Yep, ihr lest das das wohl meist geschobene PCGH-Spiele-Special aller Zeiten. Wir hoffen, dass euch das Ergebnis gefällt.
MfG
Raff
Danke Raff und
@PCGH_Dave für den Artikel. Traurig, dass ausgerechnet CD Project Red das Spiel so released hat. Man will wohl den mit Witcher 1 aufgebauten und mit Cyberpunk 2077 fortgeführten Ruf weiter haben und für mich heißt das seit jeher: Das Spiel reifen lassen.
Ein wenig freut mich, dass unser 3. Player "Intel" genau in neueren APIs und mit RT "on" endlich den ursprünglichen Performancehoffnungen entspricht und ich hoffe man bleibt bei denen am Ball. Battlemage kann für mich nicht früh genug kommen, wenngleich das für euch Redakteure nun leider mehr Arbeit heißt, denn bislang konnte man bei GPU Vergleiche Intel ja noch ein wenig Steifmütterlich behandeln und wurde nicht immer mitgetestet.
Interessant fand ich folgenden Kommentar im Artikel (über die ARcs und deren Performance) "wenngleich die Schatten auf den Intel-GPUs etwas mehr "ploppen" als bei Radeon und Geforce."
Würde für mich jetzt aus der Hüfte geschossen bedeuten, dass hier beim RT eine niedrigere Updatelrate vorliegt. Kann das irgendwie überprüft werden? Das wär dann nämlich schade (weil: ein bisschen Schummeln)
Ich denke gerade in Innenräumen ist der Mehrwert von Raytracing enorm - viel zu oft zeigt man nur irgendwelche Reflections als Showcases:
Naja die größte Stärke von Raytracing ist natürlich realistische Beleuchtung (in weiterer Folge natürlich auch Reflexionen, weil wir ja die Strahlen verfolgen). Und die fällt bei einer einzelnen Lichtquelle (Sonne) eben weniger stark unterschiedlich aus, das kriegt Rastern gut hin.
In Innenräumen wo mehr Objekte von verschiedenen Seiten Beleuchtet werden und man sich beim Rastern schon mit viel mehr Tricks helfen muss ist der Unterschied größer. Setzt man dann noch auf volles Pathtracing und hat viele Lichtquellen wird der Unterschied immer größer.
Der RT-Vergleich ist doch lediglich ein Bonus. Da geht es hauptsächlich um DX11 vs. DX12. Nicht um "Vanilla" vs. Raytracing. RT-Vergleiche gibts doch tausende. Aber was da so viel Leistung unter DX12 frisst, das ist die Frage.
Das ist in der Tat eine interessante Frage, das hätte CDPR dann doch endlich mal angehen können.
Eure CPU Benchmarks sind unter DX12? Ich bin schon müde, habs im Kasten nicht gefunden.
Wär interessant ob das Spiel unter DX11 auch so stark mit den Cores skaliert, irgendwie steht sich bei DX12 vielleicht der CPU Code im Weg.