News The Witcher 3 Next-Gen-Update: 95 Minuten Witcher-Meditation gegen den Frust

@BobMahoo
Der ist Teil vom Nvidia Geforce Experience Overlay.
Alt-Z sollte die Tastenkombi für das Overlay sein. Hast du in den Einstellungen die Option aktiv,
wird dir dann FreeStyle mit verschiedenen Filter angezeigt. Du kannst dort unterschiedliche
Profile, mit einem oder auch mehreren Filter aktivieren. Auswahl über ein Pulldown Menü und
dann per + Taste einfach den Filter ergänzen. Innerhalb der Filter, kannst du dann die Stärke
etc. noch genau einstellen. Funktioniert im Prinzip wie bei Reshade / SweetFX Profile. Google
das mal, sollte dir diese Reshader unbekannt sein. Mit Nvidia FreeStyle ist das halt schnell
"aus der Hüfte geschossen" :ugly: eingestellt und funktioniert echt super. Für mich eines der
besten Nvidia Treiber Tools überhaupt, gerade bei "mauer" Schärfe oder Problemen mit Gamma
und auch HDR Darstellung. Deine Grundeinstellungen unter Windows für HDR sollten halt passen.
Kann man ja jetzt wunderbar mit den HDR Einstellungstool bei Win11 konfigurieren.

Hmm... Solche Art von Mikrorucklern, wie sie im verlinkten Chill-Video vorhanden sind, würden mich völlig in den Wahnsinn treiben. Lieber wenig fps, dafür gleichmässig und keine solche Spikes.

@Zer0Strat Gibts Möglichkeit das OSD zum Laufen zu bringen?
Ja, habe die Rename Methode genommen. Funktioniert super.

1671103393887.png

1671103406379.png

Ich habe kein CPU-Limit ;-)
Hast du schon einen 7800X3D in der Redaktion oder wie? :D

Einen 3D habe ich, welchen sage ich nicht :lol:
Aber es ist dank Raytracing auch nicht schwierig, ins GPU-Limit zu kommen. Oder zockt ihr alle in 720p?

Ich habe jetzt Weißgarten fast durch und habe bisher keinerlei Performanceprobleme mit RT Ultra + DLSS Quality in UHD Auflösung. GPU-Auslastung ist ziemlich konstant bei 99%, es fühlt sich für mich flüssig an und im Schnitt sehe ich so 80 fps.
War noch nicht in den größeren Gebieten oder gar Städten, aber bei meinen Tests in Toussaint mit alten Savegames kam ich auf vergleichbare Werte. Scheine also zu den Glücklichen zu gehören bei denen es läuft. Nur Geralts Haare nerven manchmal etwas, die wechseln gerne mal von blond über weiß bis zu dunkelgrau. Das war bisher aber der einzige Fehler der mir aufgefallen ist. Abstürze oder Savegame Probleme habe ich keine, auch alle meine Mods laufen fehlerfrei.

Der Punkt ist einfach, dass Phil und Santi am selben Tag, als wir die Vorabversion erhalten haben, diese bei CD Projekt persönlich anspielen konnten. Und diese Version war nicht die gleiche, welche wir bekommen haben. Die normalen User haben am 14.12 dann wiederum eine andere Version erhalten. Also die "gearschten" sind tatsächlich die PC-Hardware-Tester und das ist das, was mich so aufregt. Ich meine, als CD Projekt das damals im Livestream zeigte, waren ja auch keine Fehler zu sehen und es lief sehr gut. Was für eine Version haben die da bitte und warum bekommen wir die nicht? Das blöde ist, dass das Spiel Teil des neuen CPU-Index für 2023 werden sollte. Aber ich kann ja nicht mal einen Benchmark durchführen, ohne auf Probleme zu stoßen, völlig gleich, auf welchem System ich das Spiel starte.
Hatte Cyberpunk nicht ein ähnliches Problem.
Ich meine auch dort hieß es, das die Testversion "angeblich" besser lief, als die Version die später "im Laden" erhältlich war (in Bezug auf Bugs).

Hatte Cyberpunk nicht ein ähnliches Problem.
Ich meine auch dort hieß es, das die Testversion "angeblich" besser lief, als die Version die später "im Laden" erhältlich war (in Bezug auf Bugs).
Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass die Demo auf der Gamescom 2019 so beeindruckend war, dass mir fast das Gesicht vom Kopf gefallen ist. Das war definitiv eine eigens für die Messe erstellte Demo, weil da Sachen zu sehen waren, die ich danach nie wieder in dem Spiel gesehen habe.

