News The Witcher 3 Next-Gen-Update: 95 Minuten Witcher-Meditation gegen den Frust

Hab gestern Abend mal 30min in Version 4.0 reingeschnuppert. Lief auch soweit erst einmal ganz ok in UWQHD, hab hab aber nicht wirklich viel Zeit in die Optionen investiert.
Allerdings ließ sich DLSS gar nicht aktivieren, der Button war ausgegraut.
Auch mit aktualisiertem Treiber keine Änderung, hat da jemand eine Idee?
Nur liesen sich weder Steam noch der Radeon Treiber zu einer fps Anzeige überreden.
Stimmt, die FPS Anzeige ging bei mir auch nicht.
Nutze eigentlich immer den Riva Tuner aber ich glaub der geht eh nicht unter DX12, Steam hab ich nicht ausprobiert.

habs auf der ps5 angefangen und festgestellt das es beim Questabgeben bzw. bei der interaktion mit npc´s immer bei gesprächsende einen ganz kurzen Ruckler gibt dazu doch recht auffällige popups auch in der nächsten Umgebung , aber sonst läuft alles sauber.

Laut Twitter weiß man also über die Probleme Bescheid, interessant. Das wussten die sicher vorher schon. :stupid:
Hehe, ja das frage ich mich auch immer... aber naja, da steckt ein gewisser Druck hinter und dann lebt man wohl heute damit es "unfertig" auf den Markt zu bringen. In vielen Fällen weiß man ja, es wird trotzdem gekauft (ob nun Soft- oder Hardware)

Ich arbeite in der Entwicklung im Maschinenbau und ja, ich kenne jedes Problem meiner Anlagen als erster (das wird da nicht viel anders sein).

Alles auf Max on 4K 60-80 DLSS Quality
DLSS 3 100 -110 FPS

Nur kurz angespielt gerade - ohne darauf zu achten, auch keine Artefakte mit DLSS 3 - bleibe wohl dabei.

Schaut soweit ganz gut am OLED aus... werde die Tage noch mal HDR Einstellungen suchen... Irgendwas passt nicht ganz.
Glaube lief nur mit Windows Auto HDR?
Ca. 10-20 FPS mehr bei mir, aber im Großen und Ganzen deckt sich das mit meiner Erfahrung gestern.
Zum Thema HDR, wird ja nicht nativ unterstützt von dem Game. Ergo ist das auch bei mir Auto HDR. Die Gamma war schon immer broken in Witcher 3. Was sich btw. leider auch in Cyberpunk wiederfindet. Du nutzt eine Nvidia GPU? Dann teste mal den Freestyle Filter...ich glaube Kontrast/Belichtung heißt der. Damit kann man The Witcher 3 so hinbiegen, das Auto HDR recht gut zur Geltung kommt. Kostet aber auch wieder ein paar FPS.
Mit diesem Filter war ich auch endlich in der Lage, das wirklich grotten schlechte HDR in Metro Exodus zu fixen.
Dazu Helligkeit im Game auf max. und dann mit dem Filter die Gamma bzw. den Schwarzwert anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Hast wohl recht. Bei mir Limitiert wirklich die CPU (Ryzen 7 3700X) .
Hätte auch V-Sync sein können wie @PCGH_Phil meinte. Gut ok, der 3700X ist nicht unbedingt die stärkste Gaming CPU. Ist leider so. :( Vielleicht kommst du ja bald dazu, die CPU aufzurüsten. Das würde auf jeden Fall ordentlich was bringen.

Laut Twitter weiß man also über die Probleme Bescheid, interessant. Das wussten die sicher vorher schon. :stupid:
Natürlich wussten sie das, aber Weihnachtsgeschäft ist Weihnachtsgeschäft. Die haben nichts gelernt aus Cyberpunk. Immer noch derselbe verlogene Laden. Ich glaube auch nach allem was ich so gelesen habe nicht mehr, dass die PC-Version mit einem kleinen Hotfix zu patchen ist.

Hab gestern Abend mal 30min in Version 4.0 reingeschnuppert. Lief auch soweit erst einmal ganz ok in UWQHD, hab hab aber nicht wirklich viel Zeit in die Optionen investiert.
Allerdings ließ sich DLSS gar nicht aktivieren, der Button war ausgegraut.
Auch mit aktualisiertem Treiber keine Änderung, hat da jemand eine Idee?

