The Witcher 3: Auch auf "Lower-End"-PCs spielbar, 60 Fps nur auf High-End-PCs

AW: The Witcher 3: Auch auf "Lower-End"-PCs spielbar, 60 Fps nur auf High-End-PCs

Das Spiel wird schon sehr gut skalieren, schwächere ältere Systeme setzen einfach ein paar Details runter.

AW: The Witcher 3: Auch auf "Lower-End"-PCs spielbar, 60 Fps nur auf High-End-PCs

Ich werde aus div. Gründen noch warten:

1. Bin eh im Urlaub :D
2. Warte auf Behebung von Bugs
3. Warte auf Performance Schub entweder durch optimierte Treiber oder Patch
4. Evtl. gönne ich mir ne neue Graka, warte noch auf AMD.

Aber wird schon bei den meisten gut laufen, die Konsolen schaffen das ja auch @~900p/30FPS.

Ich kaufe nur noch sehr selten zum Release. Alle aktuellen Spiele liefen nach 1 - 2 Monaten WESENTLICH runder, ist ja nicht so, dass man keine Alternativen zur Überbrückung findet. :)

Ich werde aus div. Gründen noch warten:

1. Bin eh im Urlaub :D
2. Warte auf Behebung von Bugs
3. Warte auf Performance Schub entweder durch optimierte Treiber oder Patch
4. Evtl. gönne ich mir ne neue Graka, warte noch auf AMD.

Aber wird schon bei den meisten gut laufen, die Konsolen schaffen das ja auch @~900p/30FPS.

Ich kaufe nur noch sehr selten zum Release. Alle aktuellen Spiele liefen nach 1 - 2 Monaten WESENTLICH runder, ist ja nicht so, dass man keine Alternativen zur Überbrückung findet. :)

Die Playstation 4 soll laut Gamestar in etwa bei 1080P/30 Frames (wobei die vermutlich nicht stabil werden) und Low-Mittel mit sehr niedriger Weitsicht ohne AA sein.
Die Xbox One wohl das Gleiche aber halt in 900P.

Ich denke das Spiel wird nach so langer Entwicklungszeit schon rund laufen.

Die Playstation 4 soll laut Gamestar in etwa bei 1080P/30 Frames (wobei die vermutlich nicht stabil werden) und Mittel-Hoch mit etwas schlechterem LOD als auf PC und Post-AA sein.
fixed.

So ein Krüppel ist die PS4 nun auch wieder nicht. Dragon Age sieht auf der PS4 schließlich auch nur marginal schlechter aus.

Dragon Age läuft ja auch auf der sparsamen Frostbite Engine, da schafft selbst eine HD7870 maximale Details ohne AA, glaube nicht dass das bei The Witcher 3 der Fall sein wird.

Jedenfalls hat die Gamestar das Spiel in Hoch gespielt und waren der Meinung dass diese deutlich besser aussieht als die Playstation 4 Fassung ist.

Dafür sieht The Witcher 3 auch auf »Hoch« exzellent aus und präsentiert sich auf dem PC - erwartungsgemäß - kantengeglätteter, farbstärker, schärfer texturiert und mit mehr Shader- und Glanzeffekten als auf den Konsolen. Gewachste Lederrüstungen etwa schimmern auf dem PC leicht, auf der PS4 und der Xbox hingegen nicht. Überdies »ploppen« Bodendetails wie Grasbüschel auf den Konsolen knapp fünf bis sieben Meter vor Geralt auf, während die Detailsichtweite auf dem PC locker das Doppelte beträgt.

Quelle:
The Witcher 3: Wild Hunt Preview (PC) - Wir sind Geralt - GameStar.de
Die Playstation 4 wird auch nur soviel zeigen wie eine HD7850 auf dem PC, eventuell sogar weniger aufgrund der vergleichsweise sehr schwachen CPU im Vergleich zu PC CPU's.

