The Witcher 2-Studio: DRM ist eine Zumutung, schützt nicht und hat keine Zukunft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Witcher 2-Studio: DRM ist eine Zumutung, schützt nicht und hat keine Zukunft

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 2-Studio: DRM ist eine Zumutung, schützt nicht und hat keine Zukunft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 2-Studio: DRM ist eine Zumutung, schützt nicht und hat keine Zukunft

1 Million ist viel aber es könnte wesentlich mehr sein da dieses Spiel einfach der Wahnsinn ist. Freu mich auf meine nächste legale Kopie.

AW: The Witcher 2-Studio: DRM ist eine Zumutung, schützt nicht und hat keine Zukunft

ich finde den Ansatz gut, das der Kopierschutz mehr den Ehrlichen schadet als das es den Kopierer aufhält. Qualität setzt sich durch und es ist Schwachsinn zu glauben das diejenigen die das Spiel als Kopie haben es sich gekauft hätten wenn eine Kopie unmöglich wäre.

AW: The Witcher 2-Studio: DRM ist eine Zumutung, schützt nicht und hat keine Zukunft

Sieh ich auch so. Jetzt müssen Sie nur noch ein Konto einrichten, wo die Leute einfach so zahlen können, wenn es Ihnen besonders gut gefallen hat oder sonst was, dann machen sie nochmal gutes Geld, und ein Konto kostet praktisch nichts.

Man kann aber auch gleich einen Donate button einführen.

ich finde den Ansatz gut, das der Kopierschutz mehr den Ehrlichen schadet als das es den Kopierer aufhält.

Ist das dein Ernst?

DRM schadet nur. Es gibt keinen normalen Kopierschutz der nicht innerhalb von Stunden gecracked wird, der Rest sind diese "Always-on" Geschichten, die einfach jedem ins Fleisch schneiden. Leute arbeiten jetzt schon mittlerweile an den ersten gecrackten Diablo 3 Servern und wenn es so wie mit MW2 endet wird man vllt. sogar die Möglichkeit haben es komplett Offline zu spielen.
Von daher spreche ich mich nicht gegen piracy aus, im Gegenteil, ich find es sogar gut.
Gabe Newell hat es ja schon ganz treffend formuliert, dass Pircary ein Serviceproblem ist und Diablo 3 ist damit wohl derzeit das beste Beispiel, oder?

So muß es sein, endlich mehr Freiheiten für den ehrlichen Käufer. Wer es sich auf dunklen Kanälen besorgt würde das Spiel ja eh nie kaufen

Würden doch nur die ganzen großen Spieleschmieden genauso denken. :(
Besonders der Onlinezwang mancher Spiele ist für so manchen ehrlichen Käufer eine Gängelei ohne Ende - oder für viele gleich ein Grund es nicht zu kaufen.

Würden doch nur die ganzen großen Spieleschmieden genauso denken. :(
Besonders der Onlinezwang mancher Spiele ist für so manchen ehrlichen Käufer eine Gängelei ohne Ende - oder für viele gleich ein Grund es nicht zu kaufen.

Genau, darum kaufe ich schon viele Games nicht mehr

Wobei das Verhältnis 1:2,4 von Käufern und Loadern schlimm aussieht. Wenn die Zahlen stimmen. Dunkelziffer, Portalauswertuneg und ähnliches werden ja nie angegeben.

Der Punkt ist doch, dass in den großen Publishern 08/15-MBA-Nieten am Werk sind, denen es bei der Entscheidung für DRM vor allem darauf ankommt, sich selbst abzusichern. Kein DRM und Kopien im Netz? Da gäbe es Rüffel von der Ober-08/15-MBA-Niete, warum man das nicht verhindert habe. Kopien im Netz mit DRM? Egal, man hat ja seine Pflicht getan. Also DRM.

Ein hoch auf CD Project Red, da sind halt noch Menschen mit Herzblut bei der Sache, und machen nicht einfach nur ihren Job.

Wobei das Verhältnis 1:2,4 von Käufern und Loadern schlimm aussieht. Wenn die Zahlen stimmen. Dunkelziffer, Portalauswertuneg und ähnliches werden ja nie angegeben.

Wobei das nicht wirklich viel aussagt. Erstmal müsste man die Downloads filtern die mehrfach getätigt wurden (korrupte Dateien etc.) oder gar nicht erst vollständig abgeschlossen wurden. Anschließend müsste man wissen, wie viele davon auch tatsächlich installiert und gespielt wurden und vorallem wie viel gespielt wurde. Denn wenn diese Leute dann nur mal ne halbe Stunde reingeschnuppert und wieder gelöscht haben, wäre das mehr oder weniger ner Demo gleich zu setzen. Manch einer will auch nur vorab wissen, wie das Spiel auf seinem Rechner läuft, bevor er sichs kauft. All solche Dinge müssten erstmal vorab abgezogen werden.
Die Leute, die aber tatsächlich das Spiel komplett durchgezockt haben (evtl. sogar mehrere Male) richten den Schaden an. Nur so kann man mit solchen Zahlen sehr wenig anfangen.

