The Witcher 3 mit Radeon R9 290X: 158 PC-Screenshots aus den ersten Spielstunden

Das Spiel hat kein besonders hohes Entwicklungsbudget, warum schaffen die das, wo die ganz großen fulminant scheitern ?

Weil CDPR grundsätzlich anders aufgestellt ist und anders denkt als die "großen".

CDPR setzt auf möglichst gute Optimierung, ein DRM-freies Spiel, eben eine möglichst gute Spielerfahrung für seine Kunden, auch wenns am Ende dadurch nen Euro weniger gibt.
Die "Großen" setzen auf maximalen Gewinn. Koste es was es wolle. Und mit 5 CoD-Klonen die alle bescheiden sind machste eben mehr Geld als mit einem super programmierten Witcher.

Ontopic Konsolendiskussion: Mir scheint sie werden Parallel entwickelt aber die Konsolenversion hat später begonnen. Deswegen könnte natürlich trotzdem ein guter Einfluss der Konsolen ankommen, da auf GCN angepasste Shader auch in der PC-Version verwendet werden können.

Und bei Teams dieser Größe sollte auch die individuellen Fähigkeiten eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Individuelle Fähigkeiten spielen eine sehr große Rolle. Wir sprechen hier von einem sehr komplexen Gebiet, was nur wenige in solchen Teams beherschen.
Ob The Witcher 3 wirklich so gut optimiert wurde, sehen wir ja bald selbst.

Wunderbar, ich gehe davon aus dass The Witcher 3 auf Nvidia Karten wohl etwas besser laufen wird, eventuell schafft meine GTX 970 OC in 1440P und Ultra (eventuell Schatten eine Stufe runter) in 60 Frames, das wäre absolut toll!

Wenn es so gut performt auf dem PC fragt man sich wieso es auf den Konsolen mit reduzierter Grafikeinstellung in 1080P ruckelt und oft unter 30 Frames fällt.
Vermutlich hat CDProject es nicht ganz drauf auf die Konsolen zu portieren.

Weil CDPR grundsätzlich anders aufgestellt ist und anders denkt als die "großen".

CDPR setzt auf möglichst gute Optimierung, ein DRM-freies Spiel, eben eine möglichst gute Spielerfahrung für seine Kunden, auch wenns am Ende dadurch nen Euro weniger gibt.
Die "Großen" setzen auf maximalen Gewinn. Koste es was es wolle. Und mit 5 CoD-Klonen die alle bescheiden sind machste eben mehr Geld als mit einem super programmierten Witcher.

Das ist ja genau das was mich wundert überall liest man von geschätzten Entwicklungsbudgets jenseits der 20millionen für AC , CoD etc... Da frage ich mich was kostet da so viel ?
Die Saufgelage im Entwicklerstudio nachdem man ein Asset fertig gemacht hat ? Die Liebesdienerinnen für die Engine-Programmierer ? :ugly:
Werbebudget ist mir klar aber irgendwie verpufft da sehr viel Aufwand, da dürften ja eigentlich keine Amateure arbeiten (wobei es funktioniert ja :nene:)

@cl55amg das Gebiet ist aber nicht mal annähernd komplex genug, dass man sich hervorragende Leute nicht einkaufen könnte. Und mehr als ein gutes Gehalt braucht es da nicht. Und durch gegenseitige Kontrolle + Informationsaustausch dürfte der Qualitätsunterschied nicht annähernd so groß sein.

Wunderbar, ich gehe davon aus dass The Witcher 3 auf Nvidia Karten wohl etwas besser laufen wird, eventuell schafft meine GTX 970 OC in 1440P und Ultra (eventuell Schatten eine Stufe runter) in 60 Frames, das wäre absolut toll!

Wenn es so gut performt auf dem PC fragt man sich wieso es auf den Konsolen mit reduzierter Grafikeinstellung in 1080P ruckelt und oft unter 30 Frames fällt.
Vermutlich hat CDProject es nicht ganz drauf auf die Konsolen zu portieren.

Man hätte einfach die Auflösung etwas weiter unten halten sollen, 900p und 1080p machen am TV kaum einen Unterschied etc. CDPR hat an dieser Stelle eindeutig falsche Prioritäten gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@cl55amg das Gebiet ist aber nicht mal annähernd komplex genug, dass man sich hervorragende Leute nicht einkaufen könnte. Und mehr als ein gutes Gehalt braucht es da nicht.

