The Medium: Heftige PC-Systemanforderungen mit doppelter Spielwelt erklärt

Habe ich da ein Denkfehler?
Wieviele Welten es gibt ist doch völlig egal da man aktuell nur eine sehen kann; aus zwei Welten wird eben nur eine "neue".
Bei Dishonored 2 gibt es auch ein Level wo aktuell zwei (oder teilweise drei) "Welten / Zeitlinien" parallel laufen und das Spiel läuft sauber.
Na ich warte mal ab.

Das habe ich anfangs auch falsch verstanden aber es ist so das in bestimmten Spielabschnitten das Spiel in einen Splitscreen Modus wechselt wo man zwei Charaktere gleichzeitig in zwei Welten steuert.

Die Anforderungen finde ich aber trotzdem ziemlich hoch, wenn man bedenkt das vor 2-3 Monaten eine Demo auf einem Laptop mit einer 2080 gezeigt wurde wo das Spiel in 4k@30FPS ohne DLSS lief und ein Abschnitt gezeigt wurde wo dieser Splitscreen zum Einsatz kam, also schon eine anspruchsvollere Szene. Jetzt zum Release braucht man aber eine 3080 dafür und trotzdem gibt es dann noch Szenen wo selbst eine 3090 die 30FPS nicht schafft?

Klingt für mich irgendwie nach Blair Witch. Kommt vom selben Team und hat auch extreme Schwierigkeiten überhaupt 30 FPS auf dem PC zu erreichen, selbst in 1080p und einer 2080ti. Wurde bis heute nicht gefixt das ganze.

Ich hoffe das the Medium wenigstens halbwegs läuft und man über die Einstellungen irgendwie auf zumindest stabile 30 FPS kommt, da es eines der wenigen "Xbox" Spiele ist das mich interessiert. Wenn ich lese das es keinen 21:9 Support gibt, dann gibt das für mich aber auch wieder einen Abzug in der Wertung und wenn es halbwegs OK ist, muss ich es mir wieder bei Steam kaufen um überhaupt die Möglichkeit zu haben irgendeinen Fix drüber laufen zu lassen, da man die Dateien bei Spielen aus dem Microsoftstore/Xbox App keine Dateien ändern kann.

Ist wirklich sehr anspruchsvoll. Zumindest an einigen Stellen. Hab hier auch schon sub 20 Fps mit RTX 3090 samt DLSS gesehen...
Danke für die kleine Einschätzung :top:
Stell dir vor eine Titan RTX für 2500.-- Euro schafft nicht mal 30 fps!
Moment.... Es gibt doch gar keine aktuelle Titan oder vertuhe ich mich da? Das ist die aus der letzten Generation und die hat nicht mal so viel Performance wie eine RTX 3080.

Habe ich da ein Denkfehler?
Wieviele Welten es gibt ist doch völlig egal da man aktuell nur eine sehen kann; aus zwei Welten wird eben nur eine "neue".

Ich seh in den Splittscreen keinen spielerischen Vorteil - das seh ich nur als Immersionskiller - dass es dafür keine andere Lösung gab, halte ich für ein schlechte Idee. Ich muss nicht beide Realitäten gleichzeitig sehen umzu akzeptieren, dass es beide gleichzeitig gibt. Sowas muss anders lösbar sein.

Zu The Medium ist es gameplaytechnisch aber notwendig. Wenn z.B. eine Treppe oder Durchgang in der realen Welt zwerstört ist kann die Protagonistin da nicht durch. Da in der Demonenwelt wo es geht nur ihr Geist existiert.
Muss man dann kurz die Kontrolle über seinen Geist übernehmen und eine Lösung finden. Was aber nur begrenzte Zeit geht wenn quasi Geist und Körper getrennt sind.
Genau wie andersherum Gefahr in der Geisterwelt wartet die man sonst nicht erkennen würde.