Stimmt, die FPS Anzeige ging bei mir auch nicht.
Nutze eigentlich immer den Riva Tuner aber ich glaub der geht eh nicht unter DX12, Steam hab ich nicht ausprobiert.
The Witcher 3 Next Gen. kommt mit einer "d3d11on12.dll" welche eigentlich überhaupt nicht benötigt wird. Die verhindert das der Riva Tuner funktioniert. Diese "d3d11on12.dll" einfach löschen/umbenennen oder weg-sichern, danach läuft der Afterburner + Rivatuner wie gewohnt.
Die "d3d11on12.dll" liegt unter /bin/X64...blabla_irgendwas. Such einfach im Spielordner danach und geh wie oben erwähnt vor. Dann lüppt datt wieder :daumen:

Natürlich wussten sie das, aber Weihnachtsgeschäft ist Weihnachtsgeschäft. Die haben nichts gelernt aus Cyberpunk. Immer noch derselbe verlogene Laden. Ich glaube auch nach allem was ich so gelesen habe nicht mehr, dass die PC-Version mit einem kleinen Hotfix zu patchen ist.
Der Punkt ist einfach, dass Phil und Santi am selben Tag, als wir die Vorabversion erhalten haben, diese bei CD Projekt persönlich anspielen konnten. Und diese Version war nicht die gleiche, welche wir bekommen haben. Die normalen User haben am 14.12 dann wiederum eine andere Version erhalten. Also die "gearschten" sind tatsächlich die PC-Hardware-Tester und das ist das, was mich so aufregt. Ich meine, als CD Projekt das damals im Livestream zeigte, waren ja auch keine Fehler zu sehen und es lief sehr gut. Was für eine Version haben die da bitte und warum bekommen wir die nicht? Das blöde ist, dass das Spiel Teil des neuen CPU-Index für 2023 werden sollte. Aber ich kann ja nicht mal einen Benchmark durchführen, ohne auf Probleme zu stoßen, völlig gleich, auf welchem System ich das Spiel starte.

Der Punkt ist einfach, dass Phil und Santi am selben Tag, als wir die Vorabversion erhalten haben, diese bei CD Projekt persönlich anspielen konnten. Und diese Version war nicht die gleiche, welche wir bekommen haben. Die normalen User haben am 14.12 dann wiederum eine andere Version erhalten. Also die "gearschten" sind tatsächlich die PC-Hardware-Tester und das ist das, was mich so aufregt. Ich meine, als CD Projekt das damals im Livestream zeigte, waren ja auch keine Fehler zu sehen und es lief sehr gut. Was für eine Version haben die da bitte und warum bekommen wir die nicht? Das blöde ist, dass das Spiel Teil des neuen CPU-Index für 2023 werden sollte. Aber ich kann ja nicht mal einen Benchmark durchführen, ohne auf Probleme zu stoßen, völlig gleich, auf welchem System ich das Spiel starte.
Klingt irgendwie danach, dass dort noch nicht der Nvidia F u * k-up drin war, der die RTX 4000 Karten pushen soll. CD Projekt Red lässt sich immer wieder vor den Karren spannen und ignoriert wie sehr es ihnen schadet.

Hätte auch V-Sync sein können wie @PCGH_Phil meinte. Gut ok, der 3700X ist nicht unbedingt die stärkste Gaming CPU. Ist leider so. :( Vielleicht kommst du ja bald dazu, die CPU aufzurüsten. Das würde auf jeden Fall ordentlich was bringen.
Hab es durch eine Neue Installation der NV Treiber in den griff bekommen. Ohne R.T bin jetzt so bei 60-75 FPS alles Max. in UHD. Mit R.T 28 -50 FPS . Aber nicht gut Spielbar. Gefühlt sind es 30 Bilder. Es schaut gut aus. Performance ist allerdings verglichen mit einem Cyberpunk oder Metro schon sehr schlecht. Besonders die hohe aber bekannte CPU last trägt da wohl die schluld. Aber es ist kostenlos. Also meckern auf hohen niveau. Werde es ohne R.T weiter Spielen.

