The Witcher 3: Auch auf "Lower-End"-PCs spielbar, 60 Fps nur auf High-End-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Auch auf "Lower-End"-PCs spielbar, 60 Fps nur auf High-End-PCs

Geralt soll auch auf "Lower-End"-PCs im dritten Teil von The Witcher auf die Jagd gehen, versichert Senior Art Producer Micha? Krzemi?ski. Für die hohen Einstellungen wird zwar ein High-End-Rechner nötig sein, man wolle jedoch, dass "alle Spieler" Spaß an dem Titel haben werden. Derzeit werden noch Optimierungsarbeiten vorgenommen, genaue Details werden also keine genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Auch auf "Lower-End"-PCs spielbar, 60 Fps nur auf High-End-PCs

AW: The Witcher 3: Auch auf "Lower-End"-PCs spielbar, 60 Fps nur auf High-End-PCs

Vielleicht wird das die neue Benchmark-Referenz. "Can it run Crysis The Witcher 3?" :ugly:
Hoffentlich setzen sie die Grafik-Messlatte mal wieder ordentlich nach oben, wie Crysis seinerzeit.

AW: The Witcher 3: Auch auf "Lower-End"-PCs spielbar, 60 Fps nur auf High-End-PCs

Man schafft 60 Fps auch ohne High End PC - Klugscheißmode Off.

Ich hoffe meine GTX970 packt stabile 30 Frames in Ultra und 1440P mit etwas AA (SMAA), so dass ich ein flimmerfreies und grafisch schönes Spiel haben werde, gerade bei Open World Spielen mit viel Vegetation ist Kantenflimmern echt extrem nervig und verunstaltet das Spiel sehr stark.
Für The Witcher 3 kommt dann sowieso SweetFX, Reshade usw. noch mitrein.:D

Vielleicht wird das die neue Benchmark-Referenz. "Can it run Crysis The Witcher 3?" :ugly:
Hoffentlich setzen sie die Grafik-Messlatte mal wieder ordentlich nach oben, wie Crysis seinerzeit.

So ein "Brecher" Spiel bräuchte die PC Gemeinschaft wieder. :) Ich wäre dafür.

Wäre auch cool,wenn AMD genauso laufen würde wie dessen Nvidia Pendant...
Ansonsten bin ich auf Benchmarks gespannt,bin mir aber sicher,dass ich es genießen kann auf MaxOut,FHD und etwas AA.(und 30fps+)
Die werden schon nix auf den Markt schmeißen,was nur die wenigsten spielen könnnen,immerhin verfügt am PC nur ein Bruchteil der Leute eine aktuelle HighEnd Karte.
TW2 performte zudem auch auf schwächeren Rechner gut,und ließ seiner Zeit nur Rechner schmelzen wegen Supersampling AA.

PS:Und sollte ich mich doch irren,wayne zocke ich auf Hoch,sieht kaum großartig schlechter aus in den meisten Fällen und frisst deutlich weniger.
Dann wird Ultra irgendwann in paar Jahren nochmal gespielt mit besserer Hardware.

Ist doch immer wieder schön ein Spiel in der Bibliothhek zu haben, dass man in ein paar Jahren auf dann aktueller Hardware auf Maxed out in 60 FPS + spielen kann.

Damit kann man seine dann aktuelle Hardware schön austesten.
Hab ich jetzt erst beim Wechsel von der GTX680 auf die GTX980 gehabt.

Daher begrüße ich es wenn Witcher 3 hohe Anforderungen stellt. Und wenn es nicht Maxed Out läuft, dann wird eben auf Hoch gezockt und das Spiel trotzdem genossen.

Nehmt nur Far Cry 4. Seit dem letzten Patch fressen die Weichen Schatten (NVidia Gameworks) rund 30 FPS auf meiner GTX980. Einfach abschalten, Spiel genießen und man merkt es während des Spiels sowieso nicht großartig. Ist wie im richtigen Leben ... Wer achtet da schon auf seinen Schatten.

Xeon E3 1240v3
Asus GTX780DC2OC

Ist das als High End einzustufen???

Mich beschleicht das Gefühl, dass es auf meiner R9 290 in 1440p nicht gut laufen wird. :D Aber abwarten, vielleicht wirds ja doch was. :)

Also ich hoffe nur, das es besser auf älteren Rechnern läuft, als TW2. Da hatte ich früher echt Probleme über 20 FPs zu spielen. Mit meiner aktuellen Hardware sollte ich mir da natürlich keine Sorgen machen, aber auch ich hatte mal nen Aldi-PC. :-)

Ist doch immer wieder schön ein Spiel in der Bibliothhek zu haben, dass man in ein paar Jahren auf dann aktueller Hardware auf Maxed out in 60 FPS + spielen kann.

Damit kann man seine dann aktuelle Hardware schön austesten.
Hab ich jetzt erst beim Wechsel von der GTX680 auf die GTX980 gehabt.

Daher begrüße ich es wenn Witcher 3 hohe Anforderungen stellt. Und wenn es nicht Maxed Out läuft, dann wird eben auf Hoch gezockt und das Spiel trotzdem genossen.

Nehmt nur Far Cry 4. Seit dem letzten Patch fressen die Weichen Schatten (NVidia Gameworks) rund 30 FPS auf meiner GTX980. Einfach abschalten, Spiel genießen und man merkt es während des Spiels sowieso nicht großartig. Ist wie im richtigen Leben ... Wer achtet da schon auf seinen Schatten.

Ja damals konnte ich Witcher2 mit der neuen 680 auf max. spielen ...ohne übersampling und mit FXAA.
Aber das war ja schon top. Da übersapling nach wie vor ein Hardwarefresser ist.
Darum hab ich vorgesorgt...wenn die SLI unterstützung natürlich suckt hab ich pech^^

Das mit Far Cry 4 ist ebenfalls ein witz... Damals lief das neue FC3 mit der 680 besser als jetzt FC4 mit der 980 (obwohls kaum besser aussieht) ... wie du schon erwähnt hast liegts auch teilweise an den Hardwarefresser-extra-optionen von Nvidia.
Mit SLI lief FC4 auf Ultra mit Nvidia features wirklich ganz ordentlich... bis se jetzt mit patch 1.9 wieder alles versaut haben *flickering*...
da hab ich zum ersten mal auf eine Karte geschaltet.
Das läuft wirklich beschissen im vgl zu BF4, COD5,Metro Redux etc. die teilweise wirlich viel besser aussehn. Es läuft noch flüssig aber... schwach im VGl.
Da wird mittlerweile überall geschlampt... Borderlands2-lief butterweich auf max mit max. physics auf ner 680... borderlands 3 hingegen...pffff naja

Auch jetzt die W3 Aktion ab 10.03 kostenlos bei Kartenkauf... alle 970 Käufer immernoch verarscht. Das wär wenigstens etwas an Entschädigung gewesen...naja.

Solang W3 also besser optimiert ist als der Ubishit...ist alles gut.
Wenn das auf den pseudo-next gen konsolen hübsch aussieht muss es auf Midrange PC auch so hübsch aussehn

Xeon E3 1240v3
Asus GTX780DC2OC

Ist das als High End einzustufen???

Ich weiß zwar nicht was die Entwickler des Hexers da als High-End sehen aber von außen gesehen ist dein System Oberklasse, definitiv kein High-End.

Sieh mal in meine Signatur, das könnte man als High-End bezeichnen (obwohl es auch da noch deutlich schneller geht).

Da hier einige über die @HighEnd-Einstufung meckern: Immer gerne gesehen ist hier der Hinweis an den Namen unseres Forums: PCGH EXTREME.
Das hier der Begriff "High End" andere Hardware mit sich bringt als in der realen Welt, dürfte klar sein. :devil:

Schaut euch einfach mal diese Hardware-Umfragen / Erhebungen auf Steam an oder schaut euch mal im weiteren Freundeskreis bei einigen Leuten um, die auch am PC zocken. :schief:
Ich würde nicht immer die neueste und schnellste Hardware als "High End" bezeichnen, obwohl der Begriff das impliziert.

Ich selbst falle mit meinem ollen Rechner auch unter die empfohlenen Anforderungen, vor allem geht bald noch ein 1440p-Monitor an den Start, da ist eh bald Feierabend. Eine andere Grafikkarte ist erstmal nicht drinnen - gerade auch im Hinblick auf die neue Generation. Da muss AMD erstmal zu Potte kommen und ich warte ab, was sich im Laufe des Jahres entwickelt. Meine Kaufentscheidung für die GTX 970 wurde unerfreulicher Weise durch Vorfälle in jüngster Vergangenheit etwas getrübt. :ugly:

Ich würde nicht immer die neueste und schnellste Hardware als "High End" bezeichnen, obwohl der Begriff das impliziert.

Der Begriff impliziert das nicht - das ist die Definition. ;)

High-End ist die aktuell schnellste Hardware, die man im Desktop-Bereich kaufen kann.
Natürlich hast du Recht dass die Welt da draußen in einer völlig anderen Liga spielt als im Extreme-Forum - das bedeutet aber nicht dass sich die Definition ändert sondern dass nur die allerwenigsten ihr System als High-End bezeichnen dürfen.

Streng genommen ist beispielsweise bei mir nächste Woche schon wieder nur "Oberklasse" da ich nur GTX980-Karten verwende und keine TitanX. Noch strenger genommen könnte man auch sagen ich habe kein High-End weil ich nur 2 statt 3 Karten drin habe. :D

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich schätze mal dass hier mit High-End eher sowas gemeint ist wie "4790K + GTX980".

Auch auf "Lower-End"-PCs spielbar

Das ist sehr lobenswert...

...solange sie zugunsten von "Lower-End"-PCs die Ultra-Settings nicht downgraden !:stick:

äääähm: Low End PC = Konsole. Ist doch selbstverständlich?! Zudem trifft das auf alle AAA Titel zu.

Was auch immer kommen mag, ich vertraue CDPR und denke die werden es schon hinbekommen.
Solange die Engine wirklich gut skaliert was Hardware angeht, kann man sicherlich in beide Richtungen wechseln ob nun oben oder unten was die Grafik angeht :D

Kommt drauf an was CDProject als High End ansieht.:D

Hier ein Facebookpost von einem CDProject Mitarbeiter:
Anhang anzeigen 812392
Anhang anzeigen 812393

Dann mache ich mir mit meinen "Oberklasse"-System keine Sorgen mehr.

Wenn sie wieder Übersampling drin haben wird das ausgestellt ... Kostet bei mir rund die Hälfte der FPS.
Selbst Downsampling auf 1440p braucht weniger FPS ... Ist dann durchgehend über 60 FPS spielbar.

Zurück