The Medium: Heftige PC-Systemanforderungen mit doppelter Spielwelt erklärt

Ich erinnere mich an Drops unter 10 und teilweise Standbilder auf der PS3 :-D

Edit:

Gefunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Erinnere mich nicht daran... Skyrim am Anfang - mal weg von den Bugs, war bei weitem keine Erfüllung :ugly:

Eben... und heute wird das Spiel als "positives" Beispiel hier verwendet. Quasi als... "gut optimiertes" Spiel.

Wie ich schon sagte diese Diskussion wegen "schlecht optimiert" gibt es seit 20 Jahren bei gefühlt jedem zweiten Spiel was auf den Markt kommt.

In Wirklichkeit ist fast immer einfach die Hardware zu schwach.

Klar mag einem das Heute vielleicht komisch vorkommen wenn man gerade ne neue RTX3090 gekauft hat.
Das die zu schwach sein soll.
Aber in 5 Jahren wird jede Mittelklasse GPU über die 3090 lachen. Und entsprechend Problemlos anständige Framerates bei "The Medium" Anzeigen.

Nur wirds dann vermutlich nen neuen Thread über irgend ein "schlecht optimiertes" Spiel geben weil die RTX 5090 nicht mehr als 60 fps hin bringen wird :)
 
Eben... und heute wird das Spiel als "positives" Beispiel hier verwendet. Quasi als... "gut optimiertes" Spiel.

Wie ich schon sagte diese Diskussion wegen "schlecht optimiert" gibt es seit 20 Jahren bei gefühlt jedem zweiten Spiel was auf den Markt kommt.

In Wirklichkeit ist fast immer einfach die Hardware zu schwach.

Klar mag einem das Heute vielleicht komisch vorkommen wenn man gerade ne neue RTX3090 gekauft hat.
Das die zu schwach sein soll.
Aber in 5 Jahren wird jede Mittelklasse GPU über die 3090 lachen. Und entsprechend Problemlos anständige Framerates bei "The Medium" Anzeigen.

Nur wirds dann vermutlich nen neuen Thread über irgend ein "schlecht optimiertes" Spiel geben weil die RTX 5090 nicht mehr als 60 fps hin bringen wird :)
Genau so isset. Ich werde es mir morgen Abend zu Gemüte führen und mir ein eigenes Bild machen. Allerdings bin ich kein 144 fps Fanatiker ( zu alt dafür :-D ) und klar mag ich hübsche Grafik - allerdings klingt für mich das was ich bis dato über das Spiel hörte danach als hätte ich Spaß damit.... Weinen kann ich dann für mich alleine wenn meine 3090 das Spiel nicht mit durchgehen 144 fps darstellt in höchster Qualität... :D
 
(...)

Wie ich schon sagte diese Diskussion wegen "schlecht optimiert" gibt es seit 20 Jahren bei gefühlt jedem zweiten Spiel was auf den Markt kommt.

In Wirklichkeit ist fast immer einfach die Hardware zu schwach.

(...)
Meistens eher beides, also sowohl zu schwache Hardware als auch zu schlecht optimiert. Gerade Skyrim ist ja auch wirklich technisch alles andere als eine saubere Produktion.
 
Das stimmt... genauso subjektiv ist es auch. Ob ein Spiel nun gut aussieht oder nicht.


Stell dir vor eine Titan RTX für 2500.-- Euro schafft nicht mal 30 fps!

Seit wann ist denn der Preis eine FPS Garantie?
Nunja, kenn ich von damals. Wenn man richtig viel “Asche“ nur für die Graka ausgegeben hat (da bauen sich andere einen kompletten Rechner von), dann ERWARTEN viele, das die sündteure Pixelschubse auch quasi alles an Software sehr flüssig und in ultra darstellen kann, was der Markt gerade hergibt.

Dejavue: meinereiner mit der 8800GTX und Crysis Ende 2007...:D

Gruß
 
Das könnte der Unterscheid zwischen RT-freien und stark RT-haltigen Szenen sein. Keine Ahnung, aber möglich wäre es. :ugly:
Dann sollte man das RT etwas runter fahren.
Ich finde zwar generell das Einsetzen von dynamischer Auflösung nicht schlecht, aber von 2160p auf 900p, und bei der Series S von 1080p auf 640p, klingt schon sehr drastisch.
Allerdings kenn ich jetzt natürlich nur die Zahlenwerte. Wenn man das ingame kaum wahrnimmt, will ich nichts gesagt haben.
 