Zuletzt bearbeitet:

Was habt ihr für Sorgen?
770 Empfohlen, d.h 4K maxed out, SMAA in 60 FPS:ugly:

Kommt drauf an was CDProject als High End ansieht.:D

Hier ein Facebookpost von einem CDProject Mitarbeiter:
Anhang anzeigen 812392
Anhang anzeigen 812393

Naja, dass die CPU langsam keine Rolle mehr spielt, wenn man im Bereich der Haswell-i7s angekommen ist, ist schon fast klar, dann noch aktuelle 500 Euro-Grafikhardware dazu ... fertig. Eigentlich so ziemlich das, was man von einem Titel, der sich technisch als AAA bezeichnen möchte, erwarten darf. In den letzten Jahren ist es eben nur Standard geworden, auch mit günstigerer Hardware 1080p und maximale Details, oftmals noch mit AA, fahren zu können. Jetzt, wo die Auflösungen wieder wachsen und der PC seine "Nachteile" durch die Konfigurationsvielfalt mit seinem höheren Leistungspolster gegenüber den Konsolen aufwiegen muss, wird vergleichbares zunehmend nicht mehr der Fall sein. Aber man kann natürlich auch bei 1080p bleiben, bringt einen auch nicht um :D

Naja, dass die CPU langsam keine Rolle mehr spielt, wenn man im Bereich der Haswell-i7s angekommen ist, ist schon fast klar, dann noch aktuelle 500 Euro-Grafikhardware dazu ... fertig.

Mich würde ja eher interessieren,ob die empfohlenen Settings nur wieder einen i7 beinhalten,weil i7,oder ob es nicht genauso ein i5 tut.
Es gibt zwar paar wenige Spiele,die schon mehr als von einem QuadCore profitieren,aber das Leistungsplus hält sich dann doch eher in Grenzen.
Entscheidender ist dann meistens eher der Takt statt die Anzahl der Kerne.

Naja würde aber auch sagen,dass TW3 wie die meisten großen Spiele durch die GPU wohl limitiert wird.

Mich würde ja eher interessieren,ob die empfohlenen Settings nur wieder einen i7 beinhalten,weil i7,oder ob es nicht genauso ein i5 tut.
Es gibt zwar paar wenige Spiele,die schon mehr als von einem QuadCore profitieren,aber das Leistungsplus hält sich dann doch eher in Grenzen.

Naja würde aber auch sagen,dass TW3 wie die meisten großen Spiele durch die GPU wohl limitiert wird.

Empfohlen wird bei fast jedem Spiel ein i7 obwohl theoretisch auch ein i3 für maximale Details reicht.

Von mehr Takt wird es wie jedes andere CPU lastige Spiel sicher auch profitieren, und CPU lastig wird The Witcher 3 aufgrund der hohen Anzahl an NPC's ziemlich sicher werden.

Assassin's Creed:Unity oder Battlefield 4 im MP bei 64 Spielern profitieren aber von mehr Kernen bzw HT, wird bei The Witcher 3 wohl auch so sein.

Wird eh wieder so sein, dass es vollkommen spielbar sein wird mit einem i5, keine Ahnung woher dieser Quatsch kommt, dass sogut wie alle Spiele angeblich einen i7 benötigen. Von den 3,4 FPS kann ich mir auch nix kaufen.

Bis sich die neuen Grafik-APIs verbreiten sind 4C-Desktop-i7 als Empfehlung für Gaming-PCs (lies als: ausschließlich Gaming) nur ein Marketing-Gag! Reicht ein i5 nicht für stabile 60 FPS, dann tut es ein i7 auch nicht taugt sehr gut als Faustregel! :D

Mir ist durchaus bewusst, dass ein i5 absolut ausreicht ,ein guter i5 k sowieso, Takt ist entscheidender, auch bei Spielen wie zB bei Ac:Unity.
Mir ging es um die Frage ,ob ein i7/Xeon mit dem HT auch ein ordentliches Leistungsplus mit sich bringt oder im Falle TW3 überhaupt einen großen Unterschied machen wird.
Es gibt zwar Spiele, die von HT profitieren, aber so ordentlich finde ich das Leistungsplus nicht.(bei BF4 zb)
Habe auch überlegt auf einen Xeon oder i7 4790k umzusteigen, aber aktuell reicht meine CPU absolut für meine Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe nur echt das hoch und Ultra wirklich dermaßen gut aussieht, das es alles weghaut. In der letzten Zeit gab es zu viele Entwickler die Ultra in den Dreck gezogen haben.

Zurück