The Witcher 3: Hairworks "sabotiert" laut Richard Huddy die Leistung von AMD-Grafikkarten

AW: The Witcher 3: Hairworks "sabotiert" laut Richard Huddy die Leistung von AMD-Grafikkarten

In wie fern noch einmal extra Geld ausgeben?
Wozu gibt Nvidia dann Geld aus für Entwicklungen die nur auf High-End GPUs halbwegs laufen?
Es wäre gar nicht so schwer, immerhin HairWorks so zu gestalten, dass es auf deutlich mehr Hardware flüssiger läuft.
Und da würden doch auch wieder Karten ins Spiel kommen, wo Nvidia mehr Umsatz macht.
Da hast du was falsch verstanden oder nicht richtig gelesen:
Damit sowas wie Hairworks in Kombination mit maximalen Details, also dem ganzen Rest, bei hoher Auflösung und der natürlich, bei den heutigen PC-Spielern, ja so unglaublich wichtigen "hohen" fps flüssig läuft, ist High-End-Hardware, oder zumindest was knapp drunter, vonnöten. Inwiefern sich das jetzt optimieren ließe, sei mal dahingestellt, keine Ahnung was genau dafür an Rechenaufgaben anfallen, welche die GPU auslasten.
Dass Spiele sowas nutzen kostet Nvidia vielleicht kein Geld, aber ich habe schon geschrieben, dass exklusive Zusatzfeatures nicht das einzige sind. Spätestens seit ihrem TWIMTBP-Programm sitzt Nvidia immer wieder mal bei der Optimierung auf Grafikhardware dabei und DAS kostet eben das Unternehmen Geld.;)

Da würde ich gerne eine Vielzahl an Quellen sehen, wo Entwickler genau das bestätigen.
Ich weiß, es gab mal ein Bericht von Nvidia, wo man in Zusammenarbeit auch bei den Radeons viel Performance herausgeschlagen hat, durch Ingame-Optimierungen, aber pauschalisieren würde ich das nicht.
Es gab mal vor langer Zeit einen Artikel, wo genau recherchiert wurde, wie das eigentlich bei der Entwicklung abläuft und ob tatsächlich bei bestimmten Fällen ein konkurrierendes Unternehmen absichtlich benachteiligt wurde. Und meines Wissens erhalten Hardwarehersteller sehr oft die Möglichkeit, die Spieleentwickler bei der Optimierung zu unterstützen. Ob jetzt zwei Hersteller oder mehr gleichzeitig daran mitarbeiten können oder ob nur einer "erlaubt" ist, ist ebenfalls einer genauen Bestätigung schuldig. Was aber dabei rausgekommen ist: AMD hat gewisse Chancen weniger oft wahrgenommen, als es Nvidia tat und das haben mehrere Studios einstimmig berichtet.

Indem sie nicht parallel dabei waren und ihre Lösungen mit eingebaut/vorgeschlagen haben?
Leider erinnere ich mich an kein einziges Beispiel, wo ein Studio parallele Kooperation mit mehreren IHVs hatte, wenn es unter einer Partnerschaft mit einem IHV stand.
Hier beschwert sich AMD aber nicht darüber, dass der Entwickler für ihre Architektur nichts gemacht hat, sondern das HairWorks ihnen voll auf die Fresse haut.
Und, AMDs PR stimmt nicht immer, aber GameWorks bietet nur unter einer Gebühr den Source-Code an.
Entsprechend kann der Entwickler bei diesen Modulen nichts machen und AMD kann nur verspätet optimieren.
Ich bezog mich von Anfang an nie auf ein konkretes Beispiel, sondern auf die weiter vorher gefallene Behauptung, Nvidia schmiere die Entwickler.;)
Es gab dieselbe Diskussion schon bei PhysX damals, es ist ja bis heute nicht eindeutig geklärt, ob Nvidia Radeons von Anfang an ausgeschlossen oder AMD sich selber ausgeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Hairworks "sabotiert" laut Richard Huddy die Leistung von AMD-Grafikkarten

1. Das kostet natürlich Geld.
Ich halte von den Schmiervorwürfen auch nichts.
Es fließt Geld, aber nicht direkt in die Taschen der Entwickler.

2. Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber vom Bauchgefühl her, denke ich schon das Nvidia häufiger Support leistet.
Nvidias Dev-Rel-Budget ist vermutlich wesentlich höher, ebenso auch ihr Treiber-Budget vs. AMD.

3. Praktisch tut es Nvidia.
PhysX wird bei der GPU über CUDA berechnet und von den ganzen Schnittstellen ist Nvidia IP-Holder.
Kein Unternehmen bei Verstand würde so etwas unterstützen, selbst wenn es dürfte.

Das gleiche galt auch für Mantle, wo viele meinten Intel und Nvidia seien selber Schuld, dass sie dort nicht mitmachen.
War auch einfach nur Unsinn.
Da hat niemand mitgemacht, weil er ansonsten grenzdebil wäre.

[...]
Es gab dieselbe Diskussion schon bei PhysX damals, es ist ja bis heute nicht eindeutig geklärt, ob Nvidia Radeons von Anfang an ausgeschlossen oder AMD sich selber ausgeschlossen hat.
Das wäre doch mal eine erneute öffentliche Nachfrage wert: Würde nVidia 'Gameworks' an AMD lizenzieren und unter welchen Bedingungen? Würde AMD das überhaupt wollen und was wären sie bereit dafür zu tun/geben?

Oder anders: Warum schließen sich die vielen Entwickler Studios nicht zusammen bspw. 'Game Physik Alliance' und entwickeln sowas als 'open Source' Projekt?! Geteiltes Leid ist halbes Leid und am Ende haben alle was davon. Die gesamte Entwickler Branche und deren Game-Engine würde in Sachen Game Physik nen großen Schritt nach vorn machen. Aber vermutlich steht sowas ebenfalls die Interessen jeden einzelnem im Wege...

NVidia geht sogar so weit das sie nicht nur die Radeons abschießen sondern wegen der Aktion auch gleich den Abschuß der eigenen Kepler Generation in Kauf nehmen.
Würden die Kepler provitieren würden auch die Radeons besser laufen und das war wohl nicht im Sinne von Grün ;)

Das wäre doch mal eine erneute öffentliche Nachfrage wert: Würde nVidia 'Gameworks' an AMD lizenzieren und unter welchen Bedingungen? Würde AMD das überhaupt wollen und was wären sie bereit dafür zu tun/geben?

Oder anders: Warum schließen sich die vielen Entwickler Studios nicht zusammen bspw. 'Game Physik Alliance' und entwickeln sowas als 'open Source' Projekt?! Geteiltes Leid ist halbes Leid und am Ende haben alle was davon. Die gesamte Entwickler Branche und deren Game-Engine würde in Sachen Game Physik nen großen Schritt nach vorn machen. Aber vermutlich steht sowas ebenfalls die Interessen jeden einzelnem im Wege...
'Debuggen nur mit DLLs unmöglich' - Richard Huddy im Interview: "AMD verliert einen Benchmark, den Nvidia geschrieben hat" - Golem.de Ich zitiere mal:

"Es soll demnach auch ein Lizenzmodell geben, das Einblick in den Code erlaubt - Huddy zufolge hat sich AMD schon seit längerem erfolglos bemüht, diese Lizenz zu erwerben" - Klar das ist ein Zitat von AMD, und sagen kann man ja bekanntlich vieles. Aber im Gegensatz zu einigen anderen Dingen in dem Artikel hat nVidia dem nicht widersprochen, da scheint also zumindest ein Fünkchen Wahrheit drinzustecken.

