The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Ein Spiel wie The Witcher 3 sieht in 1440P oder gar 4K sicher nochmal deutlich besser aus als in 1080P, da wirkt die Vegetation sicher nur wie grüner Matsch.

1440p: http://international.download.nvidi...ia-dynamic-super-resolution-2560x1440-001.png
1080p: http://international.download.nvidi...ia-dynamic-super-resolution-1920x1080-001.png

Nicht wirklich.
Und ja, den Content habe ich mir auf einem 1440p Gerät angeschaut.

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Ohne Tweaks fehlt es bei vielen Objekten an Schatten was auch ziemlich unrealistisch ist.

Das ist toll, mehr Vegetation dank Tweaks:
GeForce.com The Witcher 3: Wild Hunt Config File Tweaks Interactive Comparison: On vs. Off - Example #001

Die Vegetationsdichte dürfte dann aber auch einiges an Leistung fressen.
Edit: die zusätzlichen Kühe auch :D

Klar ist die PC Version besser. Ganz abgesehen von der Performance, die mehr oder weniger auf demselben Level ist bei einer R9 270, bietet sie einfach mehr Möglichkeiten (Mods, Eingabe, ini-Tweaks, usw).

Nicht nur das, die Playstation 4 Version hat bei mehreren Gegner unter Rucklern zu leiden (aufgrund der schwachen CPU), und die GPU ist mehr auf ~R7 260(X) Niveau, also mit einer R9 270 wird er da mehr Spaß haben, schon aufgrund der von Dir genannten Punkte.

Albern, die 980 lassen sie aus, stattdessen die noch weniger verbreitete Titan und dann danach die 970... Leute, Inkompetenz?

Auflösungsvergleiche auf einem Screenshot machen 0 Sinn (genauso AA Vergleiche).
Da erkennt man selbst zwischen 1080P und 4K kaum einen Unterschied.

In Bewegung ist das eine ganz andere Sache, außerdem dachte ich hast Du ein 1080P 120 Hz Monitor, wie dann in 1440P?!

In Bewegung ist das eine ganz andere Sache, außerdem dachte ich hast Du ein 1080P 120 Hz Monitor, wie dann in 1440P?!

Zum spielen nutze ich 1080p und 144Hz, der 1440p ist nicht spieletauglich aufgrund inputlag/reaktionszeit. Fühlt sich nicht geschmeidig an.
Aber naja, ich überzeuge mich gerne zu release nochmal, wüsste nicht wieso der Unterschied nicht sichtbar sein sollte auf Screenshots da die höhere Pixeldichte doch auch da einen Unterschied macht ?

Pf wenn ich mir die Benches so angugge, wird meine 780 ja aus dem letzten Loch pfeifen.
Da schrei ich doch gleich um so lauter: Wooo bleibt denn die 980 Tiiii !!! lol.
Bah hätten die die Karte direkt mit W3 gelaunched, man würde sie ihnen aus den Händen reißen aber NEIN :P

Albern, die 980 lassen sie aus, stattdessen die noch weniger verbreitete Titan und dann danach die 970... Leute, Inkompetenz?

Brille vergessen? :hmm:

123.png

Zuletzt bearbeitet:

Zum spielen nutze ich 1080p und 144Hz, der 1440p ist nicht spieletauglich aufgrund inputlag/reaktionszeit. Fühlt sich nicht geschmeidig an.
Aber naja, ich überzeuge mich gerne zu release nochmal, wüsste nicht wieso der Unterschied nicht sichtbar sein sollte auf Screenshots da die höhere Pixeldichte doch auch da einen Unterschied macht ?

Na eben, dann bringen 1440P Bildvergleiche noch weniger was.:ugly:

Auflösungsunterschiede merkt man am Besten wenn man selber spielt (live), ich habe von 1080P auf 1440P gewechselt und der bildqualitative Unterschied ist enorm.
Auf 1080P zurück könnte ich nicht mehr.

Wow, Nvidia hat ja wirklich einen ultra-langen und ultra-intensiven Artikel zum Thema geschrieben. Für alle Geforce Besitzer eigentlich Pflichtlektüre, aber auch für alle, die sich für ini Tweks interessieren oder für die Performanceunterschiede einzelner Einstellungen, ist er sehr interessant.

--> The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Das ist ein Live-Benchmark, bei dem ständig was hinzugefügt wird. Als er das geschrieben hat, war die 980 noch nicht dabei. ;)

Na eben, dann bringen 1440P Bildvergleiche noch weniger was.:ugly:

Auflösungsunterschiede merkt man am Besten wenn man selber spielt (live), ich habe von 1080P auf 1440P gewechselt und der bildqualitative Unterschied ist enorm.
Auf 1080P zurück könnte ich nicht mehr.

Natürlich sieht man einen Unterschied aber zwischen 1080p und 1440p aber warum soll man auf einem nicht spieletauglichen Unterschied keinen unterschied sehen ??
Das betrifft bloß den Inputlag, nicht jedoch die Bildqualität......

Hmmm dann lasst mich mal rechnen...

Ne 980 Strix mit 1,3 GHz macht in 4K ohne HBAO+ und ohne Hairworks also 23 minFPS.

Eine 980 mit 1,4 GHz (was mein Alltags-OC ist) dürfte 7% schneller sein, sind 24,6 FPS

HBAO+ kostet bei Maxwell 5% Leistung --> 23,4 fps übrig
Hairworks kostet bei Maxwell 20% Leistung --> 18,7 fps übrig

Nun hab ich aber zwei von den 980ern... wenn ich mal von einer SLI-Skalierung von 70-80% bei einer guten Optimierung ausgehe wäre ich bei 31,8 - 33,6 fps.

Das wäre grade genug, um mit konstanten 30 fps im vSync zu fahren mit voller Quali in 4K - was mein erklärtes Ziel war. Wenn das wirklich so ist wäre das wohl wirklich auf den Punkt getroffen bei mir :ugly:

Du hast dann ca. 30fps mit GTX 980 SLI und bist genau in dem Bereich, in dem Mikroruckeln stark auftritt. Zudem sich dann noch die Frage stellt, ob es nicht bestimmte Bereiche in Witcher 3 gibt in 4K, wo man mehr als 4GB VRAM braucht...

Wow, Nvidia hat ja wirklich einen ultra-langen und ultra-intensiven Artikel zum Thema geschrieben. Für alle Geforce Besitzer eigentlich Pflichtlektüre, aber auch für alle, die sich für ini Tweks interessieren oder für die Performanceunterschiede einzelner Einstellungen, ist er sehr interessant.

--> The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Das ist ein Live-Benchmark, bei dem ständig was hinzugefügt wird. Als er das geschrieben hat, war die 980 noch nicht dabei. ;)

Ich glaub eher, dass er nur den oberen (Hairworks) angeschaut hat :)

Das empfindet eh jeder anders mit den Auflösungen. Ich hab z.B. auch überhaupt kein Problem, mit SD Fernsehen auf meinem großen HD-TV anzusehen. ;)

Ich bin etwas arg verwirrt, dass in 1440p die 290X wirklich 55% schneller sein soll als die 280X. Das kann doch fast nicht sein, oder?

Zurück