The Witcher 2 - Micro Stutter ohne SLI ?! Performance Problem

metaljesus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich hab einige Probleme mit The Witcher 2 und bin recht frustriert weil manche Leute (no offense) mit wesentlich schlechteren Systemen wesentlich bessere Performance erhalten.

Also hier erstmal mein System:

CPU: Intel i7-2600k @ 3.4GHz
Mainboard: Intel DP67BG
RAM: 8GB (2x 4GB im Dual Channel) @ 1333
GPU: nVidia GeForce GTX460 (2GB GDDR5 von Palit)
Graphics Driver: 275.27 (Probleme treten auch bei 270.61 auf) - (3D Vision Treiber wurden nicht mitinstalliert)
SSD: ADATA S599 (65GB)
OS: Win7 Ultimate SP1 (x64)
The Witcher 2: Patch 1.1 (Retail Version)

Ansonsten ist noch zu sagen dass ich sämtliche Treiber stehts aktuell halte und nichts (ausgenommen der Grafikkarte, bei der es "Werkeinstellung" ist") übertaktet ist.

Zu meinem Problem:

Ich spiele The Witcher 2 mit den vom Launcher empfohlenen "High" Settings und meiner Native Resolution von 1920x1200. Das Spiel läuft bei etwa 20-40 Frames abhängig von der Scene. Seit Akt 2 hab ich heftige Micro Stutter. (vl. hatte ich sie auch schon in Akt 1, wären mir allerdings nicht aufgefallen)
Vorallem wenn ich durch die Steinschluchten laufe ruckelt es häftigst obwohl mir Playclaw meine durchschnittlichen 30 Frames anzeigt.
Ich habe bereits versuch die Grafikoptionen auf Minimum zu stellen. Was dabei rauskommt ist folgendes: Konstante 60 Frames und weiterhin die Micro Stutter.

Was ist da los?
Was kann ich machen?
Wie kann man das Problem in den Griff bekommen?
Und vorallem: Warum haben manche Leute mit schlechteren System bei Maximalen Grafikeinstellungen (ohne Ubersampling) konstante 60 FPS von denen ich nur Träumen kann?

Lg
Tobi

PS:
Ich überwache mit Playclaw auch Werte wie GPU und CPU Auslastung und habe festgestellt dass meine CPU gerade mal 11% ausgelastet wird während dem Spielen und hab versucht über die nVidia Systemsteuerung mehr Bilder von den CPU vorarbeiten zu lassen. Bei maximaler Einstellung von 8 Frames steigt die CPU Auslastung gerademal auf 17%, das Micro Stuttering bleibt.
GPU Auslastung ist bei etwa 95-100%, Temperatur auf 80°C. CPU Auslastung wie gesagt bei etwa 11-15%, Temperatur auf 60°C. Mich wunderts nämlich dass meine Grafikkarte (100% Auslastung) bei The Witcher 2 ansteht. Ich les teilweise in Foren von Leuten mit der selben GraKa aber schlechteren CPUs, weniger RAM etc. die bessere Performance haben (z.B. mit "High" Settings auf konstanten 60 FPS spielen).
 
Hallo metaljesus

vergewisser dich zuerst ob du "über-sampling" an hast. Das klaut grad bei deiner Auflösung unheimlich performence. Das mit den Microrucklern lässt sich leider nicht vermeiden... damit du keine empfindest müsste dein PC immer 60 fps bei 60 HZ und Vsync erreichen. Sobald deine fps unter 60 fallen treten "micro ruckler" auf. Dies ist bei jedem Spiel so, nur ist Witcher 2 unheimlich Grafikkartenlastig, deiner 460 geht bei "high" settings einfach die Puste aus. Deine CPU langweilt sich. Nicht verzweifeln :)

http://extreme.pcgameshardware.de/members/66752-metaljesus.html
 
ubersampling ist aus ... ich hab mich bissl mit den einstellungen herumgespielt und die ruckler minimieren können ... allerdings leidet die bildqualität sehr unter den änderungen.

beide schattenoptionen auf medium
anti-alisaing deaktiviert
depth of field (alle) deaktiviert
SSAO deaktiviert
Motion Blur deaktiviert
Dangling objects limit aktiviert...

was wäre eigentlich ne angemessene Texture Memory Size bei meiner 2gb karte ? im moment hab ich auf "Large".
 
das game is sowas von beschissen Programiert . Ich habe ne gtx 590 und unter 1980-1080 11 fps und habe alles auf low gestellt das kann doch nich sein oder .
 
das game is sowas von beschissen Programiert . Ich habe ne gtx 590 und unter 1980-1080 11 fps und habe alles auf low gestellt das kann doch nich sein oder .

Hast du den aktuellen Beta Treiber 275 installiert? Denn eigentlich, was die Optimierung angeht, ist das Spiel gut programmiert. Nur sollte man Übersampling deaktivieren, denn das braucht mehr Rechenleistung, als aktuelle High-End Hardware liefern kann. Ohne Übersmapling, alles max. und dem 275 läuft es bei mir mit 75-85 Fps (gemessen vor dem Patch)
 
das game is sowas von beschissen Programiert . Ich habe ne gtx 590 und unter 1980-1080 11 fps und habe alles auf low gestellt das kann doch nich sein oder .

Welchen Treiber benutzt du?
Mal Treiber sauber mit Driver Sweeper und CCleaner deinstalliert und neu drauf getan?
Ich benutze den 11.5a RC3, hab keine Probleme, 1920x1080, alles Max außer Über-Sampling ist deaktiviert Avg 50fps, mit einer HD5870 und einem Q6600 @3.4Ghz.
Mit Über-Sampling hab ich 15-20fps, diese Setting ist echt der Killer.