Sieht so aus, als hätte AMD alles im Rechtsrahmen mögliche versucht - aber nVidia scheint mal wieder andere Hardwarehersteller konsequent auszuschließen. Ist ja auch nicht das erste Mal *hust* PhysX, CUDA, GSync *hust*

Nur tragisch, dass nV mit ihrer übermäßigen Nutzung von Tesselation auch ihre eigenen Kunden treffen. Keplerkarten sind leider deutlich schlechter als Maxwell in dem Bereich, den aktuellsten Radeons unterlegen (285) oder bestenfalls ebenbürtig (290).
Welcher GTX 780Ti-Käufer hätte vor einem knappen Jahr gedacht, dass die überragende Leistung nur so kurz hält? Jetzt können sie kaum gegen eine aktuelle Mittelklassekarte anstinken, die nur rund ein Drittel ihres Oberklasse-Highend-Modells kostet...

Aber da nV ja in den Augen ihrer Fans immer alles richtig macht, nehmen diese das wohl eher als Anstoß sich demnächst eine 980Ti zu kaufen -.-

Nur tragisch, dass nV mit ihrer übermäßigen Nutzung von Tesselation auch ihre eigenen Kunden treffen. Keplerkarten sind leider deutlich schlechter als Maxwell in dem Bereich, den aktuellsten Radeons unterlegen (285) oder bestenfalls ebenbürtig (290).
Welcher GTX 780Ti-Käufer hätte vor einem knappen Jahr gedacht, dass die überragende Leistung nur so kurz hält? Jetzt können sie kaum gegen eine aktuelle Mittelklassekarte anstinken, die nur rund ein Drittel ihres Oberklasse-Highend-Modells kostet...

Aber da nV ja in den Augen ihrer Fans immer alles richtig macht, nehmen diese das wohl eher als Anstoß sich demnächst eine 980Ti zu kaufen -.-

....es könnte natürlich auch sein, dass das gar nichts mit hairworks etc. zu tun hat.:wow: Weil Kepler auch ohne das feature in dem Spiel Federn lässt.
Jetzt könnte es sein, dass Kepler die Engine an sich nicht mag, oder das es vielleicht noch ein Fehler im Treiber ist --> Nvidia schreibt ja nicht umsonst: "....wir sehen uns das an."
Aber macht ruhig weiter mit den Verschwörungen.....ich find sie ganz witzig.:D

Klar würde nV das wenn der Preis stimmt. ^^
AMD würde es auch nehmen wenn aus ihrer Sicht der Preis ebenfalls stimmt. Das wird sich nur nie decken :D

Und zum Thema Opensource:
Bullet ist OpenSource, kann wohl sogar "GPU-Physik" (sagt zumindest mein random Googleergebnis von 2011^^).
TressFX für Haare ist ebenfalls OpenSource.

Ist natürlich die Frage warum das kaum einer benutzt. Es ist ja wohl schon so, dass die von nV bereitgestellten Tools sehr angenehm zu benutzen sind und es wenig Gefrickel gibt. Dann gibts sicher auch noch Support wenn man gewisse Rahmenbedingungen erfüllt.

Zumindest aus meiner Sicht scheint sich das ganze Theater allerdings momentan irgendwie nicht zu lohnen und macht höchstens das eigene Image kaputt :D

Insebsondere diese "searious business" typen von nV fand ich geil. Seit dem denk ich zu dem Thema aber auch nur noch: :ugly:

'Debuggen nur mit DLLs unmöglich' - Richard Huddy im Interview: "AMD verliert einen Benchmark, den Nvidia geschrieben hat" - Golem.de Ich zitiere mal:

"Es soll demnach auch ein Lizenzmodell geben, das Einblick in den Code erlaubt - Huddy zufolge hat sich AMD schon seit längerem erfolglos bemüht, diese Lizenz zu erwerben" - Klar das ist ein Zitat von AMD, und sagen kann man ja bekanntlich vieles. Aber im Gegensatz zu einigen anderen Dingen in dem Artikel hat nVidia dem nicht widersprochen, da scheint also zumindest ein Fünkchen Wahrheit drinzustecken.

