Nunja, wie gesagt: Wenn Nvidia da ankommt, mit ein paar Bündeln in der Hand und Spezialisten und sagt:"Wir helfen euch, aber nur ohne AMD..." und AMD steht daneben und kann nur mit den Schultern zucken und sagen"Wir können euch kein Geld geben, nur mit Leistungsverbessungen dienen." Was wird der Entwickler wohl nehmen?
Das würde auch den Nvidia-Leuten helfen.Da eine Begrenzung des Tessellation-Faktors via Treiber auf den Radeons den Performanceverlust deutlich mindert, scheint die Aussage von Nvidia nachvollziehbar zu sein,
1. Ab dem Moment, als HairWorks genannt wurde und das ist schon sehr lange bekannt.Man kann erst sagen, dass es nicht performed, wenn man feststellt, dass die verwendetete Technik größere Probleme macht. Stört sie nicht, ist man ja nicht zum handeln gezwungen.
Also
1.) Wann konnte AMD das Problem überhaupt feststellen und darauf reagieren?
2.) Was heisst zu spät aus Sicht des Spieleherstellers? Gestern, vor 2 Monaten, einem Jahr.

Jetzt denke mal als Aktionär - genau, die machen alles richtig. Ich weiß ja nicht in welcher Kindergartenwirtschaft hier manche leben, aber mit Friede, Freude, Eierkuchen haben es halt die wenigsten am Markt geschafft.
Und ich finde dass hätte AMD auch machen sollen, daher fand ich Mantle als Idee super. Aber wie immer nur halbherzig verfolgt. Dann schaut man sich Sachen ab (TressFX) und lässt das auch mehr oder weniger fallen. Soll es doch ruhig auf AMD-Karten besser laufen. So what? Ich muss mich auch entscheiden ob ich ein Mercedes, Audi oder VW fahren will. Dann vergleicht man und holt sich das für ihn bessere Auto (Hab jetzt willkürlich die Marken genommen.). Wenn es einer durch Tricks schafft besser zu sein als der andere, hat der andere für mich was falsch gemacht. Wenn ich mehr zahle und für meine Ansprüche mehr bekomme - win-win.
Ich hoffe AMD etabliert jetzt einen Titan-Konkurrenten und dann sehen die erstmal wie das läuft...
Beste Beispiel: Warum liefert AMD für ihre Kunden kein Support mit Physik-Bibliotheken oder ähnlichen? Der Entwickler freut sich, wenn er Arbeit spart.
Das finde ich aber naiv anzunehmen, dass dort kein Geld mehr fließt. Nvidia hat so viel mehr Budget als AMD, also warum sollten sie das nicht nutzen? Ob AMD anders handeln würden, wenn sie in der Situationwären, ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber es ist halt nicht so. AMD hat halt im Moment die offeneren Lösungen.Das ist pure Spekulation.
Es gibt natürlich Fälle, wo man sich schon fragt, wer da eigentlich wen geschmiert hat (wie damals bei AC oder Batman: AA), aber ich denke heute wird da in der Richtung kaum noch was gehen. Zumal meines Wissens Nvidia mit (High-End-)Grafikkarten gar nicht mal den größten Umsatz macht. Wieso also in dieser Sparte extra Geld ausgeben? Allein die Mitarbeiter, welche den Entwicklern bei der Optimierung helfen, müssen ja auf Betriebsressourcen zuruckgreifen und kosten Geld. Also allein das ist schon eine Investition.

AMD ist komischerweise immer das Opfer.
Nie hat man auch nur im geringsten eine Eigenschuld.
Und die Community frisst AMD bei diesen """""Skandalen""""" auch absolut jedesmal aus der Hand.
Selbst wenn gameworks und physx offen wäre, würde sich AMD beschweren.
Man ist ja schließlich um keine Ausrede verlegen wenn es um die Performance der eigenen Treiber oder deren Releasedatum geht.
Ich halte das für offensichtlich, dass Nvidia dies ausnutzt.Das NVidia dies vllt. bewusst etwas ausnutzt, möglich...aber Hairworks braucht nunmal Tesselation, sonst sieht's schäbig aus.
Havok gehört Intel.Sowas sollte von Dritten gemacht werden, eben auch z.B Havoc. Aber verwendet ja fast keiner Havoc weil Nvidia zuvor kommt mit Kohle, obwohl das wirklich gut funktioniert, was ich soweit gesehen habe, viel besser wie die Destruction in Witcher 3, die ziemlich verspätet ist. Aber klar zwischen mittelmäßiger Destruction + Kohle und sehr gute Destruction + zahlen, nimmt man die mittelmäßige wo man nix zahlen muss sondern sogar Kohle bekommt.

AMD geht mir etwas zu stark in Richtung, must cry for love, aber es ist wirklich diskussionwürdig.AMD ist komischerweise immer das Opfer.
Nie hat man auch nur im geringsten eine Eigenschuld.
Und die Community frisst AMD bei diesen """""Skandalen""""" auch absolut jedesmal aus der Hand.
Was würde AMD machen, wenn sie die Möglichkeiten hätten? Genau das gleiche.
Der Markt reguliert sich von selbst.

Genauso naiv ist es anzunehmen, dass sobald mal irgendwo wer Vorteile hat, automatisch Schmiergeld geflossen ist. Es gibt objektive Gründe, die bei sowas dagegen sprechen:Das finde ich aber naiv anzunehmen, dass dort kein Geld mehr fließt. Nvidia hat so viel mehr Budget als AMD, also warum sollten sie das nicht nutzen? Ob AMD anders handeln würden, wenn sie in der Situationwären, ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber es ist halt nicht so. AMD hat halt im Moment die offeneren Lösungen.
)
Nur tut eben AMD genau eines nicht oder zumindest nicht sehr oft, was Nvidia aber fast regelmäßig tut: Den Entwicklern bei der Optimierung helfen. Das einzige was AMD tut, ist hinterher einen Treiber zu veröffentlichen, welcher erst dann die Performance verbessert und sich beschweren, dass die Entwickler zu wenig auf ihre Hardware optimiert haben.
5. AMD hat sich nirgendwo besschwert, dass sie irgendwo aktiv ausgeschlossen wurden, nur dass nicht auf ihre Hardware optimiert wurde bzw. die Konkurrenz sie mit unlauteren Mitteln benachteiligt - und genau da liegt der Hund begraben, damit gibt AMD quasi zu, dass sie dem Entwickler, in dem Fall CDPR, nicht zur Seite gestanden haben.
In wie fern noch einmal extra Geld ausgeben?2. Um solche Sachen, wie Hairworks, PhysX etc. mit maximalen Details bei hoher Framerrate flüssig darstellen zu können, ist i.d.r. High-End- oder zumindest mittlere Oberklasse-Hardware vonnöten. Und in der Sparte wird (weder bei AMD noch bei Nvidia) niemals der größte Umsatz erzielt. Wieso also in einem Bereich, der eh' nur Mitläufer ist nochmal extra Geld ausgeben?
Da würde ich gerne eine Vielzahl an Quellen sehen, wo Entwickler genau das bestätigen.Nur tut eben AMD genau eines nicht oder zumindest nicht sehr oft, was Nvidia aber fast regelmäßig tut: Den Entwicklern bei der Optimierung helfen.
Wo hat sich AMD beschwert, dass Entwickler "auf ihre Hardware zu wenig optimiert haben"?Das einzige was AMD tut, ist hinterher einen Treiber zu veröffentlichen, welcher erst dann die Performance verbessert und sich beschweren, dass die Entwickler zu wenig auf ihre Hardware optimiert haben.
Indem sie nicht parallel dabei waren und ihre Lösungen mit eingebaut/vorgeschlagen haben?5. AMD hat sich nirgendwo besschwert, dass sie irgendwo aktiv ausgeschlossen wurden, nur dass nicht auf ihre Hardware optimiert wurde bzw. die Konkurrenz sie mit unlauteren Mitteln benachteiligt - und genau da liegt der Hund begraben, damit gibt AMD quasi zu, dass sie dem Entwickler, in dem Fall CDPR, nicht zur Seite gestanden haben.
Hier beschwert sich AMD aber nicht darüber, dass der Entwickler für ihre Architektur nichts gemacht hat, sondern das HairWorks ihnen voll auf die Fresse haut.Aber wer kennt denn die Architektur eines Grafikchips am besten? Richtig, dessen Entwickler. Und der müsste eigentlich auch wissen, wie man das beste davon herausholt und dies den Spieleentwicklern beibringen, indem sie schon bei der Programmierung mithelfen. Wenn sie das aber nicht tun, nicht weil sie irgendwo außen vorgelassen gelassen werden, sondern offenbar einfach selber dazu keine Lust oder sonstwas haben, dann braucht man sich wirklich nicht zu wundern.![]()