AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)
Dioe Auslastungsanzeige ist dafür nicht zu gebrauchen - 100% Last mit Prime in der alten Version ist auch viel weniger Last als 100% Last mit Prime in der neuen Version.
Es ist genau die gute Optimierung die einen Chip an die Grenzen bringt und TW3 ist Welten besser dahingehend als GTA5. Du kannst ja testweise deinen GPU-Takt um 100 MHz verringern. Wenns dann immer noch abschmiert nehme ich alles zurück.
Dann aber wie versprochen mal der Test bei mir:
Also, die "vorausberechneten" 30 minFPS kommen bei mir sehr genau hin, ich bewege mich zwischen 30 und 40 fps in 4K+ alles Ultra was geht.
Die SLI-Skalierung ist vorbildlich, mehr als 80% Leistungsgewinn sind durchgehend zu verbuchen.
Die Mikroruckler dabei sind aber leider auch vorbildlich erkennbar, sprich es mikroruckelt wie Sau. Glücklicherweise hat TW3 ein eingebautes adaptives vSync das auf 30 fps begrenzt werden kann (sehr löblich!), das funktioniert einwandfrei und ich habe bis auf ganz seltene Ausrutscher auf 28-29 fps (die dann wieder ruckeln wie blöd) ein sehr flüssiges Ergebnis.
Sprich wer mit SLI unterwegs ist: Das adaptive vSync auf 30 fps resultiert die Mikroruckler enorm. Zwar nicht vollständig aber so ists sehr gut spielbar.
Zur Hardware: Wow! Endlich ein Spiel, das den vollen Nutzen aus der vorhandenen Hardware zieht!
Alle 16 Threads (!) meiner CPU werden gleichmäßig ausgelastet, sehr schön!
Beide Grafikkarten laufen die meiste Zeit im Auslastungslimit was bei SLI bei weitem nicht üblich ist. Dabei hat es erstmals ein Spiel geschafft, dass ich die 500W - Marke an Eingangsleistung (entspricht grob 450W Realverbrauch) knacke - ebenfalls ein Zeichen für sehr gute Auslastung der Hardware.
Der vRAM-Verbrauch hat nach ein bisschen Rumlaufen bisher die 3,4 GB nicht überschritten - ich gehe davon aus dass es noch etwas mehr wird wenn ich mal länger spiele aber auch hier Entwarnung: 4 GB vRAM reichen für 4K@Ultra aus.
...achja: Abstürzen tut absolut gar nichts.
Übrighens was ich extrem geil finde: Vom Doppelklick aufs Spielsymbol bis spielen vergehen keine 10 Sekunden. Keine unskippable Videos, keine langen Ladezeiten, kein Bremborium. Laden, spielen.