Sieht so aus, als hätte AMD alles im Rechtsrahmen mögliche versucht - aber nVidia scheint mal wieder andere Hardwarehersteller konsequent auszuschließen. Ist ja auch nicht das erste Mal *hust* PhysX, CUDA, GSync *hust*

Also die Schlussfolgerung ist evtl. etwas voreilig.
Ich kann mich auch lange bemühen irgendeine Lizenz für 1€ zu bekommen und am Ende sagen, dass ich mich wirklich lange bemüht habe.

Da steht ja nichts von den Details und wer was gefordert hat.
Also eigentlich sagt das nur aus, dass nV das Zeugs nicht verschenkt oder an Bedingungen knüpft (Gebühr, ebenfalls Lizenz bekommen, Seele etc ^^).

AMD verschenkt ihren Kram immerhin, jetzt muss er nur noch benutzt werden. :D

....es könnte natürlich auch sein, dass das gar nichts mit hairworks etc. zu tun hat.:wow: Weil Kepler auch ohne das feature in dem Spiel Federn lässt.
Jetzt könnte es sein, dass Kepler die Engine an sich nicht mag, oder das es vielleicht noch ein Fehler im Treiber ist --> Nvidia schreibt ja nicht umsonst: "....wir sehen uns das an."

Ich halte das für relativ naheliegend. Maxwell hat eine deutlich höhere Tesselationsleistung als Kepler. In diesem Spiel ist auch die 285 von AMD deutlich vor der 280, was auch eher für Tesselation spricht, da beide Karten eigentlich recht ähnlich performen, wenn es um reine Leistung geht. Aber du hast ja schließlich eine 780, die in TW3 schwach performt. Ich kenne mich mit nVidia-Inspektor und Co nicht aus, kannst du die Tesselation für ein Spiel senken, wie es bei den unterirdischen AMD-Treibern geht?
Wenn ja, probier es mal aus, ob das irgendeine Auswirkung zeigt (auch ohne Hairworks). Das nehme ich dann gegebenenfalls auch als Beweis, dass ich mit meiner Annahme falsch liege. Die Alternative ist dann, dass nV bei ihren "Game-ready"-Treibern ein weiteres Mal Mist gebaut hat... aber das kann natürlich nicht sein, richtig? ^^

;)

Ich kann es nicht mehr hören erst bei Project Cars und jetzt beim Hexer . . . zuerst wurde schlecht auf AMD Hardware optimiert (wo indirekt auch Nvidia Schuld dran hat) und diesmal ist Nvidia schuld weil Sie mit dem Entwickler eng zusammen gearbeiet haben.

Vielleicht sollten Sie bei AMD mal den Kopf aus dem Arsch ziehen und selber auf die Entwickler zugehen von alleine kommt keiner.

Warum ich Nvidia Grafikkarten kaufe - es ist das bessere Gesamtpaket, auch wenn es etwas mehr kostet. Ich bin nicht die Wohlfahrt und kaufe doch kein Produkt nur um auszuschliessen das ein Monopol entsteht. Ob nun CPU`s oder GPU`s auf keinem Gebiet ist AMD Spitze vielleicht Zeit sich auf eine Sparte zu konzentrieren?

Und dann diese sinnlosen Fixer Videos :nene:

Warum ich Nvidia Grafikkarten kaufe - es ist das bessere Gesamtpaket, auch wenn es etwas mehr kostet. Ich bin nicht die Wohlfahrt und kaufe doch kein Produkt nur um auszuschliessen das ein Monopol entsteht. Ob nun CPU`s oder GPU`s auf keinem Gebiet ist AMD Spitze vielleicht Zeit sich auf eine Sparte zu konzentrieren?

Und dann diese sinnlosen Fixer Videos :nene:

Über solche Aussagen freuen sich momtan die ganzen 780TI Besitzer die NV vor einem Jahr Ihr Vertrauen geschenkt haben aber auch die ganzen 970 User finden solche Sprüche toll :daumen:

Über solche Aussagen freuen sich momtan die ganzen 780TI Besitzer die NV vor einem Jahr Ihr Vertrauen geschenkt haben aber auch die ganzen 970 User finden solche Sprüche toll :daumen:

Jetz nich wirklich die uralt Kamelle mit den 3,5GB? really? Da stimme ich OC.Conny eher zu, man geht einfach aktiv auf die Entwickler zu. Übrigens sehr interessant auch unter High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums zu lesen, dass AMD ein grundsätzliches Defizit bei DX hat, aber keine Anstalten macht, das zu ändern...

