The Witcher 3 mit Radeon R9 290X: 158 PC-Screenshots aus den ersten Spielstunden

Wieviel Performance holt man denn raus, wenn man sich mit weniger als Ultra zufrieden gibt? Oder anders gefragt, wie weit muss ich runter regeln um mit ner 970 in UHD spielbare FPS zu kriegen? ;)

Wieviel Performance holt man denn raus, wenn man sich mit weniger als Ultra zufrieden gibt? Oder anders gefragt, wie weit muss ich runter regeln um mit ner 970 in UHD spielbare FPS zu kriegen? ;)

Was verstehst du denn unter "spielbare FPS"? ;)

Außerdem, was soll "weniger als ultra" sein? Das Spiel hat zig verschiedene Settings...

Was verstehst du denn unter "spielbare FPS"? ;)

Außerdem, was soll "weniger als ultra" sein? Das Spiel hat zig verschiedene Settings...

Ich gebe zu, normalerweise hätte ich gerne selbst im Worst-Case 60FPS. Der Witcher dürfte aber wahrscheinlich auch bei "Worst-Case 30 FPS" spielbar sein.

An dem "weniger als Ultra" ist PCGH schuld mit ihren Vergleichsbildern. ;) Mir ist bewusst, das man an vielen Stellen drehen kann. Ich wollte nur ne grobe Richtung wissen, worauf ich mich einstellen kann. ;)

Hi,

Ich sehe viele Flame-Posts/Threads aufkommen, mit dem Thema "TW3 ruckelt auf meinem System in UHD, sowas von sche*ß optimiert!!!11"!

Was grafische Unterschiede angeht, habe ich noch die selbst ernannten Spezialisten zum Thema "Age of Conan" kurz nach Release in Erinnerung:

"Boah, das ist voll die geile DX10 Grafik.....!!!"

Zu der Zeit lief es aber noch unter DX9, der DX10-Patch war erst in Vorbereitung! :D

Gruß

Alef

Du hast echt noch eine X1900XT? Das ware meine Vor-Vorgängerkarte... :D

Das waren noch Zeiten... :P

Klar hab ich noch eine, war schließlich nach der ATI X1900XTX das beste was man 2005 bekommen konnte und fast das letzte was ATI unter eigener Regie gebaut und vertrieben hat. Hat selbst die Nvidia Geforce 7800 Ultra in die Pfanne gehauen und war bis zur Nvidia GTX260 (2009) meine Karte im Pc.
War ne verdammt tolle Karte, damals taugten die Treiber von ATI, man konnte HDR und AA gleichzeitig verwenden, damit sah TES IV: Oblivion einfach nur Spitze aus.

Sowas mottet man doch nicht einfach ein, somal sie als Karte zum testen im offenen Aufbau immer noch taugt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die GTX 970 hat weiterhin keine Probleme mit ultra/maximalen Details @1080p?!

Gegenüber anderen Karten gibt's da zumindest in 1080p nichts auffälliges. Für 1440p müsste ich mir die Frametimes ansehen, da ist das Bild allein schon wegen der relativ niedrigen Framerate unruhig. Das trifft aber auch auf R9 290X und zumindest teilweise GTX 980 zu... da packt nur die GTX Titan X über 60 Fps (ohne Gameworks). Soviel zu schlecht ausgenutzter PC-Hardware ;)

Mit oder ohne Game-/Hairworks?

Und meinst du der Game Ready-Treiber wird da das Ruder vielleicht nochmal rumreißen können?

Ohne Gameworks. Und nein, ich denke nicht, dass der Game-Ready-Treiber an diesem Ergebnis was ändert ;)

Jetzt zieh ich aber gleich mal die Reißleine, ich muss Morgen früh raus.

Gruß,
Phil

Gratulation, CDPR. Ihr habt mit euren blatanten Lügen und hetzerischen Kommentaren über "Downgraders" einen weiteren Kunden verloren.
Dass das Spiel nicht so aussieht wie der 2013 Trailer hätte ich noch verkraften können. Aber dass das ohnehin runtergedrehte 2014 Footage nochmals um Längen unterboten wurde und das bis dato nicht zugegeben wird, ist eine Beleidigung für meine (Und vieler anderer Fans) Intelligenz. Die Vergleichsvideos sind da und zeigen die Realität eines massiven Downgrades. Das Spiel sieht absolut unspektakulär aus. Das Lighting gar rückständig (Siehe Innenräume). Von Nvidia Hairworks ist auch nicht viel übrig geblieben. Nur dass es die GPU Ressourcen, für banales und deplatziertes Wuschelwuschel (Siehe Fälle der Monster), im enormen Masse verschwendet.
Alles in allem habe ich keinerlei Bedürfnisse eine solch verlogene und gar überhebliche Haltung gegenüber den Kunden mit meinem Geld zu unterstützen.
Ich hoffe die PC Spieler werden ein Zeichen setzen und das Spiel boykottieren.

