"The SATA Express Tease": Bilder eines Asus-Mainboards mit SATA Express aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "The SATA Express Tease": Bilder eines Asus-Mainboards mit SATA Express aufgetaucht

Auf der englischsprachigen Webseite Tweaktown hat ein Mitarbeiter den Blog "The SATA Express Tease" veröffentlicht, in dem einige Bilder eines Mainboards aus dem Hause Asus gezeigt werden. Der Clou: Auf der Platine befindet sich der Zusatzchip ASM106SE von Asmedia, durch den in diesem Fall zwei SATA-Express-Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen sollen "bald" nachgereicht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "The SATA Express Tease": Bilder eines Asus-Mainboards mit SATA Express aufgetaucht

AW: "The SATA Express Tease": Bilder eines Asus-Mainboards mit SATA Express aufgetaucht

Und wie viele IOPS packt das Ding?
Wenn es wieder nur 100k sind, dann werden die System beim Random 4k zugriff auch nicht mehr wirklich shcneller.

AW: "The SATA Express Tease": Bilder eines Asus-Mainboards mit SATA Express aufgetaucht

Die Stecker und Kabel sehen aus wie IDE... Fortschritt durch Rückschritt :(

Das Steckerdesign hat mich aber auch erst mal schockiert... soll damit irgendeine Abwärtskompatibilität zu SATA III erreicht werden oder warum sind die so klobig? Das hätte man auch locker auf einen sagen wir mal etwas längeren SATA-Anschlus unterbringen können.

Das Steckerdesign hat mich aber auch erst mal schockiert... soll damit irgendeine Abwärtskompatibilität zu SATA III erreicht werden oder warum sind die so klobig? Das hätte man auch locker auf einen sagen wir mal etwas längeren SATA-Anschlus unterbringen können.
Das gehört zu den SATA-3.2-Spezifikationen: Entweder kann ein Laufwerk mit SATA Express oder zwei mit SATA 6Gb/s genutzt werden.

Ah ok - dann haben sie ja kaum andere Möglichkeiten als es so zu lösen wies jetzt ist. :schief:

Die Stecker und Kabel sehen aus wie IDE... Fortschritt durch Rückschritt :(

Das Kabel sieht wirklich erbärmlich aus. Kann sein, dass das nicht das finale Design dieses Ungetüms ist. Ansonsten ist sleeven angesagt...

Naja ich denke bei den Kabel würd das gleiche wie bei PATA passieren. Früher noch grau und breit, am Ende lagen nur noch die gelben Kabel anbei die quasi auf lange Strecke gerollt wurden.
Denke mal selbiges wird über kurz oder lang hier auch passieren.

Gegen den Steckerkopf hab ich nix, die Abwärtskompatibilität ist mit da um einiges wichtiger!

Gegen den Steckerkopf hab ich nix, die Abwärtskompatibilität ist mit da um einiges wichtiger!

ich seh das da etwas kritischer - es ist ja nicht so, dass normale SATA Anschlüsse vollständig ersetzt würden oder dass moderne Mainboards davon irgendwie wenig hätten.
Ich meine jedes neuere Mainboard hat mindestens 6 SATA Anschlüsse. Wenn nun ein oder zwei SATA-express Anschlüsse dabei kommen warum müssen die abwärtskompatibel sein? Dass man dann 10 SATAs hat? Ich meine Leute die derart viele Anschlüsse brauchen haben ohnehin auch Mainboards die 10-20 davon bieten.

Da wäre es mir weitaus lieber gewesen man hätte eine neue wesentlich kompaktere Steckerform entwickelt und diese einfach zusätzlich neben die üblichen SATAs gesetzt - im Laufe der Jahre hätte man dann fließend immer mehr neue und immer weniger alte Steckplätze verbauen können bis der neue Standard den alten abgelöst hat - wie es auch bei IDE schon der Fall war.

Ich meine jedes neuere Mainboard hat mindestens 6 SATA Anschlüsse. Wenn nun ein oder zwei SATA-express Anschlüsse dabei kommen warum müssen die abwärtskompatibel sein? Dass man dann 10 SATAs hat? Ich meine Leute die derart viele Anschlüsse brauchen haben ohnehin auch Mainboards die 10-20 davon bieten.

war.