Das habe ich anfangs auch falsch verstanden aber es ist so das in bestimmten Spielabschnitten das Spiel in einen Splitscreen Modus wechselt wo man zwei Charaktere gleichzeitig in zwei Welten steuert.
naja macht die Sache sogar dann noch schlimmer.
Es bleiben also ein paar Sachen gleich (Die Spielfigur?) und man hat noch in der Mitte diesen ~Trennungsbalken wo nichts gerendert wird.
Naja ich schaue mir mal die Demo (fals es eine gibt) an solange ich noch die 3080 habe.
Vielleicht ist ja die Grafik diesen Anforderungen auch wert.
 
Nunja, kenn ich von damals. Wenn man richtig viel “Asche“ nur für die Graka ausgegeben hat (da bauen sich andere einen kompletten Rechner von), dann ERWARTEN viele, das die sündteure Pixelschubse auch quasi alles an Software sehr flüssig und in ultra darstellen kann, was der Markt gerade hergibt.

Dejavue: meinereiner mit der 8800GTX und Crysis Ende 2007...:D

Gruß
Na nA aber Crysis war auch ein Meisterwerk und bot dementsprechend auch etwas für der Leistung deshalb rüstete man auf weil man es nicht erwarten konnte es in mehr details nochmal und nochmal zu daddeln....schade das solche spiele kaum mehr extieren.
 
Na nA aber Crysis war auch ein Meisterwerk und bot dementsprechend auch etwas für der Leistung deshalb rüstete man auf weil man es nicht erwarten konnte es in mehr details nochmal und nochmal zu daddeln....schade das solche spiele kaum mehr extieren.
solche Spiele existieren sehr wohl... neustes Beispiel dürfte auch dir bekannt sein^^ CP77 zb.

Das Problem ist, die Grafik ist an einem Punkt angelangt, wo man nur noch in den Details etwas rausholen kann. Weil gut aussehen können Spiele schon länger.

Die neuen Verbesserungen findet man in Details wie "Raytracing" bessere Kantenglättung, Schattenberechnungen etc etc.
Vieles von diesen Dingen sieht man auf den ersten Blick gar nicht, und trotzdem ists Leistungshungrig hoch 10.

Der WoW effekt wie man ihn bei einem Crysis hatte wird man vermutlich nie mehr sehen. Weil vieles unter der Haube passiert wo man gar nicht so viel davon sieht.
 
Haha da muss ich jetzt schon bisschen schmunzeln :)

Genau das was ich gestern gesagt habe.

Was denkst du wie gut Skyrim damals lief, als es das erste mal auf den Markt kam?
Mein Vergleich war mehr auf die Grafik bezogen als auf die Optimierung. War unglücklich gewählt. Davon mal abgesehen, wirst du irgendwie vom Entwicklerteam bezahlt, dass du hier jede Kritik an der Engine, Optimierung oder Grafik verteidigst? Heirate das Spiel doch ist mir egal. Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung.
 
solche Spiele existieren sehr wohl... neustes Beispiel dürfte auch dir bekannt sein^^ CP77 zb.

Das Problem ist, die Grafik ist an einem Punkt angelangt, wo man nur noch in den Details etwas rausholen kann. Weil gut aussehen können Spiele schon länger.

Die neuen Verbesserungen findet man in Details wie "Raytracing" bessere Kantenglättung, Schattenberechnungen etc etc.
Vieles von diesen Dingen sieht man auf den ersten Blick gar nicht, und trotzdem ists Leistungshungrig hoch 10.

Der WoW effekt wie man ihn bei einem Crysis hatte wird man vermutlich nie mehr sehen. Weil vieles unter der Haube passiert wo man gar nicht so viel davon sieht.
Nein kein Spiel erzielte mehr diesen Effekt du schreibst es ja selber....Das haben wir meiner Meinung nach auch Konsolen zu verdanken aber die Münze hat auch zwei seiten war früher das wettrüsten noch ein ganz normales sein am Pc hat auch dies sicher mit den Konsolen zu tun also es hat auch was Positives.

