The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

LOL, gerade eben ist der scheiß TW3 nvidia Treiber zum zweiten Mal im Desktopbetrieb abgestürzt... :ugly:

Tja deswegen sag ich auch nividia Nvidia zumindest für 2 Jahre ;) Treiber Mist, Karten geht so ausser man legt 1200 Euro hin wo ...
TW3 ist ein guter GPU stab Test wenn das Game abschmiert war zuviel OC im Spiel oder der Treiber mies am Game liegt es nicht.

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Ich bekomme gleich das große Kotzen. Windows 10 ist runter, Windows 8.1 drauf.. alle Programme installiert alles fertig. Gut okay aktueller Treiber ist drauf und ich dachte ich importiere einfach den Witcher 3 Folder in den galaxy Client und dann starte ich. leider war das ein Fehlgedanke, ich darf zum zweiten mal heute witcher 3 neu runterladen und muss jetzt erneut 4 stunden warten bis ich spielen darf. Heute also nichtmehr.

Dachte ich mir, was solls, ich spiele solange GTA 5, jo aber was geht ? In GTA 5 habe ich seid dem aktuellen Treiberauf einmal den d3d fehler von dem soviele berichten. Diesen Fehler hatte ich bisher noch nie in GTA 5 .... und somit kann ich erstmal garnichts spielen jetzt. Nur weil Witcher 3 auf Windows 10 abgekackt ist, da hat wenigstens GTA 5 problemlos funktioniert :(

Dachte ich mir, was solls, ich spiele solange GTA 5, jo aber was geht ? In GTA 5 habe ich seid dem aktuellen Treiberauf einmal den d3d fehler von dem soviele berichten. Diesen Fehler hatte ich bisher noch nie in GTA 5 .... und somit kann ich erstmal garnichts spielen jetzt. Nur weil Witcher 3 auf Windows 10 abgekackt ist, da hat wenigstens GTA 5 problemlos funktioniert :(
Ich glaube, dass der neueste nvidia Treiber einfach großer Mist ist. Versuche GTA V mal mit dem Vorgängertreiber zu zocken. ;)

Werd ich jetzt als nächstes Probieren

Also Witcher läuft bei mir auf Win 10 absolut Problemlos bzw. Stabil ohne jegliche Treiberabstürze :huh:

Ich weis nicht ob es am treiber lag oder nicht, kurz nach dem ersten dorf weißgarten habe ich im Fight mit dem Geist oder was das ist einen Crash gehabt.. das Spiel ist abgestützt mit Standbild und auf dem Bildschirm stand auf einmal das es ein Problem mit dem PC gibt. Irgendeine nvxyz datei hat den dienst versagt. Klingt sehr nach Treiberdatei von Nvidia.

Dioe Auslastungsanzeige ist dafür nicht zu gebrauchen - 100% Last mit Prime in der alten Version ist auch viel weniger Last als 100% Last mit Prime in der neuen Version.

Es ist genau die gute Optimierung die einen Chip an die Grenzen bringt und TW3 ist Welten besser dahingehend als GTA5. Du kannst ja testweise deinen GPU-Takt um 100 MHz verringern. Wenns dann immer noch abschmiert nehme ich alles zurück. ;)

Dann aber wie versprochen mal der Test bei mir:

Also, die "vorausberechneten" 30 minFPS kommen bei mir sehr genau hin, ich bewege mich zwischen 30 und 40 fps in 4K+ alles Ultra was geht.

Die SLI-Skalierung ist vorbildlich, mehr als 80% Leistungsgewinn sind durchgehend zu verbuchen.
Die Mikroruckler dabei sind aber leider auch vorbildlich erkennbar, sprich es mikroruckelt wie Sau. Glücklicherweise hat TW3 ein eingebautes adaptives vSync das auf 30 fps begrenzt werden kann (sehr löblich!), das funktioniert einwandfrei und ich habe bis auf ganz seltene Ausrutscher auf 28-29 fps (die dann wieder ruckeln wie blöd) ein sehr flüssiges Ergebnis.

Sprich wer mit SLI unterwegs ist: Das adaptive vSync auf 30 fps resultiert die Mikroruckler enorm. Zwar nicht vollständig aber so ists sehr gut spielbar.

Zur Hardware: Wow! Endlich ein Spiel, das den vollen Nutzen aus der vorhandenen Hardware zieht!

Alle 16 Threads (!) meiner CPU werden gleichmäßig ausgelastet, sehr schön!
Beide Grafikkarten laufen die meiste Zeit im Auslastungslimit was bei SLI bei weitem nicht üblich ist. Dabei hat es erstmals ein Spiel geschafft, dass ich die 500W - Marke an Eingangsleistung (entspricht grob 450W Realverbrauch) knacke - ebenfalls ein Zeichen für sehr gute Auslastung der Hardware.

Der vRAM-Verbrauch hat nach ein bisschen Rumlaufen bisher die 3,4 GB nicht überschritten - ich gehe davon aus dass es noch etwas mehr wird wenn ich mal länger spiele aber auch hier Entwarnung: 4 GB vRAM reichen für 4K@Ultra aus.

...achja: Abstürzen tut absolut gar nichts.

Übrighens was ich extrem geil finde: Vom Doppelklick aufs Spielsymbol bis spielen vergehen keine 10 Sekunden. Keine unskippable Videos, keine langen Ladezeiten, kein Bremborium. Laden, spielen.

Also Witcher läuft bei mir auf Win 10 absolut Problemlos bzw. Stabil ohne jegliche Treiberabstürze :huh:

Ein Hinweis mehr das es am sogenannten Game ready Teiber liegt. :ugly:

Apropo, gibt es Lebenszeichen das AMD auch einen angepassten Beta Treiber für Witcher 3 bringt?