Also weißt du mehr als sämtliche Testredakteure und User im Netz?;)

Ich halte das für relativ naheliegend. Maxwell hat eine deutlich höhere Tesselationsleistung als Kepler. In diesem Spiel ist auch die 285 von AMD deutlich vor der 280, was auch eher für Tesselation spricht, da beide Karten eigentlich recht ähnlich performen, wenn es um reine Leistung geht. Aber du hast ja schließlich eine 780, die in TW3 schwach performt. Ich kenne mich mit nVidia-Inspektor und Co nicht aus, kannst du die Tesselation für ein Spiel senken, wie es bei den unterirdischen AMD-Treibern geht?
Wenn ja, probier es mal aus, ob das irgendeine Auswirkung zeigt (auch ohne Hairworks). Das nehme ich dann gegebenenfalls auch als Beweis, dass ich mit meiner Annahme falsch liege. Die Alternative ist dann, dass nV bei ihren "Game-ready"-Treibern ein weiteres Mal Mist gebaut hat... aber das kann natürlich nicht sein, richtig? ^^

Nein das kann man nicht umstellen, und dieses "Feature" des Downgrades wurde auch bisher nicht benötigt, da alle Nvidias ab Fermi eine gute Tessellationsleistung aufwiesen.
Was ein großer Unterschied von Maxwell ist, ist der höhere Durchsatz von Texeln/Pixeln und die größere Anzahl von Rops.
Ich verweise mal die Tabelle --> GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
Das kann alleine (und ohne Tessellation) schon in der Waldszenen des benchmarks den Ausschlag geben.
Denn witzigerweise rücken Kepler und Maxwell in anderen Szenen wieder sehr viel dichter zusammen.

Achso und natürlich kann auch von Nvidia mal ein Treiber schlecht performen oder ungenügend optimiert sein......aber wenn es so ist, wird die Sache in einer Woche behoben.;)

Zuletzt bearbeitet:

NVidia geht sogar so weit das sie nicht nur die Radeons abschießen sondern wegen der Aktion auch gleich den Abschuß der eigenen Kepler Generation in Kauf nehmen.
Würden die Kepler provitieren würden auch die Radeons besser laufen und das war wohl nicht im Sinne von Grün ;)
Ohne Beweise bleiben deine Behauptungen nichts weiter als Bullshit.

Ohne Beweise bleiben deine Behauptungen nichts weiter als Bullshit.
Dass Hairworks und andere Gameworks-Features durch unnötig hohe Tesselationsgrade überall, auch bei Geforce-Besitzern, aber besonders bei AMD-Besitzern, Performance kosten wie blöd, und somit nur mit Nvidias schnellsten Karten annähernd befriedigend nutzbar ist, ist kein Geheimnis.

Dass Hairworks und andere Gameworks-Features durch unnötig hohe Tesselationsgrade überall, auch bei Geforce-Besitzern, aber besonders bei AMD-Besitzern, Performance kosten wie blöd, und somit nur mit Nvidias schnellsten Karten annähernd befriedigend nutzbar ist, ist kein Geheimnis.
Du weißt genau worauf er anspielt, also stell dich bitte nicht dumm.

Ich wüsste ein probates Mittel gegen Nvidias Trickserein, mit denen sogar schon eigene Kunden benachteiligt werden. Die Presse müsste kollektiv ohne die eingebauten Bremsen benchen oder sowohl mit als auch ohne, aber niemals ausschlieslich mit aktivierten AMD-Bremsen. Solange Gameworks aktiviert wird und die gewünschten längeren grünen Balken produziert und damit publicity generiert wird Nvidia einen Teufel tun um dieses Vorgehen zu ändern.

Zurück