Special The Talos Principle: Reawakened im Kurztest - Remaster-Traum fordert die Grafikkarte

Was mir bei Bild 4 sofort negativ ins Auge sticht ist, dass die Bäume offensichtlich aus einem Baukasten sind.
Da hat man sich teilweise nicht mal die Mühe gemacht, diese um ein paar Grad zu drehen, damit es nicht so extrem auffällt.
Ich denke, das Team am IAN hatte andere Probleme, wie die parallel ablaufende Virusapokalypse. Und EL-0 ist das wahrscheinlich Wumpe. Der Prozess und die verborgene Worte und so... ;)

Schon geil, hoffentlich kommt auch eine VR Version vom Remake... man darf träumen :sabber:

VG

IcheBins

Die Gold Edition des ersten Teils - derzeit für schmale €6,79 bei GOG im Angebot - hat man passend dazu bei Steam komplett aus dem Sortiment genommen, während das Grundspiel und die DLCs separat noch erhältlich sind - da hat das Marketing mal wieder ganze Arbeit geleistet.
1744454888419.png

Wenn man die Augen auf machen würde, würde man die auch sehen bei Steam. :daumen:

Fsr 4 funktioniert problemlos mit der optiscaler Mod. Ich bin erstaunt wie gut sogar noch fsr 4 Performance mit 1440p aussieht.

Wenn man die Augen auf machen würde, würde man die auch sehen bei Steam. :daumen:
Du kannst mir schon zutrauen nicht blind zu sein. Im Shop sehen kann ich die Gold Edition - wie etliche andere Titel, die es dort schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt - auch, aber "Add to Cart" ist bei mir ausgegraut und ein "Purchase as a gift" wird mir ebenfalls nicht angeboten, woraus ich irrtümlicherweise den Schluss gezogen habe, das Bundle sei dort generell nicht mehr erhältlich.

Tatsächlich bin ich nur Opfer der völlig bescheuerten Art und Weise geworden, in der Steam Artikel, die man bereits besitzt, ausblendet - oder eben auch nicht. Zum Beispiel besitze ich sämtliche Inhalte zu XCOM und XCOM2. Wenn ich in den Shop gehe, sehe ich das:

1744457770095.png

Obwohl alle Inhalte bereits in meiner Bibliothek sind, kann ich das Grundspiel kaufen, die Collection nur als Geschenk kaufen und die Ultimate Collection gar nicht kaufen. Muss man das verstehen? Ich hätte da eigentlich - offenbar naiverweise - überall ein grünes "Purchase as a gift" erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl alle Inhalte bereits in meiner Bibliothek sind, kann ich das Grundspiel kaufen, die Collection nur als Geschenk kaufen und die Ultimate Collection gar nicht kaufen. Muss man das verstehen? Ich hätte da eigentlich - offenbar naiverweise - überall ein grünes "Purchase as a gift" erwartet.
Das liegt daran das im Ultimate Collection Bundle nicht nur XCOM 2+DLCs sind, sondern auch die anderen XCOM Games was dazu führt das dieses nicht Giftable ist, da der Preis bei solchen mixed Bundles anderes kalkuliert ist (hier wird der Rabatt anders berechnet wenn schon Teile vom Bundle vorhanden sind), als bei den normalen Game+DLC Bundles.
Deswegen lassen sich solche Mixed Bundle nicht (mehr) Giften.
Die XCOM 2 Collection lässt sich Giften da dieses kein Mixed Bundle ist und der Preis der Collection nicht anders berechnet wird.
Das Basegame kannst du Theoretisch erneut für dich selbst kaufen, hast halt aber ausser -2.49€ nichts davon (steht auch mit bei wenn du es im Cart hast "If purchasing for yourself, you will not receive an extra copy of:") .

Danke für die Aufklärung! :daumen:

Sinn ergibt das Ganze aber doch trotzdem nicht. Was hat denn die Art der Preiskalkulation damit zu tun, ob etwas giftable ist oder nicht? Wo ist da der Zusammenhang? (Der Preis würde mir - wie auch immer er berechnet wird - doch angezeigt, und dann könnte ich doch selbst entscheiden, ob ich zu diesem Preis giften möchte oder nicht.) Und was soll die bescheuerte Kauf's-noch-mal-aber-hab-nichts-davon-Option, anstatt auch hier einfach nur ein "Purchase as a gift" anzubieten? Das ist doch völlig bekloppt.