TW2 ist für mich eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Grafisch sowieso aber alleine die Inszenierung und die Freiheit mit den verschiedenen (wenn auch teils ähnlichen) Handlungssträngen hat einen sehr sehr hohen Wiederspielwert. Zumal man von Anfang bis Ende einfach das Herzblut der Entwickler im gesamten Spiel wieder findet.

Der Punkt ist doch, dass in den großen Publishern 08/15-MBA-Nieten am Werk sind, denen es bei der Entscheidung für DRM vor allem darauf ankommt, sich selbst abzusichern. Kein DRM und Kopien im Netz? Da gäbe es Rüffel von der Ober-08/15-MBA-Niete, warum man das nicht verhindert habe. Kopien im Netz mit DRM? Egal, man hat ja seine Pflicht getan. Also DRM.
So sieht die Realität nunmal leider aus.
Selbst wenn die Mehrzahl der Mitarbeiter beim Entwickler gegen DRM wäre wirds reingemacht um dem nichtswissenden Obermacker sagen zu können hey, wir habens versucht gegen die Kopien aber es hat nicht geklappt.
Und dann wird die Marketingabteilung noch beauftragt den Leuten einzuhämmern dass ein Onlinezwang etwas ganz tolles ist weil man ja bla und bla und bla.

Und das schlimme dran ist, dass es auch noch Leute glauben. :wall:

1. Ein Kopierschutz kann schon schützen, aber nicht lange. 2. Er schützt vor einfachem Kopieren. So mancher scheitert selbst an Cracks mit Anleitung. 3. Ein Kopierschutz ist den Spielherstellern schon rein rechtlich zu empfehlen, da der Raubkopierer sich dann zusätzlich mit einer Umgehung des Kopierschutzes strafbar machen muss. Das ist sicherlich besser insofern man Raubkopierer verfolgen will.

1. Ein Kopierschutz kann schon schützen, aber nicht lange. 2. Er schützt vor einfachem Kopieren. So mancher scheitert selbst an Cracks mit Anleitung. 3. Ein Kopierschutz ist den Spielherstellern schon rein rechtlich zu empfehlen, da der Raubkopierer sich dann zusätzlich mit einer Umgehung des Kopierschutzes strafbar machen muss. Das ist sicherlich besser insofern man Raubkopierer verfolgen will.

Das stimmt was du schreibst, es interessiert aber niemanden... Genau diese Luftschlösser sind daran Schuld, dass man als Kunde von DRM benachteilgt wird.

Ein Kopierschutz ist den Spielherstellern schon rein rechtlich zu empfehlen, da der Raubkopierer sich dann zusätzlich mit einer Umgehung des Kopierschutzes strafbar machen muss. Das ist sicherlich besser insofern man Raubkopierer verfolgen will.
Es spielt in Deutschland keine Rolle, ob du bei der Vervielfältigung von Software einen Kopierschutz umgehst oder nicht, da die §§, welche sich mit den rechtlichen Folgen der Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen beschäftigen, auf Software nicht anwendbar sind.

In anderen Ländern mag das anders aussehen.

Diablo3 ist doch das abschreckenste Beispiel was Kopierschutz angeht, einen dauerhaften Onlinezwang in der Einzelspielerkampagne.
Kundenunfreundlich hoch drei ! Man sieht auch das Blizzard nicht einmal in der Lage ist soviel zu bewältigen.

So muss das laufen. Ubisoft, Activision, EA und co sollten sich mal eine Scheibe abschneiden.

Das höchst kundenfreundliche Verhalten von CDProject war der Grund warum ich mir die Premium-Edition von TW2 sogar gegen meinen Gewohnheiten vorbestellt habe.
Normalerweise wird gewartet bis die Games bugfrei gepatcht sind und auf ~30€ fallen.
So muss das laufen. Ubisoft, Activision, EA und co sollten sich mal eine Scheibe abschneiden.
Sehe ich ähnlich. DRM kostet nur viel Geld und nervt oft den ehrlichen Kunden. Das Geld könnte man durchaus besser investieren. (Stichwort: QA!)
Auch schwer zu knackende Systeme bringen wohl kaum einen "Sauger" dazu sich das Spiel zu kaufen. Dann wird halt 2-3 Wochen länger gewartet bis Razor & Co einen Crack rausbringen.
Ich würde mir aber auch wieder mehr Demos wünschen. 50€ oder mehr auf den Tisch zu legen und dann nach 2 Stunden festzustellen das einem das Spiel nicht gefällt
soll jetzt zwar nicht als Ausrede für illegale Downloads gelten, aber zu einem gewissen Teil kann ich die Leute die so argumentieren durchaus verstehen.

Jetzt müssen Sie nur noch ein Konto einrichten, wo die Leute einfach so zahlen können, wenn es Ihnen besonders gut gefallen hat oder sonst was, dann machen sie nochmal gutes Geld, und ein Konto kostet praktisch nichts.

Ich glaub, ich kauf mir Witcher 2. Noch mal! :)

Anstatt das Spiel nochmal zu kaufen, wäre so ein Konto garkeine schlechte Idee. Ich würde auch ohne zu zögern mal eben >10€ für die Entwicklung von Witcher 3 überweisen. Als Dank bekommt man dann wieder Qualität und ein DRM freies Spiel.

Zurück