Ich glaube, dass der neueste nvidia Treiber einfach großer Mist ist. Versuche GTA V mal mit dem Vorgängertreiber zu zocken. ;)

Glaube nicht, zumindest sollten sich solche Hinweise häufen, tun sie aber nicht.
User Fehler, mach doch nichts, kann doch jedem mal passieren ;-) >*duck bevor klatsche*

Wo bleiben die 980Tis? :D

Nach den Benches (besten Dank :daumen:) hatte ich gehofft wenigstens auf "high" Presets zocken zu können (bei 1440p )... nope: 30-35fps. Medium bietet dank Gsync noch akzeptable ~45 fps.
aber irgendwie zieht die Maus selbst auf diesen Einstellungen weiterhin merklich nach...

aber irgendwie zieht die Maus selbst auf diesen Einstellungen weiterhin merklich nach...

Schon den Hardwarecorsor aktiviert? Bei mir hat die Maus auch hinterhergezogen bis ich das in den Grafikeinstellungen irgendwo ganz unten aktiviert habe ;)

Wieso sieht denn die Welt mit Hairworks angeblich authentischer aus? Nur wegen den Tieren, oder verändert Hairworks noch mehr?

Und geht in der ini HairworksAA nur 8 oder 4? Oder ginge auch 2 oder 1?

X:\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\base\rendering.ini
und da HairworksAA von 8 auf 4 runtersetzen (ist halt das AA für Hairworks)

Wenn ich mir die ini so ansehe wirds Zeit für die R9 390X und die Pascal ^^

Ist es normal, das direkt oben drüber UseHairWorks auf false steht? :what:

Im Spiel hab ich es an und seh auch einen Unterschied.
Wobei ich sagen muss, das ganze von 8 auf 4 runterzustellen, bei mir nicht die erhoffte Leistungssteigerung gab. Im Schnitt ca. 2 - 3 fps. :huh:

Hoffe mal, dass die das Problem der Redengine mit übertakteten Karten möglichst schnell in den Griff bekommen, auf der anderen Seite scheinen die Abstürze aber eher sporadisch aufzutreten. Hab bei W2 auch im zwei Stunden Takt ctds^^
Wer hat denn heute nicht eine übertaktete Karte im Rechner, auch wenn sie vllt. nur einen gering angehobenen Standardtakt hat.
Jetzt sind schon die Spiele Schuld, weil die Leute sich nicht um stabile Taktraten scheren. :what:

Wäre ja auch schön gewesen, wenn man weiter in seiner Traumwelt hätte leben können, dass sich die eigene Hardware gut übertakten lässt...

LOL, gerade eben ist der scheiß TW3 nvidia Treiber zum zweiten Mal im Desktopbetrieb abgestürzt... :ugly:

Bei mir jetzt eben auch. Aber inGame noch gar nicht. :D

Zur Hardware: Wow! Endlich ein Spiel, das den vollen Nutzen aus der vorhandenen Hardware zieht!

Alle 16 Threads (!) meiner CPU werden gleichmäßig ausgelastet, sehr schön!
Beide Grafikkarten laufen die meiste Zeit im Auslastungslimit was bei SLI bei weitem nicht üblich ist. Dabei hat es erstmals ein Spiel geschafft, dass ich die 500W - Marke an Eingangsleistung (entspricht grob 450W Realverbrauch) knacke - ebenfalls ein Zeichen für sehr gute Auslastung der Hardware.

Der vRAM-Verbrauch hat nach ein bisschen Rumlaufen bisher die 3,4 GB nicht überschritten - ich gehe davon aus dass es noch etwas mehr wird wenn ich mal länger spiele aber auch hier Entwarnung: 4 GB vRAM reichen für 4K@Ultra aus.

...achja: Abstürzen tut absolut gar nichts.

Bei mir wird SMT überhaupt nicht genutzt. 6 Kerne ja, aber die 6 virtuellen überhaupt nicht.
Wundert mich daher das bei dir alle 16 threats genutzt werden. O.o

Und wieso ist dein VRAM Verbrauch in 4K so hoch? Kam bisher nicht über 2.3 gb in 4K hinaus. Auch beim längeren Spielen. :huh:

witcher3 2015-05-19 14-48-00-66.jpg witcher3 2015-05-19 14-42-52-07.jpg witcher3 2015-05-19 14-39-02-20.jpg

War jetzt allerdings ohne Hairworks. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen enormen Unterschied macht.
In 1440p ist mir zumindest beim VRAM Verbrauch mit Hairworks nichts ungewöhnliches beim herumtesten aufgefallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sieht denn die Welt mit Hairworks angeblich authentischer aus? Nur wegen den Tieren, oder verändert Hairworks noch mehr?

Und geht in der ini HairworksAA nur 8 oder 4? Oder ginge auch 2 oder 1?

8x ist Standard, natürlich gehen auch 4x, 2x oder 1=aus (oder ist 0 aus?)

Inwieweit Hairworks authentischer aussieht ist ein wenig Geschmackssache, zumindest Geralt gefällt mir ohne HW eigentlich besser.

Jetzt sind schon die Spiele Schuld, weil die Leute sich nicht um stabile Taktraten scheren. :what:
Genau! Und mit einer GTX 750 gefälligst auf Ultra, denn die Grafikkarte ist ja erst 2 Jahre alt...
Oder" Hab ein 600€ system, warum läuft das Game schlechter als auf der ps4?"

Schon den Hardwarecorsor aktiviert? Bei mir hat die Maus auch hinterhergezogen bis ich das in den Grafikeinstellungen irgendwo ganz unten aktiviert habe ;)

oh welch Klassiker. Ja bringt nen gutes Stück :D

Zurück