News The Witcher 3 Next-Gen-Update: 95 Minuten Witcher-Meditation gegen den Frust

wenn das Game nicht immer noch 30€ kosten würde (Steam-Version) könnte ich zuschlagen - aber nach 7 Jahren auf dem Buckel zahle ich doch keine 30€ mehr

Vielleicht wenn alle DLC mit an Board wären eine Überlegung wert.

wenn das Game nicht immer noch 30€ kosten würde (Steam-Version) könnte ich zuschlagen - aber nach 7 Jahren auf dem Buckel zahle ich doch keine 30€ mehr

Vielleicht wenn alle DLC mit an Board wären eine Überlegung wert.
Bei GOG kostet es zur Zeit 10€, jedoch ist so ein "Update" an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen :ugly:
1671053468699.png

Check mal unser Toussaint-Save (GPU-Worstcase):
Fps immer noch okay? :D
Ja, in der Tat.

Wenn ich zusehe, mich von der tollen und beeindruckenden Technik berieseln lasse
und mit offenem Munde "minutenlange" in die Glotze staune.
(Ist bei mir nix ungewöhnliches. Soviel zur Meditation.)

Aber während des Abklapperns von Missionen, (selbstgesteckten) Zielen, Erkunden
der/von Welt/en, und was weis ich noch, kann ich dennoch recht anspruchslos sein.
Weil... da sollt es halbwegs flüssig laufen, je nach Spiel, Setting und Herausforderung.

Wünsche Dir und der Redaktion jetzt schon angenehme und erholsame Weihnachts-
Feiertage. Kraft tanken und Strom sparen für die kommenden Exzesse.

Hab’s auch mal wieder angezockt :daumen:
4K mit den Reglern alle nach Rechts und DLSS auf Qualität läuft 1A Flüssig.
Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus in Version 4.0 als vorher:daumen:

Das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich die Karte schließe Ruckelt es kurz was aber nicht weiter schlimm ist.

Mit dem Aktuellen GameReady Treiber hatte ich aber nur Probleme (Grafikfehler)
Mit dem vorherigen läuft alles ohne Probleme :)

Bei mir läuft es auf der 3090 in UHD mit RT Ultra und DLSS Quality bei 50 FPS. Wird wirklich Zeit für die 4090.
In solchen Fällen arbeite ich mit einer Customresolution, etwa 2560*2048 oder 4096*1600 mit 50 Hz. An meinem TV läuft das prima und 50 Hz kann ich nur von 60Hz unterscheiden, wenn ich darauf achte. Wenn das Spiel gut ist, dann stören 50Hz bei nem Rollenspiel nicht. Hab das so auch bei Cyberpunk gelöst, das läuft auf der kleinen 3080 sonst auch noch nicht ganz rund, aber so geht es! Kam ich drauf, als ich das Spiel auf ner 980ti spielen wollte…

Echt krass was DLSS3 bewirkt. Habe mit einer 4090 @3440x1440 bei vollen Details + RT in einer Scene 65FPS (DLSS Quali) und mit DLSS 3 Frame Generation dann glatte 130FPS.
Sehe da bis jetzt auch keine Artefakte und werde so spielen.
Auf den Toussaint Weinfeldern, schwankt das dann zwischen Anschlag 144FPS bis ca. 90FPS in Ansiedlungen. Mehr kann ich noch nicht sagen, aber absolut schön spielbar so.
Mächtige Aufwertung der Grafik, viele Bereiche so noch nie gesehen, tolle RT Effekte und die Fernsicht ist grandios. Mal sehen was "netto" in Städten anliegt. Wie schon vor dem Update, ist mir das Game aber zu "weich"-gezeichnet. Selbst mit Schärfe auf "hoch" und weichzeichnen "aus". Deshalb helfe ich hier mit NV FreeStyle nach, was bestimmt bestimmt bis 10FPS kostet.

Das hab ich auch schon öfters gelesen das DLSS wohl defekt ist aber nicht bei allen.
Konnte mir selbst noch kein Bild machen. Download läuft noch.

So was nennt man CPU-Limitierung. ^^ Welche CPU hast du
OK. Hast wohl recht. Bei mir Limitiert wirklich die CPU (Ryzen 7 3700X) . Hatte ich jetzt nicht erwartet das es schon bei 40 FPS eintritt. Bleibt R.T erst mal aus. Dann läuft es so bei 60- 75 FPS.

OK. Hast wohl recht. Bei mir Limitiert wirklich die CPU (Ryzen 7 3700X) . Hatte ich jetzt nicht erwartet das es schon bei 40 FPS eintritt. Bleibt R.T erst mal aus. Dann läuft es so bei 60- 75 FPS.
:wow: 40FPS und dann schon so im CPU Limit.
Das ist heftig. Hätte nicht damit gerechnet das es so übel ist und da nur noch 40 Bilder dabei herumkommen….

Die ersten 15 Minuten des Witcher 3 NextGen-Updates auf der Intel A770.
High-Preset @ 3840x2160
Video wegen 60FPS recording nur in 1080p, da muss Intel noch nachbessern..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles auf Max on 4K 60-80 DLSS Quality
DLSS 3 100 -110 FPS

Nur kurz angespielt gerade - ohne darauf zu achten, auch keine Artefakte mit DLSS 3 - bleibe wohl dabei.

Schaut soweit ganz gut am OLED aus... werde die Tage noch mal HDR Einstellungen suchen... Irgendwas passt nicht ganz.
Glaube lief nur mit Windows Auto HDR?

Ich habe Witcher 3 in der normalen Version mit Erweiterungen (nicht GOTY, GoG) am Zweit-PC probiert, da gibt es keine Probleme (Ryzen 2600, GTX 1070 527.37, Win 10 22H2 aktuell). Da habe ich in den Einstellungen FSR und Höchste+ genutzt, natürlich ohne RT.

Selbst mein Spielstand funktioniert problemlos (NewGame+ vor Eredin, unterwegs in Hearts of Stone).

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Nacht dann doch mal kurz für 20 min rein geschaut. UHD, Grafikpreset höchste, FSR Quality, RT off, Hairworks off. Lief ordentlich auf der 6700XT. Selten mal ein ganz kleiner Nachladeruckler. Nur liesen sich weder Steam noch der Radeon Treiber zu einer fps Anzeige überreden.

Zurück