Doch es ist komplex genug, diese Leute arbeiten ja schon bei den wirklichen großen Playern, bei Nvidia oder Intel. Die Gehälter bei Spieleentwicklern sind in der Regel einfach zu gering um solche Leute einfach mal so anzulocken. Ich will das aber nicht pauschalieren, Blizzard und Rockstar können sich solche Leute leisten...

CD Project bekam doch sehr viel support von Nvidia, da arbeiten auch die guten Leute und bekommen dafür auch deutlich mehr Geld.

Sehen echt mega Chic aus. Ich weiß nicht, was die Downgrade-Whiner für ein Problem haben, ich hab keine 2x Titan X im SLI laufen und könnte daher die (nicht downgegradete) Grafik sowieso nicht volle Pulle genießen, also who cares? Irgendwer findet immer irgendwas zum aufregen, freut euch doch einfach mal auf ein schönes Spiel^^

Ein Kritikpunkt hab ich allerdings, nachdem ich das Video gesehen hab: Das mit den Bäumen und dem Wind ist ja schon mal extrem nervig... sieht aus als ob das Vorgespult ablaufen würde, jedoch bewegen sich die Figuren in Normalgeschwindigkeit. Hoffentlich wird das per Patch behoben....

Doch es ist komplex genug, diese Leute arbeiten ja schon bei den wirklichen großen Playern, bei Nvidia oder Intel. Die Gehälter bei Spieleentwicklern sind in der Regel einfach zu gering um solche Leute einfach mal so anzulocken. Ich will das aber nicht pauschalieren, Blizzard und Rockstar können sich solche Leute leisten...

EA (Bioware, DICE etc.) und Ubisoft aber nicht ? Diese Spezialisten verdienen auch keine 200k im Jahr, das sind Peanuts für halbwegs große Unternehmen.

EA (Bioware, DICE etc.) und Ubisoft aber nicht ? Diese Spezialisten verdienen auch keine 200k im Jahr, das sind Peanuts für halbwegs große Unternehmen.

Die arbeiten auch mit Nvidia und AMD zusammen, die ihnen dabei helfen, dass der Code optimiert wird. Zudem findet ein großer Teil der Optimierung direkt im Treiber statt, was von Nvdia/AMD gemacht wird. 200k im Jahr sind übrigens nie Peanuts wenn es um Personalkosten geht. Besonders nicht für kleinere Spielentwickler.

Die arbeiten auch mit Nvidia und AMD zusammen, die ihnen dabei helfen, dass der Code optimiert wird. Zudem findet ein großer Teil der Optimierung direkt im Treiber statt, was von Nvdia/AMD gemacht wird. 200k im Jahr sind übrigens nie Peanuts wenn es um Personalkosten geht. Besonders nicht für kleinere Spielentwickler.

Die habe ich ja auch nicht auf dem Schirm. Es ist nur so dass CDPR mit einem Bruchteil der Kosten ein Optisch und Technisch besseres Produkt erstellen konnte (vermutlich auch Qualitativ besser), was nur den Schluss zulässt, dass Ubi und Co. 1.) Geld verbrennen und 2.)Sich schämen sollten :P

Müssen wir das Thema in jeden Thread schleppen? Es geht hier um die von Phil gemachten Bilder, nicht um das in mittlerweile gefühlt 100 Threads abgehandelte (und totdiskutierte) Downgradegate.

CPFUUU wenn dir die Bilder nicht gefallen, dann sag es. Aber wir müssen nicht auch noch hier über verschüttete Milch diskutieren ... Das was du hier zu sehen bekommst kannst du am Dienstag spielen ... Was in den Trailern zu sehen war eben nicht.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:

Nr. 1: Du findest die Grafik bescheiden und spielst das Spiel nicht, bestellst es ab oder kaufst es nicht

Nr. 2: Du akzeptierst, dass es so aussieht wie es nunmal aussieht und genießt ein gutes Open-World-Rollenspiel.

Die festgefahrenen Meinungen beider Fraktionen kennen wir nun zur Genüge (ich schließe mich da nicht aus) und sie können auch ausreichend

Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...r-fuer-witcher-3-eine-upgrade-diskussion.html

und

Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...erbung-ein-kommentar-von-philipp-reuther.html

bewundert werden.

Was wir nicht brauchen ist noch ein dritter, vierter, fünfter etc. Thread wo sich weiterhin gekloppt wird.