Aber es gab schon genug entwikler die erklärten was möglich wäre müsste man nicht immer auf dem kleinsten Nenner schauen dabei schlies er natürlich auch due potato rechner mit ein welche ja auch nicht wenige sind.

Das Ganze hat eben seinen Preis wenn man etwas entwinkelt was alles weg hauen soll...und dies ist kommerziell einfach nicht mehr tragfähig...da du dann eben als entwikler A: den ganzen Kidi Schreiern nicht mehr entkommst und B: eben nur noch eine Kleine clientel erreichst!
 
Ich mag das Spiel. Aber es hat echt eine Menge technischer Macken.

Und es stellt sich als echte Herausforderung beim Benchen heraus - ich bin daher lange noch nicht fertig und der Artikel ist frühestens Morgen abend soweit... Da das Spiel jetzt aber erhältlich ist, fasse ich mal ein paar Punkte zusammen, damit ihr schauen könnt, ob ihr jetzt schon zuschlagen wollt:

1) Das Spiel ist selbst ohne Raytracing anspruchsvoll. Eine RTX 3090 OC schafft im Benchmark (mittelhohe Last, weit, weit weg vom Worstcase!) in Full HD 92,5/67 Fps, in WQHD 78,8/65 und in UHD 48,5/41 Fps.

2) Raytracing ist extrem anspruchsvoll und hat recht viele Macken/Grafikfehler.
Hier wird z.B. ein falscher Inhalt in der RT-Spiegelung widergespiegelt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier sind die RT-Sonnenschatten buggy (die gibt's obendrein nur bei RT "ultra") Siehe oben der komische geometrische Rand:
The Medium RT-Shadows off.jpg The Medium RT-Shadows ultra.jpg

Die Performance mit Ultra-Raytracing (dann gibt's Sonnenschatten und auch Fensterscheiben spiegeln) ist teilweise hundsmiserabel, da hilft selbst maximales DLSS kaum. Das ist eine RTX 3090 in UHD (bzw. 900p Upscaled oder sowas mit DLSS "niedrig" im zweiten Bild - EDIT: Okay, wahrscheinlich ist's ein bisschen eine höhere Pixeldichte, ist ja nicht DLSS Ultraperformance, aber wohl nicht bedeutend mehr):

The Medium -01-  RT ultra, TXAA, native UHD.jpg The Medium -04-  RT ultra, DLSS low,  upscaled 4K.jpg

3) Framepacing ist kaputt. Das Spiel nutzt obendrein einen Display-Mode, der die Fps an die Refreshrate koppelt. Unpassende Frames werden verworfen. Ich muss daher mit einem 165-Hz-Display benchen, um überhaupt halbwegs sinnvolle Werte zu bekommen. Wenn man dann aber von 165-Hz (während das Spiel läuft) auf 60 Hz und dann wieder auf 165 Hz geht, geht das Framelock bzw. die Frequenz-Kopplung kaputt und man bekommt freigeschaltete Fps... (alle drei Bilder mit RTX 3090 @ 720p ohne RT)

The Medium 60 Hz.jpg The Medium 165 Hz.jpg The Medium 165 Hz, Framelock broken.jpg

4) Frametimes durch Shader-Compiling in Laufzeit kompromittiert. Es ruckelt und zuckelt regelmäßig DAZU kommt dann noch das kaputte Framepacing. Das hier ist eine RTX 3090 in Full HD ohne RT:

Medium Frametimes Full HD RTX 3090.PNG

5) Ultra-Wide bzw. 21:9 wird nicht unterstützt (man kann die Auflösung auswählen, das Bild wird dann aber einfach beschnitten.)
The Medium 21-9.jpg

6) Achtung, Positiv-Punkt! ;)
Raytracing funktioniert auch auf den neuen AMD-Karten. Klapp sogar halbwegs gut, die Performance ist natürlich noch mal etwas schlechter als auf einer RTX 3090. Es wird auch für AMD Upscaling angeboten, funktioniert tatsächlich ganz okay.

Das wären glaub ich erstmal die wichtigsten Punkte. Das waren eine ganze Menge Fallstricke, durch die ich mich kämpfen musste, aber jetzt kann ich endlich (halbwegs) in Frieden benchen. Der Artikel und die Benchmarks werden dann hoffentlich bis Morgen abend fertig.