Hab es durch eine Neue Installation der NV Treiber in den griff bekommen. Ohne R.T bin jetzt so bei 60-75 FPS alles Max. in UHD. Mit R.T 28 -50 FPS . Aber nicht gut Spielbar. Gefühlt sind es 30 Bilder. Es schaut gut aus. Performance ist allerdings verglichen mit einem Cyberpunk oder Metro schon sehr schlecht. Besonders die hohe aber bekannte CPU last trägt da wohl die schluld. Aber es ist kostenlos. Also meckern auf hohen niveau. Werde es ohne R.T weiter Spielen.
Erwachsener Kommentar!

Mit R.T 28 -50 FPS .
Ich habe das auch mal analysiert. Selbst mit einem getunten 7950X bricht die Performance mit RT deutlich ein. Dabei ist das ganze mit einer RTX 4090 CPU-limitiert. Hatte aber auch "nur" 3840x1600 mit DLSS Q eingestellt.

Das 1% Perzentil sieht hier gar nicht mal so schlecht aus, beim beim 0.1% Perzentil geht's schon Richtung 30FPS. Das Game fühlt sich hakelig an. Ohne Frame Generation geht gar nichts. Vielleicht könnte Raptor Lake es noch rausreißen, aber das kann's nicht sein. Ein getunter 7950X muss reichen für flüssige Bildraten.

1671093543434.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Total Schade was aus dem Studio geworden ist. Ich kann mich noch erinnern, dass die sich bei TW1 total reingehängt haben und mit der Community im ständigen Austausch waren. Ich habe das Gefühl, dass mit dem Weggang von Marek Ziemak und Maciej Szcześnik 2013 die Seele und auch der Qualitätsanspruch von CDPR ausgehaucht wurde. Nach diversen Präsentationen auf der Gamescom von 2077 hatte ich auch ein ungutes Gefühl, dass sie versuchen ihre Spiele mit PR und Name-dropping auf dem Markt zu bringen, anstatt ein solides Fundament aufzubauen. Hat sich dann leider auch bestätigt und das zieht sich bis ins Jetzt hin. Scheinen eine ähnliche Entwicklung durchzugehen wie Bioware und viele andere große, ehemals coole Studios.

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Erklärung wäre, dass CD Projekt die Probleme kannte, intern schon gefixt hat und das die Anspiel-Version war, aber sie diese Version nicht live schalten können weil noch irgendein Blocker-Bug drin ist, und jetzt einfach mal wieder Zeit schinden von wegen: "Oh, ja wir untersuchen das und patchen das bald bla bla".

Aber ich kann ja nicht mal einen Benchmark durchführen, ohne auf Probleme zu stoßen, völlig gleich, auf welchem System ich das Spiel starte.
Welche Probleme sind das denn? Hatte "nur" Crashes beim Tabben zwischen Game und Windows, was lästig genug war.
Klingt irgendwie danach, dass dort noch nicht der Nvidia F u * k-up drin war, der die RTX 4000 Karten pushen soll.
Das Problem ist eher die CPU-Performance. Hatte das schon bei CB geschrieben. Der Grund für den Einbruch der CPU-Performance beim Next Gen Update liegt daran, dass sie einen DX11 nach DX12 Layer nehmen, der dafür bekannt ist, nicht gut optimiert zu sein. Ganz im Gegenteil wird empfohlen, den nicht zu verwenden, wenn die 3D Szenen kompliziert sind. Man verliert alleine dadurch deutlich an Leistung, ohne auch nur eine visuelle Verbesserung zu haben.

1671095398486.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ca. 10-20 FPS mehr bei mir, aber im Großen und Ganzen deckt sich das mit meiner Erfahrung gestern.
Zum Thema HDR, wird ja nicht nativ unterstützt von dem Game. Ergo ist das auch bei mir Auto HDR. Die Gamma war schon immer broken in Witcher 3. Was sich btw. leider auch in Cyberpunk wiederfindet. Du nutzt eine Nvidia GPU? Dann teste mal den Freestyle Filter...ich glaube Kontrast/Belichtung heißt der. Damit kann man The Witcher 3 so hinbiegen, das Auto HDR recht gut zur Geltung kommt. Kostet aber auch wieder ein paar FPS.
Mit diesem Filter war ich auch endlich in der Lage, das wirklich grotten schlechte HDR in Metro Exodus zu fixen.
Dazu Helligkeit im Game auf max. und dann mit dem Filter die Gamma bzw. den Schwarzwert anpassen.

Hab ne 4090. Wo genau finde ich den "freestyle Filter" bitte?

Zurück