News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Vergleichsvideo zeigt die Vorzüge zum Original

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen-Update: Vergleichsvideo zeigt die Vorzüge zum Original

Auf Youtube wurde ein frühes Vergleichsvideo hochgeladen, welches die grafischen Unterschiede zwischen dem Originalspiel von The Witcher 3 und den Szenen aus dem Next-Gen-Update-Trailer miteinander vergleicht. Raytracing, verbesserte Lichteffekte und Texturen sowie eine höhere Sichtweite leisten ihren Anteil am aufgewerteten Erscheinungsbild.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen-Update: Vergleichsvideo zeigt die Vorzüge zum Original
 
naja soft und verwaschen ist schon ein unterschied. habs in 4k angesehen und das kann nicht deren ernst sein
Youtube Video Kompression. Sieht am heimischen Bildschirm besser aus. Beim üblichen Sitzabstand siehst du eh keinen Unterschied von 1440p zu 2160p.

Du hast eine 4090 was interessiert dich wie es auf einer 500€ Kiste aussieht? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim üblichen Sitzabstand siehst du eh keinen Unterschied von 1440p zu 2160p.
Irrtum von einem der sowas noch nie vor sich hatte, selbst mit 4320p siehst du noch eine Verbesserung in der Bildqualität, auf 27" mit Armlänge Abstand wohlgemerkt.

Wie ich darauf komme? Einmal in 2160p@27" in Paint kritzeln und man sieht deutlich die Treppchen. Solange diese ohne AA zu sehen sind, ist noch Potential nach oben vorhanden.
 
Irrtum von einem der sowas noch nie vor sich hatte, selbst mit 4320p siehst du noch eine Verbesserung in der Bildqualität, auf 27" wohlgemerkt.
Nein ich rede von Tv Sitzabstand. Da es um die Xbox Version ging.

Ich persönlich fand 4k auf 27 Zoll kaum besser als 1440p schon gar nicht für 80% mehr Leistungsanforderung.

4k ist für grosse schirme.
 
Das Gras/Büsche fallen mir da direkt sehr negativ auf in der "anderen" Version. Wieso ist da alles verwaschen? Gibt es eine Info ob man das Update machen muss oder wird das Separat kommen wie die Editions bei Skyrim?
 
Nein ich rede von Tv Sitzabstand. Da es um die Xbox Version ging.
Falsches Forum, glaube ich. Wir sind hier auf PCGH, nicht bei GamePro. Da tummeln sich glaube ich mehr Konsolen- als PC-Nutzer. =)

Ich persönlich fand 4k auf 27 Zoll kaum besser als 1440p schon gar nicht für 80% mehr Leistungsanforderung.
Uff, da muss ich aber ganz krass widersprechen. Ich spiele selber auf UHD@27'', vorher auf selber Größe mit WQHD - das war schon arg pixelig. Das ist an sich schon ausreichend, aber wenn ich Performance über habe, dann spiele ich schon mit ~5K@x1.78 oder ~6K@x2,25 (jeweils DL-DSR). Mehr PPI sind immer gerne gesehen.

4k ist für grosse schirme.
Ab 65'' würde ich schon gerne 8K sehen, aber dafür dauert es noch ein paar Jahre, bis annehmbare Preisregionen erreicht werden.

Das Gras/Büsche fallen mir da direkt sehr negativ auf in der "anderen" Version. Wieso ist da alles verwaschen? Gibt es eine Info ob man das Update machen muss oder wird das Separat kommen wie die Editions bei Skyrim?
Naja, man wird das Spiel mit dem Update dann auch wieder modden können, also keinen Grund zur Panik. Dauert vielleicht ein paar Wochen, bis alles geschmeidig funktioniert, aber ist ja nicht schlimm.
 
Ich bin sehr positiv überrascht. RT GI/AO sind hier aufgrund der XSX Performance Mode nicht zu sehen und auch die verbesserten Screenspace Reflections zeigen sich quasi gar nicht, wobei große Wasserflächen hier entweder RT oder Planar Reflections / High Res Cubemaps nutzen werden.

Das verwaschene wird mit einem 4K DLAA Bild vermutlich auch verschwinden. Das TAA im originalem ist ja schon etwas aus der Zeit gefallen.
Falsches Forum, glaube ich. Wir sind hier auf PCGH, nicht bei GamePro. Da tummeln sich glaube ich mehr Konsolen- als PC-Nutzer. =)


Uff, da muss ich aber ganz krass widersprechen. Ich spiele selber auf UHD@27'', vorher auf selber Größe mit WQHD - das war schon arg pixelig. Das ist an sich schon ausreichend, aber wenn ich Performance über habe, dann spiele ich schon mit ~5K@x1.78 oder ~6K@x2,25 (jeweils DL-DSR). Mehr PPI sind immer gerne gesehen.