Ich denke mal nicht, dass wenn 2 SATA-e anschlüsse dazukommen alle 6 SATA Stecker erhalten bleiben. Gehe eher davon aus das noch 4 übrig bleiben oder vielleicht auch nur 2 , da die 2 SATA-e Stecker dann ja wieder auf 6 auffüllen würden.

Selbst wenn nur noch 4 normale übrig bleiben würden ist das für gefühlte 99% aller User genug.
Ich meine selbst bessere PCs mit System-SSD und Daten-HDD benötigen einschließlich DVD-Brenner nur 3 SATAs, selbst 2 HDDs wären hier mit den gebotenen 4 noch drin (wenn man die SATA-e gar nicht nutzt, später gehört die SSD ja eh da hin).

Ich selbst habe jetzt 5 SATAs belegt - da würde es knapp werden, ich schätze aber mal dass die wenigsten rund 10TB Speicher im PC haben und über 1TB davon SSDs sind :haha:

Wenns erst mal SSDs für den Standard gibt und man diese auch dort anbindet sind normale SATAs ja nur noch für HDDs und optische Laufwerke nötig, da wären 4 denke ich mehr als genug für normale PCs.

Sicherlich reichen für die meisten die Ports. Ich mein Standard PC Festplatte+DVD Laufwerk fertig ist die SATA Geschichte.

Aber wenn du an Leute wie du oder ich denkst der ich alle 6 Ports belegt hab, dann kommen bei mir extra Kosten für nen weiteren Controller, nur weil ich jetzt ne Platte durch ne SATA-e SSD austauschen möchte ;)
Ich gehe aber mal davon aus, das wenn es soweit ist das ich ein neues MB kaufe inkl. SATA-e auch so große Platten gibt auch als SSD das ich mal ne alte abgeklemmen kann. Ich bin zumindest guter Dinge :D

Aber wenn du an Leute wie du oder ich denkst der ich alle 6 Ports belegt hab, dann kommen bei mir extra Kosten für nen weiteren Controller, nur weil ich jetzt ne Platte durch ne SATA-e SSD austauschen möchte ;)

Leute wie du oder ich kaufen aber auch keine 80€ Mainboards mit nur 6 SATAs heutzutage... :haha:

Leute wie du oder ich kaufen aber auch keine 80€ Mainboards mit nur 6 SATAs heutzutage... :haha:
Hoffentlich nicht:D
Auch wir sind leider nicht unfehlbar, 10 SATA Anschlüsse belegen, wieso nicht?:crazy:

Optische Laufwerke können durchaus noch den ein odere anderen Slot belegen, aber auch hier: 95% der Anwender brauchen keine 4 Sata Anschlüsse.

Mit dem Steckerformat habe ich kein Problem, aber damit das nur Serielle Transferraten genannt werden, aber nicht wie viele 4k blöcke in der Sekunde durchs Kabel kommen.

Selbst wenn nur noch 4 normale übrig bleiben würden ist das für gefühlte 99% aller User genug.
Ich meine selbst bessere PCs mit System-SSD und Daten-HDD benötigen einschließlich DVD-Brenner nur 3 SATAs, selbst 2 HDDs wären hier mit den gebotenen 4 noch drin (wenn man die SATA-e gar nicht nutzt, später gehört die SSD ja eh da hin).

Ich selbst habe jetzt 5 SATAs belegt - da würde es knapp werden, ich schätze aber mal dass die wenigsten rund 10TB Speicher im PC haben und über 1TB davon SSDs sind :haha:

Wenns erst mal SSDs für den Standard gibt und man diese auch dort anbindet sind normale SATAs ja nur noch für HDDs und optische Laufwerke nötig, da wären 4 denke ich mehr als genug für normale PCs.
Der Trick ist doch nur, dass man dann einfach in Zukunft, vielleicht in ~5 Jahren z.B., NUR noch SataExpress verwenden könnte.
Anders gesagt hast du dann sechs Sata-Express-Anschlüsse, die dir dann die Möglichkeit geben bis zu fünf MassStorages+eine Alte Platte+ ein OpticalDrive zu betreiben!
Einsteigerboards haben dann halt nur zwei solche Anschlüsse... :daumen:

Also rein theoretisch, würde mir genau 1 SATA Anschluss genügen, eigentlich könnte ich ganz drauf verzichten.