Gratulation, CDPR. Ihr habt mit euren blatanten Lügen und hetzerischen Kommentaren über "Downgraders" einen weiteren Kunden verloren.
Dass das Spiel nicht so aussieht wie der 2013 Trailer hätte ich noch verkraften können. Aber dass das ohnehin runtergedrehte 2014 Footage nochmals um Längen unterboten wurde und das bis dato nicht zugegeben wird, ist eine Beleidigung für meine (Und vieler anderer Fans) Intelligenz. Die Vergleichsvideos sind da und zeigen die Realität eines massiven Downgrades. Das Spiel sieht absolut unspektakulär aus. Das Lighting gar rückständig (Siehe Innenräume). Von Nvidia Hairworks ist auch nicht viel übrig geblieben. Nur dass es die GPU Ressourcen, für banales und deplatziertes Wuschelwuschel (Siehe Fälle der Monster), im enormen Masse verschwendet.
Alles in allem habe ich keinerlei Bedürfnisse eine solch verlogene und gar überhebliche Haltung gegenüber den Kunden mit meinem Geld zu unterstützen.

Dann gratuliere ich dir recht herzlich, das du dir ein wirklich gutes Spiel entgehen lässt. Leider vertraust du Leuten von YouTube und gamestar mehr als pcgh. Das Video von computec wurde wieder entfernt, wenn du dir die aktuellen Berichte hier mal ansiehst solltest du auch wissen wieso. Es fehlte der Dayone Patch und gamestar z.B. wundert sich das hairworks die fps runter zieht und wußte nichts von der Initiative Datei. Also viel Spaß beim nicht spielen und "gute" Quellen nutzen.

Also bei manchen meint man wirklich das Spiel sieht aus wie Pong...

Ich glaub auf solche Kunden kann CDPR auch pfeiffen gibt genug die es zu schätzen wissen ;)

Ohne Gameworks. Und nein, ich denke nicht, dass der Game-Ready-Treiber an diesem Ergebnis was ändert ;)

Jetzt zieh ich aber gleich mal die Reißleine, ich muss Morgen früh raus.

Danke für die Infos. Es nagt zwar an mir, aber für Ultra statt High gebe ich trotzdem keine 300+ € aus, zudem 2015 auch nicht mehr wirklich was rauskommt, das mich interessiert.

Ich hoff einfach mal, dass es mit der 770 immerhin mit einer Mischung aus High und Ultra akzeptabel (>30 fps) läuft, damit könnte ich gut leben.

Welche Intelligenz? Du bist doch nicht mal in der Lage die Texte richtig zu interpretieren.
PCGH stellt fest, dass die PC Version schlechter aussieht als die PS4 Version, was offensichtlich ein Fehler ist, und stellt das Video trotzdem online, obwohl die Entwickler dazu noch keine Stellung genommen haben. Super PCGH! Keine speziellen Treiber (obwohl es bekannt ist, dass sie zum Spiel kommen) und eine unfertige Version vom Spiel, aber ihr veröffentlicht die Ergebnisse trotzdem, weil euch Klicks wichtiger sind als Glaubwürdigkeit.
Nur GameStar kann euch toppen. Sie vergleichen einen NPC, der im Trailer trockene Haut hat mit einem NPC, der im Vergleichsvideo im Regen steht und meckern dann darüber, dass die Haut glänzt.

@Phil: Top, das du dich da so reinhängst! Hoffe die Nacht war trotzdem nicht zuuu kurz und deine Kollegen verzeihen es dir wenn du n Stündchen später auf Arbeit erscheinst.

Guten Morgen zusammen,

meint ihr, dass ich das Spiel auf einem betagten Q6600 @3,2 GHZ und einer Radeon HD6970 zum laufen bekomme unter low/medium?
Erfüllt eigentlich nichtmal die min Anforderungen, aber zumindest die 6970 ist doch fast so schnell wie die 7870
Danke schonmal :-)

Guten Morgen zusammen,

meint ihr, dass ich das Spiel auf einem betagten Q6600 @3,2 GHZ und einer Radeon HD6970 zum laufen bekomme unter low/medium?
Erfüllt eigentlich nichtmal die min Anforderungen, aber zumindest die 6970 ist doch fast so schnell wie die 7870
Danke schonmal :-)

Also Medium wird damit wohl eher möglich, aber auf den tiefsten Einstellungen könnte es klappen, da noch keine Benchmarks von der PCGH Redaktion vorhanden sind, ist es für uns noch schwer abzuschätzen wie gut sich das Spiel mit welcher Grafikkarte schlägt.

BTW: Willkommen im Forum :)

Hmm, also mit dem Patch sieht das ja um ein Vielfaches besser aus, obwohl von einigen Seiten bezweifelt wurde das der Patch viel ändern könnte. Scheint wohl doch zu helfen. Der Stand von 2013 wird es wohl nie haben, aber gerade die Lichtstimmung und Vegetation schaut besser auch. Auch dass die Zeichen und Bewegungen Geralts nun im Wasser eine Reaktion auslösen - geil! Das galt lange als gestrichenes Feature.

Zurück