Ab 65'' würde ich schon gerne 8K sehen, aber dafür dauert es noch ein paar Jahre, bis annehmbare Preisregionen erreicht werden.


Naja, man wird das Spiel mit dem Update dann auch wieder modden können, also keinen Grund zur Panik. Dauert vielleicht ein paar Wochen, bis alles geschmeidig funktioniert, aber ist ja nicht schlimm.

Unterschätze mal nicht die Anzahl der PC Spieler, welche den heimischen PC an den Fernseher angeschlossen haben :D
 
Falsches Forum, glaube ich. Wir sind hier auf PCGH, nicht bei GamePro. Da tummeln sich glaube ich mehr Konsolen- als PC-Nutzer. =)


Uff, da muss ich aber ganz krass widersprechen. Ich spiele selber auf UHD@27'', vorher auf selber Größe mit WQHD - das war schon arg pixelig. Das ist an sich schon ausreichend, aber wenn ich Performance über habe, dann spiele ich schon mit ~5K@x1.78 oder ~6K@x2,25 (jeweils DL-DSR). Mehr PPI sind immer gerne gesehen.


Ab 65'' würde ich schon gerne 8K sehen, aber dafür dauert es noch ein paar Jahre, bis annehmbare Preisregionen erreicht werden.


Naja, man wird das Spiel mit dem Update dann auch wieder modden können, also keinen Grund zur Panik. Dauert vielleicht ein paar Wochen, bis alles geschmeidig funktioniert, aber ist ja nicht schlimm.
Alles klar werde das nicht lesen.

Ausserdem habe ich mit ihm darüber gesprochen. Schönen Tag noch :)
Ich bin sehr positiv überrascht. RT GI/AO sind hier aufgrund der XSX Performance Mode nicht zu sehen und auch die verbesserten Screenspace Reflections zeigen sich quasi gar nicht, wobei große Wasserflächen hier entweder RT oder Planar Reflections / High Res Cubemaps nutzen werden.

Das verwaschene wird mit einem 4K DLAA Bild vermutlich auch verschwinden. Das TAA im originalem ist ja schon etwas aus der Zeit gefallen.


Unterschätze mal nicht die Anzahl der PC Spieler, welche den heimischen PC an den Fernseher angeschlossen haben :D
Tw 3 nutzt Fxaa kein Taa im Original.
 
Also ich hätte schon Lust das Abenteuer noch ein drittes Mal mit allen DLCs zu durchlaufen. Das würde mich bei meiner verfügbaren Spielzeit allerdings gleich mal wieder ein halbes mindestens kosten haha. Ich warte mal die ersten Performance Eindrücke ab nach dem Update und entscheide dann spontan, ob ich wieder nach Plötze pfeife oder nicht.

Youtube Videos sind aufgrund der starken Kompression jetzt nicht soooo geeignet für diese Art von Videovergleich.
 
Haha, habe ich tatsächlich auch, aber dann doch eher für Indies oder cineastischere Games. Dennoch ist UHD@27'' bei 80cm Sitzabstand für mich ganz klar schärfer als UHD@55'' bei 1,80m Sitzabstand.
Nun ja wer auf so einen mini Display zocken will, wie da Immersion aufkommen soll. :ka:
 
Habe zum Vergleich mal meine gemoddete Witcher Version angeschmissen (mit Parallax und mods die es nicht mehr auf Nexus gibt etc.) und ich denke, ich bleibe bei meiner Version. RTGI ist sicher ganz nett, aber generell würde ich sagen dass es dann auch der einzige Vorteil. Der Rest sieht stark nach "HD Reworked Mod" von Halk Hogan aus (der arbeitet ja mittlerweile bei CDPR) und das wars.


Ergo: Updates ausmachen in meinem Fall :ugly:
 
Schade.. hätten sie mal lieber die Entwicklungszeit in Cyberpunk investiert, um es mal rund zu bekommen. Da sieht die goty Version besser, schärfer und stimmiger aus, als diese verwaschene Netflixmod. Traurig was mit der Firma passiert.
 
Nun ja wer auf so einen mini Display zocken will, wie da Immersion aufkommen soll. :ka:
Den TV nehme ich ausschließlich für Spiele, bei denen ich einen Controller verwende und entspannt vorm TV spiele (hauptsächlich Souls Likes, Adventures, Indies). Auf einem "Mini" 27'' Monitor performe ich mit Maus und Tastatur in Shootern und Strategiespielen wohl deutlich besser als auf einem Fernseher.

Außerdem habe ich auch noch 'nen 38'' Ultrawide, wenn ich mal auf ein anderes Display switchen möchte. Optionen sind da.
 
Zurück