News The Talos Principle 2: Der DLC Road to Elysium erscheint bereits in vier Tagen!

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Croteam hat seit dem Launch von The Talos Principe 2 am zweiten November 2023 eifrig an neuen Inhalten gearbeitet. Wir stellen die neuen Inhalte kurz vor und sind natürlich auf unseren Ausflug in die neuen Welten gespannt, denn die Schwierigkeit der neuen Rätsel soll um einiges höher ausfallen als im Hauptspiel. Genau so hat es Croteam auch beim Vorgänger gemacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Talos Principle 2: Der DLC Road to Elysium erscheint bereits in vier Tagen!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Müsste erstmal mit Teil 1 weitermachen und durchspielen.
Teil 2 steht noch eingeschweißt im Regal und wartet auf mich ...

Wünsch es dir, jede Stimme zählt.
Oder direkt mal die Entwickler anhauen, die sind auf Steam in den Foren aktiv.
Die Chancen stehen jedenfalls recht gut, Teil 1 gibts da ja auch:

Fühlte mich schon wie ein Verdurstender in der Wüste...
Endlich Wasser mehr Talos Principle!

Als ich gestern die Meldung auf Steam gesehen habe, wusste ich schon, wie mein Wochenende verplant ist :P

Ich warte immer noch auf den Performance-Patch.
Irgendwas ist bei diesem Teil fürchterlich in die Hose gegangen.
Das Spiel läuft verdammt schlecht und gute Grafik bekommt man dafür auch nicht.
Vielleicht spiele ich das Ding beim nächsten GPU-Upgrade, derweilen freut's mich einfach nimmer
mit den Settings herumzubasteln um das zum laufen zu kriegen.

Wird gespielt und ebenfalls versucht, zu patinieren! Auf jeden Fall mit das Beste, was es an Spielen gibt mMn!
1718044421033.png

Wird gespielt und ebenfalls versucht, zu patinieren! Auf jeden Fall mit das Beste, was es an Spielen gibt mMn!
Anhang anzeigen 1462123
Sehr fleißig. Ich bin seit Wochen dran aber wechsle zwischendurch immer wieder das Spiel, wenn ich wo länger nicht weiterkomme, weil ich auch wirklich alles selbst lösen will ohne irgendwo nachzusehen. Nach kürzeren Pausen löse ich dann oft Dinge innerhalb weniger Minuten, an denen ich mir vorher mal 1-2h den Kopf erfolglos zerbrochen habe und das macht echt Spaß. Auf jeden Fall jeden Cent wert das Spiel, genau so wie der Vorgänger. Auf den DLC freue ich mich auch schon aber erst mal das Hauptspiel fertig erkunden und "lösen." :-D Erfahrungsgemäß werden die Rätsel beim DLC ja nochmal massiv schwerer.

@Major_Fletcher Top! Wir haben ähnliche Vorlieben. Bin genauso rangegangen wie du. Alles selber lösen bis es echt nicht mehr ging. Exzessknobeln bis zum bitteren Ende. Waren aber nicht viele. Manche waren einfach eigene Blödheit, diese ständigen Überschneidungen der Laser waren so nervig oder als es dann mit den Farben losging. Aber Knaller das Game, keine Frage und gute Abwechslung zum "was es sonst noch gibt". Hab mir (zugegeben) Hilfe gesucht bei einigen Achievements wegen der verschiedenen Lösungswege. Hatte keine Lust, das Spiel mehrmals durchzuspielen. Waren auch so 75 h! Den ersten Teil habe ich leider nicht geschafft. Wollte ich immer beenden aber nie geschafft. Dann kam schon der zweit Teil mit verschärfter Grafik. Gruss!!
1718047756171.png

Hat doch auch noch FSR 3 bekommen. Läuft es damit immer noch schlecht? Würde mich wundern.

Falls du das Upscaling meinst, das sieht grauenhaft aus, da spiele ich lieber in nativem HD.
Und Frame Generation ist keine Option für mich.
Die Diskrepanz zwischen Nutzereingabe und Bildausgabe ist mir zu krass.
Man hat zwar eine hohe Bildrate, aber trotzdem ein ruckeliges Spiel und weil das gesehene Bild mit der gefühlten Bewegung nicht übereinstimmt schlägt sich mir das auf den Magen.
Für Filme mag so eine Technik vielleicht interessant sein, bei interaktiven Spielen ist sie aber völlig fehl am Platz.

Falls du das Upscaling meinst, das sieht grauenhaft aus, da spiele ich lieber in nativem HD.
Und Frame Generation ist keine Option für mich.
Die Diskrepanz zwischen Nutzereingabe und Bildausgabe ist mir zu krass.
Ich habs gerade mal drüben beim Phil getestet: Frame Generation erzeugt in der Tat eine fühlbar leicht erhöhte Latenz, da kann ich dich gut verstehen, wenn du sagst, dass du das nicht magst. Auch FSR sieht in meinen Augen nicht schön aus, kein Vergleich zu DLSS, das jedoch kannst du mit deiner 7800XT nicht nutzen. Was du aber nutzen könntest es XeSS-Quality, was besser als FSR aussieht und etwas mehr Leistung mit sich bringt.

Wenn du dann noch unsere optimieren Einstellungen nutzt, siehe verlinkter Artikel oben, wüsste ich nicht, warum das Spiel nicht auf deiner GPU flüssig laufen sollte.

Hier noch ein PLUS-Artikel zu dem Thema, falls du darauf zugreifen kannst:
Phil beschreibt dort sehr schön, wie man den Titel optimiert.

TSR liefert bei fast allen Inhalten das beste Bild nach DLSS, das wäre noch eine Idee. FSR ist leider in allen UE5-Spielen ziemlich bröselig, da liegen die Hoffnungen auf Version 3.1. Übrigens auch, was die Latenz angeht. FSR 3.1 geht hoffentlich Hand in Hand mit Anti-Lag 2, damit man die Latenz durch die Zwischenbildberechnung analog zu Reflex und DLSS 3 ausgleichen kann.

MfG
Raff

TSR habe ich mir auch angesehen, in Quality. Sah auch besser als FSR aus (alles sieht als FSR aus ^^), aber hatte auf dem Wasser ein paar "Krissel"-Darstellungsfehler. XeSS scheint mir der beste Kompromiss bei einer Radeon in Talos 2 zu sein, oder eine gezielte Detailreduktion.

DLC komplett durch(leider), ca. 30h gebraucht.
War wieder klasse in das Universum einzutauchen, bissl viel Laser-lastige Rätsel.
Mein persönliches Highlight war der Würfel auf der Insel der Gesegneten.
Hatte gehofft, dass die Schwierigkeit im Abgrund merklich ansteigt, wink Richtung Road to Gehenna,
leider Pustekuchen.

Zurück