The Order 1886: Neue optische Standards für Konsolen? - Technik-Analyse spricht von filmischer Erfahrung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Order 1886: Neue optische Standards für Konsolen? - Technik-Analyse spricht von filmischer Erfahrung

Der PS4-Titel The Order 1886 kann neben dem fehlerhaften Gameplay optisch auf jeden Fall überzeugen. Grund dafür ist vor allem der filmische Look, den der Titel sehr überzeugend inszeniert. In einer Technik-Analyse geben die Kollegen von Eurogamer einen guten Einblick, warum Ready at Dawn wenigstens hier gute Arbeit geleistet hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Order 1886: Neue optische Standards für Konsolen? - Technik-Analyse spricht von filmischer Erfahrung

AW: The Order 1886: Neue optische Standards für Konsolen? - Technik-Analyse spricht von filmischer Erfahrung

Das Depth of Field ist für meinen Geschmack extrem übertrieben. Oft ist man auch irgendwo in der Deckung und alles andere wird total unscharf, sodass man kaum noch etwas erkennt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Beleuchtung bei Bewegungen "körnig" wirkt, so ähnlich wie einen Film-Grain. Die Bewegungsunschärfe kaschiert das aber ganz gut.
In dem Video ab 2:20 sieht man relativ gut was ich meine: The Order: 1886 - Gunfights - High quality stream - Gamersyde
Es erinnert mich an die Unreal Engine 4 Techdemos, die temporal AA einsetzen (etwa die realistic rendering Demo)

AW: The Order 1886: Neue optische Standards für Konsolen? - Technik-Analyse spricht von filmischer Erfahrung

Wäre das ein PC-Spiel - und am besten noch von Crytek -, würden wohl alle kreischen, was für ein Grafikblender es doch ist ;)

Nach Eurogamer kann The Order 1886 vor allem bei der Darstellung von Gesichtern und Materialien punkten und setzt auch hier neue Konsolenstandards.

Nicht nur Konsolenstandards - es setzt Plattformübergreifend neue Standards, denn auch auf dem PC hat man sowas in dieser Qualität noch nicht gesehen.

Allerdings hat man es mit dem Motion-Blur deutlich übertrieben und auch den Film-Grain-Effekt finde ich absolut störend...zu ärgerlich, dass man bei Konsolenspielen nicht an der Config rumdoktern und mit SweetFX der Bildqualität noch den letzten Feinschliff verpassen kann :P

Die schwarzen Balken sind und bleiben objektiv unsinnig - ein Relikt aus einer Zeit, als man Hollywood-Filme noch auf 'nem 4:3-Fernseher angeschaut hat - mit "cinematic experience" hat das rein gar nichts zu tun.

Insgesamt ist es doch eine gute Erfahrung, die man da mitnimmt. Mir wären 70 Euro viel zu teuer, aber dreißig würde ich ausgeben. Es ist immerhin bugfrei. Davon können PC Spieler ja heut zu tage träumen.

Es ist immerhin bugfrei. Davon können PC Spieler ja heut zu tage träumen.

Kein Wunder, dass es nicht verbuggt ist - bei so wenig Content. Das meiste läuft eh automatisch ab. Dynamisches Gameplay ? Fehlanzeige. Potentielle Bugs haben deswegen natürlich keine Chance.

Finde schade, dass man nicht mehr aus den Waffen geholt - also eine höhere taktische Komponente, die sehen echt schick aus eigentlich.
Halt Standard 3rd Person Shooter, auch schade finde ich, dass man die Story nicht wirklich mit beeinflussen kann ,sei es durch ein fehlgeschlagenen QTE oder allgemein Dialogwahl.
Das hat Heavy Rain ganz gut hingekriegt,hatte da mehr Hoffnung.
Die Mainstory soll zwar ordentlich Anlauf nehmen mit der Zeit, aber endet zu abrupt - so laut Meinungen, das werde ich aber selbst herausfinden müssen irgendwann.(dann aber auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad)

Dennoch das tolle Setting steht ,in der Welt steckt auch recht viel Potential und vllt macht man ja mehr raus mit einem möglichen Nachfolger, war ja auch das erste eigene Spiel von Ready at Dawn.(davor nur GoW PSP Ableger mit Unterstützung von Santa Monica).

Man muss auch dabei beachten , dass das Spiel fast nur durchgescripted ist und dementsprechend auch Leistung gespart werden kann. In Crysis 3 hat man eine wesentlich größere Welt vor sich und ist somit auch freier begehbar. Und was das Gameplay betrifft , soll das Spiel eher unterdurchschnittlich sein.

Hier ein guter und kritischer Bericht über das Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=p-FdB0whyCA

Zuletzt bearbeitet:

Kein Wunder, dass es nicht verbuggt ist - bei so wenig Content. Das meiste läuft eh automatisch ab. Dynamisches Gameplay ? Fehlanzeige. Potentielle Bugs haben deswegen natürlich keine Chance.
Du glaubst wirklich Ubisoft und Co. hätten es nicht auch geschafft in das Spiel noch Bugs einzubauen? :D

Ist schon beachtlich das ein PSP Dev neue grafische Standards schafft. Alle Achtung.

Für die Beleuchtung/Shader haben sich die Santa Monica Studios riesiges Lob verdient, so was hat man in der tat noch nicht gesehen, auch wenn man sich das durchaus teuer erkauft. Trotzdem steckt auch unter den Tonnen an Grain und Bokeh Filtern ein Spiel auf Höhe unserer Zeit.

