The Witcher 2: In Deutschland ab 16, trotzdem keine Schnitte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 2: In Deutschland ab 16, trotzdem keine Schnitte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 2: In Deutschland ab 16, trotzdem keine Schnitte

Mir scheint die USK bessert sich :daumen:, aber die ab 18 gebühr finde ich sowieso etwas daneben, für ein kurzes auf den Ausweis schauen 5 € :D

Es muss eben Spiele für Jugendliche geben (bis 17) und Spiele für Erwachsene (ab 18). Da die meisten Spiele sowieso von Erwachsenen gekauft werden, sehe Ich auch keinen Anlass dafür, dass Publisher geschnittene Versionen für Deutschland veröffentlichen. Ich halte es auch genauso für bescheuert, dass Deutschland noch auf die USK-Alterseinstufung setzt, statt auf die PEGI-Einstufung zu setzen.
Und gegen eine Überprüfung von Spielen habe Ich nichts, aber man sollte dabei darauf achten, für wen die Spiele gedacht sind. Wenn Ü18-Spiele wegen verfassungswidrigen Inhalten indiziert werden, okay, aber nicht wegen zu viel Gewalt, die die Jugend gefährden könnte.
Spiele für Erwachsene bedürfen keiner Gewaltzensur! Und daher ist es nur richtig und sinnvoll, dass deutsche Erwachsene keine geschnittenen Versionen von Ü18-Spielen kaufen!

Das alles ist sowieso eine Farce. Wenn Eltern ihren Kindern erlauben solche Spiele zu spielen, oder sie irgendwelche Kumpels haben die ihnen Spiele ab 18 kaufen, ist das Ganze doch hinfällig.

Also mir isses egal, da ich schon 18 bin und Ich es mir eh geholt hätte mit oder ohne Schnitte/16ner usk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch...
In einem Video "hackt" er einem Kontrahent vermeintlich den Kop ab. Man sieht aber deutlich das dem nicht so ist. :schief:

Ich mach dann mal meinen "Job" =) :

Die Steam-Version von The Witcher 2 kommt ohne jedwedes Dritt-DRM, hier kommt Steamworks als einziger Schutz zum Einsatz, was unbegrenzte Installationen bedeutet ... wer ausserdem vorbestellt bekommt einen Rabatt, sodass es "nur" 45€ kostet (normal sind bei Steam ja 50€).

Im Übrigen kommen vorbestelle Versionen bei Steam automatisch als "digtale Collectors Edition" daher, welche in digitaler Form ebenfalls das Making Of, den Soundtrack, eine Weltkarte, Anleitung sowie Komplettlösungbuch enthält. :D

Dann mach ich auch mal meinen "Job" ;) :
Die GOG.com Version hat überhaupt kein DRM und das Geld geht direkt an CD Projekt. Ausserdem zahlt man nicht nur "nur" 45€ für die "Digtal Premium Edition", sondern man bekommt auch noch die Differenz zum US-Preis(16$) bei gog gut geschrieben(entspricht dann 2-3 Klassikern) und zusätzlich einen ARPG Klassiker nach Wahl dazu :daumen:.

Man könnte für den Steam Preis bei GOG.com z.B. The Witcher 2, The Witcher 1, Baldurs Gate 2 und Gothic II bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach dann mal meinen "Job" =) :

Die Steam-Version ...

... ich bin gegen Werbung für dieses Produkt immun :P ==> hier bekomst Du keine Prozente ;)

Die GOG.com Version ...

Ich zerreiße mich gerade zwischen 2 Wünschen - mich bei den Entwicklern ohne Umwege für ihr Werk zu bedanken oder das Materielle (= die DVD in der Verpackung) in die Pfoten zu bekommen... Beides habe ich ein paar mal bei den älteren und deswegen auch billigeren Spielen schon ein paar mal gemacht. Bei dem neuen Titel mit Vollpreis habe so meine Hemmungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schlimm, dass man damit schon werbung machen muss... Ich meine dieses "100% Uncut" auf dem Cover. Ich begrüße dieses ergebnis aber voll! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Seven
ja, ich empfinde es auch als Armutszeugnis. Deswegen bestelle meistens die PEGI-Version im Ausland. Außer die gibt es nicht mit der deutscher Sprachausgabe oder es ist ein 10€-Spiel im Jewelcase

Die GOG.com Version hat überhaupt kein DRM und das Geld geht direkt an CD Projekt. Ausserdem zahlt man nicht nur "nur" 45€ für die "Digtal Premium Edition", sondern man bekommt auch noch die Differenz zum US-Preis(16$) bei gog gut geschrieben(entspricht dann 2-3 Klassikern) und zusätzlich einen ARPG Klassiker nach Wahl dazu :daumen:.

Man könnte für den Steam Preis bei GOG.com z.B. The Witcher 2, The Witcher 1, Baldurs Gate 2 und Gothic II bekommen.

Cool, da werde ich bestellen. CD Projekt ist wohl der fairste und mitfühlendste Spielehersteller. Die achten auf alles was PC-Spielern lieb ist: Sehr gutes Spiel, lange Spielzeit, PC Präferenz, auf "Wunsch" kein DRM, fairer Preis, guter Support. Wer sich das schwarz kopiert und somit diesen Spielehersteller nicht unterstützt gehört gesteinigt.

Hört hört^^ Ich meine auch, dass die wo es nicht kaufen und lieber saugen, nicht normal in der Birne sind! Ich meine hier regen sich PC Spieler auf, das ihre PC Spiele zu sehr an Konsolenkrankheiten leiden und jetzt kommt ein Spiel mit Megagrafik, sehr gut Optimiert (auf Ultra Hoch soll es auf einer Nvidia G. 8800 und einem Intel Q6600 flüssig laufen) und langer Story mit großer, freier Welt.

Battlefield 3, The Witcher 2, Brink, Rage, Deus Ex, Mass Effect 3, das Jahr 2011 macht mir schon jetzt richtig spaß. Ich werde aber jetzt vorsichtig sein und erst auf Tests warten. The Witcher 1 (enchanced Edition) fand ich mehr als schlecht, es war was Gameplay angeht müll und das Kämfen (witzig und unrealistisch). The Witcher 2 sieht besser aus, läuft stabiler, schneller, hat ein super Kamfsystem (schwerter Meister der Schwulen sagte ich beim ersten Teil) und das garantiert. Ich hoffe nur, das so ein Mega Project auch Bugfrei ist, deshalb warte ich auf Tests.

Um ehrlich zu sein, macht mich diese USK16 Einstufung doch etwas stutzig. Wird der Titel vielleicht doch nicht so "erwachsen", wie ich mir das vorgestellt habe?

Ich hol mir TW 2, weil ich den ersten Teil schon sehr gut finde. Ich glaube nicht, dass die Qualitäten des zweiten Teils jemanden überzeugen können, der den Qualitäten des ersten Teils nichts abgewinnen kann.:ugly:

Kauft euch das Spiel über www.gog.com (Gold old Games) Da bekommt ihr es ohne steambindung drm frei und mit einigen alten Spieleperlen geschenkt dazu. Plus einem Gutschein aufgrund der stärke des Euros ^^ Das nenne ich mal ein super Angebot.
Mal abgesehen davon das gog.com den witcher machern gehört. Also bekommen sie so sogar noch am meisten vom Kuchen :)

Zurück