Datengrab, eine guter NAS Server, da mehrere Familienmitglieder drauf zugreifen können und im PC eine SSD, und hier sind (leider teurer) PCIe Versionen im Vorteil, was die Geschwindigkeit angeht.

DVD Laufwerk, habe ich noch verbaut, kann mich aber nicht erinnern wann ich es genutzt habe. Ja sogar bei Spielen welche ich als Box kaufe, wird der Code genutzt und sofort die Aktuelle Version runtergeladen, 0-Day-Patch sowie Accountbindung sind schuld daran.

Sollte es eigentlich sein. Aber gerade auf High-End Boards, auf denen man SATAe wohl zunächst finden wird, werden trotzdem noch mal Controller für insgesamt min. 10 Ports als quasi-Standard betrachtet :ka:

Leute, die Videos bearbeiten, haben auch durchaus mal 4 HDDs, einige Leute nutzen mehr als eine SSD (schlichtweg weil man alte Laufwerke ja nicht wegschmeißen muss), Typen wie ich haben immer noch zwei optische Laufwerke im Rechner (zugegeben: Das zweite ist eh PATA :ugly: ), eSATA bieten die meisten Boards nur über Adapter an den internen Anschlüssen - also man kann schon leicht über 4 Ports insgesamt kommen.

Was man imho aber hätte versuchen können: Die express-Kontakte einfach auf der Rückseite oder der Einfassung der normalen SATA-Anschlüsse unterzubringen. Das hätte die Stecker wenigstens etwas kleiner gemacht, die Kabel sollen ja ohnehin nicht sehr breit werden - und besser geht es halt nicht, denn Grundfail bleibt nun einmal: Zwei SATA-Kanäle zu integrieren :klatsch:
(imho nicht nur in Bezug auf die Kontakte ein Fehler, sondern einfach auch bei der Leistung: 2x SATA3 kann ich auch so nutzen. Zusätzlich noch zwei der äußerst knappen Lanes zu opfern, ohne vorerst Vorteile davon zu haben, erscheint wenig attraktiv. Und vor allem könnte man die auch einfach direkt als eigenständige Anbindung konfigurieren. Mit z.B. Thunderbolt gibt es sogar schon einen Kabel-PCIe-Standard, dessen Stecker auch für interne Verwendung kompakt genug wären...)

Also 4 Ports wären mir zu wenig, ich belege ja jetzt schon 6 Ports

1xSSD
1xHDD intern
1xoptisches Laufwerk
2xWechselfestplattenrahmen
1x eSata

Also 4 Ports wären mir zu wenig, ich belege ja jetzt schon 6 Ports

1xSSD
1xHDD intern
1xoptisches Laufwerk
2xWechselfestplattenrahmen
1x eSata
Nicht nur dir, aber wir hier im Forum widerspiegeln ja auch nicht den durchschnitt's user.
Ich bin aktuell bei 6, nächste Woche dann schon bei 8 Ports die ich brauche. Man wirft alte Laufwerke ja so oft weg:ugly:

Am Arbeitsrechner brauche ich genau 1 Port für die SSD, von dem her relativiert sich das ganze auch wieder etwas.

Leo hat das Thema gut getroffen:

TweakTown zeigen ein erstes Mainboard mit SATA Express Anschluß seitens Asus, wobei das genaue Modell nicht genannt wurde. Damit ist auch nicht klar, ob es sich hierbei um ein Mainboard basierend auf einem aktuellen 8er Intel-Chipsatz handelt – oder vielleicht ein Vorserien-Exemplar der 9er Chipsatz-Serie von Intel, welche ursprünglich SATA Express beherrschen können sollte (inzwischen gestrichen). In beiden Fällen gilt jedoch: Bei einer vermutlichen Mainboard-internen Anbindung von SATA Express an nur zwei PCI Express 2.0 Lanes wird nur die erste Stufe von SATA Express mit 8 GBit/sec Datenübertragungsrate realisiert – was gegenüber SATA III mit 6 GBit/sec keinen bedeutsamen Fortschritt darstellt und damit kaum wirklich beachtenswert wäre.
Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. Dezember 2013 | 3DCenter.org

Zurück