaut wird.

Läuft mit RT richtig mies auf meiner 6900 XT, trotz Wakü und OC. Je nach Region zwischen 30-60 FPS mit FSR Quality und Resolution Scaling; ohne Scaling dümpelt es praktisch dauerhaft bei 20-30 FPS vor sich hin. Ohne RT hingegen lande ich fast überall bei deutlich >100 FPS. :love:
Traue mich daher gar nicht, euren Speicherstand zu testen, denn da wird es wohl bei <20 FPS vor sich hin ruckeln. :ugly:

Spare mir darum vorerst das Spiel und daddle derweil lieber anspruchsloseren Kram. Echt schade :(

Edit: Muss ehrlich konstatieren, dass die Drittelung der FPS mittels RT meiner Meinung nach absolut unverhältnismäßig ist, auch im Vergleich zu anderen RT-Spielen. Klar, die Spiegelungen und Schattierungen sind schon schick, aber den Unterscheid zwischen Unspielbarkeit und extremer Flüssigkeit imho nicht wert. Hätte ich eine RTX 4XXX, sähe das wohl anders aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach deshalb ist das Bild mit DLSS so scharf, haha!
Ich würde den Zustand des Spiels ja auch gerne mal unter die Lupe nehmen, aber bei mir startet der Witcher nach dem Update nicht einmal mehr. :D

Nicht, dass mich das groß aufregen würde. Bevor ich mich wieder an die Hexerei machen kann, muss ich eh erstmal die verbleibenden ~80 Stunden meines dritten Cyberpunk Playthroughs hinter mich bringen. Vielleicht gibt's bis dahin ja eine Enhanced Edition von 4.0...
Ich hab es einmal komplett installiert, vielleicht geht das besser? Lohnt aber auch eher ab 4080 oder in FHD, fürchte ich.

Also ein kleiner kurzer Test hat bei mir ergeben das DLSS Ausgeglichen ne katastrophe ist.
Performance Einstellung ist etwas besser. Aus, ist es am besten was die Qualität angeht und dann habe ich auch kein geruckel.
Habe FSR 2.0 an gemacht, was bei mir wesentlich besser läuft bei der Einstellung Ausgeglichen als DLSS.
Somit werde ich am Wochenende das Game mit FSR 2.0 beginnen.
Mein altes Savegame funktioniert auch. Werde aber von vorne anfangen. Vorher jedoch noch das PCGH Savegame Testen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal das Update getestet. Wenn ich Raytracing anmache, bin ich zwar recht stabil bei 60 fps, aber das Spielt läuft sehr stockend. Schwer zu beschreiben, aber es ist nicht wie fps drops, aber auch nicht flüssig. Als würden einfach die fps fehlen.
Zumindest wenn man der fps-Anzeige von GOG trauen kann.

Zurück