Meine Meinung, wenn ihr anderer Meinung seit: Bitte dann müllt auch noch diesen Thread zu.

Ich glaube, ihr sprecht gerade aneinander vorbei :D

Ich glaube leider nicht. Aber alles auf Ultra haben die schon mal nicht, denn die wussten noch nicht einmal etwas von der Ini Datei. Dazu fehlt der Day-One Patch. Fehlende Bürger kann man auch nicht richtig vergleichen da sollen welche noch mit Patch kommen. Und wenn die Uhrzeit und der Tag nicht stimmt, sind die Bürger gerade ganz wo anders. Fast alles was bemängelt wird kann man der neuen Farbgebung nachvollziehen. Dann werden Beleuchtungen verglichen wo es bei dem einem Video eine Lampe gibt und bei dem anderen nicht. Waser wird bei ungleichen Himmel verglichen. Sichtweite: Vielleicht hat der Berg auch einfach kein Schnee mehr.
Dann fehlt auch noch das Red-Kit wo man dann nochmal mehr einstellen kann.
Mit geht es einfach darum das es ganz klar als Downgrade betitelt wird. Aber meist geht man nur auf ein Paar veränderte Texturen durch Farbdarstellung und Lichtverhältnisse ein. Mit ein bisschen Reshade/SweetFx ist das anpassbar.
Also hingt in meinen Augen der vergleich weil es fast identisch ist. Somit kann man sagen die neue Farbgebung passt mir nicht.
Die Bilder sollten eigentlich schon einem vor Augen halten das es Top aussieht.

Ich glaube leider nicht. Aber alles auf Ultra haben die schon mal nicht, denn die wussten noch nicht einmal etwas von der Ini Datei. Dazu fehlt der Day-One Patch. Fehlende Bürger kann man auch nicht richtig vergleichen da sollen welche noch mit Patch kommen. Und wenn die Uhrzeit und der Tag nicht stimmt, sind die Bürger gerade ganz wo anders. Fast alles was bemängelt wird kann man der neuen Farbgebung nachvollziehen. Dann werden Beleuchtungen verglichen wo es bei dem einem Video eine Lampe gibt und bei dem anderen nicht. Waser wird bei ungleichen Himmel verglichen. Sichtweite: Vielleicht hat der Berg auch einfach kein Schnee mehr.
Dann fehlt auch noch das Red-Kit wo man dann nochmal mehr einstellen kann.
Mit geht es einfach darum das es ganz klar als Downgrade betitelt wird. Aber meist geht man nur auf ein Paar veränderte Texturen durch Farbdarstellung und Lichtverhältnisse ein. Mit ein bisschen Reshade/SweetFx ist das anpassbar.
Also hingt in meinen Augen der vergleich weil es fast identisch ist. Somit kann man sagen die neue Farbgebung passt mir nicht.
Die Bilder sollten eigentlich schon einem vor Augen halten das es Top aussieht.

Die aktuelle PC version stellt das Wasser schlechter da, die Vegetation ist schlechter, die Himmeldarstellung ist schlechter, die Weitsicht ist deutlich geringer. Hoffe wir das man diese später noch irgendwie dazuschalten kann. Aktuell ist es korrekt von einem downgrade auszugehen, welcher dazu dient, Leuten mit langsameren PCs das Gefühl zu geben, dass es auch mit höchsten Settings gut läuft (Marketing). Wenn man das später mit einem Tool aufwerten kann, dann ist das doch alles gut. Ich kaufe es mir trotzdem, einfach weil es ein gutes Spiel ist.

Also ich freue mich schon sehr auf das Spiel :daumen:.

Die Screenshots finde ich sehen ganz gut aus. Mal sehen wie das Game "live" wirkt.

Finde es gut das ihr mit der 290x @1440p getestet habt da ich das genau so bei mir auch laufen lassen werde. :ugly:
Hoffe das es mit dem Patch und später optimierten Treibern die meiste Zeit dann um die 60 FPS läuft :daumen:

Die aktuelle PC version stellt das Wasser schlechter da, die Vegetation ist schlechter, die Himmeldarstellung ist schlechter, die Weitsicht ist deutlich geringer
Wenn das Wetter sich ändert, dann ändert sich auch die Sichtweite. Gleiches gilt für die Tageszeit.
Vegetation und Himmel ist was wo ich keine Unterschiede sehe.
Das mit dem Wasser stimmt allerdings.

Zurück