Also gibt es vom Gameplay gewissen Rätsel und Zeitfaktor um Probleme zu erkennen und lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Moment.... Es gibt doch gar keine aktuelle Titan oder vertuhe ich mich da? Das ist die aus der letzten Generation und die hat nicht mal so viel Performance wie eine RTX 3080.
Das hast du richtig erkannt.
Trotzdem kann man die Titan RTX noch kaufen. Zumindest in der schweiz

Screenshot_20210128-080505_Chrome.jpg

Und die Behauptung war ja, das es lächerlich ist, wenn ein1500 Euro GPU nur 30 fps schafft.

Wenn man nach dem Preis ginge, wäre aktuell aber immer noch die langsamere Titan RTX die teuerste und somit ja "beste" Karte.

Ich wollte damit aufzeigen, das der Preis einer GPU in keiner weise eine fps Garantie ist.

Ich selbst habe eine 3090 und bin auch nicht am rum meckern, weil die gpu nur 20 fps schafft.

Das ist halt so. Trotzdem kauft man sich für 1500 Euro einfach "das beste" mögliche Spielerlebnis. Weil flüssiger und höher Aufgelöst bekommt es ja keine andere Karte hin.

Man bezahlt also 1500 Euro für "das beste"

Aber eine FPS Garantie ist es nicht! Es werden spiele kommen, da brauchts noch 1-2 GPU Generationen bis man das mit 60fps+ hin bekommt.

Alles völlig normal und war schon immer so

• Like
Reaktionen: X1K
Das hast du richtig erkannt.
Trotzdem kann man die Titan RTX noch kaufen. Zumindest in der schweiz

Anhang anzeigen 1352344

Und die Behauptung war ja, das es lächerlich ist, wenn ein1500 Euro GPU nur 30 fps schafft.

Wenn man nach dem Preis ginge, wäre aktuell aber immer noch die langsamere Titan RTX die teuerste und somit ja "beste" Karte.

Ich wollte damit aufzeigen, das der Preis einer GPU in keiner weise eine fps Garantie ist.

Ich selbst habe eine 3090 und bin auch nicht am rum meckern, weil die gpu nur 20 fps schafft.

Das ist halt so. Trotzdem kauft man sich für 1500 Euro einfach "das beste" mögliche Spielerlebnis. Weil flüssiger und höher Aufgelöst bekommt es ja keine andere Karte hin.

Man bezahlt also 1500 Euro für "das beste"

Aber eine FPS Garantie ist es nicht! Es werden spiele kommen, da brauchts noch 1-2 GPU Generationen bis man das mit 60fps+ hin bekommt.

Alles völlig normal und war schon immer so
Wollte das nur richtig stellen. ;-)
Könnte auch noch diese 4000,- EUR teure GTX 1060 mit in die Diskussion nehmen. :ugly:
Beim Rest gebe ich dir vollkommen Recht.

ich glaube es wäre langsam wirklich zeit, dass der shutdown ein ende fände wenn ich das hirnbefreite rumgeseiher hier schon wieder lese, voll aggro die kiddis. So bescheiden wie hier manche tun sieht das spiel nun wahrlich nicht aus. (und CP 2077 halt auch nicht so derbe geil wie hier manche zu behaupten wissen...) Die vertonung scheint auch recht gelungen zu sein - zumindest nach dem, was ich bisher so gesehen und gehört habe.
Wie die performance mit und ohne RT/DLSS aussieht, werden wir sicher spätestens morgen auch wissen. Ich wette, jeder der wenigstens n bissel schmalz in der birne hat, kann die einstellungen so setzen, dass ersiees mit dem ergebnis leben kann. leute, das is kein fortnite oder so'n rotz und auch kein kompetitiver shooter. so ein spiel brauch atmosphäre und keine fps nahe der 8000.
Ich jedenfalls finde das konzept und den style ziemlich ansprechend und freu mich schon wie n bissel auf den nervenkitzel.

edit:
yummie:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und spoilerfrei was zum spiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Viele vergessen eben auch dass Bloober Team ein echt kleines Studio ist (Die haben wohl keine 50 Mitarbeiter) und dennoch regelmässig, fast jedes Jahr, ein Spiel herausbringen. Dafür ist das Ding doch echt gut geworden, auch wenn es seine Kinderkrankheiten hat.