Gibts Möglichkeit das OSD zum Laufen zu bringen?
Das Problem hatte ich nach einmal googeln gelöst. Wenn es dafür einfache Lösungen gibt, finden schlauere Leute als meinereins, solche gefühlt 10 min nach Veröffentlichung eines Spiels;)

Habe es letzte Nacht doch mal kurz ausprobiert. Zwar keine Abstürze und recht gute FPS (dank 4090), aber das Update fühlt sich bei mir immer leicht bis stark ruckelig an. Egal ob mit DLSS (auch mit FG u. ohne probiert) oder nativ. Spaß macht mir das Spiel so nicht :(.

ch habe jetzt Weißgarten fast durch und habe bisher keinerlei Performanceprobleme mit RT Ultra + DLSS Quality in UHD Auflösung. GPU-Auslastung ist ziemlich konstant bei 99%, es fühlt sich für mich flüssig an und im Schnitt sehe ich so 80 fps
Schön das es wenigstens bei einem spielbar läuft. Spielst Du mit FrameGeneration oder ohne? Bei 4k-Oled-TV wahrscheinlich mit?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Schwachkopf hat dem Witcher bei CDPR die unsichtbare Lichtquelle verpasst, die egal in welch dunkle Ecke man mit ihm rennt, sein Haar und sein Gesicht und im grunde auch seinen Körper stets von obenherab beleuchten.

Und leider bleibt das Idiotenlicht trotz Raytracing da - warum? Das untergräbt doch den ganzen Sinn von RT-Beleuchtung und macht das Licht wo es stockdunkel und immersiv sein sollte immer schlecht - in meinen Augen unbrauchbar.

Bitte dreht dem Witcher das "Licht" das ihm jemand über die Birne gehängt hat ab.

The Witcher 3.jpg

Egal ob im Regen und Wolken verhangenen Nachthimmel, ob unter einem Gewölbe ohne brennenden Scheiterhaufen, im Dunklen im Gewölbeabgang mit Fakel am Ende, oder bei Feuerschalen im Hintergrund, oder wenn gar kein Licht da ist , was im direkt treffen könnte - des Witchers Kopf wird beleuchtet - so ein Schwachsinn - Fazit: ich hasse das Spiel noch immer.

Dabei wäre Raytracingbeleuchtung echt ein Grund gewesen - im Spiel nur Lichtquellen zu zulassen, die auch als sichtbare Lichtquelle - Spielwelt reale Lichtquellen vorhanden sind. - Aber des Witchers persönliche Idiotenbeleuchtung ist geblieben.

Herzlichen Danke, liebes CDPR Team!! Ihr habt mal wieder bewiesen, dass die Endverbraucher nur zahlender Dreck sind.

Hätte ich gestern mal lieber nicht meine Festplatte aufgeräumt, damit diese Drecks Update gemacht werden konnte. Ich bin extrem frustriert und steh kurz davor mein PC gegen die Wand zu feuern. Damit auch andere eventuell betroffene bescheid wissen, hier mein "Leidensweg"

Ich besitze über GOG das Spiel "The Witcher 3"
Nachdem GOG schimpfte, dass meine Festplatte voll sei und deshalb das Update nicht ginge, räumte ich auf und schaffte Platz.
- Gog lud also das Update runter.. Aber bei 91% kam Kein Zugriff auf Festplatte...
- Nach ein paar Forschungen, musste ich also The Witcher 3 deinstalieren und neu Instalieren. Schau an.. Plötzlich ist Zugriff auf Festplatte wieder möglich?
- Nach dem üblichen Gedönse von Zustimmen usw, startet also das Spiel und ich kam ins Hauptmenü.. Bis hier hin also gut. Zu meiner Freude, alte Spielstände wurden übernommen. (Wurde halt nicht mit deinstaliert)
-Nach "fortsetzen" lud The Witcher 3 also das Savegame... Doch meine Freude wehrte kurz. Ich sehe zwar die Namen der NPCs und von Pötze, Ton ist auch da, aber ansonsten.. SCHWARZ... NICHTS als SCHWARZ...
- Gamma Werte überprüft... Nichts..
- Einfach mal ein Neues Spiel Begonnen.. Gleiches Trauerspiel.