Ready at Dawn Primer, nicht Santa Monica. :D

Nicht nur Konsolenstandards - es setzt Plattformübergreifend neue Standards, denn auch auf dem PC hat man sowas in dieser Qualität noch nicht gesehen.

Allerdings hat man es mit dem Motion-Blur deutlich übertrieben und auch den Film-Grain-Effekt finde ich absolut störend...zu ärgerlich, dass man bei Konsolenspielen nicht an der Config rumdoktern und mit SweetFX der Bildqualität noch den letzten Feinschliff verpassen kann :P

Die schwarzen Balken sind und bleiben objektiv unsinnig - ein Relikt aus einer Zeit, als man Hollywood-Filme noch auf 'nem 4:3-Fernseher angeschaut hat - mit "cinematic experience" hat das rein gar nichts zu tun.

Cinemascope ist 2,35:1 und wird auch heute noch von vielen Filmen verwendet. Dadurch hat man auf einem 16:9 Monitor oder Fernseher weiterhin oben und unten schwarze Balken. Kinofilme auf einem 4:3 war quasi das halbe Bild schwarz. Meist hat man dann einfach links und rechts etwas vom Bild abgeschnitten um die Balken kleiner zu machen. Selbst heute noch machen einige Bluray-Player das damit man auf einem 16:9 keine Balken hat. Durch das Format kommt aber schon irgendwie ein Kino Gefühl auf. Sonst kennt man es aus Spielen das man in Zwischensequenzen die Balken hat und dann sobald man die Kontrolle übernimmt sind die Balken verschwunden. In The Evil Within hat man zwar auch die Balken aber da ist der Übergang zwischen den Zwischensequenzen und dem eigentlichen Spiel nicht so elegant gelöst wie in The Order 1886. Es fühlt sich noch stärker wie ein Film an als z.B. Heavy Rain oder Beyond und sieht auch wie ein Film aus. Ohne UI könnte man denken das es wirklich einfach nur ein rund 5-6 Stunden langer Film ist da es einfach andauernd kurze Kameraschwenks usw. gibt. Der Nachteil ist dann einfach das der Spielfluss andauernd unterbrochen wird.

Habe es auch bereits gezockt, aber naja. Gegen The Order wirkt Call of Duty wie der reinste Shootersandkasten. Mehr Beschränkungen in einem Spiel gehen echt nicht mehr, außer man legt das Gameplay komplett aus der Hand und guckt nur noch, fehlt bei dem Titel ja nicht mehr viel. Für mich völlig unverständlich, wie man bei so einem geilen Setting so einen Dreck veranstalten kann.

Grafisch ist es ok, Charactere sehen zwar detailreich aus, jedoch wirk alle sehr steril, hier fehlt es an Beleuchtung. Spielerisch, naja... zuschauen ist angesagt, wems gefällt! Ein interaktiver Film eben. Ich würde sagen, das Game hat Potenzial von der Budgetpyramide abgegriffen zu werden. The Evil Within hat mich da weitaus mehr unterhalten!

Ready at Dawn Primer, nicht Santa Monica. :D

Nene, Santa Monica hat supported:)
Ich gehe mal davon aus, dass die Hauptarbeit an der Engine auf diese fallen und wir den Grafikmotor auch im nächsten Titel der Kalifornier sehen werden.

PS: Als visuell agierendes Wesen komme ich im übrigen mit deinem neuen Avatar nicht klar. Da würde ich glatt Beiträge von dir verpassen, was sehr schade wäre;)

Zocke es selber und das Lighting ist definitiv neue Referenz. Wahnsinn was Ready at Dawn da auf den Fernseher zaubert, daneben sieht auch Crysis 3 wie ein Last-Gen Titel aus. Zudem ist es trotz der 30 FPS absolut smooth, keine Ruckler, keine Hänger. Es ist genau das, was es sein will - ganz großes Kino :daumen:

PS: Als visuell agierendes Wesen komme ich im übrigen mit deinem neuen Avatar nicht klar. Da würde ich glatt Beiträge von dir verpassen, was sehr schade wäre;)
Dafür gibts Image-Blocker als Add-on in jedem Browser, wo du jedes Bild manuell verschwinden lassen kannst.

"Cinematische" 30 Bilder pro Sekunde. :ugly:

Nene, Santa Monica hat supported:)
Ich gehe mal davon aus, dass die Hauptarbeit an der Engine auf diese fallen und wir den Grafikmotor auch im nächsten Titel der Kalifornier sehen werden.

If+a+person+with+downs+gets+high+do+they+become+_84465b426c57c4ac5e109df62db25d17.jpg

Du hast Recht, Santa Monica hilft mit, allerdings ist es schwer zu sagen wer für was verantwortlich war und wie stark.
Wenn das Internet kein Unsinn ausspuckt, nennt sich die Engine selber RAD Engine 4.0.
Wie der Vertrag ausfällt ist eine wichtige Sache, denn als Sony würde ich nicht die Hauptarbeit für eine Engine erledigen, die dann einem unabhängigen Studio gehört.
Es ist allerdings natürlich etwas verwunderlich, wenn ein hauptsächlicher PSP-Entwickler so einen Sprung macht, dass man grafisch auf den ersten Plätzen sitzt.

Santa Monica hat eine neue IP gecancelled und einige Leute entlassen, da sind mindestens zwei bei RAD untergekommen.
Sagen wir es diplomatisch, jedem gebührt die Ehre. :D

PS: (Antwort auch per PM möglich :p)
Macht der Gewohnheit? Ich habe mich für das Jennifer Meme entschieden, gegenüber dem abstrakten Sternenfeld davor.
Das bleibt auch sicherlich für eine lange Zeit.

Zurück