Noch ein kleines Fazit zum Schluss: Wie gesagt, mir gefällt das Spiel sehr gut (auch wenn es wirklich nicht anspruchsvoll ist - die Rätsel können definitiv auch eher mäßig bewegliche Gehirnakrobaten erfolgreich lösen). Technisch wäre ich geneigt, dem Spiel aufgrund des Indie-Developers mit kaum mehr als 30 Mann in gewissem Rahmen einiges durchgehen zu lassen, aber die wollen Vollpreis dafür und obendrein war Nvidia da mit beteiligt.

In so einem Fall kann man die technischen Macken meines Erachtens durchaus kritisieren. Ich würde daher empfehlen, noch ein zwei Patches abzuwarten, wenn's nicht zu sehr in den Fingern juckt.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
habs eben kurz angezockt... nur ca. 10 Minuten. wohl keine allzu gross Belastende Szene. Hatte aber durchweg 60FPS mit DLSS auf hoch und Raytracing.

Was das Spiel für mich atm. eher schlecht aussehen lässt ist, der verbugte HDR Modus... man kann den Weisspunkt nicht einstellen. Sprich entweder werden die hellen bereiche komplett Weiss ausgebrannt. oder ich stelle die Helligkeit aufs minimum, dann stimmt zwar weiss, aber dafür ist das Bild allgemein viel zu dunkel.

und ohne HDR ist halt wie ein grau schleier über dem Bild... muss aber wohl erstmal ohne HDR auskommen.

Das HDR Problem könnte auch ein Problem vom NVidia treiber sein. Trotzdem ist es das erste Spiel was ich kenne, mit HDR Unterstützung, wo man so gar nicht was mit HDR zu tun hat einstellen kann xD
 
Danke für die erste Einschätzung! Wie erwartet ist die PC Umsetzung Grütze. Schade um das interessante Setting
nee ich habe jetzt die ersten 2 Stunden gespielt... läuft recht gut auf meiner 3090, Habe Raytracing auf "erzwingen" und DLSS auf Hoch (also die optisch schönste Einstellung, dafür am Hardware hungrigsten) und Spiele in 4K

80% der Zeit erreiche ich die 60 fps. Es gibt aber manchmal Kamera Winkel oder einzelne Szenen wo ich auf 30 Falle... bei der nächsten Kamera Einstellung bin ich dann wieder auf 60 FPs.

Aber erstens genügen 30 FPS füglich in dem Game, es ist ja kein shooter oder schnelle Reaktion gefragt.

Und ausserdem finde ich es das erste Spiel, wo Raytracing wirklich Sinn macht. Die Atmosphäre ist der Hammer!
Und ich finde die Grafik echt schigg für so ein kleines Studio (ist natürlich immer subjektiv)

Aber Grütze ist die PC Fassung definitv nicht! ich würde sogar sagen, wegen Raytracing, und einigermassen stabilen FPS (mit Ausnahmen) ist es sogar die Version to go!
 
Auf meiner 3060ti in 1440p läuft es auch akzeptabel maxed out incl. RT und DLSS.

Meistens über 60 FPS, im Splitscreen halbieren sich die FPS praktisch und wenn dann noch ein ungünstiger Kamerawinkel dazu kommt, sinds ca. 30 FPS.

Mit Gsync wirkt das absolut sauber. Vor allem da sich Kamera und Spielfigur nur sehr langsam durchs Bild bewegen.

Wenn diese ständigen kurzen Ruckler, die alle 2-3 Sec. auftauchen weg wären, würds ja passen, aber so ist das doch recht nervig. Ich hoffe, die kriegen das noch irgendwie gefixed.


Aber wirklich wundern braucht man sich über die Performance nicht.
Die Series X ist auf 30 FPS gelocked, erreicht maximal 4K, typischerweise 1440p und in Split Screen Szenen gehts runter bis auf 900p.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Series X (jap, die große, nicht die kleine Series S).
900p.
30 FPS.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Richu006: Ja die ersten 10 Minuten sind auch glatt, der Spaß fängt erst kurz danach an, ca. wenn du am Hotel ankommst.

@PCGH_Phil: Das mit der Spiegelung ist mir gar nicht aufgefallen, die ganze Spiegelung wohl gar nicht weil ich total fokussiert auf die blinkende Taschenlampe war. :lol:
Jetzt bin ich aber schon viel weiter, verdammt, hoffe ich komme nochmal zur Rezeption...