Wertes CDPR Team, darf ich dieses Spiel nun unter die Rubrik " Lehrgeld für Kaputgepatchte Games" ablegen? LASST doch einfach die Pfoten von einem System, welches läuft. Nicht jeder verdient soviel, dass er sich spätestens alle 2 Jahre ein neuen PC leisten kann. Müsst ihr echt den Leuten das Gefühl geben, nichts wert zu sein ?

TIPP von mir: Patcht the Witcher 3 zurück und schmeißt den neuen Dreck dorthin wo her hingehört. In den Sondermüll

An alle anderen.. Wenn einer eine Lösung für mein Problem hat, ich wäre verdammt glücklich.

Ich glaube mittlerweile dass CD Project Red das Raytracing gar nicht implementieren wollte, sondern da Druck kommt von Nvidia die das unbedingt wollen um dann für ihre Produkte zu werben. Die werden dafür vll auch Geld bezahlen, keine Ahnung. Aber wäre es nicht besser gewesen ohne RayTracing und dafür die vorhandene Energie vll in noch geilere Texturen zu stecken oder sonstige Dinge, dafür aber einfach flüssig und ohne Bugs von denen der Großteil meiner Meinung nach durch die Implementation von Raytracing entsteht ?
Schaut euch doch mal das neue Portal RTX an. Das ist genau so ein Bug mit Ray Tracing . Ich meine mir als Firma wäre das peinlich mit solchen Produkten mein hochgelobtes Raytracing zu bewerben. Hab das Gefühl die Frame Times sind einfach immer am Arsch sobald Raytracing im Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wussten sie das, aber Weihnachtsgeschäft ist Weihnachtsgeschäft. Die haben nichts gelernt aus Cyberpunk. Immer noch derselbe verlogene Laden. Ich glaube auch nach allem was ich so gelesen habe nicht mehr, dass die PC-Version mit einem kleinen Hotfix zu patchen ist.
Schon eine unverfrohrene Frechheit, diese Geldschneiderei mit Gratisupdates. Wann werden nur endlich wieder die paradisischen Zustände der frühen 2000er hergestellt, wo Spiele noch fertig auf den Markt gekommen sind man glücklich sein konnte, wenn gamebreaking bugs mal gepatched wurden.

@Wolfsnacht
Nur weil der Patch bei dir nicht funktioniert sollen alle drauf verzichten, selbst die, die damit sehr glücklich sind? Wie wäre es mit einer individuelleren Lösung: auf GoG die vorletzte Version runterladen und installieren.
Für den freien Speicher auf deiner Festplatte kann außer dir niemand was.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsnacht
Nur weil der Patch bei dir nicht funktioniert sollen alle drauf verzichten, selbst die, die damit sehr glücklich sind? Wie wäre es mit einer individuelleren Lösung: auf GoG die vorletzte Version runterladen und installieren.
Für den freien Speicher auf deiner Festplatte kann außer dir niemand was.
Ich sprach auch nicht davon, dass jemand für meinen Platzmangel kann.
Es ist nur komisch, dass man das Spiel Updaten muss und bei 91% gesagt wird " Ach nee will nicht. Hab kein Zugriff auf Platte"... Man schmeißt das Spiel runter und bei der Neuinstallation besteht plötzlich wieder Zugriff? Schon recht seltsam oder?

Ich hab nichts gegen Neuerungen, wenn sie denn auch vernünftig laufen. Aber offensichtlich scheint diese Neuerungen bei vielen Probleme zu machen. Bei dem einen mehr, bei den anderen weniger.
Und das ich gefrustet bin, liegt auch daran, dass es nicht das erste Spiel wäre, was kaputtgepatcht wurde. Ich sag nur "Hanse", was hinterher bie Steam sogar aus dem Programm genommen wurde.

Und Sorry. Ich bin auch der Meinung, die Entwickler sollten solche Patchs auch auf Systeme testen, die technisch zwar veraltet sind, aber auf den ein Spiel noch läuft. Nicht jeder ist so technisch bewandet, gleich eine Individuelle Lösung für sich zu finden, damit er wieder einwenig spielen kann/darf. Sollen die etwa immer drauf verzichten? Und nein. Ich wusste bis jetzt nicht, dass man eine Vorgängerversion bei GoG runterladen kann, falls eine Patch bei einem nicht funzt. Dann werde ich mal studieren, wie ich das hinbekomme. Und dann brav automatische Updates deaktivieren.

