The Witcher 3 Downgrade-Diskussion: Digital Foundry mit Vergleichsvideo zu 2013/2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Downgrade-Diskussion: Digital Foundry mit Vergleichsvideo zu 2013/2014

Im Zuge einer Berichterstattung zum Thema Grafik-Downgrade in The Witcher 3: Wild Hunt hat die Digital Foundry (eurogamer.net/.de) ein Vergleichsvideo zwischen der Retail-Version und den E3-Demos von 2013 und 2014 gezeigt. Dabei hat man die Szenen im finalen Spiel nachgestellt und ermöglicht so einen aussagekräftigen Vergleich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Downgrade-Diskussion: Digital Foundry mit Vergleichsvideo zu 2013/2014
 
Ein Downgrade lässt sich nicht verleugnen, die Frage ist nur, inwiefern man mit den .ini-Tweaks dem entgegenwirken kann .. oder besser wie weit - die Performance wird es allerdings nicht freuen^^

Ich freue mich trotzdem sehr auf die PCGH-Presets :pcghrockt:

btw, wollte AMD nicht letzte Woche einen Treiber für PJCars und W3 bringen .. ? :devil: Ist ja nicht so, dass der letzte WHQL von Anfang Dez 2014 ist :evil:
 
Das Downgrade wurde ja bereits von CDPR klar gestellt. Dass dieses Thema immer noch nicht abgehakt ist :huh:

Mir persönlich fällt am meisten die reduzierte Weitsicht auf. Ansonsten nichts das mich jetzt stören würde. Natürlich ist schöner immer besser, aber mit dem eingegangenen Kompromiss bin ich durchaus zufrieden :D
 
Was wirklich an dem Downgrade nervt sind die ganzen Ecken von Häusern und Mauern.

Nun ist alles aalglatt und Eckig, auf den Demos hat man aber immer Ecken gesehen, deren Form von den verwendeten Steinen bestimmt wurde. Auch eine gemauerte Mauer sah "echt" aus, nun sieht es aus als ob jemand oben mit ner Flex drüber ist.
 
Was wirklich an dem Downgrade nervt sind die ganzen Ecken von Häusern und Mauern.

Nun ist alles aalglatt und Eckig, auf den Demos hat man aber immer Ecken gesehen, deren Form von den verwendeten Steinen bestimmt wurde. Auch eine gemauerte Mauer sah "echt" aus, nun sieht es aus als ob jemand oben mit ner Flex drüber ist.
Dem muss ich zustimmen. Da hätte man sicher ein wenig großzügiger mit Tessellation zu Werke gehen können. Aber da das Gesamtbild absolut stimmig ist, interessiert mich das Downgrade nicht die Bohne. ^^
 
Jep.
Den "echten" Treiber gibt es noch nicht.
Sollte mit etwas Glück aber diese Woche geschehen.
 
nach wie vor jammern auf hohem Niveau....., aber das Thema schmeckt mittlerweile auch eher wie alte Schuhsohle.
Ich finde die Youtube Kommentare "interessant", was für Idioten sich da herumtreiben.... :ugly:
 
Die Sumpfszene mit den Häusern am Anfang des Videos gibt es im Spiel und sie sieht der alten Demo zum verwechseln ähnlich. Anscheinend hat sie Digital Foundry aber nicht gefunden und irgendeine andere Szene mit deutlich weniger Details zum Vergleich herangezogen. :schief:

Dass das Feuer abgespeckt wurde, hat man seitens CD Project längst bestätigt. Das alte Partikelsystem würde auf keiner aktuellen Hardware laufen, so der Kommentar. Deshalb hat man es abgespeckt.

Die (übertriebene) Schärfe der alten Demo gibt es seit Patch 1.03 wieder im Spiel und ansonsten wurden die Vergleichsvideos zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht - daher die unterschiedliche Beleuchtung.

Der Detailgrad (ich behaupte 95% der Assets) beider Versionen ist nahezu identisch. Der einzige Unterschied sind die Steinkanten an dem Turm, an denen sich jetzt alle aufgeilen, die größere Tiefenunschärfe der Demo und ein paar feinere Grasbüschel. Das kann man nahezu alles unter Designänderung verbuchen.
 
Für mich hat das Vergleichsvideo eindeutig gezeigt, das ein Downgrade statt gefunden hat, am schlimmsten hat es die Vegetation erwischt.
 
Was ich nicht verstehe sind die matschigen/ verwaschenen Texturen die hatte ich schon in Assasins Creed Unity und hab es mir deswegen nicht gekauft. In meinen Augen wird zu viel Rücksicht auf die Konsolen genommen.
Solange die Leute die Spiele noch kaufen wird sich auch in der Spieleindustrie sich nicht viel ändern.

Deus Ex HR
Watch Dogs
Assasind Creed
und welche Spieletitel noch alle betroffen sind, die meisten kommen aber von UBISOFT hust hust
Wenn man jetzt ins Geschäft geht und ein Spiel kauft man doch eine Beta und keine Final Relais!!!
Wacht doch mal bitte auf.
 
Wenn ich mir die Vergleichsbilder ansehe, dann ist für mich EINDEUTIG klar, dass das Spiel nicht für mehr als 5 Euro gekauft wird. Der restliche Inhalt mag noch so gut sein, aber wenn der vermeintliche Leuchtturm unter den Entwicklern CD Project, seine Position so schamlos ausnutzt und schlichtweg lügt, dann finde ich das in keinerlei Weise in Ordnung. Die Vergleichsbilder und auch das Video was man unter YouTube findet, sind in außenarealen zwei komplett andere Spiele. Die heutige Version gehört zu den grafisch besseren Titeln der letzten Generation und sieht ganz ok aus in meinen Augen. Die Demon von 2013/2014 zeigt ein Spiel der aktuellen Generation in allen Belangen. Da gibt es keine Ausflüchte nach Designänderungen meiner Meinung nach.
 
Ich hab auch über den Downgrade gewettert, aber jetzt spiele ich es einfach und es sieht trotz allem fantastisch aus. Aber für alle die mehr wollen, einfach auch die Enhanced Edition warten, kommt bestimmt in einem Jahr.
 
Zurück