Also für mich passt das gut zusammen... wenn man von max raytracing aus geht. Und 4k Auflösung. Dann schafft eine 3080 einfach nicht mehr als 30fps durchgehend... das ist bei nem cp77 nicht anders. Und wird wohl auch bei zukünftigen spielen nicht anders sein!

Ich habe ne 3090 und weis wovon ich rede.

Max Einstellungen 4K in Control erreiche ich auch etwa 30fps(mal mehr mal weniger) genau das selbe bei CP77.

Wieso sollte es denn in dem Spiel anders sein?
Wie kommst du auf 4k inkl. RT wenn es auf´m PC nichtmals bei 1440p inkl. RT über 30 FPS kommt :hmm: ? Müllport fertig.

Zwecks des Bildes von weiter oben:
1611823081102.png

Was sind das denn für gigantische Schwankungen?
Das kann doch nicht normal sein.

Wie kommst du auf 4k inkl. RT wenn es auf´m PC nichtmals bei 1440p inkl. RT über 30 FPS kommt :hmm: ? Müllport fertig.
Das wird sich zeigen.

Bei meiner Aussage ging es um das Bild vom Blobber Team. Ihrer Aussage nach benötigt man ja mindestens eine 3080 für RT Ultra in4K damit man 30 FPS erreicht.

Das klingt für mich realistisch.

Ob es denn nun realistisch ist, oder ob auch das nicht genügt wird sich heute Abend zeigen wenn ich das Spiel zum ersten mal öffne xD

Übersetz mal :D
Das wird sich zeigen.

Bei meiner Aussage ging es um das Bild vom Blobber Team. Ihrer Aussage nach benötigt man ja mindestens eine 3080 für RT Ultra in4K damit man 30 FPS erreicht.

Das klingt für mich realistisch.

Ob es denn nun realistisch ist, oder ob auch das nicht genügt wird sich heute Abend zeigen wenn ich das Spiel zum ersten mal öffne xD
Screenshot_2021-01-28 The Medium тест GPU CPU Action FPS TPS Тест GPU.png

Gedachte Linie :D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut einigen Usern hier hat das nichts(!!!11) mit der Optimierung zu tun :ka:
Nein weil auf der XBox läuft es ja auch nicht besser :p

Das Game braucht einfach die Leistung. Ob gerechtfertigt oder nicht ist ne andere Frage.

Aber bevor nicht irgend ein Entwickler daher kommt und es besser hin kriegt. Bleibe ich bei meiner Aussage.

Ich bin kein Programmierer. Es wird bestimmt erklärbare Gründe geben wieso es so Hardwarehungrig ist.

Die Entwickler selbst haben ja sogar schon einen Grund genannt.

Aber denen glaubt man ja nicht. Es sind soo böse entwickler, die wollen nur mein Geld mit einem schlecht optimierten Spiel aus der Tasche ziehen xD

Nein weil auf der XBox läuft es ja auch nicht besser :p

Das Game braucht einfach die Leistung. Ob gerechtfertigt oder nicht ist ne andere Frage.

Aber bevor nicht irgend ein Entwickler daher kommt und es besser hin kriegt. Bleibe ich bei meiner Aussage.

Ich bin kein Programmierer. Es wird bestimmt erklärbare Gründe geben wieso es so Hardwarehungrig ist.

Die Entwickler selbst haben ja sogar schon einen Grund genannt.

Aber denen glaubt man ja nicht. Es sind soo böse entwickler, die wollen nur mein Geld mit einem schlecht optimierten Spiel aus der Tasche ziehen xD
Mag sein, aber mäßige Grafik mit übermäßigen Schwankungen bei der Auflösung auf dem PC und der Konsole, spricht nicht gerade für eine gute Optimierung. Das ist ja nicht mehr feierlich. Mir aber schlussendlich egal, da ich es weder kaufen noch zocken werde. Da läuft ja selbst ein Skyrim SE mit hunderten Mods besser und sieht schöner aus.

Ich erinnere mich an Drops unter 10 und teilweise Standbilder auf der PS3 :-D

Edit:

Gefunden
Eingebundener Inhalt

Zurück