Ist ja auch Teil 1. Also fühle dich frei.
[Teil1 Original]
Hattest du Teil 1 auch schon gespielt? Ich suchte einen Technik-Test, aber es gibt keinen, wollte wissen, welche Engine es ist, konnte ermitteln, dass es die Cro-eigene Serious Engine ist.

Bewegungskrankheitsoption musste ich anmachen, sonst ist die Kamera viel zu hektisch, muss dann brechen.
Das Spiel ist schon schwer, ich wusste am Anfang überhaupt nicht, was ich machen muss, es wird nichts erklärt, kein Tutorial.

Die Grafik ist sehr schön, es sieht quasi super aus, schön feine Texturen. Für 2014 ist das Wahnsinn. Ich versuche mich halt noch besser einzuarbeiten. Versuche ein Siegel am Tag mindestens zu holen. Hauptding is ja Hogwarts.

Was mir negativ auffällt ist das erste Vergleischbild. Da wurde im Remake das Mosaik auf dem Boden bis zur unkenntlichkeit zerstört. Hoffe diese Art von "Remake" findet nicht häufiger im Spiel statt, denn hier wurde ganz klar in die falsche Richtung gearbeitet. Ansonsten siehts insgesamt ganz nett aus aber erinnert doch an einigen Stellen zu sehr an UE.

Ich habs am Samstag zufällig im Store gefunden und auf die Wunschliste gesetzt. Bei GOG hab ich erst gar nicht geschaut, weil das ein typischer Steam-Exklusivtitel ist.

Danke für den Test. Dass du Dave da sofort dran gehst, hab ich mir gedacht, weil du schon früher einen hohen Stellenwert vermittelt hast. Dass du und Raff aber so schnell seid... :pcghrockt:

Talos liegt mir am Herzen, deshalb "musste" ich da etwas machen. Ich mag die Serie einfach, und verbinde auch emotional etwas mit den Spielen. Von @PCGH_Thilo kam kein Auftrag, Raff und ich haben das auf eigene Faust gemacht.

Mich hat der Preis bei Steam auch erstaunt. Teil 2 kam für 26,99 Euro auf den Markt :ugly:
Ich freue mich jedenfalls auf das neue DLC, die Community-Inhalte und möglicherweise auf neue Easter-Eggs, ich kenne ja meine Pappenheimer von CroTeam :-D

Mich würde das Spiel schon interessieren. Aber ich habe bei mir die Befürchtung, dass wenn mir die Rätsel zu schwierig werden, dann abbreche. :ugly:

Mich würde das Spiel schon interessieren. Aber ich habe bei mir die Befürchtung, dass wenn mir die Rätsel zu schwierig werden, dann abbreche. :ugly:
Die schwersten Rätsel sind optional. Das ist Teil der Erfahrung bei Talos. Dort wächst du mit deinen Aufgaben. Und Reawakened ist sogar leichter das als Original, weil bestimmte Mechaniken überarbeitet wurden.

Ist es normal, dass es Barcodes gibt, ohne Text, oder liegt ein Fehler vor?

@PCGH_Dave Dave, ich hatte etwas weiter oben dich was gefragt, du musst nicht antworten, man kann nicht alles gespielt haben. Is ja au egal.

Anhänge

• Talos_2025_04_14_14_41_20_929.jpg
    Talos_2025_04_14_14_41_20_929.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 17
Ich hatte schon, dass die deutsche Sprache nicht kam und auch keine UNtertitel. Hatte es gemerkt, als ich ein Video geschaut habe und es dort war und bei mir nicht.

Soll ich in DX11, DX12 Beta oder Vulkan spielen, macht das was aus? Hab eig 144 min FPS. In QHD + 8x MSAA.

Ich hab das gute, alte Talos immer unter DX11 mit händisch gesetzten, maximalen Details gespielt. Damals gabs da noch lange keine DX12-Version ^^

Ich hatte es gesehen in einem Video von damals, dass es DX9, 10 u. 11 gab. Mittlerweile steht da DX11, 12 Beta und Vulkan.
Viele Optionen gibts im Grafikmenü nicht.

Anhänge

• Talos_2025_04_14_15_22_07_104.jpg
    Talos_2025_04_14_15_22_07_104.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück