The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Ja aber die waren ohne Day1 Patch. Bei der PC-Version müsste ich erstmal wieder tweaken - Vorteil und Nachteil... Aufwand der sich wahrscheinlich lohnt. PS4 würde es einfach laufen, mit schlechterer Performance und wahrscheinlich schlechterer Grafik...

Stell einfach auf Mittel und Hoch, dann hast Du die bessere Grafik und die bessere Framerate.
Vor Allem:
Kaufst Du Dir in Zukunft eine bessere Grafikkarte kannst Du das Spiel wieder in besserer Grafik und höherer Framerate genießen und musst nicht extra nochmal kaufen.

Die Playstation 4 Version soll bei mehreren Gegner Framerateeinbrüche haben, außerdem leidet sie stark unter plötzlichen Pop Ups.

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticke...

Würde ich jetzt nicht so verallgemeinern, hätte ich eine noch schwächere GPU drin sähe es anders aus und die Frage nach welcher Version würde sich mir nicht stellen.

Naja gut wenn man ne alte Kiste da steht hat, dann ist das was anderes. Hab eher an einen normalen Mittlelklasse PC für 700-800€ gedacht ;)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Bei einer R9 270 würde ich im Grunde immer die PC Version nehmen.

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticke...

Naja gut wenn man ne alte Kiste da steht hat, dann ist das was anderes. Hab eher an einen normalen Mittlelklasse PC für 700-800€ gedacht ;)

Ok, die alte Diskussion muss hier nicht entflammen, aber es ist halt bei solchen Aussagen immer die Frage "an was man da denkt" bevor's verallgemeinert werden kann :) Bei TW3 kann ich getrost nochmal zur PC-Version greifen.

Hmmm dann lasst mich mal rechnen...

Ne 980 Strix mit 1,3 GHz macht in 4K ohne HBAO+ und ohne Hairworks also 23 minFPS.

Eine 980 mit 1,4 GHz (was mein Alltags-OC ist) dürfte 7% schneller sein, sind 24,6 FPS

HBAO+ kostet bei Maxwell 5% Leistung --> 23,4 fps übrig
Hairworks kostet bei Maxwell 20% Leistung --> 18,7 fps übrig

Nun hab ich aber zwei von den 980ern... wenn ich mal von einer SLI-Skalierung von 70-80% bei einer guten Optimierung ausgehe wäre ich bei 31,8 - 33,6 fps.

Das wäre grade genug, um mit konstanten 30 fps im vSync zu fahren mit voller Quali in 4K - was mein erklärtes Ziel war. Wenn das wirklich so ist wäre das wohl wirklich auf den Punkt getroffen bei mir :ugly:

Wenn die Server standhalten und ich morgen Abend Zeit habe gibts den Test :-D

Sind 30fps in SLI überhaupt annähernd gefühlt flüssig?

@Kinguin: Ich hoffe es. Aber wenn FullHD ja mit 2GB mit allen Details reicht gehe ich stark davon aus, dass 4GB für 4K reichen. (*daumendrück*)
Die Skalierung wird sich zeigen... ich hoffe mal dass die leute bei NV das mit CDPR gut gelöst haben.

@Gorrestfump: 30fps ohne vSync sind es im SLI definitiv nicht. Mit vSync ist das Mikroruckelproblem aber bedeutend geringer. Unspielbar dürfte es werden, wenn die Karten in Szenen die 30 nicht schaffen. Auch wenn adaptive vSync dann nicht auf 15 droppt sind fps unter 30 im SLI normalerweise ne Ruckelorgie.

Zur Not bleibt Hairworks eben aus, dann reichts in jedem Fall wenn die SLI-Optimierung nicht extrem grottig ist.

EDIT: Ich sehe grade man darf vorausladen auf Steam... na dann... Leitung glüht. :-)
Steam scheint vorbereitet zu sein, konstante 100 MBit sind grade kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich gut an! lustig wie unterschiedlich man die 30fps erreichen will Haha

Ich schau dass ich Minimum 30 Frames in 1440P erreiche, ich denke 40 Frames sollten möglich sein wenn ich die Schatten eine Stufe runterdrehe.

Ein Spiel wie The Witcher 3 sieht in 1440P oder gar 4K sicher nochmal deutlich besser aus als in 1080P, da wirkt die Vegetation sicher nur wie grüner Matsch.

@Kinguin: Ich hoffe es. Aber wenn FullHD ja mit 2GB mit allen Details reicht gehe ich stark davon aus, dass 4GB für 4K reichen. (*daumendrück*)
Die Skalierung wird sich zeigen... ich hoffe mal dass die leute bei NV das mit CDPR gut gelöst haben.

@Gorrestfump: 30fps ohne vSync sind es im SLI definitiv nicht. Mit vSync ist das Mikroruckelproblem aber bedeutend geringer. Unspielbar dürfte es werden, wenn die Karten in Szenen die 30 nicht schaffen. Auch wenn adaptive vSync dann nicht auf 15 droppt sind fps unter 30 im SLI normalerweise ne Ruckelorgie.

Zur Not bleibt Hairworks eben aus, dann reichts in jedem Fall wenn die SLI-Optimierung nicht extrem grottig ist.

EDIT: Ich sehe grade man darf vorausladen auf Steam... na dann... Leitung glüht. :-)
Steam scheint vorbereitet zu sein, konstante 100 MBit sind grade kein Problem.

Ja das passt konnte schon am Samstag bei Steam vorrausladen und werde auf jeden Fall 1:00 Uhr einen kleinen Blick riskieren so bis 4-5Uhr :ugly: wenn auch nur unter FHD und mittleren Details :(

Hmmm, bin grad am überlegen, FHD@max oder WQHD mit einigen Abstrichen. Hairworks muss eh nicht sein. Naja, ich schlaf nochmal drüber...:D

Gruß

Also ich weiß nicht, das "bessere" Bild ist für mich nur das Original mit übertriebener Schattendarstellung. :ka:

Ohne Tweaks fehlt es bei vielen Objekten an Schatten was auch ziemlich unrealistisch ist.

Das ist toll, mehr Vegetation dank Tweaks:
GeForce.com The Witcher 3: Wild Hunt Config File Tweaks Interactive Comparison: On vs. Off - Example #001

Übertrieben oder vielleicht doch realistische Schattendarstellung?

Bei einer R9 270 würde ich im Grunde immer die PC Version nehmen.

Klar ist die PC Version besser. Ganz abgesehen von der Performance, die mehr oder weniger auf demselben Level ist bei einer R9 270, bietet sie einfach mehr Möglichkeiten (Mods, Eingabe, ini-Tweaks, usw).

Also ich weiß nicht, das "bessere" Bild ist für mich nur das Original mit übertriebener und zu scharfer Schattendarstellung. :ka:

Den Slider hast du auch mal bewegt? :D Da sind doch viel mehr Schatten vorhanden, gerade im Hintergrund und an den ganzen Holzkanten. Aber es geht ja gerade mal los. Man beachte hier mal den Detailunterschied in der Ferne.

GeForce.com The Witcher 3: Wild Hunt Config File Tweaks Interactive Comparison: On vs. Off - Example #001

Zurück