Zu den RT Schatten, was genau meinst du bei den beiden Bildern? Ich hab jetzt 30x hin- und her geswitcht, ich sehe da kaum ein Unterschied. ^^ Welcher komische geometrische Rand?

Das an der Mülltonne hatte ich auch, aber nur als ich die Tür (in first person) aufgeschlossen habe, herrliche 11 FPS oder so. ^^

---

Hier mal ein paar kleine Hinweise, wenn ihr die beachtet rückt der aktuelle, technische Stand etwas in den Hintergrund:
- unbedingt mit Controller spielen. Da vibriert es mal so richtig passend schön an einigen Stellen und die FPS, ja sogar die ganzen Schluckaufs sind dann nicht ganz so tragisch. Das Spiel ist eh super-slow.
- Kopfhörer auf oder Dolby Anlage anschmeißen. Der Sound vom Game ist erste Sahne und gut abgemischt.
- Licht aus!!! Zur Not Handtuch über die RGB Kiste schmeißen.
- Kanne Bier aufmachen. Ähm, keine Ahnung warum ich das geschrieben habe, einfach machen! ^^

Ja mit dem mangelndem 21:9 Support ist schade, ich bin auch kein Fan von den schwarzen Balken die ich jetzt sehen muss. Aber, die Entwickler haben es ja begründet und vorab angekündigt, kann ja vielleicht noch kommen.

Außerdem wird das GeForce Overlay (noch?) nicht unterstützt, also zumindest da ist nix mit meinem geliebten Schärfefilter. (Über'n Treiber bestimmt machbar)

Aber ganz ehrlich:
Das Spiel ist jetzt keines mit dem man sich tagelang beschäftigen kann.
Einfach die paar Stunden genießen, den Rest über GSync abfedern lassen und sich ggf. mal in die Hose kacken.
Easy :cool:
 
Also bisher läuft es bei mir auf einer 3070 mit 1440p/DLSS high/90% auch mit "Raytracing on" recht ordentlich (60 - 80 fps). Bei "Raytracing off" würden mich die "abgeschnittenen Reflektionen" stören, siehe die Lampenspiegelung auf dem Schreibtisch oder die Bücher vor dem Spiegel in meinem kurzen Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei "Raytracing forced on" habe ich gelegentliche kurze Geschwindigkeitseinbrüche in den 20er-Bereich, bei "Raytracing on" (bisher) nicht.

Das Texturladeproblem beim Durchschalten der Inventargegenstände, das man im Digital-Foundry-Video der Xbox-Version sehen kann, hat die PC-Version anscheinend auch nicht.
 
Spiel einfach mal weiter

Wie gesagt, halbieren sich die FPS im Splitscreen. Dann wars das mit den 60-80 FPS. ;)
Stichwort Hotel
 
Spiel einfach mal weiter

Wie gesagt, halbieren sich die FPS im Splitscreen. Dann wars das mit den 60-80 FPS. ;)
Stichwort Hotel

Also ich habe jetzt schon paar Split Screen Szenen gehabt. Die wahren meist nicht das Problem.

In vereinzelten anderen Szenen habe ich so frame halbierungen.

Aber wie schon gesagt die Performance ist ok. Für mit Raytracing und 4K.

Das Game ist so slow... auch 24 FPS würden genügen... und währen "cineastisch" :)
 
Spiel einfach mal weiter

Wie gesagt, halbieren sich die FPS im Splitscreen. Dann wars das mit den 60-80 FPS. ;)
Stichwort Hotel
Ja, dass im späteren Spielverlauf die GPU mehr gefordert wird, kann ich mir vorstellen. War auch nur ein Ersteindruck, mal schauen, wie es sich entwickelt.

P. S.: Falls Euch der Tiefenunschärfe-Effekt auch stört, werdet Ihr den los, wenn Ihr "base quality" auf medium runterstellt... dann bleibt alles knackig scharf.
 

Anhänge

  • medium_depth_on_rt_off.jpg
    medium_depth_on_rt_off.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 31
  • medium_depth_on_rt_on.jpg
    medium_depth_on_rt_on.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 22
  • medium_depth_off_rt_on.jpg
    medium_depth_off_rt_on.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 25
  • medium_depth_off_rt_off.jpg
    medium_depth_off_rt_off.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück