The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

AW: 5 Monatiges Lian-Li Projekt

Das schaut doch schon wieder sehr gut aus.:daumen:
Vor allem die Aquaero gefällt mir sehr gut. Ist schon ein geiles Spielzeug. ;)

Ehrlich gesagt, finde ich den Lund jetzt nicht so den Burner, wenn wenigstens mehrere Sichtfenster
drin wären und dann ne LED Beleuchtung, könnte er mir vielleicht doch noch gefallen.
Ist aber wie immer Geschmackssache.
.

Hi

Der Lund erinnert mich an meine alte (das Recyclingcenter hab' sie selig) Thermoskanne.
Die LED-Beleuchtung sollte aber kein Thema dabei sein.
Ich baue den Lund vielleicht mal in mein Projekt ein; mal sehen.

Wie wäre es, wenn Du Deinen lackierst?
Aber keine Streifen a lá Tigerente!
grüße

Jochen

Hei Affli,

Frage am Rande:
Du hast ja deine Kühler lackiert und so wie es aussieht nicht verschlossen um zu verhindern das Lack IN den Kühler kommt. Ebenfalls hast du (so wies aussieht) das Schaufelrad der Laings gelackt..

Hast du da keine Bedenken, dass sich der Lack auflösen könnte? (durch die jeweiligen Zusätze im Kühlmittel) diese Lack-Schleim-Batzen würden gemütlich in deinem Kreislauf rumschwirren und sich überall festlegen wenn nicht was beschädigen.. Radi, Pumpe..pipapo

will nur mal wissen was du denkst..

mfg
STER187

Dein Projekt gefällt mir sehr gut. :daumen:
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass du extreme Probleme beim Befüllen der Wakü bekommen könntest. Da die Laings nicht saugen, wenn Luft drinn ist, die aber so ziemlich an der höchsten Stelle sitzen. Zu allem Überfluss bilden die beiden Pumpen eine Art "Luftsack", was das unter Wasser setzen der Pumpen sehr erschweren wird. :(

Hast du darüber schon einmal nachgedacht? :gruebel:

Werden vereinzelte Luftblasen mit "durchgeschleift" oder könnten sie sich dort ansammeln? Ich denke schon aber genau wird es die Zeit zeigen.

@h_tobi / Modstar / Schienenbruch

wie gesagt ist der lund nicht mehr länger ein thema!
ich entwerfe gerade mit den jungs von bt-custompc einen agb komplett aus plexi- lasst euch aber überraschen. der lund wird daher verstauben oder verkauft.

@
STER187
das ist ein sehr spannendes diskussions thema-
es wurde nur bei spannungsumwandler-kühler gepfuscht, der lack ist aber mitlerweilen wieder mit irgend einer chemischen gewässer entfernt worden.:ugly:

die lackierte pumpe:
ich weiss nicht so recht was ich sagen soll. ich habe lange mit dem profi-lackierer darüber disskutiert. auch er konnte mir nichts versprechen.
folgendes ist zu sagen. es ist autolack der noch mal zusätzlich speziell wasserfest versiegelt wurde. (frag mich nicht wie oder mit was)
im prinzip ist ein auto auch ständig irgend welchen sauren oder basen ausgesetzt, ich hoffe also das der lack so lange wie möglich hält- :what:

ich habe mir auch schon überlegt die ersten wochen als sicherheit direkt nach der pumpe ein filter einzubauen, so das ich das schlimmste verhindern könnte. auf der anderen seite sollte es auch nicht der untergang sein, da ein paar lackspliter hoffentlich nichts beschädigen und einfach im kreislauf mitfliessen.

aber das alles ist ein versuch wert,den die zwei blauen räder störten mich optisch viel zu stark und hätten meine sonstige farbgestalltung zerstört..:what:

@stromer
witzig, darüber habe ich auchh schon ein paar mal nachgedacht.
ich war aber immer der ansicht das dies schon irgendwie gehen würde.. zum befüllen muss ich den agb halt sicher etwas in die höhe halten um der pumpe etwas zu helfen.

das sind aber alles sehr spannende fragen, ich hoffe aber das es funktionert.
hat da jemand erfahrung..?!?

grüsse affli

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

der Lack ist aber mittlerweile wieder mit irgend einem chemischen Gewässer entfernt worden.
Das war wahrscheinlich Rheinwasser.......

Was die eventuellen Lacksplitter angeht: setze einfach 'nen Filter ein.

Entweder den - teuer und optisch auffallend; müsstest Du noch farblich anpassen - oder jenen (den kannste gut verstecken).
Wobei der erste Filter zwei Vorteile hat:

• größere Fläche = geringere Durchflussbehinderung, auch wenn der Filter 'zu' ist
  • Filter ist leichter zu reinigen, da er mit Hähnen abzusperren geht; Du musst also zum Reinigen nicht den ganzen Kreislauf entleeren.
    Ich habe den Filter bei mir an die Schnellkupplungen verlegt, kann also dort reinigen, ohne die 'Schweinerei' im Rechner zu haben.
    Ist aber nur eine Zwischenlösung, bis ein neuer Filter - oben der erste - kommt.
Ein Filter kann auf keinem Fall schaden - da weißt Du wenigstens, wo sich eventueller 'Dreck' im Kreislauf sammelt.
Wenn Du mal wissen willst, was sich da so sammelt: siehe hier.
Das sah nach kurzer Zeit so aus:
full

Ich denke, dazu brauch' ich nicht mehr viel sagen.....
Gut, meine Komponenten waren gebraucht.
Aber dass sich so viel in der kurzen Zeit ansammelt, hat keiner erwartet!

Und wegen Autolack: sooo beständig ist der nicht: jedesmal, wenn bei einer großen Chemiefirma (fängt mit 'B' an) was Austritt, Explodiert oder so, waschen die alle Autos in der Umgebung ab - und bezahlen anschließend doch die Neulackierung.....

Grüße

Jochen

P.S.: such noch 'nen AGB - kannst ja mal so'n PN'chen schicken......

Zuletzt bearbeitet:

wegen der Befüllung musst du dir keine Sorgen machen..
ist am Anfang echt eine Herumwerklerei und Schüttlerei aber es geht..

wegen Lack: ja schon klar das dieser hochwertig ist (wird bei meinem Con auch verwendet) aber Bedenken hätte ich auf alle Fälle! Einauto ist auf alle Fälle vielem ausgesetz außer Kühlmittel? ;)

Vorschlag: bau die Lain auseinander und leg die Räder in deine Kühlflüssigkeit ein, als Langzeittest..
weil die kannst du ja ohne Prob rausnehmen.. wie das ganze dann in Bewegung ist..gute Frage..

ach ja und Filter ist eine sehr gute Frage..weil so Flankerl im Radi machen sich nich so gut ;)

mfg
STER187

Wenn du die Möglichkeit hast, leg den Rechner beim Befüllen auf die Seite, dann bekommen die
Pumpen schneller ihr Wasser und die Luft müsste auch schneller entweichen.
Dann wieder aufrecht stellen, ne Weile warten, bis der Wasserstand wieder gesunken ist, dann wieder hinlegen.......
So solltest du die Luft am Besten aus dem System bekommen.

Hoi Affli!

die lackierten Schaufeln in der Laing würden mir ebenfalls zu denken geben .....
Finde da die Idee von Ster eigentlich ganz gut, die dinger mal probeweise einen gewissen zeitraum in kühlflüsigkeit einzulegen ...

Zum befüllen würd ich den tower entweder auf die seite, oder auf den kopf stellen .... dann hast du denk ich realtiv wenig probleme mit dem befüllen

gruß

z3rb

danke für eure tipps. ich hatte eigentlich von anfang an keine bedenken, aber nach den kommentaren gestern musste ich noch mal sicher gehen. ;-)

betreffen einlegen der räder, das ist eine gute idee! seit gestern abend liegen die räder im kühlwasser. ausserdem will ich in den nächsten tagen noch die ganze wasserkühlung testen.

ich hoffe mal das beste. würd mich echt *** falls der lack nicht halten sollte!

Dein Projekt gefällt mir sehr gut. :daumen:
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass du extreme Probleme beim Befüllen der Wakü bekommen könntest. Da die Laings nicht saugen, wenn Luft drinn ist, die aber so ziemlich an der höchsten Stelle sitzen. Zu allem Überfluss bilden die beiden Pumpen eine Art "Luftsack", was das unter Wasser setzen der Pumpen sehr erschweren wird. :(

Hast du darüber schon einmal nachgedacht? :gruebel:

Werden vereinzelte Luftblasen mit "durchgeschleift" oder könnten sie sich dort ansammeln? Ich denke schon aber genau wird es die Zeit zeigen.

Er kann den tower ja umlegen oder auf den kopf stellen bis alles entlüftet ist oder spielt der agb da nicht mit?

hehe heutiges Schmankerl

eingelegte Laing-Schaufelräder a la Affli

hmmm lecker ;)

mfg
STER187

@z3rb
ich bin doch immer fleissig am bildchen machen..:)
heute abend sollten aber weitere folgen.

@STER187
hihi.. falls die lecker sein sollten habe ich DIE marktlücke enddeckt! :lol:

Hi!

zum Testen der Wakü: hat sich bei mir bewährt: ich habe ein Labornetzteil genommen, einfach 'ne Adapter gebastelt und die Laing angeworfen.

Mein Glück: ich hatte reines D-Wasser zum Testen drin: es tropfte an einigen Ecken.....
So ist nix weiter passiert.
Kann ich nur Empfehlen: mit reinem D-Wasser spülen und testen und dann erst gegen Wasser mit Zusätzen wechseln.

Dabei ist natürlich eine Vorbereitung (Ablass- und Einfüllmöglichkeit) sehr hilfreich.

Grüße

Jochen

das heutige kurze update freut mich sehr.

beide laing pumpen laufen wie ich gehofft hatte ohne probleme, mit dem aquaero und den fanamps im hintergrund sind die pumpen 7 stufig regelbar bis hin zu "unhörbar". auf vollen 12v ist die kraft der beiden im agb nicht zu übersehen!

die räder haben sich von den 24stunden im feser wasser nichts anmerken lassen. auch jetzt nach dem 30min-testlauf sind keine anzeichen von schwäche zu sehen. ich hoffe das bleibt noch nach jahren so..:lol:

auf jedenfall finde ich es einfach nur geil; aber seht selbst!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

gute nacht und orange träume.

Das sieht richtig geil aus, :daumen:
freue mich für dich, das die Lackierung bisher hält. Hoffe auch, das es so bleibt.

Zurück