Wer es noch nicht weiß, ein neuer Catalyst 11.5b ist verfügbar, interessant für Leute die Crossfire betreiben:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst115ahotfix.aspx

Application Profiles 11.5 CAP3:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=345127
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den aktuellen Beta Treiber 275 installiert? Denn eigentlich, was die Optimierung angeht, ist das Spiel gut programmiert. Nur sollte man Übersampling deaktivieren, denn das braucht mehr Rechenleistung, als aktuelle High-End Hardware liefern kann. Ohne Übersmapling, alles max. und dem 275 läuft es bei mir mit 75-85 Fps (gemessen vor dem Patch)

wenn man den beta treiber 275 von nVidia installiert sollte man die beiden 3D Vision komponenten NICHT mitinstallieren ... das ganze am besten mit Option "neuinstallation" machen damit die alten treiber vorher entfernt werden.
Was ich bislang in diversen foren gelesen habe verursachen die 3d vision treiber einige fehler.
ich selbst habe die 275er treiber ohne 3d vision installiert und kann nur sagen dass es so funktioniert. da mein monitor aber sowieso kein 3d unterstützt hatte ich die treiber auch noch nie oben.
 
ja habe auch den neusten treiber drauf meint ihr das ligt am 3d treiber ??? den so komme ich echt nicht übwe 13fps
 
Zyanoses schrieb:
ja habe auch den neusten treiber drauf meint ihr das ligt am 3d treiber ??? den so komme ich echt nicht übwe 13fps

Könnte sein. Probier es doch einfach mal aus, und wie gesagt, deaktiviere auf jeden Fall Übersampling
 
Könnte sein. Probier es doch einfach mal aus, und wie gesagt, deaktiviere auf jeden Fall Übersampling

was ich mitbekommen hab is die "Übersampling" option ja bissl verwirrend weil sie offenbar in jeder sprache anders heisst.
Ich hab den Witcher 2 Client auf englisch installiert weil ich eigentlich nur auf englisch spiel ... da heissts "Ubersampling" ..
In der deutschen version heissts - soweit ich mich erinnern kann - "Supersampling".
Auf jedenfall: es ist die aller aller aller letzte grafikoption ^^

und ja - bitte dringend Neuinstallation der nVidia Treiber wählen und dann ohne 3D Vision.
 
was ich mitbekommen hab is die "Übersampling" option ja bissl verwirrend weil sie offenbar in jeder sprache anders heisst.
Ich hab den Witcher 2 Client auf englisch installiert weil ich eigentlich nur auf englisch spiel ... da heissts "Ubersampling" ..
In der deutschen version heissts - soweit ich mich erinnern kann - "Supersampling".
Auf jedenfall: es ist die aller aller aller letzte grafikoption ^^

und ja - bitte dringend Neuinstallation der nVidia Treiber wählen und dann ohne 3D Vision.

Heißt auch in der deutschen Version Über-Sampling und ist nicht die letzte Grafikoption!
 
Heißt auch in der deutschen Version Über-Sampling und ist nicht die letzte Grafikoption!

stimmt, ist die 3te von unten :) mein fehler ^^
vsync und decals sind noch darunter.

was das mit "Supersampling" betrifft .. bin mir sicher das in dem zusammenhang irgendwo mal gelesen zu haben ... kann mich aber natürlich auch täuschen.
 
Boah mal ein großes Dankeschön für den Tipp mit dem neuinstallieren ohne 3D-Treiber. Mit meiner 580er kam ich eben grad fast ans verzweifeln denn ich hatte ohne! Übersampling echt nur nur 20-40 bilder aber eher weniger und in Räumen nur 10-20. Hab jetzt mal Treiber mit Drivesweap runter und neu installiert ohne die beiden 3D Sachen und siehe da an der Stelle wo ich eben noch 15 Bilder hatte sind es jetzt 45 :D. Falls andere das auch Probs mit Leistung haben einfach so machen wie der Herr beschrieben hat und 275er halt drauf.
Wie gesagt großes DANKE :hail: .. jetzt macht das spielen endlich spaß
 
Ich überwache mit Playclaw auch Werte wie GPU und CPU Auslastung und habe festgestellt dass meine CPU gerade mal 11% ausgelastet wird während dem Spielen und hab versucht über die nVidia Systemsteuerung mehr Bilder von den CPU vorarbeiten zu lassen.

wie wird das gemacht und bringt das viel wenn die CPU Arbeit übernimmt?
 
the Witcher 2 ist extrem GPU lasting ...
ich hab mal versucht über die nVidia systemsteuerung die CPU weitere Bilder prerendern zu lassen ... standard is ja 3 eingestellt, und man kann bis max 8 raufgehn ...
dabei hat sich mein CPU load auf etwa 25% gehoben ... sichtbare verbesserung für die performance im spiel wars aber nicht ...

gehn tuts so:
einfach nVidia systemsteuerung aufmachen (rechtsklick aufn desktop und dort stehts eh scho)
und in den 3d Einstellungen gibts nen Punkt namens "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelilder".
Die Option einfach ändern ...
 
Aha danke. Gehe jetzt mal davon aus das dann für alle Games gilt.(das vorrendern)

Werde es testen.
 
Auf der nVidia Seite gibts seit heute den neuen offiziellen Treiber.
275.33
Im wesentlichen behebt der Treiber die 3D Vision probleme der vorgänger.
Zusätzlich schreibt nVidia dass der neue Treiber erhebliche Leistungsverbesserungen bei The Witcher 2 bringt.
Leider konnt ich das noch net selber ausprobieren.

lg
Tobi
 
Zurück