Und soviel ich weiss, beitet nicht jedes "Portal" solche Funktionen an, oder ? Ich spreche jetzt von Steam, Epic, Origin und wie sie alle heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es wenigstens bei einem spielbar läuft. Spielst Du mit FrameGeneration oder ohne? Bei 4k-Oled-TV wahrscheinlich mit?
Nein ohne FG. Nur DLSS 2 Quality. Das bringt bei UHD (also 3840x2160) trotz RT Ultra immerhin um die 75-80 fps im Schnitt bei mir bisher, das reicht mir. Mit Frame Generation wären es 100-110 fps (habe ich kurz getestet) aber bisher sah ich dafür keine Notwendigkeit, ich möchte schon so nahe an die optimale Bildqualiät wie es geht und 80 fps sind ein guter Kompromiss. Ohne DLSS würde ich auf 50-55 fps fallen, das ist mir zu wenig und das Bild sieht auch nicht wirklich besser aus dann, DLSS Quality macht schon einen guten Job.

Tigere mittlerweile in Velen rum und immer noch läuft alles gut. Lediglich ein einziges Mal ließ sich ein Savegame nicht mehr laden, aber das ist nur einmal bisher passiert. Und beim Beenden bekam ich ein paar Mal eine "Crashed" Meldung aber erst dann. Im Spiel keine derartigen Probleme, habe mehrere Stunden am Stück gestern und heute gespielt ohne Abstürze.
Manche berichten vom Mikrorucklern, ob ich die habe kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich dafür noch nie eine gute Wahrnehmung hatte, für mich fühlt sich jedenfalls alles gut an, ich vermisse nichts. Auch sind mir abseits einiger Charakter auch keine Beleuchtungs- oder Texturfehler bisher aufgefallen. Keines der Probleme die mir bisher über den Weg gelaufen sind trüben den Spielspaß oder hindern mich gar am spielen, hoffe aber trotzdem das bald ein Patch kommt, ganz 100% frei von Fehlern ist es bei mir wie gesagt auch nicht, ich kann allerdings bisher damit problemlos leben.

Herzlichen Danke, liebes CDPR Team!! Ihr habt mal wieder bewiesen, dass die Endverbraucher nur zahlender Dreck sind.

Hätte ich gestern mal lieber nicht meine Festplatte aufgeräumt, damit diese Drecks Update gemacht werden konnte. Ich bin extrem frustriert und steh kurz davor mein PC gegen die Wand zu feuern. Damit auch andere eventuell betroffene bescheid wissen, hier mein "Leidensweg"

Ich besitze über GOG das Spiel "The Witcher 3"
Nachdem GOG schimpfte, dass meine Festplatte voll sei und deshalb das Update nicht ginge, räumte ich auf und schaffte Platz.
- Gog lud also das Update runter.. Aber bei 91% kam Kein Zugriff auf Festplatte...
- Nach ein paar Forschungen, musste ich also The Witcher 3 deinstalieren und neu Instalieren. Schau an.. Plötzlich ist Zugriff auf Festplatte wieder möglich?
- Nach dem üblichen Gedönse von Zustimmen usw, startet also das Spiel und ich kam ins Hauptmenü.. Bis hier hin also gut. Zu meiner Freude, alte Spielstände wurden übernommen. (Wurde halt nicht mit deinstaliert)
-Nach "fortsetzen" lud The Witcher 3 also das Savegame... Doch meine Freude wehrte kurz. Ich sehe zwar die Namen der NPCs und von Pötze, Ton ist auch da, aber ansonsten.. SCHWARZ... NICHTS als SCHWARZ...
- Gamma Werte überprüft... Nichts..
- Einfach mal ein Neues Spiel Begonnen.. Gleiches Trauerspiel.

Wertes CDPR Team, darf ich dieses Spiel nun unter die Rubrik " Lehrgeld für Kaputgepatchte Games" ablegen? LASST doch einfach die Pfoten von einem System, welches läuft. Nicht jeder verdient soviel, dass er sich spätestens alle 2 Jahre ein neuen PC leisten kann. Müsst ihr echt den Leuten das Gefühl geben, nichts wert zu sein ?

TIPP von mir: Patcht the Witcher 3 zurück und schmeißt den neuen Dreck dorthin wo her hingehört. In den Sondermüll

An alle anderen.. Wenn einer eine Lösung für mein Problem hat, ich wäre verdammt glücklich.
Ich weiß nur das du bei Steam Version ganz einfach zurück Patchen kannst. Auf Version 1.32. Einfach unter "Eigenschaften"- "Beta" und die Klassische Version 1.32 Auswählen. Fertig.

Zurück